Beka
Member

Leben in Kosova

Mi, 27. Apr 2005, 15:30

Hallo zusammen, per zu Fall bin ich auf diese Seite gestossen und ich muss sagen ich finde sie super. Endlich mit Leuten sich unterhalten die in einer ähnlichen Situation sind.
Im MOment habe ich leider ein riesen Problem, ich bin seit 4 Jahren mit einem Kosavren (Suharekë) zämä. Er ist zurzeit im Gefängnis, und wenn er raus kommt muss er sehr wahrscheinlich zurück nahc Suharekë, ich wollte jetzt fragen ob sich jemand auskennt, wie das Leben dort ist. Denn für mich wäre klar das ich mitgehen würde. Oder weiss jemand ob wenn ich ihn heirate er wieder zurück kommen darf? Obwohl er ausgewiesen wurde?
Freue mich auf eure antwort!

Lula
Senior Member
Senior Member

Mi, 27. Apr 2005, 15:37

Hallo Beka,

normalerweise kann man z.B. im Kosovo heiraten und später hier einen Familienzusammenführungsantrag stellen. Kenne keinen, dem das bisher verwehrt wurde. Allerdings ist es sehr zeitraubend.
Warst Du noch nie im Kosovo? Bevor Du endgültig losziehst, würd ich mir das Leben dort mal anschauen, man kann es kaum in ein paar Sätzen beschreiben. Grundsätzlich ist es von unserem Leben sehr abweichend. Ob es Dir dann gefällt, oder nicht, das kann Dir keiner sagen.
Ich persönlich fahre immer gerne im Urlaub hin, aber dort leben wäre nichts für mich, ich bin anders großgeworden.
Wie es mit der Einstellung, Tradition steht, kann Dir leider auch keiner sagen, denn im Kosovo variiert das von Familie zu Familie, von Dorf zu Dorf (oft auch Riesen-Unterschiede zwischen zwei Dörfern, die nur 10 km auseinander liegen). Es hat auch nicht zuviel mit Religion zu tun sondern eher mit Tradition.

Viele Grüße
Lula

Beka
Member

Mi, 27. Apr 2005, 15:51

Danke Lula, nein war leider noch nie dort.
JA würde schon zuerst, mal nur für 2-3 Monate hinuntergehen, stelle mir das leben eben auch sehr unterschiedlich vor. Vorallem , da seine Familie noch sehr traditionel eingestellt ist.
Du warst schon in Kosova? Wenn ja, wo?

Lars
Site Admin
Site Admin

Re: Leben in Kosova

Mi, 27. Apr 2005, 18:28

Beka hat geschrieben:Oder weiss jemand ob wenn ich ihn heirate er wieder zurück kommen darf? Obwohl er ausgewiesen wurde?
Wenn das Urteil mit einem mehrjährigen Landesverweis verbunden ist (und das ist der Normalfall in der Schweiz), dann ändert die Heirat nichts. Damit er nach dem Ablauf des Landesverweises in die Schweiz kommen kann, musst du ihn wahrscheinlich aber heiraten. :?

Barbara
Member

Mi, 27. Apr 2005, 19:56

Also ich kann dir dazu folgenes sagen: wenn er einen landesverweis bekommen hat, dann nützt auch eine heirat nichts. es ist dann möglich ein begnadigungsverfahren zu machen, um den landesverweis aufzuheben, aber kaum ein solches verfahren hat einen positiven ausgang zu dem dauert die bearbeitungszeit ca. ein jahr.
mein mann hat auch einen landesverweis und deshalb lebe ich seit 6 jahren teils in albanien teils in der schweiz. sein landesverweis läuft im juli dieses jahres aus, aber da nun die fremdenpolizei auch noch eine einreisesperre verhängt hat, ist es trotzdem nicht sicher, ob er jetzt zu mir kommen kann, wie wir soeben erfahren haben. wir müssen auch jetzt wieder ein gesuch einreichen und hoffen endlich endlich auf erfolg.
es kommt also auch sehr auf das vergehen und das gefallene urteil an, aber ich kann dir leider nur sagen, in der schweiz (und wahrscheinlich nicht nur hier) ist es sehr schwer eine zweite chance zu bekommen.
wünsche euch alles gute und viel kraft

Beka
Member

Do, 28. Apr 2005, 18:24

Danke Lars für deine Antwort, auch wenn sie nicht so erfreulich ist :(
Was hast du eigentlich mit Albanien und so zu tun? Bist du mit einer Albanerin zusammen?

Lars
Site Admin
Site Admin

was mache ich hier

Sa, 30. Apr 2005, 15:02

Beka hat geschrieben:Was hast du eigentlich mit Albanien und so zu tun? Bist du mit einer Albanerin zusammen?
Nein, ich bin wohl einer der ganz wenigen hier, der nicht albanisches Blut hat oder mit einer/einem Albaner/in liiert ist. ;-)

Bin einfach schon seit langer Zeit in Hilfsprojekte und andere Projekte mit Albanien involviert. Und mit dieser Homepage soll Leuten, die sich für Albanien interessieren, geholfen werden. Denn das nützt schlussendlich auch wieder den Albanern. :X:

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Re: was mache ich hier

Sa, 30. Apr 2005, 18:30

Lars hat geschrieben:
Bin einfach schon seit langer Zeit in Hilfsprojekte und andere Projekte mit Albanien involviert. Und mit dieser Homepage soll Leuten, die sich für Albanien interessieren, geholfen werden. Denn das nützt schlussendlich auch wieder den Albanern. :X:
Danke ;)

Wann bist du denn wieder mal in Albanien?

Jessy
Moderator
Moderator

Sa, 30. Apr 2005, 18:34

@ Lars

Was hast Du denn für Hilfsprojekte?

gaspri
Member

hoffnung - landesverweis

Di, 17. Mai 2005, 15:22

Barbara hat geschrieben:Also ich kann dir dazu folgenes sagen: wenn er einen landesverweis bekommen hat, dann nützt auch eine heirat nichts. es ist dann möglich ein begnadigungsverfahren zu machen, um den landesverweis aufzuheben, aber kaum ein solches verfahren hat einen positiven ausgang zu dem dauert die bearbeitungszeit ca. ein jahr.
mein mann hat auch einen landesverweis und deshalb lebe ich seit 6 jahren teils in albanien teils in der schweiz. sein landesverweis läuft im juli dieses jahres aus, aber da nun die fremdenpolizei auch noch eine einreisesperre verhängt hat, ist es trotzdem nicht sicher, ob er jetzt zu mir kommen kann, wie wir soeben erfahren haben. wir müssen auch jetzt wieder ein gesuch einreichen und hoffen endlich endlich auf erfolg.
es kommt also auch sehr auf das vergehen und das gefallene urteil an, aber ich kann dir leider nur sagen, in der schweiz (und wahrscheinlich nicht nur hier) ist es sehr schwer eine zweite chance zu bekommen.
wünsche euch alles gute und viel kraft
liebe barbara

ich holte meinen mann schwarz herein und heiratete ihn ca. 1 monat später. du hast recht, heirat schützt nicht, denn auch er hatte noch eine sperre von 1,5 jahren. wir gingen zu einem anwalt und 3 wochen später hatten wir die bewiligung b.
vielleicht muss ich etwas weiter ausholen:
er war früher mal kurz schwarz in der schweiz und wurde gefasst. er hatte zwei möglichkeiten auf dem polizeiposten. entweder er wurde sofort eingebuchtet oder er würde die ihm vorliegenden papiere unterschreiben und sofort das land verlassen. ihm wurde eine schlechte übersetzerin (sprach nur jugoslawisch) zur verfügung gestellt. er hat nichts verstanden. er wollte bloss weg von der polizei, unterzeichnete die papiere, ohne sie zu verstehen.......
erst jahre später, als wir nach der heirat den antrag für familiennachzug stellten, gab die fremdenpolizei zur antwort, dass mein mann eine landessperre bis juni 2006 hätte und das sie nichts machen können. diese sperre hat er ungewollt und aufgrund ungenügender übersetzung unterschrieben, als die polizei ihm mit sofortigem gefängnis drohte.... darauf hin bin ich sofort zu einem anwalt gegangen. mein mann hatte das glück eine arbeitsstelle sofort anzunehmen. wir baten den zukünftigen chef um den arbeitsvertrag und konnten mit diesem arbeitsvertrag, plus der erklärung, warum er die landessperre bekam den kampf gewinnen. wie schon gesagt, hatten wir dann endlich nach ca. 2 monaten nach unserer hochzeit die bewilligung b in der tasche...........
...........ich werde diesen tag niemals vergessen: am mittag ging ich nach hause, öffnete den briefkasten, steckte das couvert vom "amt für immigration" ein und rasste auf die baustelle, wo mein mann arbeitete. sie können sich nicht vorstellen, welchen ausdruck sich auf seinem gesicht zeigte - endlich!!!..........an diesem abend haben wir bis spät in die nacht gefeiert - es war ein riesenkampf.

vor allem auch für die "abgesicherten" und "geradlinigen" frauen aus der schweiz. wir sind uns an ordnung und genaues ablaufen der dinge gewohnt. als man mir dann den mann nehmen wollte - d.h. die bewilligung nicht ausstellen wollte, wurde ich zur furie und unternahm alles was in meiner macht stand. ich bin heute meinen chef's noch dankbar, dass ich während dieser zeit oftmals mit dem kopf woanders war...........
falls jemand interesse hat an einem sehr menschlichen und nicht so teuren anwalt...........spezialisiert für ausländerfragen. er ist superklasse!

elvira_18
New Member
New Member

Re: hoffnung - landesverweis

Fr, 14. Apr 2006, 23:13

falls jemand interesse hat an einem sehr menschlichen und nicht so teuren anwalt...........spezialisiert für ausländerfragen. er ist superklasse![/quote]

Hoi zäme,ich habe das gleiche problem,kannst du mir bitte mehr infos von diesen anwalt geben,also wie kann ich mit ihm kontaktieren,telefon numer bitte oder die adresse.melde dich bitte,merci

gruss elvira_18

kadija
New Member
New Member

Re: hoffnung - landesverweis

Fr, 20. Apr 2007, 22:21

elvira_18 hat geschrieben:falls jemand interesse hat an einem sehr menschlichen und nicht so teuren anwalt...........spezialisiert für ausländerfragen. er ist superklasse!
Hoi zäme,ich habe das gleiche problem,kannst du mir bitte mehr infos von diesen anwalt geben,also wie kann ich mit ihm kontaktieren,telefon numer bitte oder die adresse.melde dich bitte,merci

gruss elvira_18[/quote]

hallo, auch mein Mann und ich stecken im Papierkrieg mit den Behörden. Hätte gerne Infos zu diesem Anwalt, Tel, Adresse, Name. Merci vielmals.

elenor
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Apr 2007, 23:23

Hallo Beka...seit wann ist dein Freund denn im Knast und wie lange muss er noch drin bleiben??? Ist er Straffällig geworden als ihr schon zusammen wart oder schon davor ?
Wie alt seit ihr beiden denn ???

Ich würde mir das ganze sehr gut überlegen...zumal seine Familie ja sehr tratitionel ist....pass auf dich auf und setze dir keine rosa Brille auf

daylight
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Apr 2007, 23:53

elenor hat geschrieben:Hallo Beka...seit wann ist dein Freund denn im Knast und wie lange muss er noch drin bleiben??? Ist er Straffällig geworden als ihr schon zusammen wart oder schon davor ?
Wie alt seit ihr beiden denn ???

Ich würde mir das ganze sehr gut überlegen...zumal seine Familie ja sehr tratitionel ist....pass auf dich auf und setze dir keine rosa Brille auf
HALLOOOO.... elenor :!: :!: :!:

der thread von beka ist von april 2005 :idea:

:wink: :wink: :wink:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“