Vienna hat geschrieben:Ich schau zwar nur selten albanisches Fernsehen (und nur wenn ich in Wien bin), aber RTK macht einen recht guten Eindruck. Nur müssen die noch eins lernen: Bei Interviews filmt man NIE den Interviewer sondern richtet die Kamera immer auf den Befragten Ist mir schon häufig aufgefallen und ich finde das schrecklich, das ist solch ein Anfängerfehler und einem öffentlich-rechtlichen Ferehsender (RTK ist doch öffentlich-rechtlich, oder irre ich mich und es ist doch in privater Hand?) nicht würdig...
Die anderen Sender (außer Topchannel, der wirklich gut ist) lassen vieeeeeeeel zu viel Musik laufen, schließlich sind es ja keine Musiksender...
das beispiel mit dem interview ist wohl das bessere übel.doch bei rtk ist mir öfters aufgefallen,dass sie,wenn sie eine aussage zitieren,nie die quelle dieser aussage nennen.wer hat was gesagt ist eher nicht so wichtig.ausserdem werden des öfteren bei rtk bilder von anderen fernsehsendern genommen/übernommen und dabei das logo des anderen fernsehsender einfach weggestrahlt/abgedeckt...
und als dritter mangel,den ich bei rtk festgestellt habe,ist die grosse interpretation von aussagen bsp.eines int.politikers...
zu den anderen tvs:topchannel ist sehr regierungskritisch.aber die nachrichten bei diesem sender scheinen viel mehr selbsinszinierung der beiden moderatoren/moderatorinnen zu sein...
bester alb.sender ist für mich rtsh.die haben vom programm her viel mehr anzubieten.nachrichten sind gut gemacht[haben zwar auch ihre mängel ähnlich wie bei rtk,was überinterpretation von aussagen anbelangt].aber insbesondere informative dokus haben sie sehr viele:sei dies nun allg.dokumentarfilme über geschichtliche ereignisse,literatur oder musik,aber auch viele alb.dokus...und v.a.hat rtsh im gegensatz zu den 1990er jahren einen enormen wachstum und aufstieg gemacht und sind viel professioneller geworden.
was bei rtsh zu bemängeln ist,ist die tatsache,dass die sitzungen des führungsgremiums noch nicht transparent sind.diesbezüglich ist rtk etwas fortgeschrittener,denn die publizieren das protokoll der sitzungen im internet...