datafreak
Member
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 12. Feb 2007, 15:34

Serbien... ???!?

Mo, 19. Feb 2007, 2:37

Hallo!

Ich wollte mal so fragen, weshalb sich Albanien mit Serbien fetzt?

Woran liegt das? Sind das kulturelle Unterschiede oder geht es hier alleine um den Kosovo?

Ich habe schon viel darüber gelesen (Milosovic,...) und über die Unruhen 1999. Aber was ist der wahre Hintergrund? Streiten sie sich nur um diese Region oder hat das auch historische Gründe?

Ich wollte vorallem mal die Albaner hier fragen, da mir die Situation im Kosovo nicht ganz klar ist.

Vielen Dank!

LG

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 19. Feb 2007, 2:47

Unruhen 1999? Sind mir nicht bekannt. Mir sind Unruhen aus dem Jahre 1997 bekannt, die sich dann ausweiteten. Aber die haben, meiner Meinung nach nichts mit Kosova zu tun, sondern mit diesem Lotteriespiel, wo eine Menge Menschen ihr gesamtes Hab und Gut verloren haben.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

mogli_at
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1223
Registriert: Mi, 18. Jan 2006, 10:24

Mo, 19. Feb 2007, 5:00

Ich nehm mal an, daß datafreak hier einiges durcheinanderbringt. Die Unruhen 1999 waren in Kosova.
Für den Einstieg kannst du ja hier mal nachlesen:
http://www.albanien.ch/albinfo/info_ko.html#tod

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Re: Serbien... ???!?

Mo, 19. Feb 2007, 5:12

datafreak hat geschrieben:Hallo!

Ich wollte mal so fragen, weshalb sich Albanien mit Serbien fetzt?

Woran liegt das? Sind das kulturelle Unterschiede oder geht es hier alleine um den Kosovo?

Ich habe schon viel darüber gelesen (Milosovic,...) und über die Unruhen 1999. Aber was ist der wahre Hintergrund? Streiten sie sich nur um diese Region oder hat das auch historische Gründe?

Ich wollte vorallem mal die Albaner hier fragen, da mir die Situation im Kosovo nicht ganz klar ist.

Vielen Dank!

LG
Für was willst du das wissen?

Also ich kann dir ab dem 8 Jahhundert her auflisten was Serben mit Albanern angerichtet haben.

falls dich das wirklich interessiert..

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9348
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 19. Feb 2007, 8:07

Albanien und Serbien unterhalten eigentlich recht normale Beziehungen - es gibt eine Flugverbindung von Belgrad nach Tirana und die beiden Länder haben jeweils Botschaften im anderen Land.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mo, 19. Feb 2007, 13:23

Ich denke, genau wie Mogli_at, das Datafreak hier einiges durcheinander wirft und Kosova und Albanien vertauscht. :wink:

Benutzeravatar
Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 840
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 10:48

Re: Serbien... ???!?

Mo, 19. Feb 2007, 15:14

datafreak hat geschrieben:Ich wollte mal so fragen, weshalb sich Albanien mit Serbien fetzt?
Herst Haverer,
Net Albanien, sondern Kosovo fetzt sich mit Serbien.
Und zwar aus dem Grund, weil die Serben den Kosovaren im Laufe der Geschichte ur auf'on Orsch gegangen sind.
Verstehst jetzt, Haverer ?
:lol:

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Re: Serbien... ???!?

Mo, 19. Feb 2007, 15:21

Longitudinal hat geschrieben:
datafreak hat geschrieben:Ich wollte mal so fragen, weshalb sich Albanien mit Serbien fetzt?
Herst Haverer,
Net Albanien, sondern Kosovo fetzt sich mit Serbien.
Und zwar aus dem Grund, weil die Serben den Kosovaren im Laufe der Geschichte ur auf'on Orsch gegangen sind.
Verstehst jetzt, Haverer ?
:lol:
stimmt nich, seit der unabhängigkeit albaniens konnte serbien in albanien selber nichts tun.

aber die Albaner selbst alsvolk leiden unter einer apartheit, siehe mazedonien, siehe kosova. und das, seit eh und je.

Siehe auch im Kosovathread "albaner unter dem serbischen Königreich Rassia im 13ten Jahrhundert"

vor der unabhängigkeit albaniens hatt serbien in albanien etliche massaker begangen.

"wen mann albanien nicht einehmen kann dan sollten sie alle sterben"

ich such schnell noch die fakten dazu

edit<. hab gesucht aber ni gefunden, ist eine reihe von Sammlungen aus Zeitungsberichten über den grausammen Massaker in Albanien durch Serben, ich finds nicht, ich suche später weiter.

datafreak
Member
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 12. Feb 2007, 15:34

Mo, 19. Feb 2007, 22:34

Danke für eure schnelle Antworten! :)

Ich habe da anscheinend wirklich was durcheinander gebracht. Sorry!

Naja, habe mich jetzt ein bisschen eingelesen, ist schon irgendwie kompliziert das ganze...

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9348
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mo, 19. Feb 2007, 22:50

gäbe es Probleme, wenn es einfach wäre? (-:

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4788
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Di, 20. Feb 2007, 11:26

Lars hat geschrieben:Albanien und Serbien unterhalten eigentlich recht normale Beziehungen - es gibt eine Flugverbindung von Belgrad nach Tirana und die beiden Länder haben jeweils Botschaften im anderen Land.
Serbien hat viele Male versucht den albanischen Staat zu zerstören.

Serbische Truppen haben währrend dem Balkankriegen grosse Massaker an der nordalbanischen Bevölkerung verübt. Frag mal Nordalbaner wie sie über die Serben denken.

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Di, 20. Feb 2007, 13:19

Illyrian^Prince hat geschrieben:
Lars hat geschrieben:Albanien und Serbien unterhalten eigentlich recht normale Beziehungen - es gibt eine Flugverbindung von Belgrad nach Tirana und die beiden Länder haben jeweils Botschaften im anderen Land.
Serbien hat viele Male versucht den albanischen Staat zu zerstören.

Serbische Truppen haben währrend dem Balkankriegen grosse Massaker an der nordalbanischen Bevölkerung verübt. Frag mal Nordalbaner wie sie über die Serben denken.
NIcht nur während den Balkankriegen

Allg. waren die Albaner von den Serben immer und überall verfolgt und unterdrückt worden.

Vor Tito hatte man bis NIS die ALbaner regelrecht "ausgelöscht", es giebt Familien in Kosova bei denen man ganz genau weist dass die aus Nis stammen deren Grosseltern Zeugen sind.

In Vushtri zbsp. hatte man in der SChule am Abend die Lehrer und Eltern blutend geschlagen und dan mussten sie das Blut von den Fluren wegwischen damit die Kinder am nächsten Tag das nicht mitbekommen, ein Zeuge von diesen Vorfällen sagte 1981 zu den Demonstranten: Ihr habt gewonnen, ihr steht auf werdet ermordet und steht wieder auf, ihr habt einfach keien Angst vom Serben.

Es ist einfach unglaublich, es giebt keine Familie in Kosova die keine Opfe zu beklagen haben, ich rede nicht nur von den Opfern zwischen 1990-2000, auch von den OPfern von 1945-1990 und auch zuvor.

Unter Tito hatte man Albaner nach Türkei Schifweise deportiert dafür giebt es genügend Beweise.

1989 Wurden Albaner in die Armee einberufen, danach wurde Sie ermordet, öffentlich sagte man sie haben Selbstmord begangen, ein Fotograf hatt die Leiche fotografiert, die LEichen wiesen 4-6 Schusswunden im Rücken auf.... aber dennoch hiess es "Selbsmord".

In den 80ziger Jahren wurden sogar Dispora ALbaner vom serbischen Geheimdienst ermordet, in Dänemark, in der Schweiz, in Deutschland in Österreich! Dafüpr giebt es auch Fakten.


Die ALbaner waren militärisch keine Bedrohung, aber kulturell, währen eine serbische Frau 1 Kind gebar, gebar eine albanisceh Frau 7 Kinder, eine Rechnung 1980 hatt ergeben dass im Jahre 2020 die Albaner die Mehrheit in ganz Serbien erlangen werden.

Auch zufor sah man die Albaner als bedrohung, dass zeigt am besten das Momerandum de serbischen Elite indem beschrieben wird wie man die ALbaner auslöscht.

Jede Eltern, jede Groseltern haben etwas zu erzählen, es giebt keien Familie in Kosova die nichts zu erzählen hatt. Jede Familie hatt Opfe rzu beklagen.

datafreak
Member
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 12. Feb 2007, 15:34

Di, 20. Feb 2007, 20:16

Schlimm, schlimm!

Jetzt verstehe ich auch warum das Ganze....

Naja ist halt immer traurig wenn man erfährt dass manche Gruppen/Menschen ermordet/misshandelt oder unterworfen haben.

Europäische Großmächte haben das damals zu Genüge gemacht (Kolonialmächte) und jetzt wundern sie sich warum diese Länder die unterworfen waren sehr arm sind.

Benutzeravatar
Kusho1983
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2625
Registriert: Di, 05. Jul 2005, 14:48

Do, 22. Feb 2007, 1:46

also eben.wie lars schon gesagt hat,man muss zwischen albanien und kosovo unterscheiden.das kosovo gehört nicht zum alb.territorium,sondern hat sich sozusagen mit dem krieg ende der 1990er jahre von serbien abgespaltet.
albanien und serbien unterhalten ganz normale diplomatische beziehungen und es gibt auch interkulturelle austauschprogramme usw.
die probleme zwischen serbien und albanien liegen schon länger zurück[die meinungsverschiedenheiten während der komm.äre sind eher ideolog.natur als diplomatischer oder kulturell-nationaler]...

Meta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: Sa, 27. Aug 2005, 0:28

Mi, 07. Mär 2007, 2:10

Kusho, was redest DU eigentlich???.
Albanien hat absolut keine gute Beziehungen mit Serbien, das sind pallavren von dir.Wo flüchten die Albaner?.Nach Albanien oder nach Serbien???.Weil Albaner- Albaner sind und Serben- Serben, sind.Wir sind immer gegen einander gewesen.Was hat Kosovo oder Mazedonien oder Cameria oder oder.Albaner sind Albaner und die gegnern haben wir ZUSAMMEN.Ausser DIR,natürlich, die ich das Gefühl habe;DU BIST EIN SEHR KOMISCHE ANONIME Schreiber....Du kannst hoffen das es mal Frieden gibt aber LèGEN musst du nicht unbedingt.

Benutzeravatar
Darleen17
Moderator
Moderator
Beiträge: 6267
Registriert: Mo, 19. Sep 2005, 12:35

Mi, 07. Mär 2007, 2:14

Und was genau ist so falsch an Kushos Aussagen?

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 4788
Registriert: Sa, 17. Apr 2004, 17:35

Mi, 07. Mär 2007, 19:10

Kusho1983 hat geschrieben:also eben.wie lars schon gesagt hat,man muss zwischen albanien und kosovo unterscheiden.das kosovo gehört nicht zum alb.territorium,sondern hat sich sozusagen mit dem krieg ende der 1990er jahre von serbien abgespaltet.
albanien und serbien unterhalten ganz normale diplomatische beziehungen und es gibt auch interkulturelle austauschprogramme usw.
die probleme zwischen serbien und albanien liegen schon länger zurück[die meinungsverschiedenheiten während der komm.äre sind eher ideolog.natur als diplomatischer oder kulturell-nationaler]...
Die Schwierigkeiten mit den Slawen gab es schon immer.

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Mi, 07. Mär 2007, 20:34

eine Frage am rand...


was soll eigentlich die scheizze? Warum werden hier einfach Beiträge gelöscht?

Meta
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: Sa, 27. Aug 2005, 0:28

Mi, 07. Mär 2007, 21:34

Darleen17 hat geschrieben:Und was genau ist so falsch an Kushos Aussagen?

Alles...So wie Diplomatische und Kulturrelle Beziehungen sind O.K.Das Stimmt nicht.Sogar das sind gar nicht I.O.Es geht viel um Geschichte, Religion, Sprache und so weiter.Da sind die Hauptproblemen und nicht das was KUSHO pauschall meint...


meta

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9348
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Mi, 07. Mär 2007, 23:08

Viktor hat geschrieben:Warum werden hier einfach Beiträge gelöscht?
vielleicht, weil in dem Beitrag kein einziges Wort zum Thema war?

Zurück zu „Albanien?!“