Seite 1 von 2
Wie ist das Leben in Griechenland mit den Albanern ??
Verfasst: Di, 08. Mai 2007, 22:21
von Albaner-Power
Ich hätte da eine Frage wie es in Griechnland so ist mit den Albanern zusammen zu leben weil es auch schließlich sehr viele Albaner dort gibt ???
Und verstehen sich gut Griechen mit Albanern ??
Warum sind Albaner in Griechenland so Kriminell und was für folgen hatt es dan auch für die Albaner in Griechenland ???
Verfasst: Mi, 09. Mai 2007, 9:10
von veronika
Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Albaner dort im Allgemeinen nicht besonders gut behandelt werden. Sie dürfen meist nur die Drecksarbeit machen und werden dafür noch mit Verachtung gestraft.
Bisschen provokant von dir zu behaupten, dass die Albaner in Gr so kriminell sind, ich persönlich kenne viele Albaner in Gr die noch niemals irgendein Delikt begangen haben und sich dafür für sehr wenig Geld abrackern, um ihre Familien durchzubringen. Klar gibt es wie überall schwarze Schafe, aber wenn ein Albaner ein Verbrechen begeht, wird das von den Medien immer so hochgeschaukelt, bzw. wenn der Täter noch unbekannt ist, wird im Fernsehen oft automatisch ein Albaner beschuldigt.
Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Besonders Beamte wie Polizisten können sehr ekelhaft zu ihnen sein, hab ich schon mehr als einmal mitbekommen.
Verfasst: Mi, 09. Mai 2007, 9:20
von (AL)OVE
EIN TEIL GRIECHENLANDS, NÄMLICH CAMERIA GEHÖRT DEN ALBANERN! DAS WISSEN DIE GRIECHEN GENAU, UND AUS DIESEM GRUND KÖNNEN SIE UNS NICHT AUSSTEHEN! WEIL SIE SICH IM KLAREN SIND DASS SIE ETWAS AN SICH BINDEN, WAS IHNEN NICHT GEHÖRT!
ich zitiere einen alten griechen, der in meiner stadt wohnt und für den kanton arbeitet. er hat meiner besten freundin die dort arbeitet folgendes gesagt, was sie mir natürlich sofort erzählte. zitat: "wenn du nicht weiter weisst, dann mach es wie wir griechen, nimm dir was dir nicht gehört oder lüge einfach"
er hat sein volk sehr zutreffend beschrieben!
ein anderer freund von mir war in griechenland im urlaub. als er einem griechen erzählte, dass ein sehr guter freund (ich) albaner ist, hat der grieche zweimal auf den boden gespurckt. so viel dazu ob sie uns mögen. hierzu wäre noch die militärparade zu erwähnen, bei der anti-albanisch und anti-türkische lieder gesungen wurden. ich glaube auch in den medien gehört zu haben, dass nach dem albanien gegen griechenland in athen gespielt hat und die albaner gewonnen haben, einem albanischen zivilisten der in GR. wohnt der kopf abgetrennt wurde.
natürlich beruht sich diese abneigung auf gegenseitigkeit! die griechen sind für uns albaner in etwa wie die slawen. vergleichbar mit parasiten oder dreck!
Verfasst: Mi, 09. Mai 2007, 14:39
von Belifario
Eigentlich kann man von einem volk und statt (wie die griechen) der seit langem in demokratie lebt viel mehr erwarten, wenn man hört was in der alb.-gr. grenze passiert ist in den letzten 17 jahren, denkt man dass in griechenland saddam herrscht, dort sind menschen misshandelt auf brutalsteweise viele getötet worden, sind hunderte jugentlichen die heute in Alb. als vermisst gelten und sie waren auf dem weg nach Gr., und das von "menschen" in uniform. was kriminalität bertifft ich habe keine genaue zahlen vor aber ich denke es hat mit dem tradizionellen hass der griechen gegenüber albanern zu tun. die albaner haben in Gr. vieles geleistet, die drecks abreit gemacht vielmals wurden gar nicht bezahlt sonder würden der polizei übergegeben. jedes mal wenn politische problemen zw. Alb. und Gr. gab hat die gr. polizei die rumreiche "besen" aktion gestartet, tausende albaner würden wie vieh abtranspotiert nach Albanien.
Ich bin ein albaner und ich hasse griechen nicht aber ich würde nie in Greichenland gehen, das land ist für mich nur ein schwarzes loch.
Verfasst: Mi, 09. Mai 2007, 15:07
von Albaner-Power
veronika
ich habe das nicht so gemeint das Albaner Kriminell sind aber die Griechen behaupten immer das wir Albaner kriminelle wären deswegen mögen sie uns nicht obwohl das nicht stimmt aber wen ich meinchmal im Radio aus Albanien und in den Zeitschriften lese was wir jeden tag auf Albanisch zuhause bekommen lese ich öffters mal das Albaner sich in Griechenland nicht an den Regeln hallten.
Das ist aber auch ein problem weil Albaner in Griechenland um ihre papiere kämpfen um dort zu leben weil in GR angeblich besseres leben führen kann als in Albanien !!
Verfasst: Mi, 09. Mai 2007, 15:52
von Shqipetare
Zu Albaner-Power wollt ich sagen, natürlich halten Albaner sich in Griechenland nicht immer an die Regeln oder begehen Straftaten aber das ist doch normal das sich nicht jeder an die Regeln bzw. an die Gesetze hält!Aber ich finde das wird dann in den Medien so dermaßen überspitzt dargestellt, sobald auch nur ein Grieche von einem Albaner überfallen wird!!Und die behandeln uns echt wie den letzten Dreck dabei sollen sie sich mal an die eigene Nase fassen bevor sie über uns urteilen!!!
Lg
Verfasst: Mi, 09. Mai 2007, 16:11
von Albaner-Power
Ok jetzt habe ich verstanden das ist eine große Propoganda geegn Albaner in Griechenland wie in Serbien.
zB: wen ein Grieche einen Albaner ermordet kommt das nicht so viel in den medien vor aber wen ein albaner einen griechen ermordet wird das ganze land informiert und jeden tag in den medien gezeigt. Aber die meisten griechen provokieren die albaner wie in Macedonien und Serbien.
Wan wir diese propoganda an den Albaner aufhören immer mit diese Lügen gegen das Albanische Volk.
Ich meine das wen Albanien Wiedervereinigt wird dan wird es keine propoganda gegen albaner mehr haben. Aber deswegen müssen sich die Albaner auserhalb Albaniens mehr über das Wiedervereinigung lernen und uns Albaner auf einen guten weg bringen.
Me respekt per ty Shqiptare.
Verfasst: Mi, 09. Mai 2007, 17:50
von Kusho1983
ich denke,das meiste,was hier gesagt wurde,wird so dermassen überspitzt,dass es nicht mehr sehr viel mit der realität zu tun hat.klar sind die albaner in griechenland nicht gerne gesehen,aber dieser anti-albanische hass trifft nicht auf alle griechen zu.es gibt leute,die sich von den rassistischen tendenzen distanzieren.
es ist halt ein allgemeines problem&kein spezifisch griechisch-albanisches,dass die albaner,als grösste einwanderergruppe den griechen viele arbeitsplätze wegnehmen[auch wenn es sogenannte drecksarbeiten sind],und warum sie in griechenland auch so verhasst sind.denn ähnlich ist es ja auch in der schweiz oder in deutschland,wo die kosovaren resp.die türken eine verhasste einwanderergruppe sind.klar ist in deutschland oder der schweiz dieser rassismus nicht so stark ausgeprägt und die polizisten trauen sich nicht,einen einwanderer zu verprügeln oder zu töten,aber es gab des öfteren fälle,wo asylsuchende von der staatlichen gewalt schlecht behandelt/misshandelt wurden,nur weil sie keinen regulären aufenthaltsstatus haben.und auch in der schweiz bsp.wird in den unseriösen medien immer wieder ausdrücklich gesagt,dass es ein ausländer war,der diese frau vergewaltigt oder jenen mann umgebracht hat.
es gibt in griechenland auch medien,die helfen,verschieden rassistische übergriffe zu melden,aufzudecken und zu verurteilen.und es gibt dort auch polizisten,die diese gewalt an[meist illegal eingewanderten]albanern anprangern und gegen solche gewalttätigen polizisten aussagen.
also man muss bei den zeitungen,aber auch bei pol.parteien zwischen rechtspopulistischen und neutralen/sachlichen zeitungen,resp.parteien unterscheiden.so wie die svp in der schweiz oder die csu/npd in deutschland eine ausländerfeindliche parole auf ihre fahnen geschrieben haben,so gibt es auch in griechenland rechtspopulistische/rechtsextreme parteien.in griechenland,dass doch eines der ärmeren länder der eu ist,erhalten hal solche strömungen mehr anlauf...
auf der anderen seite werden hier die albaner als unschuldige lämmer dargestellt,wo doch die alb.und griech.grenzpolizisten täglich gegen drogen-und menschenschmuggel versuchen anzukämpfen und wo doch die alb.mafia sehr eng mit der griechischen und anderen mafia-organisationen des balkans zusammenarbeiten.
ich habs schon des öfteren erwähnt:hier ist die zusammenarbeit der alb.und griechischen regierung gefragt,damit die justiz und andere staatl.institutionen zusammenarbeiten können um solche negativen erscheinungen zu bekämpfen[sei dies nun die kriminalität,drogen-&menschenhandel,illegale einwanderung,übergriffe auf oder misshandlung von alb.migrantinnen,etc.]...ausserdem müssen die alb.&griech.regierung auf dem höchsten level in der frage der arbeitsmigration zusammenarbeiten,damit die in griechenland sich illegal aufhaltenden arbeitsmigranten einen legalisierten status bekommen und die migration zwischen albanien und griechenland durch spezielle arbeitserlaubnisse[alla greencard,etc.]geregelt werden kann...
Verfasst: Mi, 09. Mai 2007, 19:46
von Shqipetare
Jetzt bin ich diner Meinung Albaner-Power, denn die Albaner im Ausland müssen zusammenhalten und den Ruf der Albaner der sowieso nicht so besonders ist, nicht noch mehr verschlechtern
P.S.:Dhe me respekt per ty
!
LG
Verfasst: Do, 10. Mai 2007, 21:53
von Kusho1983
^^^haaa...wollen wir nicht eine selbsthilfe-gruppe gründen.wir könnten sie dann wie folgt benennen:"alle nicht-albaner haben eine an der waffel und stinken nach pipi".
naaaa?wie wärs?wer zieht mit mir in den krieg?
Verfasst: Do, 10. Mai 2007, 22:07
von Shqipetare
Deinen ironischen Kommentar hättest du dir sparen können,denn du weißt genau wie wir das meinen!Es halt so das die Griechen eine besondere Ablehnung gegenüber den Albanern verspüren!Ich mein ich sag ja nicht das z.B. die Deutschen jubeln, dass wir in ihrem Land leben aber kein Deutsche verspürt diese erwähnte Ablehnung(außer wegen persönlichen Erfahrungen)!!!
LG
Verfasst: Do, 10. Mai 2007, 22:18
von Kusho1983
Shqipetare hat geschrieben:Deinen ironischen Kommentar hättest du dir sparen können,denn du weißt genau wie wir das meinen!Es halt so das die Griechen eine besondere Ablehnung gegenüber den Albanern verspüren!Ich mein ich sag ja nicht das z.B. die Deutschen jubeln, dass wir in ihrem Land leben aber kein Deutsche verspürt diese erwähnte Ablehnung(außer wegen persönlichen Erfahrungen)!!!
LG
ausser einige 10'000 geistig minderbemittelte,rechte,neonazis,etc...
Verfasst: Do, 10. Mai 2007, 22:21
von Shqipetare
Ja aber die Neonazis hassen nicht speziell Albaner die hassen doch alle Außländer!Das kann man doch gar nicht mit einander vergleichen!!!
Verfasst: Do, 10. Mai 2007, 22:26
von Kusho1983
Shqipetare hat geschrieben:Ja aber die Neonazis hassen nicht speziell Albaner die hassen doch alle Außländer!Das kann man doch gar nicht mit einander vergleichen!!!
kannst du behaupten,dass bei den griechischen rechten dies anders wäre?
Verfasst: Do, 10. Mai 2007, 22:46
von Shqipetare
Mit meiner Aussage meinte ich die Griechen als Volk und keineswegs die Rchten!Also farg mal bitte wenn du nach Albanien gehst die Leute dort was die Griechen von uns halten und frag am besten die, die Kontakt zu Griechenland und den Griechen haben!Ich kann dir schon im Voraus beantworten was du am häufigsten zu hören bekommen wirst, nämlich das sie überhaupt nicht gut auf uns zu sprechen sind!Und ich sag das nicht einfach so ich rede aus Erfahrung!
Verfasst: Do, 10. Mai 2007, 22:57
von Kusho1983
Shqipetare hat geschrieben:Mit meiner Aussage meinte ich die Griechen als Volk und keineswegs die Rchten!Also farg mal bitte wenn du nach Albanien gehst die Leute dort was die Griechen von uns halten und frag am besten die, die Kontakt zu Griechenland und den Griechen haben!Ich kann dir schon im Voraus beantworten was du am häufigsten zu hören bekommen wirst, nämlich das sie überhaupt nicht gut auf uns zu sprechen sind!Und ich sag das nicht einfach so ich rede aus Erfahrung!
es ist doch allzu einfach und banalisiert,von den griechen als volk zu sprechen...ich hab ja nie das verneint,was du hier ansprichst...lies mal meinen beitrag weiter oben...doch viele machen es sich ja zu einfach,um damit einen feind zu kreieren...
Verfasst: Do, 10. Mai 2007, 23:08
von Shqipetare
Ich wollte mir mit meinen Beiträgen auf keinen Fall einen Feind machen
!Vielleicht sind meine Kommentare auch von zum größten Teil von persönlichen Erfahrungen geprägt!Aber ok...meine Meinung zum dem Thama habe ich bereits zuvor geäußert!
LG
Verfasst: Fr, 11. Mai 2007, 0:00
von Kusho1983
Shqipetare hat geschrieben:Ich wollte mir mit meinen Beiträgen auf keinen Fall einen Feind machen
!Vielleicht sind meine Kommentare auch von zum größten Teil von persönlichen Erfahrungen geprägt!Aber ok...meine Meinung zum dem Thama habe ich bereits zuvor geäußert!
LG
persönliche erfahrungen prägen ja das denken und das verstehen/interpretieren von beständen/ereignissen massgebend.aber ich denke,man sollte sich nicht allzu stark auf erfahrungen abstützen,wenn man über ein ganzes volk urteilt...
Verfasst: Fr, 11. Mai 2007, 0:10
von Shqipetare
Da hast du wohl Recht über ein ganzes Volk kann ich nicht urteilen!Ich lebe ja noch nicht einmal dort
!In Albanien ist dieses ,,Klischee"(oder auch nicht,liegt im Auge des Betrachters) auch sehr breit verbreitet, muss man noch dazu sagen!
LG
Verfasst: Fr, 11. Mai 2007, 19:54
von Shpendi1984
Kusho1983 hat geschrieben:ich denke,das meiste,was hier gesagt wurde,wird so dermassen überspitzt,dass es nicht mehr sehr viel mit der realität zu tun hat.klar sind die albaner in griechenland nicht gerne gesehen,aber dieser anti-albanische hass trifft nicht auf alle griechen zu.es gibt leute,die sich von den rassistischen tendenzen distanzieren.
es ist halt ein allgemeines problem&kein spezifisch griechisch-albanisches,dass die albaner,als grösste einwanderergruppe den griechen viele arbeitsplätze wegnehmen[auch wenn es sogenannte drecksarbeiten sind],und warum sie in griechenland auch so verhasst sind.denn ähnlich ist es ja auch in der schweiz oder in deutschland,wo die kosovaren resp.die türken eine verhasste einwanderergruppe sind.klar ist in deutschland oder der schweiz dieser rassismus nicht so stark ausgeprägt und die polizisten trauen sich nicht,einen einwanderer zu verprügeln oder zu töten,aber es gab des öfteren fälle,wo asylsuchende von der staatlichen gewalt schlecht behandelt/misshandelt wurden,nur weil sie keinen regulären aufenthaltsstatus haben.und auch in der schweiz bsp.wird in den unseriösen medien immer wieder ausdrücklich gesagt,dass es ein ausländer war,der diese frau vergewaltigt oder jenen mann umgebracht hat.
es gibt in griechenland auch medien,die helfen,verschieden rassistische übergriffe zu melden,aufzudecken und zu verurteilen.und es gibt dort auch polizisten,die diese gewalt an[meist illegal eingewanderten]albanern anprangern und gegen solche gewalttätigen polizisten aussagen.
also man muss bei den zeitungen,aber auch bei pol.parteien zwischen rechtspopulistischen und neutralen/sachlichen zeitungen,resp.parteien unterscheiden.so wie die svp in der schweiz oder die csu/npd in deutschland eine ausländerfeindliche parole auf ihre fahnen geschrieben haben,so gibt es auch in griechenland rechtspopulistische/rechtsextreme parteien.in griechenland,dass doch eines der ärmeren länder der eu ist,erhalten hal solche strömungen mehr anlauf...
auf der anderen seite werden hier die albaner als unschuldige lämmer dargestellt,wo doch die alb.und griech.grenzpolizisten täglich gegen drogen-und menschenschmuggel versuchen anzukämpfen und wo doch die alb.mafia sehr eng mit der griechischen und anderen mafia-organisationen des balkans zusammenarbeiten.
ich habs schon des öfteren erwähnt:hier ist die zusammenarbeit der alb.und griechischen regierung gefragt,damit die justiz und andere staatl.institutionen zusammenarbeiten können um solche negativen erscheinungen zu bekämpfen[sei dies nun die kriminalität,drogen-&menschenhandel,illegale einwanderung,übergriffe auf oder misshandlung von alb.migrantinnen,etc.]...ausserdem müssen die alb.&griech.regierung auf dem höchsten level in der frage der arbeitsmigration zusammenarbeiten,damit die in griechenland sich illegal aufhaltenden arbeitsmigranten einen legalisierten status bekommen und die migration zwischen albanien und griechenland durch spezielle arbeitserlaubnisse[alla greencard,etc.]geregelt werden kann...
Diese Relativierung, die du vollzogen hast in deinem Kommentar zeugt von Ignoranz. Es geht nicht um ein wenig "Ausländerfeindlichkeit", der aus Angst vor dem Verlust eines Arbeitsplatzes herrührt, sondern es geht um puren Ultranationalismus, der in Europa nicht so vorzufinden ist, außer in Griechenland. Die Schulbücher der Griechen zeugen davon und viele griechische Intellektuelle hegen genau diesselben Gedanken, wie ein einfacher Bauer. Während du in Tiran sowohl Griechisch und serbisch Hört, werden deine Landsleute in Serbien oder Griechenland getötet sobald sie albanisch sprechen; vielleicht kannst du dich noch erinnern, wie ein Albaner in Griechenland erstochen worden ist nur weil er den Sieg der Nationalmannschaft über Griechenland gefeiert hat. Mir geht es nicht um Hass gegenüber Griechen, denn man kann nicht ein Volk hassen, aber viel mehr hasse ich Relativierungen mancher Albaner, die sich nur profilieren wollen um sich von der Masse hervorzuheben. Das aber der Nationalismus in Albanien sehr schwach ist und es mehr von gesundern Patriotismus zeugt vergisst man schnell. Nicht umsonst hat Kadare die Albaner als die emanzipiertesten des Balkans bezeichnent!