Vielen Dank für das rasante und vielfältige Feedback.
Ich glaube, es gibt einen großen Bedarf an medialer Auseinandersetzung mit albanischer Kultur und den Problemen, die Albaner haben, die ins Ausland gehen.
Für viele Mitteleuropäer sind "Die Albaner" nicht mehr als ein Schattenriss. Es gibt viele Klischees und Vorurteile und kaum jemand bemüht sich, ein differenziertes Bild zu bekommen. Und nur wenige unternehmen Anstrengungen, diese Silhouetten aufzuhellen.
Aber Albanien wird nie eine richtige Chance in Europa haben, wenn die Menschen hierzulande nicht auf die Probleme hingewiesen werden.
Ich bin Filmemacher und habe nach einer sehr intensiven Recherche in Albanien eine Geschichte für einen Film entworfen, der sich um das Schicksal eines jungen Albaners dreht, der illegal nach Deutschland geht. Er stammt aus einem Dorf in der Nähe von Pogradec und will nicht mehr mit seinem Vater in Griechenland als Erntehelfer arbeiten. Er kommt voller Träume nach Deutschland, ohne jemanden dort zu kennen oder zu wissen, wo er hin soll - und nach vielen Enttäuschungen und Tiefschlägen erliegt er der Versuchung, sich in kriminelle Machenschaften hineinziehen zu lassen. Die Gesellschaft hier lässt ihm keine Wahl. Schließlich muß er erkennen, wie groß sein Fehler war...
In diesem Zusammenhang habe ich probiert, mich mit der albanischen Filmgeschichte vertraut zu machen und mußte feststellen, wie schwierig es ist, überhaupt an Filme heranzukommen.
Jeder, der seine Heimat verlässt, um im Ausland Geld zu verdienen oder einfach sein Glück zu suchen, hat eine Menge Geschichten darüber zu erzählen. Wenn jemand Interesse an dem Projekt hat und sich gerne über seine Erfahrungen austauschen möchte, kann mir gerne eine Mail schicken:
jnaber@gmx.de
Danke erstmal
naber