dan
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 06. Mai 2005, 12:47

Grünschnabel

Fr, 06. Mai 2005, 13:09

hallo zusammen!
ich möchte diesen sommer nach albanien fahren. bin schon öfters im balkan gereist, aber noch nie im land der shkipetaren. bisher war mir alles zu unbekannt und irgendwie haben mich die schauergeschichten, die man immer so hört, gebremst.
ich denke, dass ich mit dem bus von sofia oder skopje nach tirana kommen werde. meine erste frage: lande ich da im zentrum der stadt oder wie so oft bei busbahnhöfen irgendwo abseits? dann vor allem: wo übernachte ich am besten zu einem anständigen preis und möglichst zentral gelegen?
zur weiterfahrt: wo fahren die inlandbusse? sind die verbindungen ok, so dass ich beispielsweise problemlos nach griechenland oder ohrid gelangen kann? und noch was: kann man taxis bedenkenlos nehmen? ) habe da was davon gelesen, dass man nur die gelben nehmen soll, die anderen seien unseriös oder was auch immer).
hoffe, meine naiven fragen sind euch nicht lästig. für hilfe bin ich sehr dankbar.
dan

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9348
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Re: Grünschnabel

Fr, 06. Mai 2005, 14:08

Hallo Grünschnabel - diverse deiner Fragen sind schon (zumindest ansatzweise) in unseren Reisetipps beantwortet: http://www.albanien.ch/albinfo/pmwiki.p ... s.HomePage
dan hat geschrieben: und irgendwie haben mich die schauergeschichten, die man immer so hört, gebremst.
alles halb so schlimm...
dan hat geschrieben: lande ich da im zentrum der stadt oder wie so oft bei busbahnhöfen irgendwo abseits?
die Busse aus em Ausland kommen sehr sehr zentral an. meines Wissens gibt es aber keine Busse aus Skopje nach Tirana, sondern nur von Tetovo aus.
dan hat geschrieben: wo übernachte ich am besten zu einem anständigen preis und möglichst zentral gelegen?
es gibt diverse Hotels in zentraler Lage
dan hat geschrieben: zur weiterfahrt: wo fahren die inlandbusse? sind die verbindungen ok, so dass ich beispielsweise problemlos nach griechenland oder ohrid gelangen kann?
Inlandbusse fahren an verschiedenen Orten. am besten, du erkundigst dich vor Ort. die Verbindungen im Inland sind ordentlich, verkehren aber oft nur vormittags. Ohrid und Griechenland ist was anderes, da ja nicht Inland... Direkte Verbindungen nach Ohrid gibt es meines Wissens nicht - evtl. einen Bus nach Pogradec nehmen und dann zu Fuss über die Grenze und von dort mit dem Taxi weiter. Wegen Bussen nach Griechenland erkundigst dich am besten dort, wo du den Bus von Mazedonien verlassen hast.
dan hat geschrieben: kann man taxis bedenkenlos nehmen? ) habe da was davon gelesen, dass man nur die gelben nehmen soll, die anderen seien unseriös oder was auch immer).
Taxis sind problemlos. Seriosität ist nicht so ein Problem: Fahrpreis würde ich vor der Fahrt vereinbaren. Offizielle hat es genug.

dan
New Member
New Member
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 06. Mai 2005, 12:47

Fr, 06. Mai 2005, 14:24

besten dank für die infos und den verweis.
noch eine frage: wie steht es mit einer busverbindung von podgorica aus? welches sind überhaupt die möglichkeiten per bus direkt ins land zu kommen ausser von sofia oder skopje von dort fährt übrigens einer, den hab ich mit eigenen augen gesehen) aus?

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9348
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

Busse

Fr, 06. Mai 2005, 19:03

Von Podgorica nach Shkodra ist keine Verbindung bekannt. Von Ulqin fahren hingegen Minibusse.

Andere Verbindungen gibt es aus Kosova, Mazedonien, Griechenland (Janina, Athen, Thessaloniki?) und Istambul.

Zurück zu „Albanien: Reisen“