yll_strugani hat geschrieben:Mir ist aufgeffallen das das Wort "Ilirida"(Albanisch: Iliria), dass eigentlich der name des von albaner besildelten gebite in Macedonien, heutzutage in vergessenheit geraten ist. Ich würde forschlagen das wir wenn wier von Westmacedonien sprechen Ilirida sagen und nich westmacedonien dann weden es vileich auch bald die anderen lernen. Nur zur erinerung Ilirida hat man 1992 in Struga nicht um sonst Erfunden
(Meine meinung: JA (ilirida)
"ilirida"ist kein kein name der sich geschichtlich entwickelt hat und so ein hist.anachronismus...der terminus"ilirida"ist erstmals in den 1990er jahren aufgetreten,als sich abzeichnete,dass jugoslawien zusammenbrechen wird..."ilirida"hat auch nichts mit"iliria"gemeinsam...
dieser terminus wurde als reine abgrenzung gegenüber anderen"erfunden".man wollte sich nicht mazedonien nennen,aber auch nicht albanien.
ich meinerseits würde eher gegen solche erfindungen plädieren.solche spielereien fördern zwar den schöpferischen/kreativen geist,tragen aber zur lösung von problemen nicht viel bei.eine immer grössere atomisierung hat sich schon seit beginn der 1990er jahren abzuzeichnen begonnen,obwohl das europäische projekt nicht die aus-&abgrenzung sondern die einigung der europäischen völker ist...
ich würde eher sagen,dass die alb.bevölkerung in mazedonien sich"albanische mazedonier"nennen sollten,da sie alb.nationalität und mazed.staatsbürger sind...die bezeichnung"alb.mazedonier"vereinigt wenigstens theoretisch zwei völker...aber ich kann ja dazu nichts sagen,da ich kein maz.staatsbürger bin,deshalb habe ich auch gar nicht gevotet...