Maddy hat geschrieben:Hallo Fabio,
.... Was genau und wo machst Du denn in Albanien?
L.G. Maddy
Hallo Maddy!
ich zitiere mich selber (vgl.o.):
Verfasst am: Mi, 25. Mai 2005, 7:21
„Ich bin selber unternehmerisch tätig und auch an einer solchen Tätigkeit (Produktion, Produktionsverlagerung etc.) evtl. auch in Albanien interessiert.“ - D.h. noch bin ich nicht in Albanien tätig, stehe aber vor einigen wichtigen Entscheidungen!
Würde gerne daher Kontakt zu inländischen Unternehmern, der albanischen IHK u.ä., albanisches Wirtschaftsministerium etc. aufnehmen, um die Möglichkeiten, Chancen, Risiken und Probleme auszutarieren.
Falls jemand hier aus dem Forum Kontakte anbahnen und/oder verschaffen kann, bitte bei mir melden. Suche professionelle Kooperationen jeglicher Art und branchenunabhängig, nur sie müssen lukrativ sein!!
Ziel: evtl. eigene Vermittlungs- und Beratungsfirma (evtl. auch Produktion) in Albanien errichten und Investoren, die in Albanien hinein investieren wollen, den Gang nach Albanien erleichtern und ebnen.
Allerdings müssen die wichtigsten Rahmenbedingungen politischer u. wirtschaftlicherseits stimmen: d.h. zB niedrige Bürokratie, kostengünstige und schnelle Verfahren bei Unternehmensgründungen für Ausländer, niedrige Steuersätze für selbige als Anreiz, entsprechend günstige Gesetze beim mögl. Erwerb / Pacht von inländischen Grundstücken etc.
Also ein absolut günstiges wirtschaftlich-politisches Klima für zukünftige Investoren! Davon werden alle profitieren; das ist und muß eine sog. win-win-Situation sein.
Ich weiß, dass das noch teilweise Pionierarbeit ist, aber wenn nicht jetzt damit begonnen wird, wann dann? Andere Länder (Moldavien etc.) werden dann sehr bald Albanien den Rang ablaufen und diese Chancen gehen womöglich ungenutzt an Albanien vorbei.
Ich hoffe sehr, dass die politisch Verantwortlichen die Möglichkeiten umgehend erkennen und entsprechend reagieren!
Also, falls irgendjemand von den Mitdiskutanten hier im Forum Interesse daran haben sollte und über entsprechend wichtige, relevante Kontakte im Inland verfügt, bitte ich um entsprechende Rückmeldung. Ein funktionierendes Informations- und Kooperations-Netzwerk ausserhalb und innerhalb Albanies ist unabdingbar! ... Ich bin sehr gespannt.
Grüße,
Fabio