Fabio
Member

Keine Wirtschaft?! Das glaube ich nicht!!

Mi, 25. Mai 2005, 8:21

Hallo Forum!

Ich bin selber unternehmerisch tätig und auch an einer solchen Tätigkeit (Produktion, Produktionsverlagerung etc.) evtl. auch in Albanien interessiert.

Allerdings finde ich hier im Forum den Bereich Wirtschaft nicht vertreten, obwohl es trotz des schwierigen Neubeginns in Albanien schon einige Unternehmen dahin verschlagen hat.

Wie kommt´s? Oder habe ich diesen Bereich nur einfach übersehen?

DANKE für die Hilfe!

Gäbe es ansonsten die Möglichkeit diesen wichtigen Oberbereich "Wirtschaft" einzubringen?

Grüße
Fabio

Lars
Site Admin
Site Admin

Wirtschaft im Forum

Mi, 25. Mai 2005, 8:32

Hallo Fabio

Für Wirtschaft hast du den richtigen Teil des Forums gefunden - für Anregungen zum Forum hätte es aber einen besseren Ort gegeben.

Mangels Nachfrage gibt es auch keinen Bereich Wirtschaft (abgesehen von Tourismus). Aktive Investoren scheinen keinen Austausch-Bedarf zu haben und willige Investoren fanden bis jetzt auch kaum hierher. Ein Bereich Wirtschaft könnte schon eingerichtet werden. Eine Garantie, dass der nicht leer bleiben würde, wäre mir aber schon lieb. Habe ungern verwaiste Bereiche hier im Forum.

Lars

Fabio
Member

Keine Garantie, aber ein Angebot und Vervollständigung!

Mi, 25. Mai 2005, 9:49

Hallo Lars!

Mea culpa, dass ich die Anregung zum Forum scheinbar doch falsch platziert habe...

Aber ich bleibe jetzt mal hier, weil Du auch hier geantwortet hast:
natürlich könnte ich keine Garantie für einen gutfrequentierten Teilbereich "Wirtschaft" geben, aber es wäre auf jeden Fall ein Angebot und sicherlich eine Vervollständigung des gesamten Forums...

Ohne den Bereich Wirtschaft, fehlt m.E. etwas Essenzielles in so einem Länderforum.

Frage: ist dieser Bereich tatsächlich noch nie hier im Forum konkret angesprochen worden?

Fabio

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Keine Garantie, aber ein Angebot und Vervollständigung!

Mi, 25. Mai 2005, 11:04

Fabio hat geschrieben:Ohne den Bereich Wirtschaft, fehlt m.E. etwas Essenzielles in so einem Länderforum.
So das Angebot wäre geschaffen - mal schauen, ob jetzt auch noch die Nachfrage kommt. (-:

Fabio
Member

KLASSE! - Mein Kompliment! - Auf geht´s !!!

Mi, 25. Mai 2005, 11:29

Hallo Lars!

Selten hat ein Admin SO schnell reagiert und ein Anliegen bearbeitet.
Mein Kompliment!

Ich hoffe, dass dieser Teilbereich "Wirtschaft" intensiv genutzt wird, ein reger Austausch entsteht und evtl. sich sogar gute, lukrative Kontakte dadurch ergeben. Gerne werde ich mein Scherflein dazu beitragen.

Gruß,
Fabio

Maddy
Member

Wirtschaft

Mi, 25. Mai 2005, 12:16

Hallo Fabio,
schön ´das Du den Anfang gemacht hast. Finde es gut das Du in Albanien was in Bewegung bringst. Was genau und wo machst Du denn in Albanien?

L.G. Maddy

Fabio
Member

Re: Wirtschaft

Mi, 25. Mai 2005, 13:27

Maddy hat geschrieben:Hallo Fabio,
.... Was genau und wo machst Du denn in Albanien?

L.G. Maddy
Hallo Maddy!

ich zitiere mich selber (vgl.o.):

Verfasst am: Mi, 25. Mai 2005, 7:21
„Ich bin selber unternehmerisch tätig und auch an einer solchen Tätigkeit (Produktion, Produktionsverlagerung etc.) evtl. auch in Albanien interessiert.“ - D.h. noch bin ich nicht in Albanien tätig, stehe aber vor einigen wichtigen Entscheidungen!

Würde gerne daher Kontakt zu inländischen Unternehmern, der albanischen IHK u.ä., albanisches Wirtschaftsministerium etc. aufnehmen, um die Möglichkeiten, Chancen, Risiken und Probleme auszutarieren.

Falls jemand hier aus dem Forum Kontakte anbahnen und/oder verschaffen kann, bitte bei mir melden. Suche professionelle Kooperationen jeglicher Art und branchenunabhängig, nur sie müssen lukrativ sein!!
Ziel: evtl. eigene Vermittlungs- und Beratungsfirma (evtl. auch Produktion) in Albanien errichten und Investoren, die in Albanien hinein investieren wollen, den Gang nach Albanien erleichtern und ebnen.

Allerdings müssen die wichtigsten Rahmenbedingungen politischer u. wirtschaftlicherseits stimmen: d.h. zB niedrige Bürokratie, kostengünstige und schnelle Verfahren bei Unternehmensgründungen für Ausländer, niedrige Steuersätze für selbige als Anreiz, entsprechend günstige Gesetze beim mögl. Erwerb / Pacht von inländischen Grundstücken etc.

Also ein absolut günstiges wirtschaftlich-politisches Klima für zukünftige Investoren! Davon werden alle profitieren; das ist und muß eine sog. win-win-Situation sein.

Ich weiß, dass das noch teilweise Pionierarbeit ist, aber wenn nicht jetzt damit begonnen wird, wann dann? Andere Länder (Moldavien etc.) werden dann sehr bald Albanien den Rang ablaufen und diese Chancen gehen womöglich ungenutzt an Albanien vorbei.

Ich hoffe sehr, dass die politisch Verantwortlichen die Möglichkeiten umgehend erkennen und entsprechend reagieren!

Also, falls irgendjemand von den Mitdiskutanten hier im Forum Interesse daran haben sollte und über entsprechend wichtige, relevante Kontakte im Inland verfügt, bitte ich um entsprechende Rückmeldung. Ein funktionierendes Informations- und Kooperations-Netzwerk ausserhalb und innerhalb Albanies ist unabdingbar! ... Ich bin sehr gespannt.

Grüße,
Fabio

kadrie
Danke für die vielen Übersetzungen!

Mi, 25. Mai 2005, 16:40

Hallo Fabio
Ja ich kann dir mit Die Richtigen Mänschen in Albanien verbinden.Ich melde mich wider .Kannst du gut Englisch?
grüss dich kadrie

Fabio
Member

Mi, 25. Mai 2005, 17:04

kadrie hat geschrieben:Hallo Fabio
Ja ich kann dir mit Die Richtigen Mänschen in Albanien verbinden.Ich melde mich wider .Kannst du gut Englisch?
grüss dich kadrie
Hello Kadrie!

Thanks for your answer. I´m speaking German, English and Romanian. Understanding a little bit Italian, Greek and Spanish. Trying to learn now Polish, because we maintain business connections to Poland.

Hope you could connect me with important persons and enterprises in Albania.

Regards
Fabio
Zuletzt geändert von Fabio am Mi, 25. Mai 2005, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.

kadrie

Mi, 25. Mai 2005, 19:01

Fabio hat geschrieben:
kadrie hat geschrieben:Hallo Fabio
grüss dich kadrie
Hello Kadrie!

Thanks for your answer. I´m speaking German, English and Romanian. Understanding a little bit Italian, Greek and Spanish. Trying to learn now Polish, because we maintain business connections to Poland.

Hope you could connect me with important persons and enterprises in Albania.

Regards

Na toll dann wird für dich ja kein komunikations probleme geben.So ich werde dir ein Tel ,Name ,und so kannst du mal kuken was los ist.Du musst aber erst nach die Walen 2005 anrufen weil es jetzt zu tun ist kein gute zeit punkt.Ich werde es dir alles auf privat mail senden.
gruss kadrie
Zuletzt geändert von kadrie am Mi, 25. Mai 2005, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.

Fabio
Member

Mi, 25. Mai 2005, 19:29

[quote="kadrie

Na toll dann wird für dich ja kein komunikations probleme geben.So ich werde dir ein Tel ,Name ,und so kannst du mal kuken was los ist.Du musst aber erst nach die Walen 2005 anrufen weil es jetzt zu tun ist kein gute zeit punkt.Ich werde es dir alles auf privat mail senden.
gruss kadrie[/quote]

Vielen Dank dafür.
Ich freue mich darauf!

Viele Grüße
Fabio

Gapi_student_bs
New Member
New Member

Fr, 22. Jul 2005, 21:45

Lieber Fabio!
Ich weiss nicht in welchem Bereich zu ivestieren versuchst. Aber du solltest dich sehr gut informieren, bevor du etwas in albnisch sprechenden Regionen deine Visionen tätigen willst.

damit man langfristig erfog haben kann, braucht ein land Institutionen die nicht korrupt sind oder wenigstens einigermassen funktioniren.
ich habe lange versucht da unten fuss zu fassen. Bin aber immer wieder auf widerstand gestossen.
Fazit: du hast einfach keine Garantie.
Laute Versprechungen, die nicht eingehalten werden

Partizoni
Member

Mo, 25. Jul 2005, 15:28

Gapi_student_bs hat geschrieben:Lieber Fabio!
Ich weiss nicht in welchem Bereich zu ivestieren versuchst. Aber du solltest dich sehr gut informieren, bevor du etwas in albnisch sprechenden Regionen deine Visionen tätigen willst.

damit man langfristig erfog haben kann, braucht ein land Institutionen die nicht korrupt sind oder wenigstens einigermassen funktioniren.
ich habe lange versucht da unten fuss zu fassen. Bin aber immer wieder auf widerstand gestossen.
Fazit: du hast einfach keine Garantie.
Laute Versprechungen, die nicht eingehalten werden
Der Erfolg is natürlich abhängig vom Talent und Wissen des Investors....
I will damit sagen, dass viele Investoren in Albanien erfolgreich investiert haben und damit heute hohe Umsätze und Gewinne tätigen!!!!!!!!!!
Beispiele sind aus der Industrie (Schwer- und Leichtindustrie, Agrarindustrie, etc.), Kommunikation, Landwirtschaft (Weinanbau, Plantagen, Gewächshäuser, etc.) usw. usw.
Die Institutionen sind zwar korrupt, aber in so einem engen Zusammenhang mit den Institutionen ist der Investor gar ned verwickelt, da in Albanien in letzter Zeit viel mehr eine "laisse-faire" Wirtschaft betrieben wird!!!! Das heisst, der Staat treibt die Steuern und Abgaben ein und lässt di in Ruhe (Is ned mehr so wie zur Zeit des Sozialismus)!!!!!!!!
Demat e Kuq - Tifo group n° 1 ne Shqiperi!
Forca Partizoni, ti je zemra jone!
Tirone Tirone, te :-) :-)!

Zurück zu „Albanien: Wirtschaft“