Laila
Member

Erstes treffen mit seiner mama.brauche tipps

Sa, 28. Apr 2007, 15:30

hallo ihr lieben.
also die sache ist die....ich bin schon seit langem mit meinem freund zusammen der, wie könnte es anders sein :wink: albaner ist.
unsere beziehung hat er vor seinen eltern sehr lang geheim gehalten da sie sehr streng sind.sowohl was die religion als auch die kultur betrifft.
jedenfalls hatten sie immer zu ihm gesagt er soll ihnen bloß nie etwas anderes als eine albanerin mit nach hause bringen.
vor kurzem hat er es dann aber doch seiner mutter erzählt.
sie meinte dann wenn er der meinung wäre ich sei vernünftig und könnte mich früher oder später der kultur anpassen dann wäre es ok.

naja und nun soll ich sie in nächster zeit irgendwann kennen lernen.
und nun meine frage.
gibt es sachen auf die man achten sollte?was man sagt oder tut?
wie verhält mn sich am besten.
ich weiß dazu gibt es keine allgemeine anleitung :wink: aber vielleicht gibt es ja sachen..die man auf keinen fall sagen oder tun sollte...

ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
ich habe lange darauf gewartet das der tag kommt andem ich seine mama kennenlerne ...ich will es nicht versauen :)

liebe grüße laila

melanie
Senior Member
Senior Member

Sa, 28. Apr 2007, 15:41

ok.aslo.... ich bin zwar deutsche aber das hat ja nichts zu heissen denn manieren und anstand hat ja wohl jeder.ich würde mich einfach so geben wie du bist.wenn dein freund der meinung ist dich vorzustellen weil du ja so lieb und nett bist dann brauchst du dich ja nicht zu verstellen.würde zu verkrampft wirken.wenn wir dir jetzt tips geben würden.würdest du so sehr beim treffen daran denken und es würde alles schief laufen weil du die die tips im kopf hättest.ich denke das du schon manieren hast und weisst dich anständig zu benehmen.auch wenn es jetzt so heiss ist würde ich eben nicht mit einem altra großen ausschnitt oder einem mini rock kommen :D die leute sind genau aufgeregt wie du.versuche locker und ehrlich zu sein.dein freund wird ja bei dir sein und dich unterstützen.lass dir doch von deinem freund ein paar sachen erklären .er soll dir mal auf albanisch guten tag und wie geht es ihnen beibringen.kommt bestimmt gut :lol: ich wünsche dir viel glück.mal ne frage.wie lang bist du schon mit deinem freund zusammen und wann soll das treffen sein?sag uns auf jeden falll bescheid wie es war.ok? 8)

Laila
Member

Sa, 28. Apr 2007, 16:52

hey melanie

ja du hast schon recht das ich ich selbst sein sollte.
ich meinte mit den tipps auch mehr so spezielle sachen.was man vielleicht hier nicht kennt.
verstehst du wie ich das meine :lol:

eine minirock und tiefer aschnitt träger bin ich sowiso nicht...und soweit konnte ich sogar denken :lol:

wir kennen uns jetzt seit 5 jahren.
also wir beide waren relativ jung als wir zusammen gekommen sind. :wink:

nächste woche werd ich zu ihm nach hause gehn :)

Monika
Member

So, 29. Apr 2007, 19:08

Hallo Laila,

ich denke so richtige tips kann dir keiner geben,da nicht jede familie gleich reagiert ;-)

mich hat man auch ins kalte wasser geschmissen... :lol: ..war 3 monate mit meinem mann zusammen und er kam eines nachmittags und sagte..*so....meine eltern/familie wollen dich heute abend kennen lernen*....mein erster gedanke..*ach du meine güte,wie muss ich mich verhalten....ob sie mich mögen werden*..ich war so was von nervös... :lol: ..ich kam also dort an....seine eltern begrüssten mich ganz freundlich....ich war verkramft wie noch nie zu vor....lach....doch nach ner kurzen zeit fühlte ich mich sehr wohl dort.....nach und nach tauchten auch seine geschwister auf...kann dir sagen,das zimmer war voll..lach...
als wir uns verabschiedeten...umarmte mich seine mama und ich wusste*ich hab bestanden* lach

vielleicht solltest du wirklich schon mal ein paar wörter lernen,das zeigt das du interesse an der kutur hast.wenn sie dir was zu essen anbieten....nimms an ....könnte sein,das sie es negativ auffassen....wenn du schon sitzt und der vater,die mutter oder eine andere person betritt den raum steh auf zur begrüssung (machen wir deutschen ja *normal* auch).bei manchen Familien wird auch wert darauf gelegt das man aufsteht ,wenn der vater..die mutter oder eine ältere person den raum verlässt...das zeigt respekt, auch solltest du deinen freund nicht küssen oder anders zuneigung zeigen..frag am besten deinen freund,er kennt seine familie am besten.

ich wünsche dir viel gelassenheit....innere ruhe und eine glückliche verabschiedung ,wenn du dich nach dem abend auf den weg nach hause machst.

glg monika

melanie
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Apr 2007, 11:11

oh ihr kennt euch 5 jahre und jetzt stellt er dich seiner familie vor :shock: naja lieber zu spät als nie.einen tip kann dir noch geben.SCHUHE AUS! 8) das ist so üblich bei albaner und anderen nationalitäten.bevor du in die wohnung gehst ziehe die schuhe aus und nimm den kaugummi aus dem mund.dann stellst du dich mit einem "miredita une jam laila"vor. :D kommt immer gut.und wenn du es ganz gut machen willst,hänge noch ein "si je?a je mire?hintendran.lass dir doch von deinem freund noch schnell ein bisschen albanisch beibringen.als ich das erste mal bei meinem mann seiner familie im kosovo war,kamen die sätze super gut an und sie haben mich auf albanisch bombadiert :D also sie hatten großes interesse an meiner person.wann ist denn das treffen?

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Apr 2007, 12:09

hi
also die tipps von melanie und monika sind sehr gut und du solltest sie echt ans herz legen.
ich würd dir noch vorschlagen, das du erst die eltern sitzten lässt,bevor du dich setzst. ausser sie bestehen darauf.
Wen sie dir ein Platz anbieten, solltest du ihn annhemen.
du sollst auch genau achten, das du nicht mit deinem Freund händchen hälst. meine ex-freundin hat das gemacht als sie das erste mal bei meiner mutter war und das kam nicht so gut an.
Wen das Thema Heiraten zur sprache kommt, musst du nicht gleich erschrecken sondern sehr offen antworten genau gleich beim thema Kinder kriegen. :wink:
das wars von mir.

Lg
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Lule Mai
Member

Mo, 30. Apr 2007, 12:21

Die Albanern sind kompliziert mi :D Du muss acht auf alles geben. Was die vjera will und sagt ist ligj...dann kommt der vjerri, kunati, kunat komshija, lagja und fshati ... ufa ;)

Sei dir selbst und vergiss nicht viele Geschenke mitzunehmen :D ;)- es ist sehr wichtig

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Apr 2007, 15:15

Lule Mai hat geschrieben:Die Albanern sind kompliziert mi :D Du muss acht auf alles geben. Was die vjera will und sagt ist ligj...dann kommt der vjerri, kunati, kunat komshija, lagja und fshati ... ufa ;)

Sei dir selbst und vergiss nicht viele Geschenke mitzunehmen :D ;)- es ist sehr wichtig
lol ich glaub nicht das sie das verstanden hat.
also lule mai will damit sagen, das die schwiegermutter die wichtigste Person ist und dan der SChwiegervatter, und dan der schwager und die schwagerin.

das mit den Geschenken macht man eigentlich nur wen Kinder dort sind. aber das macht dan sowieso eher der mann der zur familie der Frau geht.

Laila
Member

Mo, 30. Apr 2007, 18:41

hey..
danke für eure tipps. :wink:
je länger ich drüber nachdenke desto weniger nervös bin ich auch :)

das mit dem nicht händchen halten usw. hab ich mir schon vorher gedacht.das wäre mir auch ehrlich gesagt gar nicht in den sinn gekommen :lol:
seine eltern sind in solchen hinsichten sehr streng...naja wahrscheinlih nicht nur seine .

@melanie ja nach 5 jahren.ich sagte ja..wir haben uns sehr früh kennengelernt.er hatte es seinen eltern schon mal gesagt aber sie hatten es nicht ernst genommen damals.seit dem hatte er angst es wird wieder so sein.vor allem wollten sie eben keine "nicht albanerin" aber scheinbar hat sich diese einstellung geändert. :wink:
freitag oder samstag werde ich zu ihm nach hause gehn :) mittlerweile freue ich mich sehr.

@skenderbe das mit der hochzeit ist ja unser ziel :wink: also werde ich mich nicht erschrecken.
dir auch danke.

ihr habt mir wirklich sehr geholfen.
solche dinge meinte ich auch.das was ihr gesagt habt mit aufstehen wenn ältere leute den raum betreten usw. :)
nur mit der sprache hab ich hämmungen.ich denke immer es hört sich so blöd an bei mir :?

naja einen schönen tag euch allen

Laila

Sarah2007
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Apr 2007, 19:39

:-)

Diese Hemmungen hab ich auch
ich finds auch nicht schlimm wenn ich deutsch red
ich lerne die Sprache schon aber sprechen möchte ich
sie nicht, weil ich keine Fehler machen will

Laila
Member

Mo, 30. Apr 2007, 21:21

Sarah2007 hat geschrieben::-)

Diese Hemmungen hab ich auch
ich finds auch nicht schlimm wenn ich deutsch red
ich lerne die Sprache schon aber sprechen möchte ich
sie nicht, weil ich keine Fehler machen will
also ich möchte sie schon gern sprechen...nur hab ich im moment noch hemmungen.
ich denke wenn ich das erste wort gesprochen habe wird es direkt weg sein :wink:
aber soweit muss es erstmal kommen

besimi
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Mai 2007, 21:31

Das mit der sprache muss auch nicht umbedingt sein also ich würde es
beim ersten mal lieber lassen da ist man sowieso augeregt und noch mehr
aufregung lieber nicht :wink:

Sonst viel glück :D :D
Wenn eine Frau schweigt,sollte man sie nicht unterbrechen.
Rechtschreibfehler absichtlich!

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Mai 2007, 21:40

besimi hat geschrieben:Das mit der sprache muss auch nicht umbedingt sein also ich würde es
beim ersten mal lieber lassen da ist man sowieso augeregt und noch mehr
aufregung lieber nicht :wink:

Sonst viel glück :D :D
kallxoj bre shqipe :wink:
hört auf ihn er hat recht. :wink:
beim ersten mal sollst du nicht albanisch sprechen.
nicht nur wegen den Hemmungen, sondern weil das nicht so üblich ist..
erst etwas später

Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 01. Mai 2007, 21:52

skenderbe hat geschrieben:[

kallxoj bre shqipe :wink:
hört auf ihn er hat recht. :wink:
beim ersten mal sollst du nicht albanisch sprechen.
nicht nur wegen den Hemmungen, sondern weil das nicht so üblich ist..
erst etwas später
Warum soll das nicht üblich sein? Das versteh ich jetzt nicht so... also ein einfaches si jeni, a jeni mire, a po lodhni.. sollte schon möglich sein und kann das Eis brechen. Vorallem wenn die Schwiegermutter gar nicht oder nur wenig deutsch spricht.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Mai 2007, 21:59

Estra hat geschrieben:
Warum soll das nicht üblich sein? Das versteh ich jetzt nicht so... also ein einfaches si jeni, a jeni mire, a po lodhni.. sollte schon möglich sein und kann das Eis brechen. Vorallem wenn die Schwiegermutter gar nicht oder nur wenig deutsch spricht.
ja und dan kommt ein: mirë flm po ju si jeni?
qysh e keni mamin, baben, vlëzrit e motrat?
me shnet si jeni?
wen da dann keine antwort folgt, ist das nicht gerade ein plus punkt..

Estra

Di, 01. Mai 2007, 22:12

skenderbe hat geschrieben:
ja und dan kommt ein: mirë flm po ju si jeni?
qysh e keni mamin, baben, vlëzrit e motrat?
me shnet si jeni?
wen da dann keine antwort folgt, ist das nicht gerade ein plus punkt..
hmm sie kennt ihn seit fünf Jahren und da denk ich mir, dass sie die Höflichkeitsfloskeln kennt. Also dann flm, mire jemi kret. Meine Schwiegermutter kann nicht deutsch, also muss man sich arrangieren... je mehr sie spricht umso mehr wird sie die Sprache lernen. So wars bei mir wenigstens.

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Mai 2007, 22:20

Estra hat geschrieben:
hmm sie kennt ihn seit fünf Jahren und da denk ich mir, dass sie die Höflichkeitsfloskeln kennt. Also dann flm, mire jemi kret. Meine Schwiegermutter kann nicht deutsch, also muss man sich arrangieren... je mehr sie spricht umso mehr wird sie die Sprache lernen. So wars bei mir wenigstens.
sie sagte ja, das sie hemmung hat albansich zu sprechen.
ausserdem sollte man sich zeit lassen, man kan nicht einfach in ne familie stüren, ohne das man die sprache oder kultur kennt, und anfangen einige sätze auf albanisch vor sich hin zu murmeln.

Estra

Di, 01. Mai 2007, 22:37

ausserdem sollte man sich zeit lassen, man kan nicht einfach in ne familie stüren, ohne das man die sprache oder kultur kennt, und anfangen einige sätze auf albanisch vor sich hin zu murmeln.
Fünf Jahre sind ne lange Zeit um das wichtigste zu lernen über die Kultur und Sprache. Das mit den Hemmungen ist klar, ich hatte Bauchschmerzen und Durchfall, aber das hat man doch allgemein, wenn man das erste Mal bei Freund zu hause ist, egal welcher Nation... Ich kanns nur nochmals sagen, die Sprache ist sehr wichtig und wenn sie sehen, dass sie sich auch Mühe gibt, kommt das sicher positiv an.

Laila
Member

Mi, 02. Mai 2007, 13:33

Estra hat geschrieben:
Fünf Jahre sind ne lange Zeit um das wichtigste zu lernen über die Kultur und Sprache. Das mit den Hemmungen ist klar, ich hatte Bauchschmerzen und Durchfall, aber das hat man doch allgemein, wenn man das erste Mal bei Freund zu hause ist, egal welcher Nation... Ich kanns nur nochmals sagen, die Sprache ist sehr wichtig und wenn sie sehen, dass sie sich auch Mühe gibt, kommt das sicher positiv an.
ja das stimmt...ich hab in den 5 jahren auch schon etwas albansich gelernt.allerdings meistens nur auf dem papier...d.h gesprochen habe ich nie wirklich.außer ein paar worte mit meinem freund.
deswegen hab ich hemmungen direkt irgendetwas zu sagen auf alb.
die sache ist ja auch die...das da extremer dialekt gesprochen wird :) ich glaube das würd ich erstmal nichts verstehn.
aber ich denke das wird dann später alles von selbst kommen.
vielleicht hab ich ja doch den mut etwas zu sagen :lol:
ihr werdet es dann erfahren.

Zurück zu „Liebe & Kontakte“