(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Wer will...

Do, 26. Apr 2007, 16:05

Wem geht es hier wie mir und er hat die nase voll vom ach so hochgelobten westeuropa und will zurück? und um auf die antwort "geh doch" zu antworten. ich kann mich leider nicht über wasser halten in meiner heimat, sonst würd ich sofort gehn...

gibts solche hier, denen das herz nach der heimat bluten??? wie mir... ich lese jeden tag etwas über meine heimat, sehe bilder, doch bin leider nicht dort, das macht mich ziemlich fertig! will unbedingt wieder zurück!

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Wer will...

Do, 26. Apr 2007, 16:09

(AL)OVE hat geschrieben:Wem geht es hier wie mir und er hat die nase voll vom ach so hochgelobten westeuropa und will zurück?
Qfar pytje be shiptar :?:
Qdokush do mu kthye :!:

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Apr 2007, 16:20

nuk ka qdo shqiptar qef me u kthy... po mus spo mrihet ktu hic! ésht e vertet se ska shum pare né shpij, po ka jet dhe e kam familjen, gjuhen dhe fejen... c*** gurbetin!

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Apr 2007, 16:27

(AL)OVE hat geschrieben:nuk ka qdo shqiptar qef me u kthy... po mus spo mrihet ktu hic! ésht e vertet se ska shum pare né shpij, po ka jet dhe e kam familjen, gjuhen dhe fejen... c*** gurbetin!
Er hat schon Recht longi, ich kenne auch viele Albaner vor allem von unten, die einfach nur noch weg wollen, in die Schweiz, nach Deutschland etc.

Den Leuten unten geht es wirtschaftlich einfach sehr schlecht.

Ich persönlich habe wie ALove, langsam die Schnauze voll von der Schweiz. Ich werde versuchen mir in ein paar Jahren unten etwas aufzubauen um dort gut leben zu können.

Aber ich weiss nicht wie es euch ergeht, aber wenn ich lange unten bin, dann vermisse ich die Schweiz wieder. Bin eben hier aufgewachsen, daher kommt das...

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Do, 26. Apr 2007, 16:30

@ magent

weiss schon was du meinst. mir geht es auch so, aber das kommt daher dass wenn wir unten sind nichts tun... wenn man arbeit hat, dann wirds einem nicht langweilig... übrigens, wenn du ne gute idee hast bin ich dabei! würde auch lieber heute als morgen gehen...

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 26. Apr 2007, 16:34

Wir hatten hier schon mal ein ähnliches Thema. Ich poste den Link hier mal rein:

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=4294
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Lule Mai
Member

Fr, 27. Apr 2007, 10:56

Nä, werde bestimmt noch ein paar jahre hier bleiben. Habt ihr die Staatsbügerschaft ? :roll: Eh, ich noch nicht :( :D

Orianna
Member

Fr, 27. Apr 2007, 12:23

kann es sein, das ich die einzige erliche person bin und sage, nein ich will nicht zurück, zumindestens nicht in den nächsten 10 jahren, was danach kommt kann ich jetzt schlecht sagen. nach max. 3 wochen vermisse ich die schweiz, die sprache, mein geregelstes leben und will wieder zurück. alle, ob jund oder alt sagen, ich will zurück, aber trotzdem wird fast jeder hier ( CH,D,Ö) alt werden. ich denke wahrscheinlich daher so, dass ich die politische-wirtschaftliche lagen in kosovo realistisch sehe und weiss, dass ich dort keine für mich entsprechende zukunft habe...vielleicht mal meine kinder...ishalla...

tung

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Apr 2007, 13:31

Magnet hat geschrieben:
(AL)OVE hat geschrieben:nuk ka qdo shqiptar qef me u kthy... po mus spo mrihet ktu hic! ésht e vertet se ska shum pare né shpij, po ka jet dhe e kam familjen, gjuhen dhe fejen... c*** gurbetin!
Er hat schon Recht longi, ich kenne auch viele Albaner vor allem von unten, die einfach nur noch weg wollen, in die Schweiz, nach Deutschland etc.

Den Leuten unten geht es wirtschaftlich einfach sehr schlecht.

Ich persönlich habe wie ALove, langsam die Schnauze voll von der Schweiz. Ich werde versuchen mir in ein paar Jahren unten etwas aufzubauen um dort gut leben zu können.

Aber ich weiss nicht wie es euch ergeht, aber wenn ich lange unten bin, dann vermisse ich die Schweiz wieder. Bin eben hier aufgewachsen, daher kommt das...

ICh weis, die unten wollen weg, und wenn sie mal weg sind wollen sie zurück...
Jetzt kann und will ich nicht, wenn der erste Nachwuchs da ist könnt ichs mir vorstellen.

daylight
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Apr 2007, 13:39

es tut mir leid, dass ihr euch alle so unwohl fühlt hier !!!!

viele eurer landsleute nehmen viel dafür in kauf hier zu
leben. manche schlagen sich sogar 5 jahre mit einer ungeliebten
ehefrau rum :cry:

aber wie heißt es soooo schön !!!

wenns dem esel zu gut geht, läuft er aufs eis und bricht sich ein bein !

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Apr 2007, 14:42

daylight hat geschrieben:es tut mir leid, dass ihr euch alle so unwohl fühlt hier !!!!

Und warum das so ist, kannst Du hier nachlesen:

http://esiweb.org/index.php?lang=de&id= ... ment_ID=82

Sehr lang, aber es lohnt sich.

(AL)OVE
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Apr 2007, 15:40

sehr interessant... bin noch nicht fertig... aber ich krieg depressionen beim lesen...

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 27. Apr 2007, 18:29

Tomcat hat geschrieben:
daylight hat geschrieben:es tut mir leid, dass ihr euch alle so unwohl fühlt hier !!!!

Und warum das so ist, kannst Du hier nachlesen:

http://esiweb.org/index.php?lang=de&id= ... ment_ID=82

Sehr lang, aber es lohnt sich.
Dake sehr für diesen Link, bin grad ma in der Mitte angelagt, werde später fertig lesen.

Sehr sher interessant.

Und sehr interessant find ich dass sich der Autor verdammte scheizze nochmal sau gut mit der albanischen gesellschaft auskennt.. :shock: :shock: :shock:

2112
Member

So, 29. Apr 2007, 19:56

(AL)OVE hat geschrieben:Wem geht es hier wie mir und er hat die nase voll vom ach so hochgelobten westeuropa und will zurück? und um auf die antwort "geh doch" zu antworten. ich kann mich leider nicht über wasser halten in meiner heimat, sonst würd ich sofort gehn...
Geh doch!
:wink:

Spaß beiseite: ich kenne einige Albaner, die gerne zurückgehen würden! Und ich kann das verstehen.

Albanien ist ja 1. nicht auf der Rückseite der Erde gelegen (die ja eigentlich gar keine Rückseite hat!) und man ist in einigen Flugminuten von Tirana aus in fast ganz Europa.
2. ist es in Albanien mehr als schön.

Wie alt, wenn ich fragen darf, bist du denn (AL)OVE und was machst du hier um deinen Lebensunterhalt zu verdienen? Ein Freund von mir hatte die (ausgelutschte) Idee ein Hotel in Durres oder Vlora zu eröffnen. Bis er hörte und mitbekam, dass er da ca. tausend Jahre zu spät kommt!

Welche Alternativen gibts denn? Für dich?

skenderbe
Senior Member
Senior Member

Mo, 30. Apr 2007, 9:56

also ich weiss, das ich mit meiner familie fast nach kosova gezogen wären. wir sind aber trotzdem nicht gegangen, da man in den Schulen dort, kein anerkanntes diplom erhält. ausserdem war zu diesser zeit, die wirtschaft am ar.sch.

jedoch hatte ich und mein cousin auch die idee ein Hotel in Durres zu eröffnen, das war vor fast 4 jahren.
als wir jedoch letztes jahr wieder dort waren mussten wir festellen, dass die hotels dort wie pilze aus dem Boden schossen.
eine alternativ haben wir bis ejtzt noch nicht wirklich, deshalb ist die idee erstmal auf eis. aber wir sind eide noch jung und haben genug zeit.
Ësht nje gju qe e flasim tanë, ësht nje ven qe e thrasim nanë.

Lule Mai
Member

Mo, 30. Apr 2007, 11:17

je länger man im ausland bleibt, desto schwiriger ist zurückzukehren....
:roll:

Miss-B
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Aug 2007, 19:30

(AL)OVE hat geschrieben:Wem geht es hier wie mir und er hat die nase voll vom ach so hochgelobten westeuropa und will zurück? und um auf die antwort "geh doch" zu antworten. ich kann mich leider nicht über wasser halten in meiner heimat, sonst würd ich sofort gehn...

gibts solche hier, denen das herz nach der heimat bluten??? wie mir... ich lese jeden tag etwas über meine heimat, sehe bilder, doch bin leider nicht dort, das macht mich ziemlich fertig! will unbedingt wieder zurück!
Ja, wie schon erwähnt wurde, jeder albaner in der Diaspora möchte zurück! Auch ich, obwohl ich seid meinem ersten Lebensjahr hier lebe in Deutschland, zieht es mich nach Kosovo!?

Mein Vater zB lebt etliche Jahre im Ausland, jetzt hat er in Kosovo ein Haus gebaut (auch für meine Brüder) und im Ergeschoss möchte er etwas eröffnen und ich ein paar Jahren (wenn auch der kleinse der familie volljährig ist) auswandern!! Er hat uns auch gefragt ob wir mitwollen, ich würde auch Liebend gerne, aber erst muss ich mal mein eigenes Geld verdienen :P :P
Jetzt haben wir es unten Vermietet da ist ein Geschäft offen!(Mal ein bisschen Werbung!) HAHA

Ich hab ihm aber vorgeschlagen er soll ein Mc'DOnalds eröffnen hahaha damit würden wir reich werden :lol: :lol:
Naja, jeder sehnt sich nach seiner Heimat..

amina
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Aug 2007, 22:01

hey jetzt mal ganz erlich!
natürlich zieht es einen in die heimat...aber ich denke wenige von uns würden es drüben aushalten.

wir reden hier nicht von 6 wochen sondern ein leben ! :?

ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Aug 2007, 22:05

amina hat geschrieben:hey jetzt mal ganz erlich!
natürlich zieht es einen in die heimat...aber ich denke wenige von uns würden es drüben aushalten.

wir reden hier nicht von 6 wochen sondern ein leben ! :?

ich will weg aus der schweiz aber nicht nach MK oder KS sondern auf die seychellen für immer und noch ein ferienhaus in new york und hong kong
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

amina
Senior Member
Senior Member

Sa, 25. Aug 2007, 22:07

ja dann fang mal an zu sparen ali! :wink:
dort ist das leben teurer als in der heimat...und dein frauchen mußt du schön auf dem boden halten bei dem luxus! :wink:

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“