mel_ody
Senior Member
Senior Member

(Rein)Albanischer Freundeskreis?

Do, 10. Mai 2007, 11:36

Hallo zusammen
Mich interessiert mal wie es in eurem Freundeskreis aussieht?
Sind das alles albaner? Habt ihr auch andere Nationalitäten in eurem Freundeskreis oder bewegt ihr euch nur unter Albanern?

Vorallem in der Schweizer Politik wird oft darüber diskutiert, dass Albaner unter Albanern sind. bzw. auch unter Ausländern.
Wie seht ihr das ganze?
Was sind eurer Meinung nach die Gründe dafür ?
Gruss melly
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 10. Mai 2007, 11:49

eigentlich fast nur Albaner..

Warum dass so ist.. hmm, andere sind einfach nicht so wie ich drauf bin, :lol: ganz andere vorstellungen, sehr oberflächlich, sehr angespannt, nicht offen-reserviert.... dazu kommt, dass sich auch die Eltern kennen.

Schweizer distanzieren sich aber auch selbst von Ausländer...

ich weis nicht warum genau, aber "wir" sind einfach anders....

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Do, 10. Mai 2007, 11:59

Viktor hat geschrieben:eigentlich fast nur Albaner..

Warum dass so ist.. hmm, andere sind einfach nicht so wie ich drauf bin, :lol: ganz andere vorstellungen, sehr oberflächlich, sehr angespannt, nicht offen-reserviert.... dazu kommt, dass sich auch die Eltern kennen.

Hmm wie kommst du darauf, dass sich nur Schweizer von uns distanzieren? Kann es sein, dass auch wir uns distanzieren?
Wie sieht es mit anderen Nationalitäten aus? Türken, Italiener, Serben, Kroaten oder Tibetern? Herrscht da auch eine gewisse Distanz?
Tung

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 10. Mai 2007, 12:08

Mehrheitlich einheimische,aber auch albaner,je nach person.

Es liegt sicherlich auch daran dass um mich herum,bei der arbeit etc etc schweizer leben und daher ist auch die Möglichkeit mehr mit den schweizer sich zu befreunden und die Zeit zu verbringen .
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Do, 10. Mai 2007, 12:56

besi25 hat geschrieben:Mehrheitlich einheimische,aber auch albaner,je nach person.

Es liegt sicherlich auch daran dass um mich herum,bei der arbeit etc etc schweizer leben und daher ist auch die Möglichkeit mehr mit den schweizer sich zu befreunden und die Zeit zu verbringen .
Ja es ist wirklich so, dass es von der Person selbst abhängt, aber trotzdem schliessen Albaner unter Albanern enge Freundschaften, die unter Schweizern vielleicht nicht möglich sind, weil sie nicht diese Ansichten haben, oder vielleicht auch nicht die gleichen Problem..
Je nach Erziehung und Einstellung..

hmm trennst du Privat & Arbeit oder wird bei der Arbeit auch mal ganz enge freundschaft geschlossen?
Gruss und Danke

Ps. Du bist mir immer noch was schuldig :lol:

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Do, 10. Mai 2007, 13:39

ich hab einen freundeskreis aus albanern und schweizern, sonst würde ich keine andere nationalität "freund" nennen. nur bekannte... auf jedenfall bestehen meine 3 besten freunde aus einem albaner und zwei schweizern, somit sind wir immer zu viert unterwegs, 2 Alboz und 2 Aiiightgenossen. einer der zwei schweizer hat jetzt sogar ne albanische freundin :) und die "schweizer" sind nicht sehr schweizerisch, sie sind eher wie wir albaner drauf. einer war bereits im kosovo und den anderen nehmen wir im sommer runter 8) er war auch an der veranstaltung über die albanische diaspora. das nennt man dann wohl integration auf schweizer seite, denn sie werden zu albanern (lernen auch fleissig albanisch) 8)

schlussendlich ist es scheizzegal woher deine freunde kommen (ausser eine nation lehne ich strikt ab). hauptsache sie sind auf der gleichen wellenlänge.

so, jetzt muss ich aber trotzdem noch was dazu sagen. da ich mit schweizern befreundet bin, kenn ich auch schweizer eltern und andere schweizer. so hinterlasse ich immer ein gutes bild von uns albanern! immer was gutes über kultur und so erzählen..

rassismus entsteht meistens wenn man die anderen nicht kennt. und ich bin auch dafür dass mir albaner mehr in der gesellschaft was sagen und positives leisten, mit schweizern zusammen. so können wir auch unser image verbessern.

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Do, 10. Mai 2007, 15:10

schlussendlich ist es scheizzegal woher deine freunde kommen (ausser eine nation lehne ich strikt ab). hauptsache sie sind auf der gleichen wellenlänge.

hmm welche denn?

Meiner Meinung nach spielt es ja auch keine Rolle..
Nur in der Schweizer Politik scheint dies eine Abgrenzung zu sein.
Vorallem gibt es einige Fussballclubs die nur Albanische Spieler haben.
Klar man spürt da einbisschen Heimat, aber auf der anderen Seite kenne ich Albaner die GAr nichts mit Albanern zu tun haben wollen ( Ausser familiär) Aber die trotzdem patriotisch sind. Die einfach nur sagen, dass sie Albaner kennenlernen die alle gleich denken.

Bei den Jungs ist die Quote an AlbanerFreunden schon höher..Als bei den Frauen ( nimm ich mal an )
Ich bspw. hatte bis zu einem gewissen Alter nur oberflächliche Kontakte mit Albanerinnen. Und hatte wenige weibliche albanische Mädchen als
enge Freundinnen.

Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 10. Mai 2007, 17:27

Also ich lebe in Deutschland und wie ich das hier mitbekomme verstehen sich Albaner eigentlich ganz gut mit den Deutschen und haben auch einen gemeinsamen Freundeskreis!Doch ich finde auch, dass sie sich besser mit anderen Außländern verstehen vor allem Türken(liegt vielleicht daran das hier viele Türken leben)!!!
Übrigens mein Freundeskreis besteht aus vielen verschiedene Nationalitäten!

LG
Me dogji malli moj nena ime...

kosovar
Senior Member
Senior Member

Do, 10. Mai 2007, 19:35

bei mir sind es mehrheitlich albaner, aber auch aus vielen anderen ländern habe ich freunde. habe jetzt keine lust die ganzen länder aufzuzählen, es sind aber schon viele. die albaner stellen eine kleine mehrheit. mit deutschen habe ich kaum was zu tun, im freundeskreis sind es nur 2 deutsche.
Bild

Vienna
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 0:24

Also Albaner/Innen gehörten eigentlich nie zu meinem Freundeskreis. In Österreich bestand mein Freundeskreis nahezu ausnahmslos aus Mädls & Burschen aus Österreich, Albaner/Innen gehörten nie dazu. In der Schweiz besteht jetzt mein (engerer, festerer) Freundeskreis aus Leuten aus Österreich, der Schweiz & Deutschland. Dazu noch eine Italierin & ein Portugiese.

Eigentlich find ich das äußerst schade, da ich speziell nach dem Umzug nach Zürich vor rund 7 Monaten schon damit gerechnet habe das ich mehr albanischstämmige Leute kennen lernen würde. Ich hab zwar ein paar kennengelernt, aber eine Freundschaft hat sich daraus nicht entwickelt, man grüßt und unterhält sich lediglich kurz in der Uni, mehr nicht.

Wie gesagt, sehr bedauerlich.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Shqipetare

Fr, 11. Mai 2007, 0:36

Aus welchen Gründen hat sich denn nie eine Freundschaft daraus entwickelt?

LG
Me dogji malli moj nena ime...

Vienna
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 1:15

Hmmm, muss zugeben das ich das auch nicht so genau weis. Da ich bereits einen festen Freundeskreis hatte war die Motivation die Initiative zu ergreifen punkte Freizeitgestaltung, etc ziemlich gering. Und da von der anderen Seite auch nichts kam, blieb & bleibt es lediglich beim Kontakt in der Uni.

Und in Wien kannte ich sowieso niemanden.
"Im Leben kommt es nicht darauf an gute Karten zu haben, es kommt darauf an mit schlechten Karten gut zu spielen"
R. L. Stevenson

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 7:50

mel_ody hat geschrieben:

Hmm wie kommst du darauf, dass sich nur Schweizer von uns distanzieren? Kann es sein, dass auch wir uns distanzieren?
Wie sieht es mit anderen Nationalitäten aus? Türken, Italiener, Serben, Kroaten oder Tibetern? Herrscht da auch eine gewisse Distanz?
Tung
In der Kindheit hatte ich hauptsächlich schweizer freunde, aber die passten sich eher mir an als ich mich denen, danach bekammen die ein Verbot von ihren Eltern mit mir zu spielen:lol:

sehr gute freunde sind nur albaner, hatt sich einfach so ergeben.

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 9:27

Viktor hat geschrieben:
mel_ody hat geschrieben:

Tung
In der Kindheit hatte ich hauptsächlich schweizer freunde, aber die passten sich eher mir an als ich mich denen, danach bekammen die ein Verbot von ihren Eltern mit mir zu spielen:lol:

sehr gute freunde sind nur albaner, hatt sich einfach so ergeben.

hahahh cfare njeriiii :lol:

Magnet
Senior Member
Senior Member

Fr, 11. Mai 2007, 16:29

Also aufgewachsen bin ich mit Ausländern und ein paar wenigen Schweizern, die sich aber eher wie Ausländer verhalten haben. Mit Albanern habe ich mich immer schon am besten verstanden. Doch das änderte sich schnell als ich eine höhere Schule besuchte, in der ich der einzige Albaner war, was ich überhaupt nicht toll fand. Danach kam so die Zeit wo ich mich von den früheren Freunden, darunter auch viele Albaner distanzierte, weil diese einfach zurückgeblieben sind und immer noch die gleiche Scheizze machen, die man als Kind so gemacht hat.
Heute schaue ich nicht mehr auf die Nationalität. Mein Chef ist ein Schweizer, wir sind gute Freunde und verstehen uns sehr gut, wir diskutieren auch oftmals über Kosova und so. Daneben kenne ich auch einige Deutsche, die sind auch völlig ok und haben einen guten Humor und mit Albanern hab ich so oder so Kontakt, aber jeder Mensch hat halt so seine Macken :lol:

moonshine
Member

Re: (Rein)Albanischer Freundeskreis?

Fr, 11. Mai 2007, 16:51

mel_ody hat geschrieben:Hallo zusammen
Mich interessiert mal wie es in eurem Freundeskreis aussieht?
Sind das alles albaner? Habt ihr auch andere Nationalitäten in eurem Freundeskreis oder bewegt ihr euch nur unter Albanern?
Alles Multikulti-Freundeskreis..., :P,(sie kommen aus allen möglichen Ländern), schliesslich arbeite ich in der Stadt. :wink:
Auch sehr sehr viele Albaner/innen sind darunter.
(Meine beste Freundin ist aus der Dominkanischen Republik.)

Ich fühle mich wohl so, und es macht es auch sehr aufregend.
............"Alles oder Nichts"..........
Malèna
Miss Albania 2007
Bild

lord_red_dragon
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Mai 2007, 21:49

last mich überlegen in KS als ich noch in die schule ging, hatte ich als freunde schon "ausländer" das waren ein bosnier ein goran und einige albaner.
eigentlich verstanden wir uns sehr gut, damals war ja auch alles gut ich war noch in der ersten klasse und zwischen uns herrschte kindheit stimmung so viel spass wie möglich.
dan kam ich hier in der 3 klasse mein erstern guter freund war ein portugiese und ein Domenikaner.
von der 4 bis zur 6 klasse hat ich auch sehr viel schweizer als freunde doch dan mit der zeit merkte ich das sie andere interessen hatten das sie mehr an sich selbst dachten sie waren mehr auf "ego"trip, mit der zeit hatte ich nur noch ausländer als freunde.
guten freunde die ich noch immer gute freunde nenne sind eigentlich von vielen nationalitätne nur meine albanischen und schwarze freunde geblieben.
italiener, selbst süchtige menschen
schweizer, eingebildet und denke sie sind die besten
slawen "allgemein" mit denen komm ich einfach nicht klar (hab nur noch mit 2 kontakt)
wieso nur albaner und schwarzem?
Ka die verstehn mich, wir haben fast die gleichen vorstellungen und mentalitäten, den gleichen respekt vor anderen leuten und sind für einen da auch wenns mal brenzlig wird, wenns einem nicht gut geht, selbst dan kommen sie und wollen mit mir zusammen sein, mit schweizern hab ich da andere erfahrungen gemacht.
deswegen eigentlich mehrheitlich albaner.

versteht sich man fühlt sich dan wie zuhause :D
Wörter sind gut doch Taten sind besser.

Die Verantwortung zu tragen ist hart, die Kosnequenzen zu tragen noch härter.

Toni_KS

Mo, 14. Mai 2007, 22:35

Mein Freundeskreis besteht aus verschiedenen Nationlitäten, aber dennoch mehrheitlich aus Albanern! Das kommt daher, weil wir eine grosse Verwandschaft in der Schweiz sind und deshalb uns mehr untereinander bewegen. In beruflichen Leben, arbeite ich ausslichlich nur mit Schweizern, was eigentlich für mich sehr Schade ist. Ich bin der einzige Ausländer und der einzige Moslem im Büro und von daher bin ich bei Dikcussionen, die uns betreffen nur ganz auf mich gestellt. Ich werde dennoch jeden Tag besser und besser...hehe. Meiner Meinung nach sollte gar keine Rolle spielen, in welcher Geselschaft sich man bewegt, solange man sich dort wohl fühlt. Ich bin der Meinung die Schweizer kennen uns zu wenig und das sollten wir ausnutzen und uns nur von der besten Seite zeigen, nur so können wir punkten. Ich meine nicht, dass wir ar_sch_kriechen sollten, denn das haben wir gar nicht nötig hehe. Integrieren bedeutet nicht assimlieren und bei einer Integration (Herstellung eines Ganzen) müssen sich alle beteiligen, auch die Schweizer! Genung mit meiner Klugscheisserei hehehe. Ihr versteht was ich sagen will. Albaner tun immer gerne einbisschen zu viel philosophieren...hehe! Also kalofshi kohë të këndshem......

Magnet
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Mai 2007, 22:53

Gute Einstellung hast du und herzlich Willkommen noch in diesem Forum! :wink:

Tung shqipe

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Mai 2007, 22:56

Toni_KS hat geschrieben:Mein Freundeskreis besteht aus verschiedenen Nationlitäten, aber dennoch mehrheitlich aus Albanern! Das kommt daher, weil wir eine grosse Verwandschaft in der Schweiz sind und deshalb uns mehr untereinander bewegen. In beruflichen Leben, arbeite ich ausslichlich nur mit Schweizern, was eigentlich für mich sehr Schade ist. Ich bin der einzige Ausländer und der einzige Moslem im Büro und von daher bin ich bei Dikcussionen, die uns betreffen nur ganz auf mich gestellt. Ich werde dennoch jeden Tag besser und besser...hehe. Meiner Meinung nach sollte gar keine Rolle spielen, in welcher Geselschaft sich man bewegt, solange man sich dort wohl fühlt. Ich bin der Meinung die Schweizer kennen uns zu wenig und das sollten wir ausnutzen und uns nur von der besten Seite zeigen, nur so können wir punkten. Ich meine nicht, dass wir ar_sch_kriechen sollten, denn das haben wir gar nicht nötig hehe. Integrieren bedeutet nicht assimlieren und bei einer Integration (Herstellung eines Ganzen) müssen sich alle beteiligen, auch die Schweizer! Genung mit meiner Klugscheisserei hehehe. Ihr versteht was ich sagen will. Albaner tun immer gerne einbisschen zu viel philosophieren...hehe! Also kalofshi kohë të këndshem......

Kann mich Magnet nur anschliessen :wink:

Zurück zu „Leben in Westeuropa“