Stirbt der albanische Islam aus?
Die Albaner stehen im Kulturwandel, 80% der Bevölkerung sind unter 30 Jahren die die letzten 20 Jahren in unterdrückung lebten dazu kommt die massenarbeitslosigkeit von 60% (real gesehen noch mehr).
Die jungen Menschen richten sich nach dem westen, doch ihre Religion nach dem Süden.
Der Islam wird durch die islamische Gemeinschaft arabilisiert, der albanische Einfluss, der gemässigte Islam wird dabei unterdrückt.
Durch den Einfluss der Araber in Kosova, wo man in jedem Dorf 2 Moscheen erbauen lässt, durch den EInfluss der überbringung der arabischen Ideologie wie zbsp. Vollverkleidere Frauen, Männer mit Vollbart und Gewand drängt den Albaner auf die Wahl.
Die moslemische Kultur und Tradition der Albaner kannte nie VOllbärte, weder Gewände noch vollvershleierte Frauen, das ist nicht die Kultur der albanischen Moslems.
DIe Kultur ist gemässigt, Frauen mit Kopftuch sind heutzutage eher ein Zeichen der 70ziger 80ziger Jahren, aber vollverschleierte Frauen liesen sich nie in unsere Kultur auffinden.
Bärte sind in der albanisch-moslemischen Kultur ein ZEichen von unhygiene, zum ersten mal ins Kosova gereist mit meinem schön rassierten gestylten "Bart" wurde ich fast verspotet von älteren Moslmes da dies nichthygienisch sei...
Jetzt aber kommt der arabische Islam und dieser stellst den albanischen Islam auf die Wahl, denn wer gegen den arb. Islam ist, ist gegen den Islam und schon befinden wir uns in einer zwickmühle..
Kann den der albanische Islam nicht einfach nur der Islam sein?
Gelten wir den als ungläubige Moslems wenn wir unseren albanischen Islam beibehalten und ihn verteidigen?
Währt man sich heutzutage gegen diesen arb. Islam wird man als anti-islam abgestempelt]
ICh als albanischer Moslem kenne den Islam nicht anders als wie er bei uns unter Albaner halt so ist, das ist meine Kultur, ich kenne keine Imane mit vollbärten und Gewand und auch keine vollverschleierte Frauen, dass sind alles zeichen einer fremden Kultur, einer Kultur aus den arabischen Staaten, aber nicht meine und nicht die der Albaner.
Islamische Gemeinschaft pisst sich selber ans Bein.!
Dadurch dass nicht mal unsere Imane den MUt haben unsere Kultur zu verteidigen wird es nach meiner Ansicht nach dazu führen dass der Islam in Kosova fast ganz ausstirbt. DA dieses Phenomen anghängig vom "Krieg" zwischen Westen-islamische Welt ist weis ich nicht genau wannn das etwa zutreffen wird, je länger desto mehr, jedoch bin ich der Meinung dass dieser Konflit und der Einfluss des arabischen Islams die Menschen in Kosova dazubewegt ihren Glauben zu wechseln, was sogar in Zeitungen publiziert wird.
Man kann ruhig sagen, dass dieser "Krieg" womit wir eigentlich direkt nichts zu tun haben und die Menschen in Kosova langsam polarisiert, beschleunigt durch den Prozess den ich gerade erwähne, dass diese man die albanschen Moslme sozusagen auf einer Wahl "drängt".
In Bosnien werden die STimmen deren lauter die zBsp. den Wahabitmus nicht wünschen, da dieser eher eine radikale Form des Islams mitsichbringt.
Wenn das so weitergeht wo bishin, und sich der "krieg" zwischen westen und ISlam sich steigert so wird meine "Prognose" denke ich zutreffen.
Es werden sich zwei Lager bilden, das Lager welches sich immermehr Christianisieren lässt und das Lager der arb. geprägten fundamelnatlistischen Moslems.
wie oben erwähnt, sind 80% der Bevölkerung in Kosova unter 30 Jahren, Junge Leute also,die Mut und den drang zur veränderung haben, also wird das auch ein Faktor sein, der diesen Prozess beschleunigt.
Und wie junge Leute über verschleierung und vollbärte denken kann sich wohl jeder selber ausmalen.
Islam=Islam
Und der fremde Islam der gerade in Kosova sich versucht auszubreiten hatt zur Folge dass die jungen Menschen sich vom Islam allg. distanzieren, die Folge davon, immer mehr Moslems werden Christen, und jee MOslems die bleiben sind richtung arab. gerichtet, richtung fundamental, bei einer Massenarbeitslosigkeit von 60% giebt es genug Menschen die aufnahmebereit für jeglichen Unsinn sind, da einfach genug Zeit da ist zum denken, und wie im Koran und auch Archimedes schon sagte: Arbeit/leistungssport reinigt die Seele.... (nicht umsonst) den er giebt den Menschen die Chance nicht zu denken...sich auf wesetliche Dinge zu konzentrieren und das Leben zu leben mit dem Gdl was man sich verdient.
Der albanische Islam aber, bekomt keine Chance und geht langsam aber sicher unter.
Wie gesagt, ist das eine Prognose, die Basis hierbei liefert mir die momentanen Lage und Entwicklung.
Dieser PRozess wird sich am meisten im Unterbewusstsein des Menschen abspielen, denk ich.
Ob das so zutrifft hängt von unseren Reaktionen ab und von der Entwicklung.
Aber ich glaube dass wird so zutreffen, jedenfalls die polarisierung der Menschen und die distanzierung vom ISlam.
Es ist auch nicht das erste mal dass das albanische Volk ihren Glauben ändert, erst kurz vor 100-200 Jahren wurden die meisten Albaner Moslems, auf die Frage warum erst so spät, hör ich von älteren dass es einfach "MOde" war...(wobei ich grad lachen muss, wie wir mit unsere Religion spielen ) zu dieser Zeit war das türkisch sprechen auch sher beliebt, das ist das gleiche wie heute mit dem english, ganz gleich, bei uns ist es auch Mode "english" zu sprechen...ect.
Zudem, dass der alb. Islam ausstirbt und der arb. immer mehr Einfluss nimmt sag ich nur: DOPPEL DREIFACH PFUI!!!
Hoffe dass der Staat dabei eingreift, wobei hier eben auch das Problem liegt.
Parlamentarier werden plötzlich beschimpft weil sie diese vollverschleierten Menschen thematisieren, Reporter werden mit dem tode bedroht wenn sie darüber in Zeitungen berichten.
Aber man merkt nicht, dass ein Eingreifen durch den Staat dem Islam hilft sich von der arb. instrumentalisierung zu schützen.
Mit den blockade dieser Thematisierung pisst sich die islamische Gemeinschaft auch wieder selbst ans Bein.
Aber wer begreift das schon!?!?....
Edit: habs bisschen geändert, war nicht gerade meine Glanzleistung