Seite 1 von 1

Brauch mal ein paar Ratschläge

Verfasst: So, 22. Okt 2006, 0:47
von silbermond
Hallöchen,
nun hab ich mich endlich mal durchgerungen mich hier anzumelden, weil ich doch mal ein paar Fragen hätte und hoffe das mir jemand vielleicht ein paar Antworten geben kann.
Bin seit ungefähr 3 Jahren mit einem Kosovo Albaner zusammen. Läuft auch alles supi und harmonisch und eigentlich kann ich mich nicht beschweren. Aber seit einiger Zeit denke ich darüber nach, wie das für die Zukunft so werden soll. Habe seine Familie noch nicht kennengelernt und so wie's aussieht wird das wohl auch in nächster Zeit nicht anders werden, was mich gerade etwas stört. Würde seine Family schon gern mal kennenlernen und würde auch gern mal sehen, wie das alles bei albanischen Festen etc. so läuft. Ist es denn gar nicht üblich das man seine Freundin mal vorstellt? Merke auch das wir so manchmal völlig andere Ansichten haben...is komisch aber je mehr ich darüber nachdenke frage ich mich, ob solche Beziehungen überhaupt eine Chance haben. Bin mir auch bewusst, dass man sicher viele Kompromisse eingehen muss...aber ich denke, das ich wohl diejenige bin bzw. sein werde die das hauptsächlich tun wird.
Vielleicht kann mir ja mal jemand sagen, wie das alles so läuft...wenn ich versuche mit ihm darüber zu sprechen, zoffen wir uns dann immer.

Vielen Dank
Liebe Grüße...Silbermond

Verfasst: So, 22. Okt 2006, 17:50
von Sweety1
hallo silbermond,

ich finde es sehr schade, dass du in der langen zeit die eltern deines freundes nicht kennenlernen durftest. wissen sie denn von dir? welchen grund nennt dir dein freund denn, wenn er es abwehrt dich mal mit zu seinen eltern zu nehmen? das würde mich interessieren. es gibt hier natürlich keinen rundumschlage, bei dem man sagen könnte, er nimmt dich nicht mit, er verarscht dich! vielleicht will er auch nur einfach ganz sicher sein, bevor er dich seinen eltern vorstellt. kann aber auch sein, dass du sie nie kennenlernst, weil er anderes im sinn hat. will ihm da aber jetzt nichts unterstellen! kompromisse in einer beziehung sind normal. egal ob mit albaner oder mit einem deutschen...schweizer ect. dennoch sollte das nicht nur von deiner seite kommen, denn dann hätte das alles nichts mehr mit kompromiss zu tun!
leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen! sorry. nur ein rat: ohren und augen auf!

lg sweety1

Verfasst: So, 22. Okt 2006, 21:38
von silbermond
Hallo Sweety1,

vielen lieben Dank für deine Antwort. Tja was soll ich sagen...er sagt eigentlich immer das es nicht so üblich ist, das die Freundin eines Albaners die Familie kennenlernt...zumindest nicht gleich. Ist ja auch alles schön und gut. Hat ja auch bei mir etwas gedauert bis ich ihn meinen Eltern etc. vorgestellt habe. Naja, aber wiegesagt sind wir jetzt schon fast 3 Jahre zusammen.
Denke schon, dass sie wissen das es mich gibt. Zumindest hoffe ich das.
Hab halt irgendwie gedacht, dass es auch seine Familie mal interessieren würde mit wem er zusammen ist. Aber ich glaub das ich da leider falsch liege und sie es sicher weitaus besser finden würden, wenn wir uns trennen.

LG...silbermond

Verfasst: So, 22. Okt 2006, 21:46
von Sweety1
hallo silbermond,

ist schon echt ne blöde situation! ich denke mir halt, wenn ihr glücklich seid und er zu dir steht, dann müssten doch seine eltern von euch wissen! wenn das widerum so ist, kann ich mir gar nicht vorstellen,dass sie dich nicht kennenlernen wollen. also ich fände es gut, wenn dir ein paar schreiben würden, die in der gleichen situation waren, denn ich weiß, es gibt viele davon. leider muss ich dir auch sagen, dass viele von diesen geschichten nicht so toll ausgingen. aber ich habe mein schwiegereltern kennengelernt und es ist auch nicht gut ausgegangen. es hat also nicht unbedingt was zu heißen. denn so oder so halten die albanischen familien ganz fest zusammen!

hoffentlich klärt es sich bald. sprich doch nochmal mit deinem freund! was passiert, wenn du ihn ganz leicht darauf drängst seine eltern kennenzulernen? geht er gleich in die luft? dann würde ich mir schon gedanken machen!

lg sweety1

Verfasst: So, 22. Okt 2006, 23:44
von russiangirl
Hey

tut mir leid, wenn ich deine vermutung jetzt bestätigen muss, aber für gewöhnlich ist es meistens echt so, dass die familien sich für die freudinnen des sohnes nicht interessieren, solange der sohn ihm nicht zeigt dass es ernst ist.
meistens ist das aber auch so, dass die söhne angst vor der reaktion der eltern haben. wenn sie z.b. nur eine albanerin an seiner seite akzeptieren oder nur eine moslemin etc....
mein freund hat seinen eltern zwar gleich am anfang der beziehung von mir erzählt aber bis zu dem zeitpunkt wo sie mich kennengelernt haben (nach ca. 10 monaten beziehung) war ich denen egal. also über mich wurde kaum ein wort verloren ausser wenn er gesagt hat, dass er zu seiner freundin fährt.

nachdem er ihnen aber erklärt hat, dass das schon was anderes ist als mit seinen damaligen freundinnen und mich denen vorgestellt hat etc... fangen die auch an sich für mich zu interessieren und wenn sie ihn anrufen fragen die auch immer wie es mir geht etc... aber halt erst nachdem sie mich kennengelernt haben und mich akzeptiert haben...

also ich an deiner stelle würde echt drauf bestehen weil nach 3 jahren ist das echt schon n bisschen arg.
mein freund hat zwar auch immer anfangs erzählt, dass das bei albanern nich so üblich wäre mit eltern vorstellen und erst wenn man heiraten will macht man das, aber das stimmt so nicht!

versuch dich einfach durchzusetzen und schreib dann mal was er gesagt hat.
viel glück noch

lg

Verfasst: Mo, 23. Okt 2006, 11:21
von silbermond
Hallo russiangirl,

lieben Dank für deine Antwort. Sehe schon das es doch mehr gibt, die das gleiche problemche haben.
Falls es mal irgendwann doch passiert, das ich die Eltern kennenlernen darf, muss ich da irgendwelche Dinge beachten? Nicht das ich gleich in dicke Fettnäpfchen trete.

Wirst du jetzt, nachdem dich die Eltern deines Freundes kennengelernt haben auch mal zu irgendwelchen Familienfeiern eingeladen?

Liebe Grüße..silbermond

Verfasst: Mo, 23. Okt 2006, 11:57
von russiangirl
hm.

also beachten musste ich nur die sachen, die mein freund mir vorher erklärt hat.
also beim ersten mal war nur die mutter da.
wenn die mutter oder die frauen generell in die küche gehen und essen machen oder aufräumen ist es ja bei uns eigentlich so, dass man als gast sitzen bleibt aber man muss bei ihnen mitgehen und helfen. anfangs wird seine mutter bestimmt sagen "nee, nee bleib sitzen" aber das ist nur n test. du musst dich ihr dann penetrant aufdrängen....

und die zweite sache ist, die mein freund zu mir meinte ist, dass er mich während sie da sind n bisschen rumkomandieren wird und so weil das soll seinen eltern dann zeigen, dass ich genauso "hörig" bin, wie ne albanische frau. aber das war jetzt nicht wirklich übertrieben. also wenn dein freund sagt "bring mir n glas aus der küche" dann darfst du halt nicht sagen "hol es dir doch selber" (was ich sonst gerne mache). du musst dann halt aufstehen und es ihm bringen.

mehr gibts halt eigentlich nicht. wenn du dich mit seiner mutter in der küche unterhälst, erzähl ihr, dass du bei dir zu hause auch deinen eltern im haushalt mit hilfst. dass du vor hast ne gute ausbildung/studium etc... zu machen. also dass du was aus deinem leben machen willst. und wenn sie dir was erzählt, dann höre zu auch wenn es sachen sind, die dich nicht interessieren. meistens ist es aber doch sehr interessante sachen, seine mutter hat mir zum beispiel erzählt warum sie so früh geheiratet hat, wie sie nach deutschland gekommen sind, irgendwelche familien geschichten und wie man sich mit henna richtig die haare färbt. :D

dann gibts ntürlich noch so kleinigkeiten wie z.b. niemanden beim sprechen unterbrechen und du musst dich halt brav geben. aber sonst ist das halt alles ganz easy. albanische familien wie ich sie auch von meinen freundinnen kenne sind eigentlich freundlich und lachen viel etc...

achja. und lern noch n paar albanische worte wie z.b.
tung - tschüß
mire dita - guten tag
si je?- wie gehts?
falemederit - danke
naten mir - gute nacht
FÜR RECHTSCHREIBUNG WIRD NICHT GEHAFTET :D

aber zu familien feiern werde ich noch nicht eingeladen. wir sind ja noch nicht mal ein jahr zusammen und bei solcehn tagen kann mein freund sich dann auch nicht die ganze zeit um mich kümmern weil alle ja albanisch reden und mein albanisch ist noch viel zu schlecht um das verstehen zu können.
ich versteh mich zwar auch mit seinen geschwistern gut, aber trotzdem. familien feiern sind halt was anderes. zu meinen kommt er auch noch nicht mit.
ein streitpunkt war bei uns z.b. silvester. weil die feiern halt immer mit der familie zusammen.
also ich darf mitkommen, wenn nur seine eltern und seine geschwister mit ihren kindern zusammen feiern. aber wenn irgendwelche onkels und bekannte kommen wird kritisch. einerseits kann ich ihn verstehen, weil seine onkels n bisschen konservativer eingestellt sind als seine eltern und auf ne nicht-albanerin vielleicht komisch reagieren und andererseits. weil ich dann nie mitreden kann und nix verstehe...

naja, andereseits kann man halt nicht alles haben. ich bin erstmal glücklich damit, was ich erreicht hab. weil er meinte auch zu mir, er hätte nie im traum vor n paar jahren damit gerechnet, dass seine eltern eine nicht-albanerin akzeptieren...

kannst du denn schon gut albanisch?

lg

Verfasst: Mo, 23. Okt 2006, 17:53
von silbermond
Hey,
danke für deinen tollen tips. Die werden mir bestimmt weiterhelfen, wenn es doch mal mit dem kennenlernen klappt.
Also mit der albanischen Sprache tue ich mich sehr schwer. Er versucht zwar mir etwas beizubringen, aber ich kann mir die Wörter nicht behalten. Vielleicht hab ich es auch nur noch nicht richtig versucht...finde schon die aussprache sehr schwierig..naja vielleicht schaff ich das ja mal irgendwann...

Aber du hast sicher recht, dass es sehr gut ist schon mal ein paar Sätze sprechen zu können.

Ganz liebe Grüße und vielen dank nochmal
Silbermond

Verfasst: Mo, 23. Okt 2006, 21:13
von russiangirl
bitte bitte, immer wieder gern. du schaffst das schon. tritt deinem freund einfach n bisschen in den hintern ;D