HilRo
Member

Mit dem Wohnwagen nach Albanien

Mi, 31. Jan 2007, 14:21

Hallo!

Bei meinen Vorbereitungen stieß ich in keinem Führer etc. auf Hinweise betreffs Campingplätze in Albanien; zwar wird überall behauptet, man dürfe "wild" campen, aber "wild" gibts doch nur, wenns auch "regulär" gibt, gelle??? :idea:

Heute bei meiner Kurzvisite in der alban. Botschaft in Berlin konnte mir auch keiner weiterhelfen. In anderen Dingen schon :)

Auf der wunderbaren Karte vom Reise Know-how-Verlag sind zwar Plätze eingezeichnet, aber niemand konnte mir bisher deren Existenz bestätigen; handelt es sich wohl eher um Campingmöglichkeiten?? :?:

Die einzige Quelle für solche Stellen fand ich im web:
http://www.offroad-reisen.com/REISEN/AL ... B-Camp.htm

Gibts hierzu noch von jemandem Infos??? :?:
War schon mal einer mit dem Wohnwagen in Albanien und kann was berichten??? :?:

Grüße
Robert

HilRo
Member

Film mit Wohnmobil

Mi, 31. Jan 2007, 16:01

Hi @all!

Hab da einen Film über eine Wohnmobil-Reise nach Albanien gefunden.
Echt sehenswert!! :shock:

http://www.doldemedien.tv/movies/Durch_ ... taren.html

@Lars: Vielleicht könntest Du darauf von Reiseinfo verlinken :idea:

Grüße
Robert

Lars
Site Admin
Site Admin

Mi, 31. Jan 2007, 16:43

Danke für den Link!

Die Karte vom Reise-Know-how-Verlag ist lediglich Marktbesetzung - die haben mal schnell was prouduziert, damit niemand anderes auf die Idee kommt, eine Albanien-Karte zu machen. Aber leider ist die Karte dermassen fehlerhaft, dass sie das Geld nicht wert ist.

Was hast du denn bei der Botschaft in Erfahrung gebracht?

Meine Behautpung, es gäbe keine Campingplätze, würde ich heute nicht mehr so unterschreiben. Es gibt zumindest in Dhërmi einen Campingplatz.

Bezüglich freiem Campieren würde ich mich nach wie vor an unsere Ratschläge unter Tipps [AlbINFO] halten. Nach ein paar Tagen im Land hat man dann wohl auch ein besseres Gefühl, was ungefährlich ist und was man besser lassen sollte. Jedenfalls kann man auch in den entlegensten Gebieten nie davon ausgehen, unbeobachtet zu sein.

HilRo
Member

Karte Reise know how

Mi, 31. Jan 2007, 17:01

Hi Lars!

Danke zwar für den Hinweis, ABER ich hab meine ganze Planung derzeit auf diese Karte gestützt. :shock:

Sie schien mir vom Maßstab her die beste. :cry:

Welche würdest Du denn empfehlen???
Und woher bekomm ich die???

Lars
Site Admin
Site Admin

Karten

Mi, 31. Jan 2007, 19:39

Massstab ist nicht alles, vor allem wenn man keinen Nutzen daraus zieht.

Bei einem solch grossen Massstab hätte man zumindest ein wenig mehr Detailgetreue erwarten können - beispielsweise erscheinen die meisten der sehr kurivgen Strassen auf der Karte allzu gerade und viele Markierungen sind weit weg von ihrer tatsächlichen Lage eingezeichnet, was sich nur bei kleineren Massstäben rechtfertigen liesse.

Auch bei der Klassifizierung der Ortschaften wurde man den albanischen Verhältnissen nicht gerecht: Abgesehen davon, dass diverse nicht ganz unbedeutende Orte fehlen (Milot), sind viele lokale Zentren als “kleine Orte” eingeteilt (zB Lezha, Laç und Kruja, aber nicht Bajram Curri, Kukës oder Delvina) und somit gleich gross wie viele der in der Karte vermerkten Mini-Dörfer in den abgelegenen Bergen. Andere schon recht grosse Städte wie Fier und Vlora haben nur einen mittelgrossen Kreis als Markierung abgekriegt - eine Verwendung der Schraffur “Besiedeltes Gebiet” wie in Korça, Tirana oder Durrës wäre bei diesem Massstab nützlicher gewesen.

So sind Es fehlen viele nicht ganz unwichtige Orte, die Rechtschreibung ist eher Glücksache, viele Flüsse versanden plötzlich im Nirvana anstatt ins Meer zu fliessen, Strassen sind wie auf allen Karten recht willkürlich.

Gute Albanien-Karten gibt es leider nicht. Die Freytag-Berndt 1:400000 fand ich in der ersten Auflage auch grauenhaft. Es scheint jetzt aber eine neue zu geben, die zumindest auf den ersten Blick keine groben Fehler enthielt (Klassifizierung des Strassennetzes natürlich wie überall ausgenommen) - vermutlich würde man bei genauerem Hinschauen doch noch diverse Mängel finden.

Das Problem ist, dass es bei den Albanien-Karten an guten Vorbildern fehlt. Alle schreiben einander ab, übernehmen dabei Fehler und fügen noch ein paar neue hinzu. Gerade was das Strassennetz betrifft, basieren sie meist auf Karten aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs. Wenn einer dieser Kartenmacher sich je mit der albanischen Realität auseinandergesetzt hätte, wäre wohl was viel besseres herausgekommen. Wenn man aber weder Albanisch spricht, noch je im Land war, dann kann es schnell passieren, dass aus einem unasphaltierten Nebensträsschen, das nur der lokalen Versorgung dient, eine der wichtigsten Verbindungsstrassen des Landes wird.

Lars
Site Admin
Site Admin

Karten: Widerruf

Mi, 31. Jan 2007, 22:07

Widerruf! War noch kurz im Buchladen und habe mir die Freytag-Karte gekauft. Muss leider sagen, dass sie auch nicht wirklich mehr taugt.

Es fehlen zwar keine wichtigen Orte und mittelgrosse Städte und Kleinstädte sind auch als solche gekennzeichnet, aber gerade was das Strassennetz anbelangt, sind die Fehler doch zum Teil himmelschreiend - gerade in ländlichen, abgelegenen Gebieten. Rechtschreibefehler gibt es auch ein paar.

Naja, man müsste selber eine Karte machen können.

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Do, 01. Feb 2007, 17:01

darf ich mit dahin kommen :roll:
ich will mitttttttttt :cry:

fetah
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!

Re: Mit dem Wohnwagen nach Albanien

Fr, 02. Feb 2007, 0:15

HilRo hat geschrieben:Hallo!

Bei meinen Vorbereitungen stieß ich in keinem Führer etc. auf Hinweise betreffs Campingplätze in Albanien; zwar wird überall behauptet, man dürfe "wild" campen, aber "wild" gibts doch nur, wenns auch "regulär" gibt, gelle??? :idea:

Heute bei meiner Kurzvisite in der alban. Botschaft in Berlin konnte mir auch keiner weiterhelfen. In anderen Dingen schon :)

Auf der wunderbaren Karte vom Reise Know-how-Verlag sind zwar Plätze eingezeichnet, aber niemand konnte mir bisher deren Existenz bestätigen; handelt es sich wohl eher um Campingmöglichkeiten?? :?:

Die einzige Quelle für solche Stellen fand ich im web:
http://www.offroad-reisen.com/REISEN/AL ... B-Camp.htm

Gibts hierzu noch von jemandem Infos??? :?:
War schon mal einer mit dem Wohnwagen in Albanien und kann was berichten??? :?:

Grüße
Robert
Du kannst wirklich da campen wo es dir passt, solange du keinen störst. Habe zwar selber nie in Albanien campiert, habe aber viele gesehen, die sich den nächstbesten Platz ausgesucht hatten.
Viel Spass noch, grüss die Albaner von mir :-)

ZanaR
Senior Member
Senior Member

Fr, 02. Feb 2007, 0:41

Hallo, wir haben dieses Jahr vielleicht vor mit unserem Auto mal nach Albanien zu fahren. Wir haben die letzten Jahre immer an der Cote d`Azur bei unserem NRW Landesvater Urlaub gemacht und kennen mittlerweile jede Ecke und daher haben wir uns gedacht, fahren wir mal nach Albanien. Meine Mutter erzählt immer Albanien hätte so eine tolle Küste und neulich habe ich eine Sendung darüber gesehen.

Könnt ihr uns da etwas empfehlen. Habe schon ganz schön viel darüber auf de Website gelesen.

Hab allerdings noch Fragen bzgl. Unterkunft. Also Camping ist für uns nichts. Wie sieht es mit Ferienwohnungen aus? Kennt ihr Leute die welche vermieten? Oder kommt man, wenn man da unten ist, schnell an eine Wohnung? Hotels sind für das Land, finde ich, ganz schön teuer. Und wie sieht es mit Hunden aus. Wir haben 2. Kann man die überallhin mitnehmen?

Wäre dankbar, wenn uns da jemand helfen würde.

lisa-06
Senior Member
Senior Member

Fr, 02. Feb 2007, 10:44

wir waren letztes jahr in albanien mit dem auto und es
ist sehr anstrengent es ist zwar schön aber irgendwan kannst du nciht mehr sitzen und dann kommt noch dazu das es so warm ist :roll:
und ganz billig ist es auch nicht wenn wir geflogen wären hätte es fast genau so viel gekostet weil das essen auch sehr teuer ist und man es ja nicht einfac so von zuhause mitnehmen kann weil es ja schelcht wird wegen der hitze :wink:

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Fr, 02. Feb 2007, 11:42

Wenn du die Hunde mitnehmen willst brauchst du neben der üblichen Tollwut-Impfung und dem amtstierärztlichen Zeugnis für die Wiedereinreise nach Kroatien eine Tollwut-Antikörper-Bescheinigung.

stein1101
Member

Reise-Know-How-Karte

Fr, 02. Feb 2007, 13:43

Also ich kann die Kritik von Lars nicht ganz teilen; wir sind letzten Sommer auch mit dieser Karte problemlos zurecht gekommen - und das nicht nur an der Küste, wie unserem Reisebericht zu entnehmen ist.
Aber natürlich haben wir nicht jeder Hinterlandsträßchen probiert.
Also - nur Mut und auf in das schöne Land !
Martin

ZanaR
Senior Member
Senior Member

Fr, 02. Feb 2007, 14:20

Danke erstmal.

Das wird kein Problem sein mit dem Auto. Wir haben uns extra einen Geländewagen letzten Monat gekauft, damit wir solche langen Fahrten mit den Hunden machen können.

Wie ist es den dort unten mit Unterkünften? Ich kenne das von Kroatien so, dass wir früher in irgendeinen Laden gegangen sind und gefragt haben ob die jemanden wüssten die eine Wohnung oder ein Haus vermieten. Hat immer ganz gut geklappt.

Kommt man da unten leicht an eine Ferienwohnung oder kennt ihr welche die Wohnungen vermieten?

Wir haben uns auch schon überlegt, wenn es uns dort gefällt ein Objekt zu kaufen? Habt Ihr da vielleicht Erfahrungen oder Kontakte?

Fenek
Member

Sa, 10. Feb 2007, 13:14

Hallo Robert,

ich kann mich Martin vom vorletzten Beitrag nur anschließen.
Auch mir ist die harsche Kritik von Lars an der Reise-know-How-Karte unverständlich.
Wir sind bei unserer Rundreise 2005 gut damit zurechtgekommen. Ob jetzt jeder Bachlauf richtig eingezeichnet ist, ist für mich nicht so interessant und die ungezählten Kurven, mit denen auf allen Strecken "kämpfen" muss, kann man wohl in keiner Karte korrekt einzeichnen.

Klaus Friedl
Der Weg ist das Ziel

M+R
Member

Mi, 14. Feb 2007, 23:59

Hallo,

bitte nicht schimpfen da meine Meinung doch nur zum Nachdenken anregen soll.

Dieses Land ist meiner Meinung nach für den " typischen" Wohnwagen und Wohnmobilurlauber eher nicht geignet.
Daran, dass Du dieses Land ausgesucht hast sehe ich aber das Du nicht so der "typische" sein kannst. :D

Mit Wohnanhänger sind max 7-10 große Hauptstrecken durchs Land
einigermaßen zu fahren, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn Dir das ausreicht dann sollte es gehen. Übernachtung sehe ich eher keine Probleme, außer im Nordosten wo wir nette Erlebnisse hatten.

Ich war inzwischen 3x mit GW und Wohnmobilen durch das Land unterwegs
und da sind die größeren Womos schon arg ins Schwitzen gekommen.
Kleinere Blessuren sind nicht auszuschließen.
Mit Hänger dürfte sich das verstärken, weil ein Wenden auf Nebenstrecken nahezu nicht möglich ist,
aber häufig er notwendig sein könnte.

Diesbezüglich teile ich absolut die Ansicht Lars, denn in der RKH Karte
sind die Straßenkassifizierungen eher ein Scherz - Fernstraße und Buckelpiste oder Schlammstrecke sind teilweise gleich klassifiziert.
Ohne die russischen Militärkarten im GPS wäre ich auf Grund völlig fehlender Beschilderung im Hinterland nur am wenden und suchen und hätte viele meiner Ziele wohl nicht gefunden.
Ich weiß leider nicht welche Vorstellungen und Ziele Ihr habt und wollte
deshalb nur etwas sensibilisieren. Denn 95% der WoWaCamper würden
in Ohnmacht fallen wenn ich Ihnen diese Reise zumuten würde. Ich nehme daher keine Anhängerfahrer mit nach AL, denn ich möchte nicht nur die Haupststrecken fahren die für mich deutlich weniger Reiz haben.

Zur Zweiten Theamatik:
Im Küstenbereich und großen Orten sollte man Unterkünfte doch leicht finden. In Hinterland jedoch ist man dergleichen Tourismus nicht gewöhnt, wird aber versuchen Euch zu helfen.
Noch ein Wort zur Küste, fast alle Strände die mit dem Auto anzufahren sind, sind hoffnungslos vermüllt.
Alle Strände die man nicht mehr als nur 3 Minuten erlaufen muss oder nur mir Geländewagen zu errreichen sind sind ein absoluter Traum.

Liebe Grüße

M+R
immer unterwegs :)

Hoffi
Member

Fr, 16. Feb 2007, 19:06

Hi,

ich war das erste Mal in AL 2005 mit einem als WoMo umgebauten 7,5 t der Deutschen Post. Wie schon oft berichtet ist es in der Regel kein Problem in der Nähe von Restaurants zu parken. Wir haben meist dort zu abend gegessen und dann gefragt ob wir über Nacht stehen bleiben dürfen. Selbst im Dajti NP war es kein Problem (haben einfach im Besucherzentrum nachgefragt).

Mit dem Zelt war ich auch schon einige Male unterwegs. In Theth kann man in der Nähe des alten Hotels aus der kommunistischen Ära Zelten. Das ist der Zeltplatz der auch in einigen Al-Karten eingezeichnet ist. Pedro, der Besitzer einer kleinen Kneipe gleich gegenüber bewacht gegen ein kleines Entgeld auch gerne euer Auto wenn ihr euch für eine mehrtägige Trekkingtour im NP entscheidet. Am Strand von Divjaka gibt es auch so eine Art offiziellen Campingplatz genau wie in Jale. Als Geheimtip kann ich noch die Bucht von Porto Palermo empfehlen. Man kann hinter dem Restaurant Zelten, einfach an der Bar fragen. Clark oder Romeo hilft einem gerne weiter. Man kann dort auch für 500 Leke ein Zelt mieten. Allerdings sind die Kapazitäten dort auf ca. 5 Zelte beschränkt. Jedoch top Meeresfrüchte, wünderschöner Strand und einfach nur nette Leute.

noguzziplies
Member

Sa, 10. Mär 2007, 21:16

hallo Leute,

Lars hat zweifellos vollkommen recht, was die Kritik an der RKH Karte betrifft, man stellt das wenn man unterwegs ist schnell fest. Die Karte ist unzuverlässig. Kenne aber leider auch keine gute.
Campingplätze habe ich im übrigen auch nirgends gesehen, aber gefühlsmäßig hätte ich selten Bedenken gehabt, irgendwo zu übernachten (in "sicherer Entfernung" größerer Städte natürlich)

Grüße, Werner

erbschen
New Member
New Member

Tupperwarecamping in Albanien

Di, 27. Mär 2007, 11:17

Also ich wollte zu diesem Thema auch noch etwa anmerken:

Wir waren letztes Jahr mit unserem Camper, Kind und Hund in Albanien. Ich war frohen Mutes, mein Mann hatte gemischte Gefühle (nicht wegen dem Land, sondern wegen der Straßen)

Letztlich haben wir uns kurz vor Hiamare einen Motorschaden gefahren. Warum ist nicht ganz klar. Ich denke aber, weil wir mit der untermotorisierten Kiste die schlechten Passtäßchen rauf und runter gefahren sind. Der Aufbau hat von hinten geschoben und die Bremsen hätten da nach kurzem schlapp gemacht.

Ich denke schon, dass es möglich ist das Land auf diese Art und Weise zu bereisen, man muss sich nur äußerst gründlich informieren und die Routen genau abstecken. Die Lankarten helfen hierbei nur mäßig, sie malen Trugbilder vom Zustand der zu befahrenen Straßen.

Unsere Reiseroute, die gefundenen Campingplätze könnt Ihr in Form eines 74seitigen, reich bebilderten Reiseberichtes gegen eine Schutzgebühr von 9,90 zzg. Versand bei mir erwerben.
Meine Kritiker sagen er wäre eine sehr unterhaltsame Lektüre.
Wenn Ihr einen wollt, mailt doch an
: erbse@gmx.info

frankie59
Member

Fr, 06. Apr 2007, 21:16

ich komme gerade von albanien und wir haben eine nette familie dort, die uns gut betreute - mimosa und bojar, sie wollen in romanat bei durres einen campingplatz eröffnen, wenn ihr interesse habt, kann ich euch in verbindung bringen, von wo wollt ihr nach albanien, über welche grenze? oder mit fähre? hani i hoti würde ich mit wowa nicht empfehlen
lg frankie59

Zurück zu „Albanien: Reisen“