Jessy
Moderator
Moderator

Pferde und mehr...

Do, 19. Mai 2005, 20:38

Weiß jemand, wie es in Albanien mit Reitmöglickeiten aussieht?
Ich meine in ganz Albanien, aber nach Möglichkeit im Raum Tirana....oder ist das eher eine Marktlücke? Hab da schon Pferde gesehen, aber die wurden nur als Arbeitstiere von Familien benutzt.

Gibt es in Albanien vielleicht auch eine Art Tierpark? Natürlich nicht so groß wie hier, aber eventuell was kleines.....

LP0401
Member

Do, 26. Mai 2005, 21:05

Also im Großraum Tiranë gibt es definitiv keinen Reiterhof. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es dort eine Zielgruppe für gibt. Immerin wird das meiste Geld sicher für wichtigeres gebraucht als für derartige Freizeitbeschäftigungen.
Aber vielleicht könnte man das ja in ein paar Jahren als ausl. Investor mal machen.

Jessy
Moderator
Moderator

Do, 26. Mai 2005, 21:08

So war das auch gedacht...jetzt wäre es nix, aber wenn es mehr tourismus gibt.....gibt es denn im Raum tirana-durrës gute möglichkeiten für so was....genügend platz und gelände zum ausreiten?

LP0401
Member

Do, 26. Mai 2005, 21:18

Also soweit ich mich erinnern kann ist an der Autobahn zwischen Tiranë und Durrës genügend Platz um so etwas zu installieren. Die Frage ist natürlich was es kosten würde das Land zu kaufen / pachten. Dann allerdings würde ich sagen ist dieser Teil nicht zwingend ein Publikumsmagnet.
Ich kann mir leider im Moment sowieso nicht wirklich viel an solchen touristischen Aktivitäten vorstellen.
Aber es wäre schön wenn du mich mal auf dem Laufendem hältst.

Hast du denn selber etwas geplant?

By the way: Planung. Ich würde ja gerne sowas wie einen Supermarkt dort bauen. Ob so ein Ding mit Parkplätzen etc. Erfolg hätte?

Jessy
Moderator
Moderator

Do, 26. Mai 2005, 21:23

Denke wenn sich die Reiseveranstalter mal in albanien breit machen werden hat man die besten chancen sich was aufzubauen...die Touristen wollen ja auch was unternehmen....auch vergnügungsparks, wasserparks oder tierparks könnte man machen, wennn man das geld hat oder ne Go Kart Bahn.....da gibt es soviel, was alles eine Marktlücke wäre...wenn man gleich von anfang an dabei ist und als erster damit anfängt, kann man sich sicher einen guten Ruf erarbeiten, denn in andere ländern gibt es meist schon alles, in Albanien wäre es noch im aufbau...

Wenn Du ein gutes Konzept und nette Mitarbeiter hast, könnte das bestimmt klappen...

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 26. Mai 2005, 21:33

n billig supermarkt hat bestimmt erfolg. gibts eigentlich ikea in albanien? :wink:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Jessy
Moderator
Moderator

Do, 26. Mai 2005, 21:34

aber kein ramschladen.....weiß ich nicht....

fabienne

Do, 26. Mai 2005, 21:36

nee.. so a la art aldi oder lidl. gibts da sowas? sonst könnte man ja per franchising was aufmachen..
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

LP0401
Member

Do, 26. Mai 2005, 21:37

IKEA gibt es nicht. Es gibt ja noch nicht mal so was wie McDonalds und DIE gibt es ja eigentlich schon überall auf der Welt.
Es gibt so eine Art Kopie davon. Nennt sich Kolonat (heißt wohl soviel wie Säulen). Es sieht aber VERDÄCHTIG nach McD aus. Aus Neugier bin ich dort mal rein. Aber der Burger war der Hammer.... ROH!!
Egal, die Fritten waren gut.

Das mit den Marktlücken stimmt natürlich. Wenn ich etwas Geld hätte was ich Investitionstechnisch zur Abschreibung frei geben könnte, dann würde ich gern dort was machen. Könnte mir schon vorstellen das dort alles einen gewissen Nachholebedarf hat. Mit den Supermärkten ist es mir bisher nur am meisten aufgefallen.

Jessy
Moderator
Moderator

Do, 26. Mai 2005, 21:40

Ich find man hätte so gut wie mit allem eine Chance...

LP0401
Member

Do, 26. Mai 2005, 21:48

Ich find man hätte so gut wie mit allem eine Chance...
Na da wäre ich mir nicht so sicher. Man darf nicht vergessen, dass dort insg. eine andere Mentalität als in Mitteleuropa ist. Nicht zwangsläufig was hier gut läuft kommt auch dort gut an.

Jessy
Moderator
Moderator

Do, 26. Mai 2005, 21:53

ja, aber Du weisst schon wie ich das meine und wenn man Touristen will muß man sich auch ein wenig touristisch einstellen....es gibt viele urlaubsgebiete die sind nur auf Party und oft vor allem für Engländer ausgerichtet, obwohl das mit der eigentlich Kultur des Landes nicht wirklich was zu tun hat....könnte mir jedenfalls vorstellen, dass gewisse Parks und Ritte am Strand Erfolg haben könnten....

LP0401
Member

Do, 26. Mai 2005, 21:58

Das stimmt.
Albanien brauch das auf jeden Fall.
Möglicherweise ist das die einzige Chance früher oder später den Anschluss an Europa zu finden.

@ Jessy. Hab dir ne PN geschickt.

Grüße,
Lars

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Pferdehof

Do, 26. Mai 2005, 22:15

Noch ein Wort über Pferdehof oder Supermarkt, und ich verschiebe euch nach Wirtschaft!!! :twisted:

Hatte auch schon Gedanken in diese Richtung. Ist aber immer noch alles recht mühsam und Geld müsste man auch haben. Den Pferdehof würde ich jedenfalls kombinieren mit (Esel-)Ritten in den Bergen. Wäre sicherlich cooles Trekking. Muss ja nicht gerade an der Autobahn sein.

LP0401
Member

Do, 26. Mai 2005, 22:31

Hallo Lars. Sorry... aber ich wusste nicht wie man verschieben kann. (Ich glaub das kannst nur du!)

Jetzt passt es aber wirklich.

Ich würde ja wirklich gern dort investieren. Auch die Strandhäuser in Durrës würden sicherlich, wenn sie anständig gebaut würden, Abnehme aus der Schweiz oder Dtschl. bekommen.

Mal schauen.. vielleicht erfülle ich mir noch den Supermarkt Traum! :wink:

Lars
Site Admin
Site Admin

Supermarkt

Do, 26. Mai 2005, 22:34

Da wäre mir der Reitstall irgendwie fast lieber als ein Supermarkt. Ist natürlich nicht die Goldgrube. Aber wenn man es kombinieren könnte mit ein paar Gästezimmern, evtl. noch einer guten Küche und sonst noch ein paar Annehmlichkeiten für Dauergäste, die lieber ein paar Tage im Grünen sind als ständig die üble Luft von Tirana zu schlucken, könnte es sich vielleicht doch rentieren. :?

Jessy
Moderator
Moderator

Do, 26. Mai 2005, 22:35

Das gute ist, dass ich auch noch einen "Mann" habe, der Tiere mag, Reiten kann und selber schon 3 Jahre mit Pferden und Touristen gearbeitet hat.....würde einen Stall mit Pferden und eseln haben wollen, aber auch andere nette Tiere auf dem Hof halten (so Streichelwiesenmäßig)...z.B. Schafe, vielleicht ein Lama und ich weiß, dass man auch Zebra kaufen kann...nicht lachen!!!!

@Lars
meinst Du sowas hätte Zulauf in der Zukunft?

LP0401
Member

Do, 26. Mai 2005, 22:44

Also ich würde sofort mitmachen, wenn einer von euch dort investiert.
Habe ja nicht umsonst 3,5 Jahre BWL studiert. :wink:

Jessy
Moderator
Moderator

Do, 26. Mai 2005, 22:48

Jaja, dass liebe Geld....

Lars
Site Admin
Site Admin

Lamas und so

Fr, 27. Mai 2005, 0:07

ob sich das Lama in der Hitze Albaniens wohl fühlen würde. Na hoffentlich bringst du das durch den Zoll. Das mit dem Zebra finde ich weniger toll: dressieren kann man diese Viecher ja nicht. Und es nur kaufen, um es rumstehen zu lassen, finde ich auch nicht so toll.

Es gibt schon ein paar Restaurants, die als Gästeattraktionen eine kleine Menagerie mit Bären, Greifvögeln etc. halten. Schlimmer als im Zoo von Tirana kann es ja nicht sein.

Ob das Zukunft hat? Sicher! Aber reich wird man kaum damit. Und man muss der erste sein, nicht als letzter kommen.

Zurück zu „Albanien: Wirtschaft“