that'z_me hat geschrieben:Wie die Beziehung zwischen Albanern und Serben ist, ist ja ziemlich bekannt.
Nun interessiert es mich wie die Albaner zu den Kroaten, Bosniern und den anderen Balkanvölkern stehen????
Welche Voruruteile gibt es? Oder ist man gegenüber dem Volk freundlich gesinnt?
Hoffe auf viele Antworten.
Also weiss eigentlich nicht viel ausser, dass die slavischen Völker auf der Balkanhalbinsel die Albaner allgemein nicht sehr geschätzt haben. Bekanntlich ist aber des Feindes Feind dein Freund und so haben in den letzten Jugoslawienkriegen die meisten Ex-Jugoslawen, also Kroaten, Slowenen, Bosnier Symphatie mit den Albanern bekundet. Besonders zu Kroatien bestehen glaube ich gute Beziehungen, also auch kulturelle, schulische u.s.w. (hat mir Mal ein Kroate gesagt
, weiss also nicht sicher ob es wirklich so ist!) Un d die Bosnier sind glaube ich, ohne mich auf jemanden zu stützen, nur Vorahnung, neben Albanien wohl die Ehrlichsten und uns freundlich gesinnt. Dies bahaupte ich einzog der Religion wegen, wie gesagt habe keine Erfahrungen.
Was mein Umfeld hier in der Schweiz betrifft, habe Bekannte aus allen Nationen des Balkan, so sind es doch die Serben die tendenziell ins Abseits gestellt werden.