Viktor
Senior Member
Senior Member

Stolz/Scham

Do, 02. Nov 2006, 12:51

Wie ist es dazu gekommen dass wir Albaner in solch einer "Depression" stecken?

Viele giebt es die die Albaner fast wie "Neger" sehen, ohne Kultur, ohne Anstand ohne manieren.....

Viele giebt es auch unter uns die nicht wissen, was ein Adlerssohn ist und welche eine Sprache er tagtäglich benutzt.

Es giebt verdammt viele die sagen ich bin stolz ein Albaner zu sein, die frage Warum? führt zu wenigen Antworten.

Ich epmfinde keinen Stolz sondern Ehrgefühl, ich epmfinde meine Sprache und meine Kultur als eine art Wertstück.

Ich bin ganz klar ein Atdhetar, ein Patriot und versuche immer neutral und mit Verstand zu bleiben aber je mehr Albaner ich sehe die sich wie Zigeuner aufführen desto mehr steigt mein Empfindung dem Albanertum gegenüber.

Ich öchte nur eines sagen

Oh ihr Skipetaqren, ihr Adlerssöhne, erwachet endlich erwachet!!!!!!!!!
Und seht wer ihr seid...

Es ist keine aus der Luft hergeholte "nationalismusgefühl" sondern die wahre stärke unseres Volkes die momentan untergagen ist.

Irgendwann wird die ganze Welt erfahren wer und was die Albaner sind.

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Nov 2006, 13:51

Naja, stimmt schon, ... gibt viele die sagen ich bin Stolz über dies und das, aber wenn man sie fragt wieso, also vertieft, ... wissen die einfach keine antwort zu geben, ... ist irgendwie so ein trend: egal was ich angehöre, es ist cool bis das beste.

kosovar
Senior Member
Senior Member

Re: Stolz/Scham

Do, 02. Nov 2006, 14:22

Viktor hat geschrieben:Wie ist es dazu gekommen dass wir Albaner in solch einer "Depression" stecken?

Viele giebt es die die Albaner fast wie "Neger" sehen, ohne Kultur, ohne Anstand ohne manieren.....

Viele giebt es auch unter uns die nicht wissen, was ein Adlerssohn ist und welche eine Sprache er tagtäglich benutzt.

Es giebt verdammt viele die sagen ich bin stolz ein Albaner zu sein, die frage Warum? führt zu wenigen Antworten.

Ich epmfinde keinen Stolz sondern Ehrgefühl, ich epmfinde meine Sprache und meine Kultur als eine art Wertstück.

Ich bin ganz klar ein Atdhetar, ein Patriot und versuche immer neutral und mit Verstand zu bleiben aber je mehr Albaner ich sehe die sich wie Zigeuner aufführen desto mehr steigt mein Empfindung dem Albanertum gegenüber.

Und seht wer ihr seid...

Es ist keine aus der Luft hergeholte "nationalismusgefühl" sondern die wahre stärke unseres Volkes die momentan untergagen ist.

wie führen sich denn zigeuner auf ? erklär mal . das mit dem ''neger'' musst du auch mal erklären.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 02. Nov 2006, 14:44

Ich denke, es hat damit zu tun, dass immer mehr, der heutigen Albaner aus Deutschland, Schweiz, Österreich etc., der 2. oder 3. Generation von Einwanderern angehören. Das heisst, sie sind Kinder von Einwanderern und sind hier aufgewachsen oder sogar hier geboren. Die Albaner aus der 1. Generation wussten sich noch einigermassen zu benehmen und man hatte damals auch noch keinen schlechten Ruf, wie wir es Heute leider haben.

Heute gibt es mittlerweile schon so viele Albaner aus der 2. und 3. Generation, die sagen zwar, dass sie Albaner sind und sind auch stolz darauf, haben aber eigentlilch gar keine Ahnung von unserer Kultur oder Geschichte und haben all unsere Traditionen vergessen oder beachten sie nicht mehr.

Denn obwohl wir ein Volk sind, dass schon viele, der primitivsten Kriege hinter sich haben, konnten wir über diese grausamen Jahre hinweg, immer den nötigen Anstand und den gegenseitigen Respekt vor dem Gast oder dem Gastgeber bewahren.

Heute ist das nicht mehr so. Diese Albaner haben sich mittlerweile schon ihre eigene "Kultur" aufgebaut und denken, nur weil sie albanisch sprechen, macht sie das zum stolzen Albaner. Leider führt diese "Kultur" oftmals in die falsche Richtung und so ist auch unser schlechter Ruf entstanden.

Aber ich denke, wenn diese Leute, die uns, wie du schon sagtest, als "Neger" ansehen (welche ohnehin in meinen Augen Rassisten sind), dann hängt das damit zusammen, das sie eben unsere wirkliche Kultur gar nicht kennen oder gar nicht kennenlernen wollen.

Die Schweiz war früher auch einmal ein Land mit hohen Sitten und Gebräuchen. Heute sagt man sich nicht einmal mehr "Grüezi" (heisst soviel wie Guten Tag :wink: ) auf der Strasse, also nicht nur das albanische Volk hat sich in mancherlei Hinsicht zum Negativen verändert.

Man muss aber auch bedenken, dass es noch sehr viele Albaner gibt, die es verdient haben, der Identität als Albaner anzugehören. Leider stehen diese nicht so sehr im Rampenlicht, wie diejenigen, die unseren Ruf kaputt gemacht haben.

Ich weiss nicht, aber normalerweise bin ich ja der liberale und zukunftsorientierte Typ, aber in dieser Hinsicht, vertrete ich eine konservative Haltung.

Dardi
Member

Do, 02. Nov 2006, 15:32

ich finde du hast recht!
viele menschen haben gegen uns albaner/innen ein vorurteil!
das kommt aber daher das viele jugendliche nicht iwssen was sie machen sollen in ihrer freizeit!so viele albaner geraten in gangs und bauen so viel scheiße!viele albaner geraten an drogen und kommen ins gefängnis!
Warum?ich galub das wir albaner ein kaltes herz haben!wenn wir sehen z.B. eine person die besser lebt , besser ist als man selbst, die machen wir fertig!wir lügen um immer an der spitze stehen !
wir sind einfach so deswegen haben wir auch immer stress! deswegen sind wir immer die bösen!
man hört überall
:,, oh eine albanerin ! nee , mit der leg ich mich nicht an ich will noch leben!"
Weißt du wir sind einfach so wir kommen als kalt rüber und jeder hat respeckt vor uns!
Deswegen fühlen sich viele leute zu überlgen!sie glauben sie dürfen und können alles und machen aba im entefeckt das falsche!
Wenn einer was falsch macht sind alle so!

Z.B. wenn jemand aus dem iran kommt heißt es auch wieder du bist ein terrorist!
So ist das bei uns auch!

Viele sind glaub deswegen stolz auf sich weil sie einfach respeckt bekommen um sich zu befriedigen!Sie denken gar nicht darn wie wichtig das heimatland für einen ist!
Ich galub viele vergessen auch woher ihr blut kommt und vergessen den 200 jährigen krieg für ihr land!

ICH BIN STOLZ ALBANERIN ZU SEIN!

Und zwar weil ich stolz bin auf die vielen menschen die für das wohlergehen meiner landsleute kämpfen!
ich bin stolz weil Kosovo ein wunderschönes land ist!
ich bin stolz weil aus Kosovo so viele berühmte Menschen kommen !

Und am meisten bin ich stolz und froh das ich Albanisches blut in mir trage und ich es an meine kinder weiter geben darf und werde!

<3 KOSOVA <3 4-ever and ever!
Hallo ich grüß dich und hoff du besuchst mal meine seite und kommen dann ins gespräch!
<3 KOSOVA <3

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 02. Nov 2006, 20:56

Ich glaube, dass man einmal eine klare Grenze zwischen den im Ausland lebenden Albanern und jenen, welche ihr Leben in ihrer Heimat verbringen, ziehen kann. Sowohl lässt sich eine Grenze zwischen den einzelnen Generationen ziehen, wie Magnet bereits erwähnt hat.
Es ist ein so gewaltiger Unterschied zu welcher Zeit man an welchem Ort mit welchen Menschen lebt und all diese Dinge in Kombination formen den Menschen samt seinem Charakter ganz speziell.
Einem wird oft auf ganz provokativer Art und Weise die völlig ernstgemeinte Frage gestellt, ob man sich denn nicht für das Verhalten seiner Landsleute schämt, die hier im Ausland Chaos anrichten, gleichzeitig wird jedoch das Stolzempfinden als unangebracht bezeichnet, da man nicht in der Lage sei auf etwas stolz zu sein, zu welchem man keinen persönlichen aktiven Contribut geleistet hat. Wenn wir nun diese Denkweise aufnehmen, so dürfte ich auch kein Schamgefühl für meine Landsleute empfinden, da ich diesbezüglich ja auch nicht diesen persönlichen aktiven Contribut leiste.
Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich höre ein Albaner hat etwas unakzeptables getan, schäme ich mich dafür, einfach nur, weil er eigentlich etwas ist, was ich am meisten liebe und ehre, was ich am meisten schätze und respektiere.
Ich bin nicht stolz, weil manche Albaner ihren Respekt durch Angsteinflößen erlangen, ich bin nicht stolz, wenn sie mit Geld, welches sie auf illegale Weise verdienen, um sich schmeißen.
Meinen Stolz definiere ich, während ich in unsere Vergangenheit blicke. Es ist mir egal, ob ich zu dieser Zeit gelebt habe oder nicht, ob ich meinen Contribut leisten konnte oder nicht, weil ich als kleines Mädchen nicht mit einer Waffe in den Krieg ziehen konnte, es ist mir einfach egal, weil ich nicht mehr machen konnte, als einfach immer hinter meinem Land zu stehen.
Dank bestimmter Menschen in unserer Vergangenheit, welche heute nicht mehr unter uns sein können, haben wir heute und für immer die Möglichkeit auf unsere Vergangenheit, unsere Sprache, unser Volk, unsere Literatur stolz zu sein.
Ich weiß nicht, was mit uns Albanern passiert und irgendwie fürchte ich mich vor unserer Zukunft, die unseres Landes und unseres Volkes, da bin ich realistisch. Aber diese Vergangenheit kann uns niemand nehmen.
Ich habe einen ganzen Tag, einen ganzen Abend mit Murat Jashari verbracht, inmitten einem albanischen Fest umgeben von albanischer Musik und lauter gebildeteten Albanern.
Wenn man solche Leute reden hört, kehrt plötzlich dieses Gefühl zurück, was man manchmal verloren glaubte ... diese Gewissheit, dass es berechtigt ist stolz zu empfinden.
Vor keinem anderen Menschen habe ich mehr Respekt wie vor meinen Eltern und jenen, die ihr Leben für unseres gaben oder riskierten.
Unser Stolz heute ist der Dank ihnen gegenüber.

Und jene Albaner, die sich unter einem richtigen Albaner harte Kerle vorstellen, die mit Drogen, Knarren und was weiß ich nicht alles glauben Respekt zu verdienen und den albanischen Stolz an solcherlei Dinge heften, sollten sich schämen etwas so einzigartiges auf diese Art zu missbrauchen.

Nicht die Deutschen, die Schweizer, die Engländer oder Franzosen ... sind Schuld an den Vorurteilen, die sie gegenüber den Albanern haben.
Sie sagen was sie sehen ... und das Bild, welches sich ihnen von uns bietet, ist nicht besonders ehrenhaft.
Sie kennen unsere Geschichte nicht, deswegen kann ich es ihnen nicht verübeln. Ich nehme es nur jenen Albanern übel, die etwas, was ihre Vorfahren mit ihrem Leben aufgebaut haben, wieder zerstören.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Bizza
Site Admin
Site Admin

Do, 02. Nov 2006, 23:26

Ich find es nicht richtig dass man alle "schlechtgeratenen" Albaner aussortiert. Warum muss man eine solche Klassifizierung vornehmen. Ich bezeichne es als unpassend die Klischees über uns Albaner auch noch zu bedienen mit wörtern wie neger, zumal schon genug solche Ausdrücke über uns herrschen! Indirekt beleidigt man auch Schwarze damit, weil man indirekt sagt, dass man schwarze als unkultiviert, anstandslos und ohne Manieren ansieht. Wir sind eigenständige Individuen und als solche haben wir nicht zu verantworten was andere Volksgenossen von uns anrichten. Es steht uns auch nicht zu, zu beurteilen was einen waschechten Albaner ausmacht und was nicht.

Ich persönlich schenke solchen Klatschblättern und Gerüchteküchen wenig Beachtung! Es ist klar dass ein Teil der hier lebenden Albaner aggressiver einzuschätzen ist und sich dementsprechend auch so verhält, aber es steht mir nicht zu wegen dieser sache sie als unalbanisch zu beurteilen.

Ich achte auf meine handlungen und auf meine Ausdrucksweise, versuche meinen mitmenschen und meinem umfeld zu erklären dass wir albaner nicht so schlimm sind wie wir oft dargestellt werden. Ich denke die Toleranz und Akzeptanz gegenüber fremden, speziell gegenüber uns Albanern, beginnen auf einer persönlichen Ebene. Leider kommt es oftmals schon gar nicht zu solch einer persönlichen Kennenlernphase weil man sein Urteil über die Klischees fällt.

Longitudinal
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 02. Nov 2006, 23:47

Miss Kosovarja hat geschrieben:die ihr Leben für unseres gaben oder riskierten.
Unser Stolz heute ist der Dank ihnen gegenüber.
Genau,ich bin so extrem dankbar,dass Leute ihr Leben gelassen haben,damit es uns gut geht.Ich kann kann das auch kaum in Worte fassen.

Viktor hat geschrieben:Irgendwann wird die ganze Welt erfahren wer und was die Albaner sind.
Solche Parolen entzünden in mir im ersten Moment ein lodernedes Feuer,einen unbeschreiblichen Siegeswillen,der zwar nicht erlischt,aber im Anbetracht dessen,dass jedes Volk von sich so überzeugt ist,mich in Hilflosigkeit drängt.Es ist so als würden mir mit diesem Stolz in der Masse versinken,weil jedes Volk solche Traüme und Vorstellungen hat.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Nov 2006, 2:06

Longitudinal hat geschrieben: Solche Parolen entzünden in mir im ersten Moment ein lodernedes Feuer,einen unbeschreiblichen Siegeswillen,der zwar nicht erlischt,aber im Anbetracht dessen,dass jedes Volk von sich so überzeugt ist,mich in Hilflosigkeit drängt.Es ist so als würden mir mit diesem Stolz in der Masse versinken,weil jedes Volk solche Traüme und Vorstellungen hat.
Diesen Gedanken hab ich öfters...

Aber spielen schlussendlich Fakten eine Rolle und nicht Mythen oder sonstige Schaudergeschichten.

Ich sehe:

Albanisch, älter als lateinisch und grichisch, bildet einen eigenen ZWeig in der Idoeuropäischen Sprachfamilie, ist mit keiner auf unsere Erde verwantd, die Sprache wurde nicht "verfälscht" es gab keine verfremdung, das System, die Grammatik blieb so wie sie einst mal war.

Illyrien, unzählige grichische Historiker, Poeten...ect wie der grösste, Homer nennt Illyrien, sogar der Apostel.

Ich sehe unsere Leute, Naim Frasheri, Skenderbeu...ect.

Ich sehe ein Volk namens Albaner, ein Volk in einer Depression, ein Volk in vergessenheit.

Wir haben so viel und wichtige Geschichte und denoch kennen so wenige diese.

Und dennoch ist der Albaner heute "der primitive", es ist ja nicht so dass andere uns so sehen (was mir persöhnlich am :-) vorbeigeht ) sondern dass viele sich auch so sehen, kein Würde, kein Stolz mehr haben, gebückt durchs leben laufen und wie ein Hund leben....

Ich bin der meinung dass man seine stärken zeigen muss, so wie eine frau ihre Schönheit zeigen sollte.....

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Nov 2006, 6:09

Am Anfang war das Forum richtig gut und jetzt wird es schlechter und schlechter. Ich habe das Gefühl keiner achtet mehr drauf was für Themen und was für Inhalte hier geschrieben werden. Es sollte doch möglich sein in eine albanischen Forum auf hohem Niveau diskutieren zu können.

daylight
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Nov 2006, 7:03

also.... ich weiß echt nicht, was hier an dieser diskussion schlecht.... oder ganz schlecht ist ?????

wenn DU auf höherem niveau diskutieren möchtest, dann bewerb dich doch mal um einen lehrstuhl beim ministerium für bildung und kultur :wink:

vielleicht kann man dir dort gerecht werden !!

Longitudinal

Fr, 03. Nov 2006, 9:14

Viktor hat geschrieben:Wir haben so viel und wichtige Geschichte und denoch kennen so wenige diese.
Ich weiß,wenn ich nach Kosovo fahre und meine Familie mich manchmal fragt,was wir über die Geschichte Albaniens lernen,antworte ich immer mit "Nichts",was sie sehr überascht,aber gleichzeitig traurig stimmt.Mich auch....

Belifario
Senior Member
Senior Member

Tunjatjeta motra e vllazen!

Fr, 03. Nov 2006, 10:37

ich denke dass es langsam reicht die opferrolle zu spielen, wer steckt in depresion? wer ist hier der neger oder der ziegeuner, ich glaube ihr kennt die heutigen situation nicht so gut, in Albanien geht es wirtschaftlich vorwärts, Kosova wird bald die sehr lange erwartete freiheit bekommen, niemals in die jungste geschichte waren so viele internationale faktoren auf unsere seite.
was die anderen denken ist (sollte) mich (euch), sch.. egal sein, wir müssen erst uns selbst lieben und schätzen lernen dann werden die anderen mit sicherheit auch tun, und letztendlich was interesiert mich was die deutschen oder die schweizer über uns denken, wenn sie uns achten werden wir auch das gleiche tun, wenn nicht auch nicht, so einfach ist das. vorurteile gibt es überall, weil es überall dumme gibt.
Noch was über die wörter ''neger'' und ''ziegeuner'', das finde ich absolut nicht in ordnung, schwarze gab es in Albanien nicht aber roma ja, und sie wurden niemals von uns verfolgt oder beleidigt, nur weil sie eine andere hautfarbe haben, natürlich gibt es ausnahmen aber unsere tradition und kultur hat es nicht erlaubt, es waren andere die die roma-s und sinti in gasofen verbrandt haben, was unvorstellbar bei uns gewessen wäre.
also kopf hoch jungs, wir sind nicht die reichsten aber aber mit sicherheit auch nicht die blödsten, ganz im gegenteil.
tung, e diten e mire.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Nov 2006, 11:20

Shpendi1984 hat geschrieben:Am Anfang war das Forum richtig gut und jetzt wird es schlechter und schlechter. Ich habe das Gefühl keiner achtet mehr drauf was für Themen und was für Inhalte hier geschrieben werden. Es sollte doch möglich sein in eine albanischen Forum auf hohem Niveau diskutieren zu können.

Ich weis nicht was du meinst....

ICh wollte eigentlich auf uns eingehen.

In der erziehung hörte (ich jetzt) viele male: Du darfst sowas nicht tun, du bist Albaner, man durfte nicht immer alls nehmen wen was Gratis war, wen man was angeboten bekamm sollte man ablehnen, man durfte seine eltern nicht beleidigen, man "sollte" einiges nicht tun weil wir "Albaner sind", man durfte sich nicht prügeln da es immer hies "moni burra se shqiptar" jeni, wir haben verschiedene Verhaltensmuster die auf unseren Patriotismus zurückzuführen ist.Du must lernen, du musst dich bilden den du bist ein Albaner.

Dieser Patriotismus zum albanischen Volk diente somit zur postiven erziehung, natürlich ist das ein teil unserer Kultur doch wurde sie erst durch den Patriotismus/nationalismus erweckt.

Es ist mir dass bei vielen eine eher negatives gefühl hochkommt wen man Nationalismus sagt, bei mir auch, doch sieht man die Geschichte an so zeigt sie uns dass erst als unser Volk wieder hochkamm auch gearbeitet wurde, grosse Männer kamen, nach der türkische Herraschaft steckten wir wirklich in einer Depresion, suche nach dieser Zeit irgendwelche Schriftsteller oder Historiker, du wirst nichts finden.
DAs erklärt auch warum immer Ausländer unsere geschichte geschrieben haben, weil wir nicht an uns glaubten und das ist fakt.

Also spielt dass doch eine enorme Rolle in unsere Kultur (ich denke auch in anderen)

Das war der stoltz

der Sham verbirgt sich in uns, viele Albaner giebt es die sich selber als unterbewertet sehen weil sie gerade Albaner sind, sie fühlen sich weniger "Wert" und werden auch tagtäglich mit diesem konfrontiert.
Man kann nicht sagen der hatt halt keine Ahnung oder das ist halt so...ect.
Nein, den junge Menschen können nicht so weit sein das sie verstehen was sie sind, beim heranwachsen in uns verbirgen merken wir nicht dass uns selber als "minderbewertet" sehen und uns auch dementsprechend verhalten.
Der Druck durch die Athmosphärische Gesellschaft ist natürlich gross, vorallem wen man Albaner ist.

Belifario, jA du hast verdammt recht, so eine Zeithaben die Albaner seit sehr sehr langen nicht mehr gehabt und darauf sollten wir alle stolz sein, jeder einzelne, ich sage stolz weil auch wir au der Diaspora einen wichtigen Beitrag dazu geleistet haben.( aufrechterhaltung des Spital und Schulwesens während 9 Jahren)

Auch dass ist ein Beispiel, wo wären wir wenn wir keine "Atdhetaren" sind?
hätten immernoch so viele Albaner geld für Schulen und Spital gespendet?
Ich glaube nicht....

Der Stolz ist wie alles andere auch, in einem gesunden Masse in unsere Kultur notwendig.

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Nov 2006, 12:07

Viktor hat geschrieben:Wie ist es dazu gekommen dass wir Albaner in solch einer "Depression" stecken?

Und seht wer ihr seid...

Die Bezeichnung "Neger" ist immer noch ein Schimpfwort und absolut unpassend, es sei denn Du benutzt "negroid", was die Rassenabstammung bezeichnen würde.
Übrigens hat jedes Volk eine Kultur nur eben eine andere!
Ansonsten könnten Deutsche ja sagen, alle Albaner wären Zigeuner.
Übrigens kommt mir Dein Beitrag zwar leidenschaftlich aber doch etwas "braun" rüber,sorry!
Dein Beitrag ist gespickt mit Parolen, das kommt mir doch sehr bekannt vor :idea: :evil:
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Nov 2006, 12:15

Viktor hat geschrieben:
Shpendi1984 hat geschrieben:Am Anfang war das Forum richtig gut und jetzt wird es schlechter und schlechter. Ich habe das Gefühl keiner achtet mehr drauf was für Themen und was für Inhalte hier geschrieben werden. Es sollte doch möglich sein in eine albanischen Forum auf hohem Niveau diskutieren zu können.

Ich weis nicht was du meinst....

ICh wollte eigentlich auf uns eingehen.

In der erziehung hörte (ich jetzt) viele male: Du darfst sowas nicht tun, du bist Albaner, man durfte nicht immer alls nehmen wen was Gratis war, wen man was angeboten bekamm sollte man ablehnen, man durfte seine eltern nicht beleidigen, man "sollte" einiges nicht tun weil wir "Albaner sind", man durfte sich nicht prügeln da es immer hies "moni burra se shqiptar" jeni, wir haben verschiedene Verhaltensmuster die auf unseren Patriotismus zurückzuführen ist.Du must lernen, du musst dich bilden den du bist ein Albaner.

Dieser Patriotismus zum albanischen Volk diente somit zur postiven erziehung, natürlich ist das ein teil unserer Kultur doch wurde sie erst durch den Patriotismus/nationalismus erweckt.

Es ist mir dass bei vielen eine eher negatives gefühl hochkommt wen man Nationalismus sagt, bei mir auch, doch sieht man die Geschichte an so zeigt sie uns dass erst als unser Volk wieder hochkamm auch gearbeitet wurde, grosse Männer kamen, nach der türkische Herraschaft steckten wir wirklich in einer Depresion, suche nach dieser Zeit irgendwelche Schriftsteller oder Historiker, du wirst nichts finden.
DAs erklärt auch warum immer Ausländer unsere geschichte geschrieben haben, weil wir nicht an uns glaubten und das ist fakt.

Also spielt dass doch eine enorme Rolle in unsere Kultur (ich denke auch in anderen)

Das war der stoltz

der Sham verbirgt sich in uns, viele Albaner giebt es die sich selber als unterbewertet sehen weil sie gerade Albaner sind, sie fühlen sich weniger "Wert" und werden auch tagtäglich mit diesem konfrontiert.
Man kann nicht sagen der hatt halt keine Ahnung oder das ist halt so...ect.
Nein, den junge Menschen können nicht so weit sein das sie verstehen was sie sind, beim heranwachsen in uns verbirgen merken wir nicht dass uns selber als "minderbewertet" sehen und uns auch dementsprechend verhalten.
Der Druck durch die Athmosphärische Gesellschaft ist natürlich gross, vorallem wen man Albaner ist.

Belifario, jA du hast verdammt recht, so eine Zeithaben die Albaner seit sehr sehr langen nicht mehr gehabt und darauf sollten wir alle stolz sein, jeder einzelne, ich sage stolz weil auch wir au der Diaspora einen wichtigen Beitrag dazu geleistet haben.( aufrechterhaltung des Spital und Schulwesens während 9 Jahren)

Auch dass ist ein Beispiel, wo wären wir wenn wir keine "Atdhetaren" sind?
hätten immernoch so viele Albaner geld für Schulen und Spital gespendet?
Ich glaube nicht....

Der Stolz ist wie alles andere auch, in einem gesunden Masse in unsere Kultur notwendig.

Durch die Regierungsform wurden wohl viele Albaner durch den Staat "gelebt", m. E. müssen Albaner lernen autonom und eigenverantwortlich zu leben und sich nicht in die Hände eines "großen Bruders" zu geben, der Schutz und Wohlstand verspricht. Auf eigenen Füßen zu stehen ist schwieriger aber auch eine Herausforderung und der Mensch wächst immer an seinen Aufgaben.
Das sind die Nachwehen von Diktatur und des Kommunismus.....Freiheit entsteht im Geiste aber sie nach Außen zu leben ist wohl schwieriger.
Da leben lieber viele weiter nach dem alten Muster, weil alles Neue einem Angst macht.
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Viktor
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Nov 2006, 13:31

Morganlefay hat geschrieben: Dein Beitrag ist gespickt mit Parolen, das kommt mir doch sehr bekannt vor :idea: :evil:
Tja, kommt halt ganz auf die Sichtweise drauf an....

ICh will nicht verheimlichen dass ich nationalistisch, patriotisch und koservativ eingestellt bin, ich stehe dazu, ich versuche jedoch alles mit Vernunft zu betrachten.

Longitudinal

Fr, 03. Nov 2006, 15:34

Viktor hat geschrieben: dass ich nationalistisch, patriotisch
Ich fühle mich irgendwie mit meinem Patriotismus allein.
Kein Mensch interessiert sich für die Geschichte irgendeines anderen Landes,jeder schaut,dass er selber über die Runden kommt.Wenn ich von Kosovo schwärme,reagiert irgendwie kein Mensch,wie ich es mir vorstelle.Alle nicken und bejahen meine Visionen,aber keiner scheint sie mit mir so recht zuteilen,weder meine Freunde,noch meine Verwandten (bis auf paar ganz spezielle Ausnahmen).

besi25

Fr, 03. Nov 2006, 16:23

Morganlefay hat geschrieben: Ansonsten könnten Deutsche ja sagen, alle Albaner wären Zigeuner.
wäre nett wenn du das ein bisschen besser erklären könntest...--ich hoffe dir ist bewusst was du schreibst.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Fr, 03. Nov 2006, 17:22

Tur mir leid Viktor, aber ich versteh nicht was du sagen willst! Entweder ist es zu hoch für mich, oder ich lebe eine total andere Welt. Scham und Stolz sind zwei Begriffe im Luftleerenraum, dass so nicht existieren können. Es sind eher zwei Begriffe, die von einer Gesellschaft definiert werden, also in einer modernen Gesellschaft eher unnötig!

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“