Shpendi1984 hat geschrieben:Am Anfang war das Forum richtig gut und jetzt wird es schlechter und schlechter. Ich habe das Gefühl keiner achtet mehr drauf was für Themen und was für Inhalte hier geschrieben werden. Es sollte doch möglich sein in eine albanischen Forum auf hohem Niveau diskutieren zu können.
Ich weis nicht was du meinst....
ICh wollte eigentlich auf uns eingehen.
In der erziehung hörte (ich jetzt) viele male: Du darfst sowas nicht tun, du bist Albaner, man durfte nicht immer alls nehmen wen was Gratis war, wen man was angeboten bekamm sollte man ablehnen, man durfte seine eltern nicht beleidigen, man "sollte" einiges nicht tun weil wir "Albaner sind", man durfte sich nicht prügeln da es immer hies "moni burra se shqiptar" jeni, wir haben verschiedene Verhaltensmuster die auf unseren Patriotismus zurückzuführen ist.Du must lernen, du musst dich bilden den du bist ein Albaner.
Dieser Patriotismus zum albanischen Volk diente somit zur postiven erziehung, natürlich ist das ein teil unserer Kultur doch wurde sie erst durch den Patriotismus/nationalismus erweckt.
Es ist mir dass bei vielen eine eher negatives gefühl hochkommt wen man Nationalismus sagt, bei mir auch, doch sieht man die Geschichte an so zeigt sie uns dass erst als unser Volk wieder hochkamm auch gearbeitet wurde, grosse Männer kamen, nach der türkische Herraschaft steckten wir wirklich in einer Depresion, suche nach dieser Zeit irgendwelche Schriftsteller oder Historiker, du wirst nichts finden.
DAs erklärt auch warum immer Ausländer unsere geschichte geschrieben haben, weil wir nicht an uns glaubten und das ist fakt.
Also spielt dass doch eine enorme Rolle in unsere Kultur (ich denke auch in anderen)
Das war der stoltz
der Sham verbirgt sich in uns, viele Albaner giebt es die sich selber als unterbewertet sehen weil sie gerade Albaner sind, sie fühlen sich weniger "Wert" und werden auch tagtäglich mit diesem konfrontiert.
Man kann nicht sagen der hatt halt keine Ahnung oder das ist halt so...ect.
Nein, den junge Menschen können nicht so weit sein das sie verstehen was sie sind, beim heranwachsen in uns verbirgen merken wir nicht dass uns selber als "minderbewertet" sehen und uns auch dementsprechend verhalten.
Der Druck durch die Athmosphärische Gesellschaft ist natürlich gross, vorallem wen man Albaner ist.
Belifario, jA du hast verdammt recht, so eine Zeithaben die Albaner seit sehr sehr langen nicht mehr gehabt und darauf sollten wir alle stolz sein, jeder einzelne, ich sage stolz weil auch wir au der Diaspora einen wichtigen Beitrag dazu geleistet haben.( aufrechterhaltung des Spital und Schulwesens während 9 Jahren)
Auch dass ist ein Beispiel, wo wären wir wenn wir keine "Atdhetaren" sind?
hätten immernoch so viele Albaner geld für Schulen und Spital gespendet?
Ich glaube nicht....
Der Stolz ist wie alles andere auch, in einem gesunden Masse in unsere Kultur notwendig.