soviel ich weiss,war napoleon zerva die nationalistische führerpersönlichkeit beim griechischen bürgerkrieg[1945-1947]zwischen den kommunistischen partisanen und die nationalisten von zerva!nachdem zerva die kommunisten in griechenland niedergeschlagen hat,griff er auch einmal das damalige kommunistische albanien an.durch den sieg zervas wurde in griechenland eine repressive militärdiktatur errichtet!Baton84 hat geschrieben:Wer war Napoleon Zerva ????
erstens:cameria ist ein teil des südepirus.aber geschichtlich gibt es auch einen kleinen teil von cameria auch in südalbanien[sprich in der region um saranda].Arta_17 hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre gehörte doch Süd-Epirien zu Cameria, oder?
Ich hab vor ungefähr 2 Jahre ein Referat darüber gehalten, deswegen kann ich mich noch an ein paar Tatsachen erinnern. Beim Grenozid von Cameria wurden mehr als 3000 AlbanerInnen von Griechen getötet (darunter viele Kinder, alte Menschen und Frauen; außerdem, was ich ebenfalls schockierend fand, wurden mehr als 500 Frauen vergewaltigt).
Und General Zerva war der griechische General der die ethnische Säuberung angeordnet hatte, oder?
Wie gesagt, ist schon mehr als 2 Jahre her, weis nicht mehr genau...
diese text ist nicht nur interesant ........Baton84 hat geschrieben:Shume interesant ky tekst:
Ne Korçë, nxënësit mësojnë se Jugu i Shqipërisë është Greqi
Fëmijët shqiptarë të fshatrave përreth Korçës, Boboshticë e Drenovë po mësojnë një “të vërtetë” të hidhur: që toka ku ata u lindën e po rriten është greke.......
Kusho1983 hat geschrieben:erstens:cameria ist ein teil des südepirus.aber geschichtlich gibt es auch einen kleinen teil von cameria auch in südalbanien[sprich in der region um saranda].Arta_17 hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre gehörte doch Süd-Epirien zu Cameria, oder?
Ich hab vor ungefähr 2 Jahre ein Referat darüber gehalten, deswegen kann ich mich noch an ein paar Tatsachen erinnern. Beim Grenozid von Cameria wurden mehr als 3000 AlbanerInnen von Griechen getötet (darunter viele Kinder, alte Menschen und Frauen; außerdem, was ich ebenfalls schockierend fand, wurden mehr als 500 Frauen vergewaltigt).
Und General Zerva war der griechische General der die ethnische Säuberung angeordnet hatte, oder?
zweitens:ich verstehe es nie,wieso bei gräueltaten wie diesen an den camen oder sonst wo,immer wieder erwähnt wird,dass unter den getöteten meschen auch kinder,frauen und alte menschen waren.das ist meiner meinung nach gar nicht nötig,denn wenn ein ein mensch auf grausame art[d.h.wenn ein mensch mit einer waffe ein anderen menschen tötet]spielt es doch keine rolle,ob es ein kind,eine frau oder ein erwachsener mann war.denn selbst der erwachsene mann kann sich nicht wehren,wenn jemand ihm eine waffe an die schläfe hält...
lexo nje here mire,se ça kam shkruar.sepse kjo nuk ka asgje te bej me mendimet e ultranacionalisteve greke.une vetem pyeta,pse duhet permendur,qe ne mes te vrareve ka patur femi,gra,e pleq,ku çdo i vrare eshte nje tragjedi,sepse edhe nje burr ne moshen themi tashti 30vjeçar nuk do kishte patur mundesi te mbrohet,nese dikush e drejton pushken apo pistoleten ndaj tij!Belifario hat geschrieben:Kusho1983 hat geschrieben:erstens:cameria ist ein teil des südepirus.aber geschichtlich gibt es auch einen kleinen teil von cameria auch in südalbanien[sprich in der region um saranda].Arta_17 hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre gehörte doch Süd-Epirien zu Cameria, oder?
zweitens:ich verstehe es nie,wieso bei gräueltaten wie diesen an den camen oder sonst wo,immer wieder erwähnt wird,dass unter den getöteten meschen auch kinder,frauen und alte menschen waren.das ist meiner meinung nach gar nicht nötig,denn wenn ein ein mensch auf grausame art[d.h.wenn ein mensch mit einer waffe ein anderen menschen tötet]spielt es doch keine rolle,ob es ein kind,eine frau oder ein erwachsener mann war.denn selbst der erwachsene mann kann sich nicht wehren,wenn jemand ihm eine waffe an die schläfe hält...
Kusho (jo i imi),
ich war mich sicher dass du hier was schreibst, und ich war mich auch sicher dass deine meinung die meinung der ultra-griechen beinah gleich ist, wenn dass für dich ein (wie so oft) beleidigung ist, ich werde mich nicht entschuldigen! Es ist meine meinung!
Ndoshta pastaj fakti (per punen e gjuhes flas), mire te pakten qe nuk u fenodove! edhe nji pietje kesha: a ke kenë nojher n'zall te kirit...!Kusho1983 hat geschrieben:lexo nje here mire,se ça kam shkruar.sepse kjo nuk ka asgje te bej me mendimet e ultranacionalisteve greke.une vetem pyeta,pse duhet permendur,qe ne mes te vrareve ka patur femi,gra,e pleq,ku çdo i vrare eshte nje tragjedi,sepse edhe nje burr ne moshen themi tashti 30vjeçar nuk do kishte patur mundesi te mbrohet,nese dikush e drejton pushken apo pistoleten ndaj tij!Belifario hat geschrieben:Kusho1983 hat geschrieben:erstens:cameria ist ein teil des südepirus.aber geschichtlich gibt es auch einen kleinen teil von cameria auch in südalbanien[sprich in der region um saranda].Arta_17 hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre gehörte doch Süd-Epirien zu Cameria, oder?
Kusho (jo i imi),
ich war mich sicher dass du hier was schreibst, und ich war mich auch sicher dass deine meinung die meinung der ultra-griechen beinah gleich ist, wenn dass für dich ein (wie so oft) beleidigung ist, ich werde mich nicht entschuldigen! Es ist meine meinung!
po ndoshta ka te bej me faktin,qe ti gjuhen gjermane nuk e di mire,e keshtu ke keqinterpretuar diçka...
dann wird es aber zeit!Kusho1983 hat geschrieben:jo,s'kam qene asnjehere.pse?Belifario hat geschrieben:Ndoshta pastaj fakti (per punen e gjuhes flas), mire te pakten qe nuk u fenodove! edhe nji pietje kesha: a ke kenë nojher n'zall te kirit...!
ne shkoder(shiroke,velipoje,etj.)kam qene ca here,ama ne zall te kirit s'me ka rasti te shkoj...
wieso?was ist so speziell an diesem ort?Belifario hat geschrieben:dann wird es aber zeit!Kusho1983 hat geschrieben:jo,s'kam qene asnjehere.pse?Belifario hat geschrieben:Ndoshta pastaj fakti (per punen e gjuhes flas), mire te pakten qe nuk u fenodove! edhe nji pietje kesha: a ke kenë nojher n'zall te kirit...!
ne shkoder(shiroke,velipoje,etj.)kam qene ca here,ama ne zall te kirit s'me ka rasti te shkoj...
Du solltest einfach hingehen, sowas kann man nicht erklären es muss gesehen werden, dann verstehste was ich meine... !Kusho1983 hat geschrieben:wieso?was ist so speziell an diesem ort?Belifario hat geschrieben:dann wird es aber zeit!Kusho1983 hat geschrieben:jo,s'kam qene asnjehere.pse?Belifario hat geschrieben:Ndoshta pastaj fakti (per punen e gjuhes flas), mire te pakten qe nuk u fenodove! edhe nji pietje kesha: a ke kenë nojher n'zall te kirit...!
okey,werds mir merken.wenn ich das nächste mal in shkodra bin,werd ich einen abstecher nach zall te kirit machen...Belifario hat geschrieben:Du solltest einfach hingehen, sowas kann man nicht erklären es muss gesehen werden, dann verstehste was ich meine... !
edhe nje pytje te lutem: mos je gje tifoz i Partizanit?