Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Fragen für AlbanerIn zum Thema Vorurteile

So, 26. Nov 2006, 17:17

Einzige Voraussetzung - Ehrlichkeit

1. Welche Stichwörter kommen dir als erstes in den Sinn, wenn du die Wörter, Schweiz(er), Deutschland(Deutsche) oder Österreich(er) hörst?

2. Weswegen hast du dich auf albanien.ch angemeldet?

3. In welcher Beziehung stehst du zu Deutschen/Schweizern/Östereich (Beispiele: freundschaftlich, geschäftlich oder kenne sie nur aus dem Fernsehen und Zeitungen)?

4. Sind viele Schweizer/Deutsche/Österreicher Rassisten?

5. Wie denkst du über die Schweizer/Deutsche oder Österreicher-Kultur?

6. Wie gut kennst du die Schweizer/Deutsche/Österreicher-Geschichte?

7. Wie denken die Schweizer/Deutsche/Österreicher über Ausländer aus deiner Sicht als AlbanerIn?

8. Welche guten Eigenschaften haben die Schweizer/Deutsche/Österreicher?

9. Was könnten die Schweizer/Deutsche/Österreicher von den Albanern lernen ?

10. Was möchtest du abschliessend noch zum Thema Vorurteile gegenüber Albanern sagen?

Als Albaner werde ich selber auch Stellung zu diesen Fragen nehmen.

Viele Grüsse

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Meine Antworten zum Thema Vorurteile

So, 26. Nov 2006, 18:00

1. Reichtum, Sauberkeit, Wohlstand, Westeuropa, deutschsprachiger Raum...

2. Ich habe mich auf albanien.ch angemeldet, da ich mich als Albaner sehr für die albanische Kultur/Geschichte/Politik interessiere. Ich diskutiere gerne über diese Dinge mit Leuten, die sich ebenfalls dafür interessieren. Dadurch erkenne ich sehr schnell, wie andere Leute übere gewisse Themen denken.

3. Ich bin in der Schweiz aufgewachsen, daher habe ich eine sehr intakte Beziehung zu den Schweizern. Vor allem mit einem Schweizer, den ich schon aus der Grundschule kenne, verstehe ich mich sehr gut, er ist wie ein Bruder für mich. Doch die Beziehung zu den meisten Schweizern bleibt meistens ein wenig oberflächlich, da uns oftmals das Gemeinsame fehlt, mit dem wir uns beide identifizieren könnten.

4. Es gibt Schweizer-Rassisten und ich habe auch öfters welche kennengelernt, doch das macht mir nichts aus, denn man gewöhnt sich daran. Viel schlimmer als ein rassistischer Spruch finde ich, ein verachtender Blick oder eine dumme Bemerkung, ich weiss dadurch nicht, wie ich dieses Verhalten einschätzen soll. Aber die Mehrheit der Schweizer sind keine Rassisten. Die Schweiz ist ein tolerantes und offenes Volk. Was mir jedoch aufgefallen ist, viele(nicht alle) Schweizer haben nichts persönlich gegen uns Albaner, möchten aber auch möglichst wenig mit uns zu tun haben.

5. Ich lebe in einer modernen Stadt, daher habe ich eine traditionelle Schweizer-Kultur nie wirklich kennengelernt. Aber ich bin mir sicher, dass es auch so etwas wie eine traditionelle Schweizer Kultur gibt, auch wenn die wenigsten Heutzutage diese noch so praktizieren.

6. In der Schulzeit habe ich mich mit der Schweizer Geschichte befasst. Mir hat es immer gefallen, danach Vergleiche zur albanischen Geschichte zu machen und daraus Rückschlüsse zu ziehen. Ich persönlich interessiere mich auch sehr für die Deutsche Geschichte, vor allem wegen dem 1. und dem 2. Weltkrieg.

7. Manchmal habe ich das Gefühl, dass viele Schweizer die Ausländer(Türken, Albaner oder Afrikaner) nur aus dem Fernsehen oder aus den Zeitungen kennen. Dadurch entstehen vor allem bei der älteren Generation Vorurteile. Die junge Generation hat es in dieser Hinsicht leicher. Sie kennen die Ausländer aus der Schule oder aus der Arbeit und können sie dadurch auch besser einschätzen.

8. Die Schweizer sind ein sehr diszipliniertes und arbeitstüchtiges Volk. Sie bleiben oftmals ruhig und streiten sich sehr wenig. Manchmal beneide ich ihre Lockerheit und vor allem, dass sie mit dieser Lockerheit, so einfach durchs Leben gehen.

9. Ich habe bei vielen Schweizern bemerkt, dass der Familienzusammenhalt nicht so stark ist, wie bei den Albanern. Die Freundschaften sind nicht so brüderlich wie bei den Albanern.

10. Vorurteile gegenüber uns Albanern können dadurch entstehen, dass viele zu wenig übere unserer Kultur und über unsere Geschichte wissen. Oftmals fehlt es auch ganz einfach an persönlichem Kontakt zu den Albanern. Man kennt sie aus dem Fernsehen oder aus den Zeitungen und dort sind die Albaner die Kriminellen, die Raser und die Vergewaltiger, dadurch entsteht bei vielen Schweizern, die uns Albaner im Grunde genommen gar nicht kennen, ein falsches Bild.

Benutzeravatar
Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 2603
Registriert: Sa, 11. Feb 2006, 19:48

Re: Fragen für AlbanerIn zum Thema Vorurteile

Do, 30. Nov 2006, 12:35

Ich hoffe es macht dir nicht allzu viel aus, wenn ich es allein auf Deutschland beziehe, da ich hier lebe und mir nur über Deutschland eine Meinung bilden konnte.
Magnet hat geschrieben:Einzige Voraussetzung - Ehrlichkeit
Bin ich immer. 8)
Magnet hat geschrieben:1. Welche Stichwörter kommen dir als erstes in den Sinn, wenn du die Wörter, Schweiz(er), Deutschland(Deutsche) oder Österreich(er) hörst?
Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Vorurteile, Zweiter Weltkrieg
Magnet hat geschrieben:2. Weswegen hast du dich auf albanien.ch angemeldet?
Um ein bißchen Sehnsucht zu stillen.
Magnet hat geschrieben:3. In welcher Beziehung stehst du zu Deutschen/Schweizern/Östereich (Beispiele: freundschaftlich, geschäftlich oder kenne sie nur aus dem Fernsehen und Zeitungen)?
Ich habe deutsche Freunde, deutsche Mitschüler, deutsche Nachbarn. Meine Ärzte sind Deutsche, meine Lehrer und die Mehrheit meiner Mitmenschen. Mein Bezug zu Deutschland ist, dass ich hier lebe und auf eine Weise ein Teil davon bin, auch wenn ich nicht wirklich dazugehöre.
Magnet hat geschrieben:4. Sind viele Schweizer/Deutsche/Österreicher Rassisten?
Nein! Ich habe genug Erfahrungen gemacht um sagen zu können, dass Deutsche tolerant und offen sind, was die Mehrheit darstellt. Es ist wahr, dass man hin und wieder tatsächlich einen rassistischen oder ausländerfeindlichen Kommentar hört, aber damit zeigen sie nur ihr Unwissen und werfen ein schlechtes Bild auf sich selbst. Ich habe mich noch nie davon blenden oder beeinflussen lassen, vorallem weil meine Freunde mir das Gegenteil bewiesen haben.
Magnet hat geschrieben:5. Wie denkst du über die Schweizer/Deutsche oder Österreicher-Kultur?
Ich bin eigentlich sehr offen für andere Kulturen, lerne gerne fremde Sprachen und interessiere mich unheimlich für die Geschichten anderer Länder. Ich finde, es ist schwer beurteilen zu können, was die deutsche Kultur ausmacht, weil die deutschen nach dem zweiten Weltkrieg Probleme damit haben das wahre Deutsch-Sein auszuleben, weil sie dann als Nazis abgestempelt werden könnten, was meiner Meinung nach genau so intelligent ist wie die Aussage, dass alle Albaner kriminell sind.
Magnet hat geschrieben:6. Wie gut kennst du die Schweizer/Deutsche/Österreicher-Geschichte?
Sehr gut. Ich habe die deutsche Geschichte nicht nur in der Schule über mehrere Jahre hinweg gelernt, sondern mich auch in meiner Freizeit dafür interessiert.
Magnet hat geschrieben:7. Wie denken die Schweizer/Deutsche/Österreicher über Ausländer aus deiner Sicht als AlbanerIn?
Wenn ich zurückdenke und mich an die Zeit erinnere, als ich noch kleiner war, sehe ich, dass man in diesen jungen Jahren keinen Unterschied zwischen den einzelnen Nationaliäten machen kann. Man spielt mit dem türkischen Freund, dem chinesischen Freund und dem deutschen Freund ohne von Vorurteilen geblendet daran gehindert zu sein. Mit der Zeit aber macht sich ein kleiner aber doch sichtbarer Wandel in den Köpfen und somit in dem Verhalten der Menschen bemerkbar. Ich habe gemerkt, dass ich heute von guten und sehr alten Schulfreunden trotzdem einen nicht besonders netten Satz höre, weil sie mit der Zeit angefangen haben sich eine Meinung über Ausländer und somit über mich als Albanerin zu bilden, ohne wirklich Ahnung von meiner Kultur und meiner Lebensweise zu haben. Ich bin immernoch die selbe Freundin, wie ich es für sie schon als kleines Mädchen war, aber sie sind mir nicht mehr der Freund, der sie mal waren. Das sind ihre Vorurteile, die sie haben, obwohl sie mich kennen. Ich finde das sehr schade und ich weiß auch, dass sie es vielleicht unbewusst tun und deswegen arbeite ich schon seit langer Zeit an dem Abbau dieser Vorurteile, indem ich mich nicht davon unterkriegen oder beleidigen lasse, indem ich ihnen ein bißchen was über die albanische Kultur und Geschichte erzähle. Ich trage überall die albanische Fahne, damit sie sich dran gewöhnen, dass ich auf etwas stolz bin, das sie nicht kennen und vielleicht kennen lernen wollen. Sie fragen mich nach der Geschichte, die hinter unserem Adler steht, und wenn sie mich doch nicht fragen, erzähle ich es ihnen trotzdem. :P
Die Mehrheit meiner Freunde haben durch mich die albanische Küche kennen und lieben gelernt, sodass ich für Schulveranstaltungen gezwungen werde albanisches Essen mitzubringen. Sie lernen das eine oder andere albanische Wort (nicht nur Beleidigungen) und hören das eine oder andere albanische Lied, weil ich es die ganze Zeit höre und es ihnen zeige. Ein paar Freundinnen haben albanisch tanzen gelernt und manchmal tanzen sie es auf dem Schulflur in der Schule.
Ich habe in der Schule mehrmals Referate über Kosova und unsere Geschichte gehalten, sodass es ihnen leichter fiel ihre Vorurteile abzubauen.
Ich habe mir einfach gedacht, dass es meine Aufgabe ist es ihnen zu zeigen, wenn sie sich nicht selber die Mühe machen wollen.

... Es ist schöner, wenn man noch klein ist und in einer kunterbunten Welt lebt, statt erwachsen zu werden und alles nur weiß und schwarz zu sehen ...
Magnet hat geschrieben:8. Welche guten Eigenschaften haben die Schweizer/Deutsche/Österreicher?
Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit, Höflichkeit, Disziplin
Magnet hat geschrieben:9. Was könnten die Schweizer/Deutsche/Österreicher von den Albanern lernen ?
Wenn ich die Deutschen mit den Albanern vergleiche, so finde ich, dass die Albaner warmherziger und brüderlicher sind, als die Deutschen. Ich mag diese Eigenschaft an Menschen unheimlich. Ich finde, ohne die Deutschen beleidigen zu wollen, dass es ihnen etwas an diesen Eigenschaften fehlt. Dafür besitzen sie aber welche, die uns Albanern fehlen.
Magnet hat geschrieben:10. Was möchtest du abschliessend noch zum Thema Vorurteile gegenüber Albanern sagen?
Vorurteile machen das Zusammenleben in einer Gesellschaft unmöglich, weil sie eine Barriere darstellen, welche beide Seiten nicht überwinden können oder möchten. Es ist wie eine Kettenreaktion: Wenn Albaner etwas anstellen, rufen sie dadurch ein Vorurteil bei den Inländern hevor, welche sich diesem Vorurteil hingeben, statt es zu bekämpfen. Somit werden alle Albaner pauschalisiert und dies macht sich im Verhalten und in der Beziehung zueinander bemerkbar. Es wird nach Integration gerufen, der wir nicht folge leisten können, weil die Umstände, welche auf die Vorurteile zurückzuführen sind, es uns nicht ermöglichen, sodass sich der Konflikt ausdehnt und sich auf die Gesellschaft und das Zusammenleben überträgt.
Mit Vorurteilen stellt man sich auf eine Art nur selber ein Bein und erreicht das genaue Gegenteil des Erhofften.
Magnet hat geschrieben:Viele Grüsse
Liebe Grüße,

Miss Kosovarja
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Re: Fragen für AlbanerIn zum Thema Vorurteile

Do, 30. Nov 2006, 13:56

Magnet hat geschrieben:Einzige Voraussetzung - Ehrlichkeit

1. Welche Stichwörter kommen dir als erstes in den Sinn, wenn du die Wörter, Schweiz(er), Deutschland(Deutsche) oder Österreich(er) hörst?


Milch, Kühe, Schoko, Berge, bei Deutsche Grillieren, Bier, Loveparady, bei Österreicher, Monarchie, Wien, Slawen.. :roll:


2. Weswegen hast du dich auf albanien.ch angemeldet?


böööööööööö.......

3. In welcher Beziehung stehst du zu Deutschen/Schweizern/Östereich (Beispiele: freundschaftlich, geschäftlich oder kenne sie nur aus dem Fernsehen und Zeitungen)?

Meine Beziehung zu deutsche war irgendwie immer lustig, das sind tolle typen, zu den SChweizern, ich Lebe in der SChweiz habe aber wenig mit SChweizern zu tun auser einen Freund als SChweizer.

4. Sind viele Schweizer/Deutsche/Österreicher Rassisten?

Die grössten Rassisten sind Franzosen, die deutschen sind die liberalsten und am menschlichsten, die Schweizer, naja ich würde sagen 50% gute erfahrungen 50% schlechte.

5. Wie denkst du über die Schweizer/Deutsche oder Österreicher-Kultur?

Die Deutsche Kultur find ich die interessanteste, ich liebe die...

Die Schweizer Kultur ist zu reserviert

die österreichische interresiert mich nicht


6. Wie gut kennst du die Schweizer/Deutsche/Österreicher-Geschichte?

Von der Schweiz kenne ich sogar die jahrhundert lange Geschichte meines Dorfes^^ von den Deutschen einen Teil.

7. Wie denken die Schweizer/Deutsche/Österreicher über Ausländer aus deiner Sicht als AlbanerIn?

Meine Begegnungen mit den Deutschen war stehts positiv.

zu den Schweizern sag ich nichts.

8. Welche guten Eigenschaften haben die Schweizer/Deutsche/Österreicher?

Schweizer sind "pingelig", fleissig und präzise/genau

Deutsche haben HErz, soziale Kompetenzen, einen Familiendrang, lebendig laut

österreicher gehen mir am po vorbei


9. Was könnten die Schweizer/Deutsche/Österreicher von den Albanern lernen ?

Die Schweizer könnten den Respekt zu einander lernen, die sozialen Kompetenzen und selbsverwirklichung

Die deutschen....hmm, nixdie sollen so bleiben wie die sind.

Österreicher, wie man Pita macht


10. Was möchtest du abschliessend noch zum Thema Vorurteile gegenüber Albanern sagen?

Normale reaktion/aktion, man wird andauernd damit konfrontiert, das wichtigste ist wie man sich in diesem Situationen verhält und dass man das nicht zu sehr ernst nimmt.

Als Albaner werde ich selber auch Stellung zu diesen Fragen nehmen.

Viele Grüsse

Benutzeravatar
Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 840
Registriert: Di, 06. Jun 2006, 10:48

Re: Fragen für AlbanerIn zum Thema Vorurteile

So, 03. Dez 2006, 11:34

Magnet hat geschrieben:Einzige Voraussetzung - Ehrlichkeit
Ich habe noch nie gelogen,vielleicht nur als Kind,aber das unbewusst.
Magnet hat geschrieben:1. Welche Stichwörter kommen dir als erstes in den Sinn, wenn du die Wörter, Schweiz(er), Deutschland(Deutsche) oder Österreich(er) hörst?
Roger Federer,Hitler und nochmals Hitler.
Magnet hat geschrieben:2. Weswegen hast du dich auf albanien.ch angemeldet?
Weil ich kein Leben und keine Freunde habe.
Magnet hat geschrieben:3. In welcher Beziehung stehst du zu Deutschen/Schweizern/Östereich (Beispiele: freundschaftlich, geschäftlich oder kenne sie nur aus dem Fernsehen und Zeitungen)?
Ich versuche sie nur finanziell auszunutzen.
Magnet hat geschrieben:4. Sind viele Schweizer/Deutsche/Österreicher Rassisten?
Ganz,ganz,ganz,ganz tief im Inneren ist jeder von uns rassistisch.
Magnet hat geschrieben:5. Wie denkst du über die Schweizer/Deutsche oder Österreicher-Kultur?
Lecker.
Magnet hat geschrieben:6. Wie gut kennst du die Schweizer/Deutsche/Österreicher-Geschichte?
Die Deutschen haben den Österreichern die Bundeshymne geklaut!

Magnet hat geschrieben:7. Wie denken die Schweizer/Deutsche/Österreicher über Ausländer aus deiner Sicht als AlbanerIn?
Die denken,wir wollen nur Krieg.

Magnet hat geschrieben:8. Welche guten Eigenschaften haben die Schweizer/Deutsche/Österreicher?
Guter Witz.
Magnet hat geschrieben:9. Was könnten die Schweizer/Deutsche/Österreicher von den Albanern lernen ?
Der war noch besser.
Magnet hat geschrieben:10. Was möchtest du abschliessend noch zum Thema Vorurteile gegenüber Albanern sagen?
Ich will keinen Krieg!

:lol:

Benutzeravatar
besi25
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 1253
Registriert: Mi, 08. Jun 2005, 16:59

Re: Fragen für AlbanerIn zum Thema Vorurteile

So, 03. Dez 2006, 13:08

Magnet hat geschrieben: Einzige Voraussetzung - Ehrlichkeit
keine leichte vorausetzung :D
Magnet hat geschrieben: 1. Welche Stichwörter kommen dir als erstes in den Sinn, wenn du die Wörter, Schweiz(er), Deutschland(Deutsche) oder Österreich(er) hörst?
-- schweiz-reichtum,höchste präzisität,zu genaue regeln,mangelnde flexibilität,wunderschöne landschaft,den so schweren aber sehr angenehm zu hörenden dialekt.
-- deutschl. wirtschaftlicher gigant,militärische stärke,reichtum,qualität,flexibilität,2.welt krieg,land der dichter und denker,das land wo ich ein grossteil meines lebens verbracht haben.
--österreich-schöne berge,reichtum,habsburger monarchie,seit eh und je gute beziehungen zu albanien.
Magnet hat geschrieben: 2. Weswegen hast du dich auf albanien.ch angemeldet?
ich habe nach irgendwas albanisches im net gesucht/gegoogelt dann habe ich albanien.ch gefunden,habe dann ca 2 stunden gelesen und einige übersetzungfragen gesehen kurz darauf mich angemeldet um diese anfragen beantworten zu können.nach einigen tagen habe ich in verschiedenen themen meinen meinung geäussert.
Magnet hat geschrieben: 3. In welcher Beziehung stehst du zu Deutschen/Schweizern/Östereich (Beispiele: freundschaftlich, geschäftlich oder kenne sie nur aus dem Fernsehen und Zeitungen)?
ich habe eine zeit lang in D gelebt,jetzt lebe ich in CH.die mehrheit meiner mitmenschen sind D-er,CH-er.
Magnet hat geschrieben: 4. Sind viele Schweizer/Deutsche/Österreicher Rassisten?
rassisten gibt es auch in D/CH/A,es sind zum glück eine sehr geringe zahl.im osten deutschlands ist die zahl leider etwas höher.
Magnet hat geschrieben: 5. Wie denkst du über die Schweizer/Deutsche oder Österreicher-Kultur?
ein sehr grossartige kultur,die ähnlich ist zwischen D/A/CH, in fast jeder hinsicht.
Magnet hat geschrieben: 6. Wie gut kennst du die Schweizer/Deutsche/Österreicher-Geschichte?
ich kenne mich ein bisschen mehr mit der deutsche geschichte (hobbymässig nur ) als mit der CH oder A kultur,aber eben nicht so grossartig viel.
Magnet hat geschrieben: 7. Wie denken die Schweizer/Deutsche/Österreicher über Ausländer aus deiner Sicht als AlbanerIn?
die D/A/CH sind etwas reserviert den ausländern gegenüber,die zeigen aber auch wenig interesse die ausländer wirklich kennenzulernen ,sei es auf der arbeit,schule, alltag.

eine geringe zahl der D/CH/A denkt :alles was nicht deutschsprachig ist,ist wenig gut.aber eben ein geringer zahl diese menschen.
Magnet hat geschrieben: 8. Welche guten Eigenschaften haben die Schweizer/Deutsche/Österreicher?
pünktlichkeit verbindet alle 3 länder.der eine mehr als der andere :P .fairniss,offenheit,fleissig.
Magnet hat geschrieben: 9. Was könnten die Schweizer/Deutsche/Österreicher von den Albanern lernen ?
ein bisschen mehr gelassenheit.nicht im leben alles für lebenswichtig zu halten.
familien zusammenhalt und hilfbereitschaft in der familie (obwohl das wird leider nicht selten missbraucht).
Magnet hat geschrieben: 10. Was möchtest du abschliessend noch zum Thema Vorurteile gegenüber Albanern sagen?
vorurteile entstehen aus erfahrung (gute oder schlechte) und aus ein mangelndes kennen einer sache.albaner sind sehr vielfältig.nicht jeder albaner ist genauso wie du einen(deinen) albaner kennst.ohne vorurteile lebt man besser und man ist gerechter den anderen mitmenschen gegenüber.

gruss aus der schönen (ausland)schweiz,

besi25
Zuletzt geändert von besi25 am So, 03. Dez 2006, 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Benutzeravatar
mel_ody
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 396
Registriert: Sa, 13. Mai 2006, 14:18

Do, 07. Dez 2006, 23:18

[quote="Magnet"]Einzige Voraussetzung - Ehrlichkeit

1. Welche Stichwörter kommen dir als erstes in den Sinn, wenn du die Wörter, Schweiz(er), Deutschland(Deutsche) oder Österreich(er) hörst?

Förderalismus,moderner Industriestaat, geiz, pünktlichkeit, offen, tolerant, Helvetia, Berge, Landschaften, Schokolade, wirtschaftlich gut, Hochwertige Exportgüter,im Herzen dennoch gerne Bauern, Njerz pa gjak ne Ftyr :oops: , Diät ähnliches essen, zurückhaltend, distanzierend, SChnee, Stabil,disziplinert...

2. Weswegen hast du dich auf albanien.ch angemeldet?

Ich habe im Internet nach albanischen Infos gesucht für eine Arbeit,irgendwie stiess ich auf die Seite, wollte dazu meine Meinung äussern und merkte, dass ich mich zuerts anmelden muss :wink:

3. In welcher Beziehung stehst du zu Deutschen/Schweizern/Östereich (Beispiele: freundschaftlich, geschäftlich oder kenne sie nur aus dem Fernsehen und Zeitungen)?

Ich verbringe jeden Tag 8.6h mit Schweizern, bin hauptsächlich auch nur mit Schweizern zur Schule und habe auch einige gute SChweizer Freunde.

4. Sind viele Schweizer/Deutsche/Österreicher Rassisten?

Ja es gibt Schweizer Rassisten, so wie es auch Albaner Kriminalisten gibt..
Zum Teil gibt es auch einige die nur "rassistisch Handeln" und das vielfach unbewusst. Sie wollen eigentlich ins Geschehen eingreifen oder reagieren,merken jedoch nicht dass ihr Ton und ihre Art und Weise sehr rassistisch ist. Das ist UNGEFäHR so, wie bei einem Albaner der direkt mit Vorurteilen konfrontiert wird und provokative, gemeine (Verallgemeinerte ) Äusserungen zu hören bekommt, die eigentlich nicht auf Ihn / sie zutreffen und er / sie impulsiv und unbewusst Agressiv darauf reagiert. Somit wird die Munition zur Verfügung gestellt.


5. Wie denkst du über die Schweizer/Deutsche oder Österreicher-Kultur?

Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Die Schweizer Kultur ist geprägt von alten Traditionen und ich finde es gut,dass es noch Bauern gibt ,vorallem seit ich ein Bild von 1939 In der Landesausstellung gesehen habe, denke ich im grossen und ganzen Positiv.

6. Wie gut kennst du die Schweizer/Deutsche/Österreicher-Geschichte?

Die Schweizer Geschichte kenne ich eigentlich gut. Die CH-Demokratie hat mein Interesse noch mehr beeinflust, da sie etwas anders als die in anderen Ländern ist. Sie ist viel älter,ausgebauter, und daher meiner Meinung nach jetzt noch stabil.


7. Wie denken die Schweizer/Deutsche/Österreicher über Ausländer aus deiner Sicht als AlbanerIn?

Hmm..Am Arbeitsplatz auf meinem Bildschirm ist als Hintergrundbild ein Albanisches Museum, die Flagge und sehr viel was mich an Kosovo erinnert. Ich habe viele Mitarbeiter die Rechts sind und sich daher sehr von Ausländer distanzieren.
Ich bin stolz Albanerin zu sein und versuche ihnen klar zu machen wieso..Ich sage nicht ich bin stolz auf Skanderberg, oder auf Mutter Teresa, ich versuche ihnen zu erklären was diese Menschen vollbracht haben,ich versuche ihnen mehr über unsere Albanalogie ,über unser Kultur und unsere einzigartige Geschichte zu erklären auch wenn ich nicht eine Professorin bin. Es gibt Tage an denen ich mit etwas neuem komme, was ich selbst noch gar nicht gewusst hatte.


8. Welche guten Eigenschaften haben die Schweizer/Deutsche/Österreicher?

Sie haben eine geistige Landesverteidigung. Wie sich andere Staaten reieren kümmert sich die Schweiz nicht.Sie mischt sich nicht in andere Angelegenheiten. Dafür sollen sich die anderen auch nicht in die schweizerischen Verhältnisse einmischen. Sie sind in vielen Dingen organisiert und halten sich auch ein bisschen zurück. Und wie magnet bereits erwähnt hat sie haben eine gewisse Lockernheit drauf.

9. Was könnten die Schweizer/Deutsche/Österreicher von den Albanern lernen ?

Mehr Zusammenhalt und Respekt in der Familie. Die meisten Albanern nehmen ihre Eltern zu sich wenn sie alt werden , bei den Schweizern ist es eher so dass man sie ins Altersheim steckt.
( Einige )
Unsere Hochzeitsfeste sollen für jedermann schön und unvergesslich sein, und auch wenn wir sehr wenig haben, so versuchen wir das schönste draus zu machen ( Shyret ).


10. Was möchtest du abschliessend noch zum Thema Vorurteile gegenüber Albanern sagen?

Niemand kommt mit Vorurteilen zur Welt,man erwirbt sie sich. Die Art und Weise wie einige Albaner dies momentan erwerben ist sehr schade.
Vorurteile gibt es leider immer und überall, und in allen Bereichen,man soll das Gegenteil beweisen auch wenn man nicht immer die Chance dazu hat.

Liebe Grüsse Mel-Ody

@besi
Hatte es schon früher vor, doch leider nicht genügend Zeit
Dein Wunsch hat sich erfüllt :wink: danke für den Denkanstoss.
übrigens mein Weihnachtshgeschenk möchte ich noch Nikolaus.. :D
"illuminatus ist nur ein Roman, Graffiti nur Kunst und Rap nur Musik..
-Doch manchmal der einzige Grund der mich am Leben hält.." ©

Bukuria e njeriut është sjellja në shoqëri.©

femija qe flen rritet, por nje popull qe flen humbet .©

Benutzeravatar
Bizza
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1029
Registriert: So, 12. Feb 2006, 15:28

Fr, 08. Dez 2006, 20:22

Magnet hat geschrieben:Einzige Voraussetzung - Ehrlichkeit
Ehrlich wärt am längsten :wink:
Magnet hat geschrieben:1. Welche Stichwörter kommen dir als erstes in den Sinn, wenn du die Wörter, Schweiz(er), Deutschland(Deutsche) oder Österreich(er) hörst?
Schweiz= Vielfältigkeit, 4 Landessprachen, neutral, soziale Marktwirtschaft/Protektionismus, halbdirekte Demokratie, 7 Bundesräte, hohe Lebensqualität, Alle gleich vor dem Gesetz, Grundrechte sind mehr als nur gewährleistet. Menschen= offen für neues, freundlich, sozial engagiert, pünktlich, zuverlässig, bescheiden, geprägtes Umweltbewusstsein. (dies kann ich natürlich nur auf mein persönliches Umfeld projizieren aber weite es aufgrund von meinen Eindrücken dann dementsprechend weiter aus auf die mehrheitlichen Schweizerinnen und Schweizer)
Magnet hat geschrieben:2. Weswegen hast du dich auf albanien.ch angemeldet?
Anfänglich wegen eines bestimmtes Threades, aber später dann weitete sich mein reges Interesse auf das ganze Forum aus. Auch verfolge ich ein persönliches Ziel mit dem Verfassen meiner Einstellung und meiner Denkweise als Albaner. Ich möchte meinen persönlichen Teil dazubeisteurn unser Imageproblem in den Griff zu kriegen. Ich möchte durch diese Plattform die Gelegenheit nutzen dieses Klischeedenken über Albaner abzubauen. Übrigens, dass einzige Forum in dem ich angemeldet bin.
Magnet hat geschrieben:3. In welcher Beziehung stehst du zu Deutschen/Schweizern/Östereich (Beispiele: freundschaftlich, geschäftlich oder kenne sie nur aus dem Fernsehen und Zeitungen)?
geschäftlich, freundschaftlich,
Magnet hat geschrieben:4. Sind viele Schweizer/Deutsche/Österreicher Rassisten?
Nöö, ganz und gar nicht! Es ist ein ganz mikriger Teil, Parteien,Rechtsgesinnte und Mitläufer, die durch ihre persönlichen Probleme einen Sündenbock suchen. Das wird auch in Zukunft nicht anders sein. Wichtig ist, dass man dieser rechten Szene keine Plattform auf politischer Ebene bietet.
Magnet hat geschrieben:5. Wie denkst du über die Schweizer/Deutsche oder Österreicher-Kultur?
Da ich hier aufgewachsen bin, identifizier ich mich auch stückweise mit dieser Kultur. Trotzdem stelle ich keine Kultur höher als die andere. Ich persönlich finde einen Mix aus albanischer und westlicher Kultur genau passend.
Magnet hat geschrieben:6. Wie gut kennst du die Schweizer/Deutsche/Österreicher-Geschichte?
Da ich Geschichte in der Schule bevorzugte und dementsprechend auch viel darüber las, bin ich in Kenntnis darüber gesetzt worden wie die schweizerische Geschichte damals aussah.
Magnet hat geschrieben:7. Wie denken die Schweizer/Deutsche/Österreicher über Ausländer aus deiner Sicht als AlbanerIn?
Diese Meinung wird oft durch die Medien hindurch und durch persönliche negative Zwischenfällegebildet. Darum haben die Schweizer in manchen Fällen ein falsches Bild von uns und wünschen sich auch keinen engeren Kontakt mit uns.
Magnet hat geschrieben:8. Welche guten Eigenschaften haben die Schweizer/Deutsche/Österreicher?
offen für neues, human, freundlich, sozial engagiert, pünktlich, zuverlässig, bescheiden, geprägtes Umweltbewusstsein.
Magnet hat geschrieben:9. Was könnten die Schweizer/Deutsche/Österreicher von den Albanern lernen ?
Ich denke dass beide Kulturen voneinander sehr viel lernen könnten. Für die Schweizer beispielsweise würde die Familienpolitik und der Zusammenhalt so mehr an Bedeutung gewinnen
Magnet hat geschrieben:10. Was möchtest du abschliessend noch zum Thema Vorurteile gegenüber Albanern sagen?
das wir diesen Vorurteilen und dieser Kollektivschuld gegenüber anderen Nationen und Volksgruppen nicht viel Beachtung schenken sollten. In erster Linie sind wir Menschen mit eigenen Charakterzügen und eigenen Denkweisen. Auch wenn uns manch rechte Partei als "gäste" ansehen (obwohl wir hier die jugend verbracht haben und sehr wahrscheinlich auch unser ganzes leben hier verbringen werden) sind wir immer noch ein Teil dieser Gesellschaft und ein Teil dieser Demokratie!
Gib deine Träume niemals auf. Wenn du sie verloren hast, existiert noch der Körper, aber innerlich bist du längst tot.

Për të gjithë e në të gjitha pikëpamjet kam qenë e jam njeriu kot, i humbur.

Nostalgie wird durch heimatliche Luft gestillt.

kosovar
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 775
Registriert: Fr, 10. Mär 2006, 15:32

Re: Fragen für AlbanerIn zum Thema Vorurteile

So, 10. Dez 2006, 14:35

Magnet hat geschrieben:Einzige Voraussetzung - Ehrlichkeit
klar , bin ich immer. :wink:
Magnet hat geschrieben:1. Welche Stichwörter kommen dir als erstes in den Sinn, wenn du die Wörter, Schweiz(er), Deutschland(Deutsche) oder Österreich(er) hörst?
über schweizer und österreicher kann ich nicht viel zusagen da ich ja in deutschland lebe. was deutschland (deutsche) angeht , hilfsbereit , hitler zweiter weltkrieg , lasche gesetze , lassen sich zu viel gefallen.
Magnet hat geschrieben:2. Weswegen hast du dich auf albanien.ch angemeldet?
weiss ich nicht mehr :lol:
Magnet hat geschrieben:3. In welcher Beziehung stehst du zu Deutschen/Schweizern/Östereich (Beispiele: freundschaftlich, geschäftlich oder kenne sie nur aus dem Fernsehen und Zeitungen)?
kenne nicht all zuviele deutsche , in meiner umgebung wohnen überwiegend ausländer , mit einigen deutschen mädels bin ich aber befreundet. kumpelmässig habe ich 4 deutsche kollegen.
Magnet hat geschrieben:4. Sind viele Schweizer/Deutsche/Österreicher Rassisten?
viele nicht aber es werden immer mehr , besonders im osten deutschlands sind es nicht wenige , npd und andere rechte parteien kriegen immer mehr stimmen , medien sagen ja auch es werden von jahr zu jahr immer mehr. ich kann die rechten aber irgendwie auch verstehen , wenn ich deutscher wäre würde ich wohl auch ein rechter werden.
Magnet hat geschrieben:5. Wie denkst du über die Schweizer/Deutsche oder Österreicher-Kultur?
kann ich nicht viel zu sagen.
Magnet hat geschrieben:6. Wie gut kennst du die Schweizer/Deutsche/Österreicher-Geschichte?
die deutsche geschichte kenne ich eigentlich ganz gut
Magnet hat geschrieben:7. Wie denken die Schweizer/Deutsche/Österreicher über Ausländer aus deiner Sicht als AlbanerIn?
verschieden , einige denken wir machen nur probleme , andere haben erfahrungen gemacht das es auch korrekte albaner gibt.
Magnet hat geschrieben:8. Welche guten Eigenschaften haben die Schweizer/Deutsche/Österreicher?
die deutschen das die hilfsbereit sind
Magnet hat geschrieben:9. Was könnten die Schweizer/Deutsche/Österreicher von den Albanern lernen ?
die sollten mehr zusammenhalten so wie wir , freundschaftlich oder auch verwante sollten auch mehr zusammenhalten.
Magnet hat geschrieben:10. Was möchtest du abschliessend noch zum Thema Vorurteile gegenüber Albanern sagen?
vorurteile gibs bei jedem volk , auch wenn es blöd klingt aber an vorurteilen ist meistens was dran.jedoch sollte man nicht gleich sagen das jeder einzelne so ist.



Als Albaner werde ich selber auch Stellung zu diesen Fragen nehmen.

Viele Grüsse
Bild

Benutzeravatar
Roberti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 24. Jun 2007, 12:39

Di, 24. Jul 2007, 11:08

1. Welche Stichwörter kommen dir als erstes in den Sinn, wenn du die Wörter, Schweiz(er), Deutschland(Deutsche) oder Österreich(er) hörst?
Geld,Geld und nochmals Geld
2. Weswegen hast du dich auf albanien.ch angemeldet?
Weil ich Bock drauff hatte
3. In welcher Beziehung stehst du zu Deutschen/Schweizern/Östereich (Beispiele: freundschaftlich, geschäftlich oder kenne sie nur aus dem Fernsehen und Zeitungen)?
Freundschaftlich sie geben mir schliesslich Geld
4. Sind viele Schweizer/Deutsche/Österreicher Rassisten?
Nein aber sie haben viel Geld
5. Wie denkst du über die Schweizer/Deutsche oder Österreicher-Kultur?
Reich
6. Wie gut kennst du die Schweizer/Deutsche/Österreicher-Geschichte?
Ich weiss nur das die Schweizer seit tausenden von Jahren Schwarz Arbeiter einschleusen
7. Wie denken die Schweizer/Deutsche/Österreicher über Ausländer aus deiner Sicht als AlbanerIn?
Die sind geldgierig und kriminell
8. Welche guten Eigenschaften haben die Schweizer/Deutsche/Österreicher?
Eigenschaften?Du meinst doch Geld?
9. Was könnten die Schweizer/Deutsche/Österreicher von den Albanern lernen ?
Kein Geld haben

10. Was möchtest du abschliessend noch zum Thema Vorurteile gegenüber Albanern sagen?
WIR HABEN KEIN GELD UND SIE SCHON
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

Tomcat
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: Sa, 18. Feb 2006, 7:28

Di, 24. Jul 2007, 18:41

Roberti hat geschrieben: 7. Wie denken die Schweizer/Deutsche/Österreicher über Ausländer aus deiner Sicht als AlbanerIn?
Die sind geldgierig
Also Roberti, nach diesem Posting denke ich das jetzt auch :D

Benutzeravatar
leanna
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1184
Registriert: Di, 12. Jun 2007, 11:51

Di, 24. Jul 2007, 18:50

Roberti hat geschrieben:1. Welche Stichwörter kommen dir als erstes in den Sinn, wenn du die Wörter, Schweiz(er), Deutschland(Deutsche) oder Österreich(er) hörst?
Geld,Geld und nochmals Geld
2. Weswegen hast du dich auf albanien.ch angemeldet?
Weil ich Bock drauff hatte
3. In welcher Beziehung stehst du zu Deutschen/Schweizern/Östereich (Beispiele: freundschaftlich, geschäftlich oder kenne sie nur aus dem Fernsehen und Zeitungen)?
Freundschaftlich sie geben mir schliesslich Geld
4. Sind viele Schweizer/Deutsche/Österreicher Rassisten?
Nein aber sie haben viel Geld
5. Wie denkst du über die Schweizer/Deutsche oder Österreicher-Kultur?
Reich
6. Wie gut kennst du die Schweizer/Deutsche/Österreicher-Geschichte?
Ich weiss nur das die Schweizer seit tausenden von Jahren Schwarz Arbeiter einschleusen
7. Wie denken die Schweizer/Deutsche/Österreicher über Ausländer aus deiner Sicht als AlbanerIn?
Die sind geldgierig und kriminell
8. Welche guten Eigenschaften haben die Schweizer/Deutsche/Österreicher?
Eigenschaften?Du meinst doch Geld?
9. Was könnten die Schweizer/Deutsche/Österreicher von den Albanern lernen ?
Kein Geld haben

10. Was möchtest du abschliessend noch zum Thema Vorurteile gegenüber Albanern sagen?
WIR HABEN KEIN GELD UND SIE SCHON
:lol: :lol: :lol: Hach, welch schönes Posting! Danke roberti, jetzt konnte ich trotz meines langen Arbeitstags doch nochmal herzhaft lachen! :D Ich sags doch immer, auf die inneren Werte kommts an :D

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Di, 24. Jul 2007, 19:14

:lol: Das ist mein absolutes Lieblingsthread, wer hat den wieder ausgegraben?

Benutzeravatar
Roberti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 909
Registriert: So, 24. Jun 2007, 12:39

Mi, 25. Jul 2007, 10:55

:lol: Danke
Tomcat
leanna
War ne spontane Idee
Verehrungswürdig sollt ihr bleiben,
nicht fremder Rassen Lust und Spiel.
Das Volk soll rein und sauber bleiben,
das ist des albanischem Strebens Ziel !

Benutzeravatar
Toni_KS
Danke für die vielen Übersetzungen!
Danke für die vielen Übersetzungen!
Beiträge: 842
Registriert: Mi, 04. Apr 2007, 22:07

Di, 21. Aug 2007, 14:26

Ich werde mich nur auf Schweiz(er), Deutschland(Deutsche) beschränken, da ich in der Schweiz lebe und in Deutschland oft zu Besuch bin.
Einzige Voraussetzung - Ehrlichkeit
Selbstverständlich!
1. Welche Stichwörter kommen dir als erstes in den Sinn, wenn du die Wörter, Schweiz(er), Deutschland(Deutsche) hörst?
Schweiz(er):
Viza C ;-), Banken, Berge, Arbeit, Schnee, Schokolade, Rinora 4, Schwatch, Swiss, Taschenmesser, Wohlhabend, Genf….

Deutschland(Deutsche):
BMW, Mercedes, VW, Wohlstand, Juden, 2.WK, Türken, St. Pauli, Bier, Fussball, wahnsinnige Stadien, g.e.i.l.e Autobahn, nette Frauen, Hamburg, Loveparade, Berlin…

2. Weswegen hast du dich auf albanien.ch angemeldet?
Seid ich denken kann, interessiere ich mich für die albanische Kultur und Geschichte.

3. In welcher Beziehung stehst du zu Deutschen/Schweizern (Beispiele: freundschaftlich, geschäftlich oder kenne sie nur aus dem Fernsehen und Zeitungen)?
Mein Freundschaftskreis besteht aus Schweizern und Deutschen. In unserem Büro arbeiten fast nur Schweizer.
4. Sind viele Schweizer/Deutsche Rassisten?
Rassisten gibt es überall, aber es ist nur eine kleine Minderheit, daher braucht man sie gar nicht zu beachten.
5. Wie denkst du über die Schweizer/Deutsche?
Die deutsche Kultur gefällt mir sehr, weil sie offen und sehr lebendig ist. Vor allem die ironischen Witze sind cool.

Die Schweizerkultur finde ich eigentlich auch schön, aber manchmal ist sie sehr penibel und oft auch ziemlich fad.
6. Wie gut kennst du die Schweizer Geschichte?
Im Ganzen gesehen kenne ich mich in der Schweizer Geschichte gut aus.
7. Wie denken die Schweizer/Deutsche über Ausländer aus deiner Sicht als AlbanerIn?
Es ist unglaublich wie sehr sie uns manchmal unterschätzen. Ich habe das Gefühl, dass sie zu sehr von Vorurteilen geblendet sind. Bei den Schweizern habe ich gemerkt, dass sich manchmal hinter ihrem Lächeln und Freundlichkeit die Verachtung versteckt. Aber ich konnte auch das Gegenteil kennenlernen. Es braucht halt seine Zeit. Am besten kann man ein Schweizer mit Leistungen überzeugen.
8. Welche guten Eigenschaften haben die Schweizer/Deutsche?
Als erstes bewundere ich ihren Ergeiz und gleichzeitig ihre Gelassenheit. Ein Deutscher gibt sich mit dem 2. Platz nicht zu frieden, er muss der beste sein! Darum denke ich, haben sie so schnell ihren Wohlstand erarbeitet. Von ihren Ergeiz könnten wir uns grosszügig eine Scheibe abschneiden.
9. Was könnten die Schweizer/Deutsche von den Albanern lernen?
mu rrehë Karate; me bo sallta; me këcy tallava; me pi qajë; me rrejtë hiqë pa u kuqë; me filozofu tan ditën; me nejtë nërvos; mos me ta ni hiqë…etj. :lol:

Natürlich stimmt das alles nicht, es sind nur einige „Klischees“.
Eines steht fest, als Albaner wird das Leben nie langweilig.
10. Was möchtest du abschliessend noch zum Thema Vorurteile gegenüber Albanern sagen?
Ich nehme das Thema Vorurteile wirklich ernst, weil es einen zu grossen Stellenwert in unserer Gesellschaft genommen hat. Daher müssen wir Albaner sehr hart dagegen ankämpfen. Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Es ist sehr wichtig die Minderwertigkeitskomplexe abzulegen und immer zu seinen Wurzeln stehen. Auch wenn `s mal peinlich wird!



Viele Grüsse!

Benutzeravatar
Magnet
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1708
Registriert: Do, 07. Sep 2006, 11:24

Di, 21. Aug 2007, 15:12

Toni_KS hat geschrieben:
9. Was könnten die Schweizer/Deutsche von den Albanern lernen?
mu rrehë Karate; me bo sallta; me këcy tallava; me pi qajë; me rrejtë hiqë pa u kuqë; me filozofu tan ditën; me nejtë nërvos; mos me ta ni hiqë…etj. :lol:
:lol: :lol: :lol:

Das fand ich an deinem Text sehr lustig, weil es irgendwie stimmt.

Aber ansonsten, super Einstellung!

:wink:

P.S. Shqiptarët din edhe me fol per kerra mercedes, po vetë duhet me shku me autobus ose me biçikletë në shkollë. :lol:

Benutzeravatar
ALI_BENGALI
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 1195
Registriert: Fr, 15. Jun 2007, 14:10

Di, 21. Aug 2007, 16:47

Magnet hat geschrieben:
Toni_KS hat geschrieben:
9. Was könnten die Schweizer/Deutsche von den Albanern lernen?
mu rrehë Karate; me bo sallta; me këcy tallava; me pi qajë; me rrejtë hiqë pa u kuqë; me filozofu tan ditën; me nejtë nërvos; mos me ta ni hiqë…etj. :lol:
:lol: :lol: :lol:

Das fand ich an deinem Text sehr lustig, weil es irgendwie stimmt.

Aber ansonsten, super Einstellung!

:wink:

P.S. Shqiptarët din edhe me fol per kerra mercedes, po vetë duhet me shku me autobus ose me biçikletë në shkollë. :lol:
me i kallzo shokve se sa femna ka pas ,,,,,me i kallzo shokve se qvar felga ka porosit per 8000fr. ,,,,,,,,, qvar tesha te reja ka ble ,,,,,, edhe me pi red bull (aber ohne glass bitte sonst denken die anderen das ich apfelsaft trinke)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Benutzeravatar
arabia_chic
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 144
Registriert: Mo, 18. Jun 2007, 16:59

Re: Fragen für AlbanerIn zum Thema Vorurteile

Di, 21. Aug 2007, 18:15

[quote="Magnet"]Einzige Voraussetzung - Ehrlichkeit

1. Welche Stichwörter kommen dir als erstes in den Sinn, wenn du die Wörter, Schweiz(er), Deutschland(Deutsche) oder Österreich(er) hörst?

Geld, ausgang, marken, autos, sonnenbrillen....

2. Weswegen hast du dich auf albanien.ch angemeldet?
um andere fertig zu machen die das gefühl haben sie wissen alles besser :roll:

3. In welcher Beziehung stehst du zu Deutschen/Schweizern/Östereich (Beispiele: freundschaftlich, geschäftlich oder kenne sie nur aus dem Fernsehen und Zeitungen)?
sie sind voll easy...
4. Sind viele Schweizer/Deutsche/Österreicher Rassisten?
neee WIR sind rassisten

5. Wie denkst du über die Schweizer/Deutsche oder Österreicher-Kultur?
na ja

6. Wie gut kennst du die Schweizer/Deutsche/Österreicher-Geschichte?
hahahahaha ich kenne nicht mal die albanische geschichte bezweifle andere...

7. Wie denken die Schweizer/Deutsche/Österreicher über Ausländer aus deiner Sicht als AlbanerIn?
wenn man sich anpasst ist man meistens überall willkommen und wird respektiert

8. Welche guten Eigenschaften haben die Schweizer/Deutsche/Österreicher?
sie sind ziemlich naiv

9. Was könnten die Schweizer/Deutsche/Österreicher von den Albanern lernen ?
ALLLES

10. Was möchtest du abschliessend noch zum Thema Vorurteile gegenüber Albanern sagen?
weiter so...

Benutzeravatar
Shqipetare
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen
Beiträge: 1423
Registriert: Mi, 09. Mai 2007, 0:48

Sa, 25. Aug 2007, 2:00

Da ich in Deutschland lebe werde ich mich nur auf DE beziehen!!!
Einzige Voraussetzung - Ehrlichkeit
:arrow: "Ehrlich scheut kein Licht"

1. Welche Stichwörter kommen dir als erstes in den Sinn, wenn du die Wörter, Schweiz(er), Deutschland(Deutsche) oder Österreich(er) hörst?

:arrow: Sozialstaat,Solidaritätsprinzip,sozile Marktwirtschaft,2.Weltkrieg,Reichtum und Wohlstand,Toleranz,sozial,offen,,multikulturell

2. Weswegen hast du dich auf albanien.ch angemeldet?

:arrow: Weil ich mich intensiver mit der Kultur und den Traditionen meiner Heimat beschäftigen wollte und weil mich die Meinung meiner Landsleute zu den versch.Themen interessiert hat.

3. In welcher Beziehung stehst du zu Deutschen/Schweizern/Östereich (Beispiele: freundschaftlich, geschäftlich oder kenne sie nur aus dem Fernsehen und Zeitungen)?

:arrow: Ich lebe in Deutschland und von daher habe ich deutsche Mitschüler,Freunde,Nachbarn und Bekannte.

4. Sind viele Schweizer/Deutsche/Österreicher Rassisten?

:arrow: Also ich finde die Deutschen allgemein nicht rassistisch natürlich gibt es hier welche die Hitler vergöttern,doch sind das unterentwickelte Personen,die nicht wissen wieso sie es tun und wenn mal Spürche von solchen kommen,ignoriere ich sie oder konter zurück je nach Situation.

5. Wie denkst du über die Schweizer/Deutsche oder Österreicher-Kultur?

:arrow: Ich akzeptiere ihre Kultur und finde auch gefallen an vielen Feiertagen die wir in AL nicht feiern.Aber ich vergleiche sie nicht mit unserer Kultur weil es für mich keine bessere Kultur als meine eigne gibt :wink: .

6. Wie gut kennst du die Schweizer/Deutsche/Österreicher-Geschichte?

:arrow: Ich kenne die deutsche Geschiechte einigermaßen gut aber nicht sehr gut,da ich ehrlich zu geben muss,dass es mir das Fach Geschiechte
im Allgemeinen nicht sonderlich angetan hat.

7. Wie denken die Schweizer/Deutsche/Österreicher über Ausländer aus deiner Sicht als AlbanerIn?

:arrow: Also ich finde nicht,dass die Deutschen sich sonderlich viele Gedanken über uns Ausländer machen,z.B. interessiert vielen noch nicht einmal der Grund für unser Einwanderung.Aber ich finde nicht,dass sie uns als "anders"ansehen nur weil kein deutsches Blut in unseren Adern fließt.

8. Welche guten Eigenschaften haben die Schweizer/Deutsche/Österreicher?

:arrow: Also die Deutschen sind sehr ordentlich,wenn es z.B.darum geht irgendwelche Termine einzuhalten.Sie sind pünktlich und zuverlässig.Außerdem sind sie weltoffen,immerhin müssen sie Tag täglich mit so vielen Nationalitäten und Kulturen klar kommen.Sie sind sehr sozial eingestellt(ist ja auch ein Sozilastaat),was man z.B.daran erkennt,dass sie viel spenden,adoptieren und sich für irgendwelche Organisationen(z.B.Tierschutz oder Umweltschutz) einsetzten, aber ich mein sie haben ja auch die Möglichkeiten dazu,was in AL leider nicht der Fall ist!!

9. Was könnten die Schweizer/Deutsche/Österreicher von den Albanern lernen ?

:arrow: Was mir zu aller erst einfällt ist,dass sie von uns lernen könnten wie man einen Hochzeit richtig feiert,oder dass Warmherzigkeit besser ist als Kaltherzigkeit.Sie könnten ein paar alb.Gerichte kochen lernen und somit die "arme" deutsche Küche erweitern durch leckere albanische Spezialitäten.

10. Was möchtest du abschliessend noch zum Thema Vorurteile gegenüber Albanern sagen?

:arrow: Also wenn Deutsche Vorurteile speziell gegenüber Albanern haben,dann die allbekannten Adjektive wie: kriminell,aggressiv und brutal.



LG Shqipetare[/code]
Me dogji malli moj nena ime...

Viktor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 2947
Registriert: Mo, 26. Dez 2005, 16:51

Sa, 25. Aug 2007, 10:00

Was denken Albaner über Vorurteile:

kann ich dir sagen, dass ich immer menschen kennenlerne und plötzlich fällt der spruch "ich hab nichts gegen Aalbaner" oder "es giebt auch gute ALbaner"...ect. Ohne Grund und ohne dass ich diesbezüglich eine frage gestellt habe.

Irgendwie hatt sich das letzte Zeit zimlich krass entwickelt, komme immer wieder in solche "Albaner- Diskusionen"

schlimm geworden...

Zurück zu „Leben in Westeuropa“