melanie
Senior Member
Senior Member

kosovo reprtage(nichts für schwache nerven)!!!

Mi, 14. Mär 2007, 13:22

ich habe eine repotage gefunden die mich zum wienen brachte.wie kann man soviel leid ertragen? :shock: ich war fassungslos.ich bin den tränen nahe.die menschen dort haben meinen respekt verdient.die menschen im kosovo sind so hilfsbereit und lieb und dennoch mussten sie durch die hölle gehen.ich war selber im kosovo.habe nur nette leute kennengelernt.kosovo ist für mich das beste und stärkste land.nur zur info:ich bin deutsche,aber kosovo hat mein herz erobert!ich interessiere mich sehr für das land und die leute.dieses video ist nichts für schwache nerven.ich musste schon nach wenigen minuten weinen.wie koinnten die menschen so stark bleiben.meine hochachtung. http://www.albanianvideos.com/main/inde ... gameid=698

Mirlinda07
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Mär 2007, 18:51

Hab auch Tränen in den Augen gehabt.Immer wieder schwer zu fassen,was in Kriegen passiert!

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Mi, 14. Mär 2007, 19:49

Ich habe das Video nach etwa einer Minute ausgeschaltet. Hab schon früh gemerkt, was es bei mir anrichtet, wenn ich mir sowas angucke, deswegen lasse ich es jetzt immer sein. Beim letzten Mal bin ich vor dem PC umgekippt.

Es ist so herzzerreissend zu sehen, was Menschen in der Lage sind anderen Menschen an zu tun. Das ist die grausamste Wahrheit, die es gibt.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Mär 2007, 7:41

Irgendwoher kenne ich den Film. Richtig: Deutsche Wochenschau, Frühjahr 1945:

Brennende Häuser in Ostpreußen, für den Kameramann zurechtgelegte Leichen, Flüchtlinge. Und zum Schluss die glorreiche, stets mit redlichen Mitteln kämpfende deutsche Reichswehr.

Dieser Film ist Propagandamachwerk der übelsten Sorte und so simpel gestrickt, dass er fast schon lächerlich ist.

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 15. Mär 2007, 9:21

Tomcat hat geschrieben:Irgendwoher kenne ich den Film. Richtig: Deutsche Wochenschau, Frühjahr 1945:
........... kämpfende deutsche Reichswehr.

Dieser Film ist Propagandamachwerk der übelsten Sorte und so simpel gestrickt, dass er fast schon lächerlich ist.
lächerlich und böse gemeint ist dieser beitrag von dir-wie viele andere auch .nein nein du kennst diesen film nicht , du bist im falschen film.

ich glaube du vewechselst da etwas (absichtlich )....es sind zwei paar schuhe hier,das kann doch kein gesunder menschenverstand die taten von der damals nazi reichswehr die die ganze welt angegriffen hat und die zivile kosovarische bevölkerung die von serbien in kosovo angegriffen worden sind vergleichen.

aber es ist ok,du weist das all zu gut.
bitte nicht mehr provozieren.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

besi25

Do, 15. Mär 2007, 9:26

Tomcat hat geschrieben: Brennende Häuser ......, für den Kameramann zurechtgelegte Leichen, Flüchtlinge. .
hohn und unmenschlich nenne ich deine skrupelosen äusserungen--du willst wohl die brennende häuser und die leichen von flüchtlingen (egal ob zurechtgelegt oder nicht - leiche ist leiche ) für bagatellen darstellen?? .

jedes wort ist hier zuviel.arme umwelt die um dich ist. :twisted: :twisted:
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Re: kosovo reprtage(nichts für schwache nerven)!!!

Do, 15. Mär 2007, 9:36

melanie hat geschrieben:ich habe eine repotage gefunden die mich zum wienen brachte.wie kann man soviel leid ertragen? :shock: ich war fassungslos.ich bin den tränen nahe.die menschen dort haben meinen respekt verdient.die menschen im kosovo sind so hilfsbereit und lieb und dennoch mussten sie durch die hölle gehen.ich war selber im kosovo.habe nur nette leute kennengelernt.kosovo ist für mich das beste und stärkste land.nur zur info:ich bin deutsche,aber kosovo hat mein herz erobert!ich interessiere mich sehr für das land und die leute.dieses video ist nichts für schwache nerven.ich musste schon nach wenigen minuten weinen.wie koinnten die menschen so stark bleiben.meine hochachtung. http://www.albanianvideos.com/main/inde ... gameid=698
Grundgütiger Gott. Ein paar Bilder sind hier aber recht unnötig. -> Ein Kind dessen Hälfte des Kopfes fehlt und die Augen rauslampen. Wollen die Macher dieses Videos die Zuschauer traumatisieren. :?

Ara
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Mär 2007, 10:48

Man soll nicht immer die "weniger schlimmen" Bilder zeigen, denn sonst hat man ein vollig falsches Bild vom Krieg.

Ein paar ehrliche und offene Bilder würden der Gesellschaft gut tun! Vor allem denen, die alles runterspielen und verharmlosen.
Ara and J.B in love 29.03.06

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Mär 2007, 11:29

lorenc ukgjini hat geschrieben:
Grundgütiger Gott. Ein paar Bilder sind hier aber recht unnötig. -> Ein Kind dessen Hälfte des Kopfes fehlt und die Augen rauslampen. Wollen die Macher dieses Videos die Zuschauer traumatisieren. :?
NEIN !!!

sie wollen aufklären z.b.leute wie mich und viele andere, die sich von solchen grausamkeiten kein bild machen können.

es ist eine frechheit sowas als propagandamachwerk darzustellen !!!

mir tut das alles sehr sehr leid, auch die menschen die heute noch
darunter zu leiden haben.

mir fehlen einfach die worte noch mehr darüber zu schreiben
traurig traurig..... wie sich dies alles mitten in europa abspielen
konnte...............

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Mär 2007, 13:07

besi25 hat geschrieben:
Tomcat hat geschrieben:Irgendwoher kenne ich den Film. Richtig: Deutsche Wochenschau, Frühjahr 1945:

lächerlich und böse gemeint ist dieser beitrag von dir-wie viele andere auch .nein nein du kennst diesen film nicht , du bist im falschen film.
Der Beitrag ist tatsächlich böse gemeint, wenn Du damit den Film meinst. Derartige Filme sind leicht durchschaubare Propaganda und führen dazu, dass gute und erst gemeinte Dokumentationen irgendwann nicht mehr erst genommen werden. Und was meinst Du mit „böse gemeint wie viele andere auch“? Wenn für Dich jede kritische Bemerkung zugleich eine böse Bemerkung ist, dann hast Du ein Problem.
besi25 hat geschrieben: ich glaube du vewechselst da etwas (absichtlich )....es sind zwei paar schuhe hier,das kann doch kein gesunder menschenverstand die taten von der damals nazi reichswehr die die ganze welt angegriffen hat und die zivile kosovarische bevölkerung die von serbien in kosovo angegriffen worden sind vergleichen.

Richtig, ich weiss das tatsächlich all zu gut. Darum habe ich dass, was Du mir unterstellst, auch nicht geschrieben. Ich wollte nur deutlich machen, dass die Mittel der Propaganda immer die gleichen sind.
besi25 hat geschrieben:
Tomcat hat geschrieben: Brennende Häuser ......, für den Kameramann zurechtgelegte Leichen, Flüchtlinge. .
hohn und unmenschlich nenne ich deine skrupelosen äusserungen--du willst wohl die brennende häuser und die leichen von flüchtlingen (egal ob zurechtgelegt oder nicht - leiche ist leiche ) für bagatellen darstellen?? .
Nein, will ich nicht. Und man muss schon ziemlich böswillig sein, um das zu unterstellen. Gemeint sind auch hier die immer gleichen Stilmittel der Propaganda.

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Mär 2007, 13:32

daylight hat geschrieben: NEIN !!!

sie wollen aufklären z.b.leute wie mich und viele andere, die sich von solchen grausamkeiten kein bild machen können.

So so, sie wollen also aufklären darüber, was sich im Krieg an Grausamkeiten abspielen kann. Als ob das nicht jeder wüsste, der eine Fernseher zu Hause stehen hat.

Und wie gesagt: Die deutsche Wochenschau hat 1945 ziemlich exakt die gleichen Bilder gesendet. Die wollten also nicht, wie ich bisher vermutet habe, den Hass gegen die Russen schüren, sondern auch aufklären. Na, dann bin ich ja beruhigt. Die Welt ist also doch nicht so schlecht, wie ich bisher dachte. :D

besi25

Do, 15. Mär 2007, 13:38

Tomcat hat geschrieben:[...... Und was meinst Du mit „böse gemeint wie viele andere auch“? Wenn für Dich jede kritische Bemerkung zugleich eine böse Bemerkung ist, dann hast Du ein Problem.
.
das meine ich damit--hier ein paar (es gibt noch viel mehr solche beiträge von dir ) provokative und skrupelose beiträge von dir :...du nennst das kritik ?kopfschüttel.
Tomcat hat geschrieben:
hentschi7 hat geschrieben:Nach 5 Jahren Kosovo frag ich mich manchmal echt ob die NATO nicht die Falschen bombadiert hat.
Nach meinem Eindruck ist es egal, wen die Nato bombadiert, dort trifft es immer die richtigen.
Tomcat hat geschrieben:..... wenn demnächst höchstwahrscheinlich

Pristina - Serbien

auf dem Ticket steht. :D

ich weiss dass das kein sinn hat mit dir darüber zu diskutieren,ich habe das gepostet weil du so scheinheilig tust und alles mit "kritik" schön verpacken willst .

billige und unverschämte provokation nenne ich das -ich wiederhole nochmal-genauso wie andere beiträge von dir wenns um albaner und kosovA geht.
Oslo 19/12/79

Miss Kosovarja

Do, 15. Mär 2007, 13:39

Tomcat hat geschrieben:
daylight hat geschrieben: NEIN !!!

So so, sie wollen also aufklären darüber, was sich im Krieg an Grausamkeiten abspielen kann. Als ob das nicht jeder wüsste, der eine Fernseher zu Hause stehen hat.

Und wie gesagt: Die deutsche Wochenschau hat 1945 ziemlich exakt die gleichen Bilder gesendet. Die wollten also nicht, wie ich bisher vermutet habe, den Hass gegen die Russen schüren, sondern auch aufklären. Na, dann bin ich ja beruhigt. Die Welt ist also doch nicht so schlecht, wie ich bisher dachte. :D
Kannst du dir nicht einfach das Video anschauen und ruhig sein? Merkst du nicht wie beleidigend es ist, diese grausame Wahrheit herunterzuspielen? Ob Propaganda oder nicht, diese Leichen sind echt und diese Kinder, die ihr Leben verloren haben, sind es ebenfalls, ... es wäre schön, wenn das alles nur insziniert worden wäre und nichts von all dem der Realität entsprechen würde, glaub mir. Niemand würde sich das mehr wünschen als wir.

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

fetah

Do, 15. Mär 2007, 13:47

Tomcat hat geschrieben:
besi25 hat geschrieben:
was soll das, findest du das lustig oder was?

Der Beitrag ist tatsächlich böse gemeint, wenn Du damit den Film meinst. Derartige Filme sind leicht durchschaubare Propaganda und führen dazu, dass gute und erst gemeinte Dokumentationen irgendwann nicht mehr erst genommen werden. Und was meinst Du mit „böse gemeint wie viele andere auch“? Wenn für Dich jede kritische Bemerkung zugleich eine böse Bemerkung ist, dann hast Du ein Problem.
du verletzst hier die gefühle der menschen die den krieg miterlebt haben, und die haben nichts anderes erlebt als das was die bilder in diesem film zeigen.
besi25 hat geschrieben: ich glaube du vewechselst da etwas (absichtlich )....es sind zwei paar schuhe hier,das kann doch kein gesunder menschenverstand die taten von der damals nazi reichswehr die die ganze welt angegriffen hat und die zivile kosovarische bevölkerung die von serbien in kosovo angegriffen worden sind vergleichen.

Richtig, ich weiss das tatsächlich all zu gut. Darum habe ich dass, was Du mir unterstellst, auch nicht geschrieben. Ich wollte nur deutlich machen, dass die Mittel der Propaganda immer die gleichen sind.
besi25 hat geschrieben:
erzähl keine :-P hier man`!was denkst du dir eigentlich, waS GEHT IN DEINEM KRANKEN KOPF VOR?

Nein, will ich nicht. Und man muss schon ziemlich böswillig sein, um das zu unterstellen. Gemeint sind auch hier die immer gleichen Stilmittel der Propaganda.
eigentlich wollte ich mich nie einmischen, abere was du hier im forum produzierst ist einfach nur bööööääää, es kann sein dass der film zusammengeschnitten ist, es kann sein dass es übertrieben ist, aber was wahr ist, sind die leichen, die menschen, welche ohne ihre kinder, mütter, väter etc.. leben müssen, erzähl mal denen von deienr propaganda. sitzst vor deinem computer und spielst die kennerin, als ob du was von propaganda verstehen würdest. nicht alles was man im googel findet spiegelt die wahrheit wieder, die wahrheit kennen nur die, welche den krieg und die leiden ertragen haben müssen. und auch die menschen im film seien es die unschuldigen toten oder die traumatisierten verwandten.
fahr mal durch kosovo kommst nicht nach mit dem zählen der gräber, das ist wahrlich keine propaganda. das beste wäre wenn du von hier verschwindest lady, dich braucht es nicht! DU REGST MICH SO WAS VON AUF. DU BIST KA....

du fällst mir immer wieder nagativ auf hier im forum, jetzt sage ich dir mal meine meinung, hup se po te :-) nonen ne :-), hast nichts verloren hier.

das ist sicher auch propaganda deiner meinung nach:

http://www.vajzat.com/libri.htm
Zürich ist die schönste Stadt und ich lebe da.

Miss Kosovarja

Do, 15. Mär 2007, 14:04

@Fetah, allein die Überschriften in deinem Link verursachen bei mir eine Gänsehaut.

Vor ein paar Jahren las ich in einer albanischen Zeitung den Bericht einer jungen Frau, die von ihren Erlebnissen während des Krieges erzählte. Ich erinnere mich nur an bestimmte Einzelheiten, den Rest muss ich wohl aus meinem Gedächnis verdrängt haben.
Sie sei damals mit ihrer Großmutter allein gewesen, in einer Wohnung mitten in Prishtina. Als die Lage zu gefährlich wurde, machten sie sich eines Tages auf den Weg zu ihren Verwandten, wo sie sich "sicherer" fühlten, als ganz allein in einer Wohnung. Auf dem Weg wurden sie plötzlich von Serben angehalten, sie nahmen beide mit zu einem Gebäude und ließen kurze Zeit später die Großmutter ohne ihre Enkelin gehen, diese wollten sie nämlich bei sich behalten. Sie erzählte, wie sie sie in ein Zimmer brachten, sie dort an ein Bett fesselten und einsperrten, ... tage und nächtelang. Jeder einzelne Serbe, der dort war, hat sich an ihr vergangen und irgendwann, als sie nur noch mit halbem Bewusstsein da rumlag und nichts mehr wahr nahm, banden sie sie los und sagten, nun könne sie zu ihren Verwandten gehen. Sie hat es tatsächlich geschafft, fragt mich nicht wie, aber sie hat das alles überlebt, obwohl sie durch die Hölle gegangen ist und eigentlich, ... eigentlich ihr Leben bereits verloren hat.

Wenn man solche Dinge weiß, solche Geschichten und so viele viele andere, dann ist es eine Frechheit solche Beiträge zu verfassen Tomcat. Und eigentlich weißt du das sicher selber, auch ohne dass wir dich darauf aufmerksam machen müssen.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Mär 2007, 14:30

Ist eigentlich irgendjemandem hier aufgefallen, daß tomcat nicht den Inhalt des Films sondern die Aufmachung kritisiert bzw. in Frage gestellt hat?

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Mär 2007, 14:38

mogli_at hat geschrieben:Ist eigentlich irgendjemandem hier aufgefallen, daß tomcat nicht den Inhalt des Films sondern die Aufmachung kritisiert bzw. in Frage gestellt hat?
Genau so ist es. Falls jemand den Begriff "Propaganda" falsch verstanden haben sollte: Damit war nicht gemeint, dass die dort im Einzelnen wiedergegeben Informationen falsch sind oder irgendetwas nachgestellt wurde.

Miss Kosovarja

Do, 15. Mär 2007, 14:50

Tomcat hat geschrieben:
mogli_at hat geschrieben:Ist eigentlich irgendjemandem hier aufgefallen, daß tomcat nicht den Inhalt des Films sondern die Aufmachung kritisiert bzw. in Frage gestellt hat?
Genau so ist es. Falls jemand den Begriff "Propaganda" falsch verstanden haben sollte: Damit war nicht gemeint, dass die dort im Einzelnen wiedergegeben Informationen falsch sind oder irgendetwas nachgestellt wurde.
Das spielt keine Rolle. Dadurch, dass du es als reines "Propagandamachwerk der übelsten Sorte" bezeichnest, stellst du es so dar, als wäre dieser Film eine bewusste Beeinflussung der Menschen über die grausamen Geschehnisse im Kosovo-Krieg, indem alles schön nach System gefilmt und die Leichen perfekt gelegt wurden, damit auch alles den gewünschten Effekt erreicht.
Es kann auch ein reines informatives Video sein und keine Propaganda, die die Menschen beeinflussen soll, weil es da meiner Meinung nach, ein gar nichts zu beeinflussen gibt. Die Tatsachen und Bilder sprechen für sich.

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Mär 2007, 15:04

Miss Kosovarja hat geschrieben:
Tomcat hat geschrieben:
Das spielt keine Rolle. Dadurch, dass du es als reines "Propagandamachwerk der übelsten Sorte" bezeichnest, stellst du es so dar, als wäre dieser Film eine bewusste Beeinflussung der Menschen über die grausamen Geschehnisse im Kosovo-Krieg, indem alles schön nach System gefilmt und die Leichen perfekt gelegt wurden, damit auch alles den gewünschten Effekt erreicht.
Es kann auch ein reines informatives Video sein und keine Propaganda, die die Menschen beeinflussen soll, weil es da meiner Meinung nach, ein gar nichts zu beeinflussen gibt. Die Tatsachen und Bilder sprechen für sich.
Vorweg. Ich habe die Gefühlslage einiger User unberücksichtigt gelassen, obwohl ich es besser hätte wissen können. Dafür bitte ich um Entschuldigung und ich hätte nicht übel Lust, die Angelegenheit zu beenden. Allerdings ändert das nichts an den Tatsachen.

Miss K., Du hast den Begriff "Propaganda" mit Deinem Beitrag ziemlich genau getroffen. Aber: Wenn es sich nicht um einen Propagandafilm handelt, um was handelt es sich dann? Zu welchem Zweck wurde er, Deiner Meinung nach, produziert und veröffentlicht?

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 15. Mär 2007, 15:12

Leute, beruhigt euch wieder! Ihr habt das falsch verstanden! Wie mogli bereits erwähnt hat, Tomcat ging es nicht um den tragischen Inhalt dieses schrecklichen Filmes, sondern um die Aufmachung, die Inszenierung.

:arrow:
Tomcat hat geschrieben: Vorweg. Ich habe die Gefühlslage einiger User unberücksichtigt gelassen, obwohl ich es besser hätte wissen können. Dafür bitte ich um Entschuldigung und ich hätte nicht übel Lust, die Angelegenheit zu beenden. Allerdings ändert das nichts an den Tatsachen.
Dazu muss ich sagen, es kommt darauf an, zu welchem Zweck dieser Film gedreht wurde. Wenn man den Leuten zeigen möchte, wie grausam und brutal der Krieg in der Realität ist, dann war dieser Film wohl noch zu harmlos, aber wenn dieser Film zu politischen Zwecken missbraucht wird, dann hat Tomcat schon Recht, dann ist es Propaganda!

An alle die sich hier jetzt sehr aufgeregt habt, ich kann euch wirklich verstehen, aber Tomcat hat keine Rücksicht auf die Gefühle genommen, da er wahrscheinlich von diesem ganzen Drama nicht so direkt betroffen ist/war wie wir... Er hat sich dafür entschuldigt...

Zurück zu „Kosova?!“