Benutzeravatar
melanie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo, 12. Dez 2005, 16:05

kriegsgeschädigt

Di, 17. Apr 2007, 18:24

wollte mal fragen wie ihr den kriegt so verarbeitet habt.wart ihr in behandlung oder seit ihr deswegen verschlossen.ich kenne einige die ihre gefühle nicht zeigen können und noch heute wegen dem krieg leiden.mein mann hat selber den krieg miterlebt und ist sehr verschlossen.wie sind eure männer?

Albaner-Power
Member
Beiträge: 14
Registriert: Di, 08. Mai 2007, 21:43

Mi, 09. Mai 2007, 14:22

Hallo Melanie
Es ist so das die Albaner aus dem Kosovo imer noch so ein trauma mit sich schleppen man kann den Krieg nicht einfach vergessen es ist schwer aber man muss auch durch.
Ich selbst fahre jedes jahr nach Kosovo weil das auch mein heimatland ist und ich habe es auch bemerk das die Menschen in Kosovo sehr einsamm sich fühlen und immer verschlossen sind das ist deswegen weil die meisten Kosovo Albnaer mindestens 2 Angehörige in den Krieg verloren haben.
Ich hoffe und bette das es in Kosovo wiider so wie vor 20 , 30 Jahren wird das die menschen keinen trauma mehr mit sich schleppen und ich hoffe das die Arbeitlosenquete immer geringer wird.
Gruß

Benutzeravatar
melanie
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 695
Registriert: Mo, 12. Dez 2005, 16:05

Sa, 26. Mai 2007, 16:13

ich merke es an meinem mann der auch aus dem kosovo kommt.er ist immer verschlossen und das macht mich traurig.er redet auch nicht gerne über den krieg.es ist sehr schwer :?

Benutzeravatar
gschumacher
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 508
Registriert: Mo, 23. Apr 2007, 18:29

Sa, 26. Mai 2007, 16:23

also Melanie, mein Mann hat oftmals nachts im Schlaf geschriehen so dass ich immer ganz erschrocken bin. Mittlerweile kommt es selten vor. Ich habe ihn am Morgen darauf angesprochen aber er konnte nix sagen weil es ihm nicht bewußt ist. Aber, ob es im Zusammenhang mit Erlebnissen steht weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst gelebt zu haben

Benutzeravatar
Lule
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 491
Registriert: So, 28. Nov 2004, 9:53

Sa, 26. Mai 2007, 20:01

Wir sprechen oft über den Krieg - aber da ergreift mein Mann immer zuerst das Wort.
Ich spüre, dass diese grausame Zeit noch immer sehr präsent ist in seinem Leben.

Ich vermute, er hat das Verlangen, die Erlebnisse aufzuarbeiten. Aber, sind wir doch mal ehrlich: Kriegserlebnisse lassen sich nicht aufarbeiten. Man kann lernen, damit zu leben und es als einen gegebenen Bestandteil seines Lebens anzusehen.

Vergessen wird man es sowieso niemals können.

Mein Herz blutet, wenn ich darüber nachdenke...

Viva Kosova
Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Sa, 26. Mai 2007, 22:01

Lule hat geschrieben:
Viva Kosova
.... und viva USA und viva andere freiheitliebende menschen aus der westliche länder europas die uns geholfen haben.......uns das leben gerettet haben .....tausende und hunderttausende leben gerettet haben....ohne die (euch ) hätten wir .....ah ich möchte gar nicht sagen oder vermuten was passiert wäre .

schweres thema.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
Lule
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 491
Registriert: So, 28. Nov 2004, 9:53

So, 27. Mai 2007, 9:43

besi25 hat geschrieben:
schweres thema
da sagst du was....

PACE - PEACE

Lule
Die Neugier und Vorurteilslosigkeit fördert die interkulturelle Annäherung
Und die Liebe erbaut Brücken

Zurück zu „Kosova?!“