Estra
Danke für die vielen Übersetzungen

Urime 8 marzit

Do, 08. Mär 2007, 17:08

URIME 8 MARZIT

Per kret grat ne boten, urime per dite grave!

Wünsch den Frauen alles Gute zum Frauentag und hoff, dass die Männer eine wenig mehr respektieren, was tagtäglich von Frauen geleistet wird, sei es als Mutter, oder im Beruf, oder beim täglichen Kampf zu überleben in Kiegsregionen.

besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 08. Mär 2007, 17:18

URIME 8 Marsin,dir Estra und all die andere frauen hier in forum noch.

frau ist [sollte sein] die wichtigste saeule der familie, in meine augen.

zumindest gjakova ist heute schoen mit blumen geschmueckt,ueberall sehe ich maenner mit 1,2 oder 3 blumen in die hand und schickimiki frauen auf der strasse :P

gruss aus gjakova besi25
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

daylight
Senior Member
Senior Member

Do, 08. Mär 2007, 17:42

besi25 hat geschrieben:URIME 8 Marsin,dir Estra und all die andere frauen hier in forum noch.

frau ist [sollte sein] die wichtigste saeule der familie, in meine augen.

zumindest gjakova ist heute schoen mit blumen geschmueckt,ueberall sehe ich maenner mit 1,2 oder 3 blumen in die hand und schickimiki frauen auf der strasse :P

gruss aus gjakova besi25
soll das jetzt ein witz sein besi :P

ich habe heute niemanden mit blumen gesehen..... :mrgreen: und geschmückt war auch nichts :mrgreen:

wünsche dir aber alles gute.... wenn du jetzt zu hause urlaub
machst :wink: und schönes wetter

ciao ciao
daylight

ach ja ;
vielen :heart: dank für die glückwünsche

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Sa, 10. Mär 2007, 15:41

der 8.märz ist kein feiertag für die frauen, sondern viel mehr ein "gedenktag" an die geschlechtliche ungleichheit...der 8.märz ist ein offizieller uno-welttag für die frauen[genau wie es einen uno-welt-aidstag gibt].
also mit feiern hat dieser tag wohl am wenigsten etwas zu tun...das ist etwas, was die meisten menschen missverstehen...und beim uno-welt-aidstag gibt es auch nichts zu feiern,sondern viel mehr zu trauern[ähnlich ist es bei uno-welt-frauentag]...

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 10. Mär 2007, 16:04

Ist es aber nicht eher so, das der 8. März als offizieller Weltfrauentag entstand beim Kampf um Gleichberechtigung und Wahlrecht für Frauen? So haben wir es jedenfalls in der Schule gelernt und ich finde schon, das wir Frauen da ein gutes Stück erreicht haben und uns dafür ruhig mal feiern lassen sollten.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Sa, 10. Mär 2007, 18:10

Darleen17 hat geschrieben:Ist es aber nicht eher so, das der 8. März als offizieller Weltfrauentag entstand beim Kampf um Gleichberechtigung und Wahlrecht für Frauen? So haben wir es jedenfalls in der Schule gelernt und ich finde schon, das wir Frauen da ein gutes Stück erreicht haben und uns dafür ruhig mal feiern lassen sollten.
es ist ansichtssache,wieviel die frauen erreicht haben,und ob frau das feiern sollte,was frau bislang erreicht hat...aber da der weltfrauentag nicht nur für deutschland die schweiz oder oecd-staaten gilt,sondern weltweit,würde ich mal sagen,dass es da nicht viel zu feiern gibt...

Estra

Sa, 10. Mär 2007, 19:31

Kusho1983 hat geschrieben:aber da der weltfrauentag nicht nur für deutschland die schweiz oder oecd-staaten gilt,sondern weltweit,würde ich mal sagen,dass es da nicht viel zu feiern gibt...
ja da magst du recht haben...
Tatsache ist, dass ich in Kosova erlebt habe, dass dieser Tag gefeiert wird. Es gibt extra DVD Aufzeichnungen von Konzerten mit Cabaretisten usw. Paare schenken sich was oder gehen in den Ausgang usw... Und ich als Frau finde, dass man ruhig auch mal ein Tag im Jahr würdigen kann, was Frau so leistet, denn Mann vergisst das nur all zu gerne!

Cora
Senior Member
Senior Member

urime&marzit

Sa, 10. Mär 2007, 20:20

Ganz deiner Meinung Estra. :)
sei ein Vorbild- imWort, imWandel, in Liebe.

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mi, 14. Mär 2007, 17:09

Estra hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:aber da der weltfrauentag nicht nur für deutschland die schweiz oder oecd-staaten gilt,sondern weltweit,würde ich mal sagen,dass es da nicht viel zu feiern gibt...
ja da magst du recht haben...
Tatsache ist, dass ich in Kosova erlebt habe, dass dieser Tag gefeiert wird. Es gibt extra DVD Aufzeichnungen von Konzerten mit Cabaretisten usw. Paare schenken sich was oder gehen in den Ausgang usw... Und ich als Frau finde, dass man ruhig auch mal ein Tag im Jahr würdigen kann, was Frau so leistet, denn Mann vergisst das nur all zu gerne!
im kosovo wird sogar der 1.mai als feiertag angesehen!also das ist wohl kein argument!
ich will nicht sagen,dass die frauen sich kein fest leisten dürfen,aber ich denke,dass der 8.märz eine bessere wirkung als protest-tag haben kann,an dem die frauen den männern sagen können,dass sie noch nicht zufrieden sind,und dass die hälfte der erde/des parlaments/der arbeitsplätze/der löhne den frauen gehört!
denn mit einem fest-tag wird nur versucht die frauen ruhig zu stellen!ausserdem müsste es ja auch einen männerwelttag geben,an dem die männer auch feiern dürfen!
aber wie schon gesagt,es geht im prinzip nicht um feiern,sondern um aufmotzen!

besi25

Mi, 14. Mär 2007, 17:18

Kusho1983 hat geschrieben:......aber ich denke,dass der 8.märz eine bessere wirkung als protest-tag haben kann,......denn mit einem fest-tag wird nur versucht die frauen ruhig zu stellen!
!
protest für etwas was vor 100 jahren passiert ist?
wenn man nach deinen denkprinzip geht, dann müssten alle nationalfeiertage (auch unsere ,28.11.)als protest tage gelten,statt feiertage,nicht wahr?

und es geht nicht um frauen ruhig zu stellen sondern um zu feiern und froh sein dass etwas(auch wenns nicht genügend) erreicht wurde .
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mi, 21. Mär 2007, 13:59

besi25 hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:......aber ich denke,dass der 8.märz eine bessere wirkung als protest-tag haben kann,......denn mit einem fest-tag wird nur versucht die frauen ruhig zu stellen!
!
protest für etwas was vor 100 jahren passiert ist?
wenn man nach deinen denkprinzip geht, dann müssten alle nationalfeiertage (auch unsere ,28.11.)als protest tage gelten,statt feiertage,nicht wahr?

und es geht nicht um frauen ruhig zu stellen sondern um zu feiern und froh sein dass etwas(auch wenns nicht genügend) erreicht wurde .
was hat denn vor 100 jahren stattgefunden?!die frage der gleichberechtigung ist heute aktueller denn je!vor 100 jahren hat es einen ersten anstoss zu feministischen ansichten gegeben.doch heute ist die bewegung weniger feministisch orientiert,sondern viel eher auf gleichstellung und gleichberechtigung fixiert!
und was dein argument der nationalFEIERTAGE betrifft,diese tage sind FEIERTAGE,weil sie auch so heissen und weil sie auf einen erfolg hinweisen,nämlich die nationale unabhängigkeit,die als abgeschlossen betrachtet werden kann,wenn der staat unabhängig ist.doch dieses argument kann nicht auf den weltfrauentag angewendet werden,weil der weltfrauentag allein im wort den begriff FEIERTAG nicht enthält.ausserdem ist der prozess der gleichberechtigung noch lange nicht abgeschlossen.

und:es geht sehr wohl darum,die frauen ruhig zu stellen!denn die konzeption,dass der weltfrauentag ein FEIERTAG ist,stammt aus der kommunistischen ära,in welcher die frauen zwar einige befugnisse hatten,aber noch lange nicht gleichgestellt waren.und genau diese wahrheit wollte das damalige system und die heutige elite vertuschen!sag mir doch mal bsp.was im kosovo,oder auf dem balkan im allgemeinen die frauen schon erreicht haben?!wie hoch, resp.tief ist der anteil der frauen in leitenden positionen,bsp.im kosovo?!wie hoch,resp.tief ist der anteil der erwerbstätigen,selbstständigen frauen im kosovo?!

Estra

Mi, 21. Mär 2007, 20:57

Ich versteh nicht so ganz warum du als Mann, den Frauen nicht einen Tag lässt, an dem einfach mal gewürdigt wird, was Frauen allgemein so leisten. Entweder versteh ich deine Worte falsch oder du findest, Frauen haben bis anhin nichts geleistet, also sollen wir ruhig sein und schauen dass wir was zustande bringen. Natürlich gibt es noch viel zu tun, natürlich leiden noch auf der ganzen Welt Frauen in verschiedensten Situationen. Aber du als Mann könntest in deiner Umgebung mal anfangen etwas zu verbessern und wenn du einfach nur mal würdigst was Frauen in deiner Nähe alles so leisten, sei es deine Mutter, Schwester, Chefin oder wie auch immer. Denn viele Frauen haben einen 24 Stunden Job....

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Mär 2007, 14:51

Estra hat geschrieben:Ich versteh nicht so ganz warum du als Mann, den Frauen nicht einen Tag lässt, an dem einfach mal gewürdigt wird, was Frauen allgemein so leisten. Entweder versteh ich deine Worte falsch oder du findest, Frauen haben bis anhin nichts geleistet, also sollen wir ruhig sein und schauen dass wir was zustande bringen. Natürlich gibt es noch viel zu tun, natürlich leiden noch auf der ganzen Welt Frauen in verschiedensten Situationen. Aber du als Mann könntest in deiner Umgebung mal anfangen etwas zu verbessern und wenn du einfach nur mal würdigst was Frauen in deiner Nähe alles so leisten, sei es deine Mutter, Schwester, Chefin oder wie auch immer. Denn viele Frauen haben einen 24 Stunden Job....
du hast mich gründlich missverstanden[ich bitte dich,meine beiträge noch einmal zu lesen!]!es geht nicht darum,dass frauen nichts im allteig geleistet haben.frauen haben sehr viel zum allgemeinen wohlergehen beigetragen!die sache ist die,dass frauen diesen tag nicht als feiertag ansehen sollten,sondern als einen tag,an dem sie den männern sagen können,dass sie auch vom managerkuchen etwas abbekommen wollen,dass sie vom regierungskuchen auch was wollen[sprich,dass frauen gleich entlöhnung für gleiche arbeit bekommen sollten,dass frauen in den regierungen und im parlament zu 50% vertreten sein sollten,etc.]!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
weiter geht es darum,dass dieser tag fast niergends auf der welt als feiertag konzipiert wird,nur bei den albanern...wo es ja bei den albanischen frauen im öffentlichen leben wahrlich nichts zu feiern gibt!
man kann die arbeit der frauen im alltag schätzen und würdigen[was ich auch tu],aber dazu braucht es keinen feiertag!denn dann bräuchte es auch einen feiertag,an dem die alltägliche arbeit der männer gewürdigt werden sollte!

der 8.märz ist schlicht und einfach aus dem grunde entstanden,dass es keine gleichbehandlung von männern und frauen im öffentlichen leben gab und gibt!und im kosovo und albanien sind diese ungleichheiten noch viel markanter.deshalb wollen die männer diesen tag als einen feiertag abstempeln,um damit den frauen einzutrichtern,dass sie genug erreicht hätten und es nichts mehr für sie brauche,nichts mehr zu holen gäbe!

die würdigung der arbeit von frauen steht hier gar nicht zur diskussion!dieser tag kann dann zu einem feiertag umgewandelt werden,wenn dann eine reale gleichstellung erreicht ist!!!

ich verstehe bei dir nicht, wieso du dich so einfach von einem solchen feiertag-getue abspeisen lässt!!!
bei vielen albanischen frauen verstehe ich dies auch nicht,dass sie sich auf diesen feiertag-trick reinfallen und dann sich wieder ihrer hausarbeit oder dem kleiderkaufen zuwenden/widmen!!!

besi25

Do, 22. Mär 2007, 19:46

Kusho1983 hat geschrieben:....,dass frauen in den regierungen und im parlament zu 50% vertreten sein sollten,etc.]!!
alles gut und schön aber von diesen 50% zu 50 % halte wenig.....wenn so dann sollten auch frauen im wehrdienst verpflichten werden uswusw .

wenn du so international denkst und schreibst und wenn man nach diesen prinzip 50% frauenanteil für parlament geht dann bitte für alle :nordkorea,kuba,china,irak,palestina,iran,afghanistan etcetc...,utopie in meine augen.

gleichbrechtigung ,JAWOHL aber nicht pauschall weil manchen sachen sind ZUR ZEIT undurchführbar.
Oslo 19/12/79

Estra

Do, 22. Mär 2007, 21:33

Kusho1983 hat geschrieben: du hast mich gründlich missverstanden[ich bitte dich,meine beiträge noch einmal zu lesen!]!es geht nicht darum,dass frauen nichts im allteig geleistet haben.frauen haben sehr viel zum allgemeinen wohlergehen beigetragen!die sache ist die,dass frauen diesen tag nicht als feiertag ansehen sollten,sondern als einen tag,an dem sie den männern sagen können,dass sie auch vom managerkuchen etwas abbekommen wollen,dass sie vom regierungskuchen auch was wollen[sprich,dass frauen gleich entlöhnung für gleiche arbeit bekommen sollten,dass frauen in den regierungen und im parlament zu 50% vertreten sein sollten,etc.]!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
weiter geht es darum,dass dieser tag fast niergends auf der welt als feiertag konzipiert wird,nur bei den albanern...wo es ja bei den albanischen frauen im öffentlichen leben wahrlich nichts zu feiern gibt!
man kann die arbeit der frauen im alltag schätzen und würdigen[was ich auch tu],aber dazu braucht es keinen feiertag!denn dann bräuchte es auch einen feiertag,an dem die alltägliche arbeit der männer gewürdigt werden sollte!
ich verstehe bei dir nicht, wieso du dich so einfach von einem solchen feiertag-getue abspeisen lässt!!!
bei vielen albanischen frauen verstehe ich dies auch nicht,dass sie sich auf diesen feiertag-trick reinfallen und dann sich wieder ihrer hausarbeit oder dem kleiderkaufen zuwenden/widmen!!!
Also ich hoffe, dass wir das bis zum nächsten 8. März klären können... :-) Ich werde diesen Tag sicher nicht dazu degradieren, was wir alles nicht erreicht haben, dann wär es ja ein Trauertag. Würdigen, aufrütteln und diskutieren ist sicher nicht fehl am Platz an diesem Tag. Wenn du sagst dass dieser Tag eine Männeridee ist, um die Frauen ruhigzustellen, frag ich mich warum an diesem Tag soviele Veranstalltungen von Frauen für Frauen stattfinden auch hier in der Schweiz. Die Sache mit dem Parlament hat für mich auch einen Haken, ich möchte nicht, dass Frauen nur durch eine Frauenquote ins Parament kommen, sondern aus Überzeugung und Einsatz. Ich kenne einige Frauen persönlich die im Nationalrat sind, zwei Bundesrätinnen sind Frauen, und auch die Präsidentschaft des Nationalrates wird momentan von einer Frau eingenommen. Ich lasse mich ganz gewiss nicht abspeisen, aber ich lasse mich auch nicht in eine Emanzenecke drängen. Was ist dann der 1.Mai für dich? Die Ruhigstellung der Arbeitnehmer durch die Arbeitgeber?? Gilt ja in verschiedenen Ländern als Feiertag, obwohl da auch auch noch gravierende Missstände herrschen.....

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Do, 22. Mär 2007, 23:51

besi25 hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:....,dass frauen in den regierungen und im parlament zu 50% vertreten sein sollten,etc.]!!
alles gut und schön aber von diesen 50% zu 50 % halte wenig.....wenn so dann sollten auch frauen im wehrdienst verpflichten werden uswusw .

-->wehrdienst wird nicht von allen männern geleistet!es gibt männer die durch bezahlung einer festgelegten summe sich dem wehrdienst entziehen können!ausserdem gibt es in verschiedenen ländern auch sozialdienst,zivildienst als alternative zum wehrdienst!es sollte so sein,dass diejenigen frauen,die umbedingt wehrdienst leisten wollen,dies natürlich auch machen dürfen[so wie bei den männern dies ist].in der schweiz gibt es ja auch"militärgeile"frauen im wehrdienst leisten,weil sie das wollen!

wenn du so international denkst und schreibst und wenn man nach diesen prinzip 50% frauenanteil für parlament geht dann bitte für alle :nordkorea,kuba,china,irak,palestina,iran,afghanistan etcetc...,utopie in meine augen.

-->natürlich wäre es auch schön,wenn in diesen von dir genannten ländern der frauenanteil steigen sollte.aber es geht hier mehr um die länder in unserem kulturkreis[sprich:europa],da sich ja unsere zivilisation als"fortschrittlich"und"kulturiert"betrachtet.und in europa wäre dies auch besser durchführbar,als in stark islamisch geprägten ländern.in europa wär dies mühelos durchführbar,aber es geht darum,dass die männer in einer von ihnen dominierte politik an macht verlieren würden.

gleichbrechtigung ,JAWOHL aber nicht pauschall weil manchen sachen sind ZUR ZEIT undurchführbar.

besi25

Fr, 23. Mär 2007, 0:08

Kusho1983 hat geschrieben:..... es geht hier mehr um die länder in unserem kulturkreis[sprich:europa]....[/b]
ja?hier habe ich aber etwas anderes gelesen
:wink: :D aber es ist ok für mich--habe den eindruck dass du auch so wie ich denkst aber anders ausdruckst :-).
Kusho1983 hat geschrieben:..aber da der weltfrauentag nicht nur für deutschland die schweiz oder oecd-staaten gilt,sondern weltweit,würde ich mal sagen,dass es da nicht viel zu feiern gibt...
Oslo 19/12/79

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mär 2007, 15:20

besi25 hat geschrieben:
Kusho1983 hat geschrieben:..... es geht hier mehr um die länder in unserem kulturkreis[sprich:europa]....[/b]
ja?hier habe ich aber etwas anderes gelesen
:wink: :D aber es ist ok für mich--habe den eindruck dass du auch so wie ich denkst aber anders ausdruckst :-).
Kusho1983 hat geschrieben:..aber da der weltfrauentag nicht nur für deutschland die schweiz oder oecd-staaten gilt,sondern weltweit,würde ich mal sagen,dass es da nicht viel zu feiern gibt...
schau genau hin:ich hab geschrieben,dass weltweit die situation nichts feierhaftes an sich hat...

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Fr, 23. Mär 2007, 15:38

Estra hat geschrieben:Also ich hoffe, dass wir das bis zum nächsten 8. März klären können... :-) Ich werde diesen Tag sicher nicht dazu degradieren, was wir alles nicht erreicht haben, dann wär es ja ein Trauertag. Würdigen, aufrütteln und diskutieren ist sicher nicht fehl am Platz an diesem Tag. Wenn du sagst dass dieser Tag eine Männeridee ist, um die Frauen ruhigzustellen, frag ich mich warum an diesem Tag soviele Veranstalltungen von Frauen für Frauen stattfinden auch hier in der Schweiz.

-->ich habe das gefühl,du hast es immer noch nicht ganz verstanden!!!in der schweiz organisieren die frauen SELBER diskussionsforen,debatieren über die stellung der frauen und über die ungleichheit der geschlechterstellung in der gesellschaft.aber es gibt auch demos in bern.ich weiss nicht,ob du mal die möglichkeit hattest,am 8.märz in der bundeshauptstadt zu sein,aber jedes jahr gibt es in bern demonstrationen für die gleichstellung der geschlechter in der gesellschaft[v.a.in wirtschaft und politik]!
auf dem balkan gibt es kaum solche diskussionsforen,die selber von dortigen frauen organisiert werden.wenn solche diskussionen organisiert werden,dann von un-organisationen.im kosovo,mazedonien und albanien gehen die alb.frauen in lokals und restaurants um den 8.märz zu FEIERN!da sehe ich keine logik der alb.frauen!weil es ja bei ihnen wahrlich nicht viel zu feiern gibt!
der 8.märz,wie schon gesagt wird in diesen ehemals kommunistischen ländern als feiertag konzipiert,weil die komm.systeme damit propagieren wollte,dass sie gleichstellung der geschlechter erreicht hätten!
ein anderes beispiel:wieso wird der int.kindertag nicht als ein feiertag angesehen?!weil es auf dem balkan immer noch kinderarbeit gibt.aber dieses thema ist nicht ideologisch aufgeladen,wie die frage der gleichstellung!

Die Sache mit dem Parlament hat für mich auch einen Haken, ich möchte nicht, dass Frauen nur durch eine Frauenquote ins Parament kommen, sondern aus Überzeugung und Einsatz. Ich kenne einige Frauen persönlich die im Nationalrat sind, zwei Bundesrätinnen sind Frauen, und auch die Präsidentschaft des Nationalrates wird momentan von einer Frau eingenommen. Ich lasse mich ganz gewiss nicht abspeisen, aber ich lasse mich auch nicht in eine Emanzenecke drängen.

schön und gut.aber viele frauen haben gar nicht die möglichkeit sich politisch zu betätigen,da sie sich um kinder,ehemann und haushalt kümmern müssen!dasselbe gilt für die wirtschaftliche tätigkeit der frauen.auf dem balkan ist dieses problem noch viel akuter!
es hat niemand gesagt,dass alle frauen emanzen werden sollen.aber ich will sagen,dass frauen aus ihren klischees herauskommen sollen und sich nicht immer so präsentieren sollen,wie es die gesellschaft[v.a.die männern]von ihnen erwarten[als dumme objekte,die nur einkaufen,shoppen,feiern,kochen,mode,etc.im kopf haben],und mit dem solchen 8.märz-feiern wird genau das von den bsp.alb.frauen erwartet...

Was ist dann der 1.Mai für dich? Die Ruhigstellung der Arbeitnehmer durch die Arbeitgeber?? Gilt ja in verschiedenen Ländern als Feiertag, obwohl da auch auch noch gravierende Missstände herrschen.....

-->dasselbe gilt für den 1.mai.der erste mai ist in der schweiz immer noch ein protesttag!in ehemals kommunistischen ländern gilt der 1.mai als feiertag,weil während der ära des kommunismus der 1.mai mit maiparaden gefeiert wurden.
man muss,wie gesagt,zwischen ehemals komm.ländern und westl.ländern unterscheiden.in den westl.ländern ist der 1.mai aus den autonomen arbeiterbewegung entstanden!dabei ging es den arbeitern um bessere entlöhnung,weniger arbeitsstunden[wochenstunden],bessere arbeitsbedingungen und sozialversicherungen.in den ehemals komm.ländern versuchten die regime zu propagieren,dass sie als arbeiterstaat sich für das wohl der arbeiter einsetzen würden und damit die arbeitersituation besser gestellt wäre!es ging dabei um einen wettbewerb zwischen west und ost.darum wird der erste mai in ehemals komm.ländern gefeiert,weil die arbeiterfrage,ähnlich wie die frage der gleichstellung der geschlechter eine ideologisch konnotierte angelegenheit ist

Levana
Member

Muttertag

So, 13. Mai 2007, 15:49

Alles Liebe zum Muttertag.... :wink:

Was habt ihr euerer Mutter geschenkt?

Zurück zu „albanien.ch“