bigbadalbanian hat geschrieben:Miss Kosovarja hat geschrieben:Shpendi1984 hat geschrieben:Naja ich vertrete die Theorie von Feuerbach, dass die Religion nichts anderes als eine art Projektion von dem menschlichen Wesen ist genannt auch die Projektionstheorie! Und zwar meint Feuerbach, dass der Mensch sich ein Wesen, in diesem Fall Gott, schafft, welches alle Eigenschaften hat, die der Mensch sich wünscht; wie z.B. Weisheit, Reinheit usw.....
Und wieso machen das die Menschen?
Ich weiss nicht was Feuerbach noch geschrieben hat, aber ich habe da meine ganz eigenen Erklärungen. Ich glaube in Gott liegt die Erklärung für Dinge und Vorgänge die der Mensch nicht fähig ist zu erklären???
Ich bin zwar gläubig, aber deiner Aussage stimme ich dennoch zu. Atheisten sagen, dass der Glaube an Gott für die Menschen nur eine Hilfe sei, die Dinge zu erklären, die sie nicht verstehen. Es seien die ersten Versuche des Menschen Neues zu verstehen und zu begreifen. Da der Mensch keine Ruhe finden könne, wenn er für bestimmte Dinge keine Erklärung hat, so sagten sie notfalls immer: Das hat Gott erschaffen! Sodass es sie beruhigte.
Ein bekanntes Zitat der Atheisten ist: "Die Bibel ist der beste Beweis, dass es keinen Gott gibt".
Ich bin dennoch gläubig. Nicht stark oder dass ich es nach außen hin demonstriere. Glaube ist für mich etwas persönliches, sodass ich ihn nur im Herzen trage. Wenn man mich fragt warum, dann kann ich keine konkrete Antwort geben. Der Grund ist dehnbar und schließt vieles mit ein. Ich bin in einer gläubigen Familie aufgewachsen, meine Erziehung hatte bestimmte gläubige Merkmale und auf diese Art fühlte ich mich immer wohl, sodass ich es niemals ändern wollte. Heute weiß ich, dass es nicht allein das ist, über die Jahre, in denen man älter wird und bestimmte Dinge des Lebens besser versteht, ist einiges mehr dazu gekommen.
Ich glaube, es ist einfacher für einen Menschen an Gott zu glauben. Das Leben erscheint einem leichter, wenn man weiß, dass, auch wenn dich alles verlässt und du alles verlierst, trotzdem noch etwas bleibt, das dir niemand nehmen kann - deinen Glauben. Es wurde beobachtet, dass Menschen mit Problemen als letzten Ausweg immer Gott fragen ... in die Kirche gehen oder in eine Moschee. Weil der Glaube einem Menschen Trost spendet und Hoffnung schenkt.
Ich habe mich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in meinem Leben nicht wirklich danach gefragt, warum ich gläubig bin. Ich war es und das hat mir gereicht. Nach diesem erwähnten bestimmten Zeitpunkt hat sich mein Glaube verfestigt. Vielleicht bin ich naiv, ist mir auch egal, aber seit diesem Tag vor ein paar Jahren kann ich für mich sagen, dass es da etwas geben muss.
Nora! hat geschrieben:Die Dummheit der Menschen ist grnzenlos, immer brauchen wir etwas, an dem wir uns festklammern....
Das hat rein gar nichts mit Dummheit zu tun. Auch der intelligenteste Mensch auf dieser Welt braucht etwas, woran er sich halten kann.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...
... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...
... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...