bigbadalbanian
Member

Warum Religion???

Do, 19. Okt 2006, 12:42

Hallo liebe Forummitglieder,

mich würde mal interessieren warum Ihr glaubt??? Seid Ihr irgendwann aus der Pubertät gekommen und habt euch gedacht:"Aha, ich bekenne mich zum Buddhismus weil die Religion nicht von einer zentralen göttlichen Instanz ausgeht..." oder "ich bekenne mich zum Islam, weil wenn ich was gutes tue erwarten mich 40 Jungfrauen im Paradies und dann heisst es Massenorgie bzw. Entjungferung...".

Ich für mich habe mich dem Islam weitestgehend entledigt, esse nur kein Schwein und halte das mit dem Taret ein. Sonst halte ich die ganzen Religionen für totalen Nonsens. Der Buddhismus hat sehr interessante Aspekte, die sich mit meinen Lebenserfahrungen decken, aber grade die monotheistischen Religionen die in unserem und im westlichen Kulturkreis verbreitet sind, könnte man meiner Meinung nach auch abschaffen.

Ich meine, mich würden mal die Gründe interessieren. Oder liegt es nur daran weil eure Eltern und eure Umwelt euch beeinflusst haben. Diese Frage spricht ebenfalls die katholischen Albaner an, genauso die Leute die sich sonsteiner oder eben keiner Religion zugehörig fühlen (Zeugen Jehovas, Scientologen, Satansanhänger uvm.).
Better gettin a blowjob than havin no job

lorenc ukgjini
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Okt 2006, 13:59

Ich bin Katholischer Christ aber sehe mich eher als sowas wie einen Evangelischen Katholiken an, ...

Ich glaube an Gott, unserem Vater und Jesus, Gottes Sohn.
Mich fasziniert die Figur Christus sehr, ... er starb für unsere Sünden, ... seine Aussagen, ... er ist die Reinheit in Person, der Frieden, die Ruhe in der Seele, das Verständis, das zufriedene Herz. Ein "Mensch", der nie auf Materialismus setzte, sonder auf die Gegenseitige Liebe.
Ein "Mensch" der seiner Zeit in "menschlichkeit" um Jahrtausende voraus war, der den Frieden predigte, der uns liebt. Sein Vater, unser Vater, ... der uns liebt, dessen Kinder wir sind, und nicht dessen Diener.

Naja, der Buddismus hat ja eine Schöne Fassade, ... aber er ist nichts für mich, ... er ist für mich keine Religion, sondern eher eine Lebenseinstellung für Menschen, ... die viel schlechtes erlebt haben und mit dieser Einstellung geholfen wird. Also in meinen Augen eine Therapie.
Auch stört es mich, das der Mensch sehr erniedrigt wird, so, das er genau so wertvoll ist wie ein Grasshalm, ... was ich nich gutheisse, ... der Mensch ist anderst, ... er liebt, er hasst, er weint, er hat schuldgefühle, er denkt, er vergibt, er forscht weiter, er fragt sich; nach seiner herkunft, nach Gott, nach Göttern, er weint, wenn ein geliebter stirbt, begleitet in.

Naja, Fengshui hin oder her, ... nichts für mich, aber sicher für andere.

Bizza
Site Admin
Site Admin

Do, 19. Okt 2006, 15:02

Abschaffen? klingt ein bisschen radikal aber zielt in dieselbe Richtung die ich auch begrüsse um längerfristig einen Religionsfrieden zwischen den teilweise verhassten Glaubensgemeinschaften zu schaffen!

Ich bin selber Muslim, aber keineswegs strenggläubig oder fundamentalistisch veranlagt. Ich esse kein Schweinefleisch und faste hin und wieder mal und wenn die islamischen Feiertage bevorstehen gehe ich meistens in die Moschee und feiere diese Tage mit der Verwandschaft. Ausser diesen Dingen verbindet mich wenig mit der islamischen Religion. Ich glaube an Gott und an einer höheren Macht, doch von erleuchteten Propheten und Religionsführer, die ihre ärmliche Bevölkerung in Kreuzzügen, Zermürbungskämpfen und Selbstmordkommandos geführt haben und immer noch führen, halte ich wenig! Die Werte einer Demokratie und mein Gerechtigkeitssinn, die ich dank Europa, speziell der Schweiz kennenlernen und damit aufwachsen durfte, würde ich mit keiner Ideologie dieser Welt tauschen wollen.

Ich könnte es auch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn ich mein Leben nach den fundamentalistischen Prinzipien der Mullahs und Islampredigern ausrichten würde, denn dann würde ich gleichzeitig meiner Frau, meinen Kindern (speziell meiner tochter) und meinem Umfeld Unrecht tun! Ich würde keine andere Meinungen betreffend Islam dulden, würde meiner auf Befehl verschleierten Frau als mein Eigentum ansehen (die nur das Recht hat mir zu gehorchen) und würde meiner Tochter das Leben zur Hölle machen und würde sie schlussendlich dann kaltblütig ermorden weil sie mein ach so tollen Stolz verletzen würde. Paradox ist für mich nur, dass solche Menschen die nach diesen Prinzipien leben, in einem westlichen demokratischen Staat ihr Leben aufbauen, obwohl sie in einem Land wie Afghanistan (Kandahar) oder Iran besser aufgehoben wären.

Für mich persönlich liegt der grösste Fehler der bevölkerungsreichsten Religionen darin, dass man versucht Menschen als gleichwertiges Volk zu instrumentalisieren um die Macht der jeweiligen Religion auszubauen und den Druck auf andere Religionen auszuüben! Widersprüchlich ist nur, dass man zwischen Schiiten und Sunniten, Protestanten und Katholiken unterscheidet wenn es darum geht wer denn wahren Glauben besitzt und ausübt.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Okt 2006, 19:28

Naja ich vertrete die Theorie von Feuerbach, dass die Religion nichts anderes als eine art Projektion von dem menschlichen Wesen ist genannt auch die Projektionstheorie! Und zwar meint Feuerbach, dass der Mensch sich ein Wesen, in diesem Fall Gott, schafft, welches alle Eigenschaften hat, die der Mensch sich wünscht; wie z.B. Weisheit, Reinheit usw.....

Miss Kosovarja
Danke für die vielen Übersetzungen

Do, 19. Okt 2006, 19:37

Shpendi1984 hat geschrieben:Naja ich vertrete die Theorie von Feuerbach, dass die Religion nichts anderes als eine art Projektion von dem menschlichen Wesen ist genannt auch die Projektionstheorie! Und zwar meint Feuerbach, dass der Mensch sich ein Wesen, in diesem Fall Gott, schafft, welches alle Eigenschaften hat, die der Mensch sich wünscht; wie z.B. Weisheit, Reinheit usw.....
Und wieso machen das die Menschen?
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Okt 2006, 20:13

Miss Kosovarja hat geschrieben:
Shpendi1984 hat geschrieben:Naja ich vertrete die Theorie von Feuerbach, dass die Religion nichts anderes als eine art Projektion von dem menschlichen Wesen ist genannt auch die Projektionstheorie! Und zwar meint Feuerbach, dass der Mensch sich ein Wesen, in diesem Fall Gott, schafft, welches alle Eigenschaften hat, die der Mensch sich wünscht; wie z.B. Weisheit, Reinheit usw.....
Somit kann sich doch der Mensch selber bestätigen. Er kann sein eigenes Wesen vergegenständigen und somit hat er einen sinnlichen Gegenstand nicht etwas abstraktes.

mel_ody
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Okt 2006, 23:57

Ich glaube der Mensch wird zu dem was er glaubt,In der Bibel und anderen Religionsbüchern steht was aus dem Menschen wird wenn er diesbezügliche, angeblich ursprüngliche, widdersprüchliche, Gesetze nicht befolgt. Ich sehe es anders,ich sehe die 10 Gebote nicht als 10 Gebote,sondern eher als "10 tipps"für deinen Weg zu Gott..

Ich bin selber nicht so religiös eher gläubisch,obwohl ich mir in einem gewissen Alter immer wieder die Frage stellte: "Ist meine Religion,denn die Richtige?"..Ich denke mir Religion hat sehr viel mit dem Einfluss der Menschen,der Erziehung und der persönlichen Einstellung zu tun. Ich habe viele Freunde,die an an eine andere Religion glauben,Wir reden viel darüber,und stellen uns immer diesselben Fragen,doch schlussendlich kommen wir alle zu einem Entscheid,dass es nur einen Gott gibt,aber viele Arten diesem Gott näher zu kommen.Ich würde keine Religion als falsch oder als richtig bezeichnen,denn die Religion soll das Gute aus einem Menschen raussholen.

Kusho
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Okt 2006, 0:09

Nationalität ist mir viel wichtiger als religion... vielleicht ändert es sich ja im laufe der Zeit... keine Ahnung.

bigbadalbanian
Member

Fr, 20. Okt 2006, 9:59

Ich weiss nicht was Feuerbach noch geschrieben hat, aber ich habe da meine ganz eigenen Erklärungen. Ich glaube in Gott liegt die Erklärung für Dinge und Vorgänge die der Mensch nicht fähig ist zu erklären??? Wie entstand erstes Leben??? Was ist eine Seele??? Was passiert nach dem tot??? Und wenn ich mir dann irgendeine Religion oder irgendwelche Sekten anschaue, dann fällt auf, dass jede eine Antwort hat. Das beste sind die Predigten der Moslems. Hab mal einen Hoxha gefragt wo in unserer ach so überlegenen tollen Religion die Neandertaler oder die Dinos Ihren Platz haben, die Antwort:"Die sind ausserhalb".Ich wieder:"Häääää, wie ausserhalb???" Er wieder:"Naja, Gott auch Sie geschaffen, aber Sie sind nicht von menschlichem Interesse". Dann habe ich nicht weiter gefragt, fast jeder sagt von denen sagt dir die sind ausserhalb. Die Zeugen Jehovas behaupten das Gleiche.

Welche hervorstechen sind aus meiner Sicht die Juden: Jeden den ich kenne oder kennengelernt habe war sehr ehrgeizig, ehrlich, rassistisch, korrekt und in allem was Sie machen wollen Sie die besten sein.

Naja....
Better gettin a blowjob than havin no job

Nora!
Member

Fr, 20. Okt 2006, 10:11

Religionen sind überflüssig...

Bei mir steht dass ich Muslimin bin...
Da wo ich wohne, werden Muslimen nicht gerne gesehen...
doch wer sagt mir dass ich Muslimin bin?
Bloss weil es in meinem Pass so steht, bin ich noch lange keine!
Ich esse Schweinefleisch (jaja ich weiss...böösssee), sex vor der ehe, kein Kopftuch, kein fasten, kein Tarhet (oder wie das heisst)

Ich hatte deswegen total stress mit den Eltern, t"u das nicht, tu jenes nicht...du bist doch Muslimin" blabla...
Ich bin keine Muslimin....bloss weil irgendso jemand den Koran oder die Bibel und all die anderen "tollen Bücher" geschrieben hat, muss ich doch nicht daran glauben!

Ich bin gegen alle religionen, ich verachte sie, dank ihnen wurde so viele Menschen getötet, missbraucht...etc.
Es kommt doch nicht darauf an, was im Koran steht, oder in der Bibel...sondern was man selbst denkt...wieso soll ich 7mal am tag beten? Wenn es mir eh nichts bringt!
Wer kann mir beweisen dass es Mohammed gegeben hat?
Oder Gott?
Religionen wurden -meiner Meinung nach- nur erfunden, weil die Menschen zu blöd waren an sich selbst zu glauben, sie mussten unbedingt etwas haben...etwas gegenständliches, womit sie sich selbst beweisen konnten, dass es doch einen gott gibt, wenn sie bloss das befolgen was in diesen heiligen büchern steht....

Die Dummheit der Menschen ist grnzenlos, immer brauchen wir etwas, an dem wir uns festklammern....

Bye*

Miss Kosovarja

Fr, 20. Okt 2006, 10:38

bigbadalbanian hat geschrieben:
Ich weiss nicht was Feuerbach noch geschrieben hat, aber ich habe da meine ganz eigenen Erklärungen. Ich glaube in Gott liegt die Erklärung für Dinge und Vorgänge die der Mensch nicht fähig ist zu erklären???
Ich bin zwar gläubig, aber deiner Aussage stimme ich dennoch zu. Atheisten sagen, dass der Glaube an Gott für die Menschen nur eine Hilfe sei, die Dinge zu erklären, die sie nicht verstehen. Es seien die ersten Versuche des Menschen Neues zu verstehen und zu begreifen. Da der Mensch keine Ruhe finden könne, wenn er für bestimmte Dinge keine Erklärung hat, so sagten sie notfalls immer: Das hat Gott erschaffen! Sodass es sie beruhigte.
Ein bekanntes Zitat der Atheisten ist: "Die Bibel ist der beste Beweis, dass es keinen Gott gibt".
Ich bin dennoch gläubig. Nicht stark oder dass ich es nach außen hin demonstriere. Glaube ist für mich etwas persönliches, sodass ich ihn nur im Herzen trage. Wenn man mich fragt warum, dann kann ich keine konkrete Antwort geben. Der Grund ist dehnbar und schließt vieles mit ein. Ich bin in einer gläubigen Familie aufgewachsen, meine Erziehung hatte bestimmte gläubige Merkmale und auf diese Art fühlte ich mich immer wohl, sodass ich es niemals ändern wollte. Heute weiß ich, dass es nicht allein das ist, über die Jahre, in denen man älter wird und bestimmte Dinge des Lebens besser versteht, ist einiges mehr dazu gekommen.
Ich glaube, es ist einfacher für einen Menschen an Gott zu glauben. Das Leben erscheint einem leichter, wenn man weiß, dass, auch wenn dich alles verlässt und du alles verlierst, trotzdem noch etwas bleibt, das dir niemand nehmen kann - deinen Glauben. Es wurde beobachtet, dass Menschen mit Problemen als letzten Ausweg immer Gott fragen ... in die Kirche gehen oder in eine Moschee. Weil der Glaube einem Menschen Trost spendet und Hoffnung schenkt.
Ich habe mich bis zu einem bestimmten Zeitpunkt in meinem Leben nicht wirklich danach gefragt, warum ich gläubig bin. Ich war es und das hat mir gereicht. Nach diesem erwähnten bestimmten Zeitpunkt hat sich mein Glaube verfestigt. Vielleicht bin ich naiv, ist mir auch egal, aber seit diesem Tag vor ein paar Jahren kann ich für mich sagen, dass es da etwas geben muss.
Nora! hat geschrieben:Die Dummheit der Menschen ist grnzenlos, immer brauchen wir etwas, an dem wir uns festklammern....
Das hat rein gar nichts mit Dummheit zu tun. Auch der intelligenteste Mensch auf dieser Welt braucht etwas, woran er sich halten kann.
... Jeder Gewinn, der Ehre kostet, ist ein Verlust ...

... Eine handvoll Heimaterde ist mehr wert als zehntausend Pfund fremden Goldes ...

... Nicht wo du die Bäume kennst, sondern wo die Bäume dich kennen, ist deine Heimat ...

kosovar
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Okt 2006, 14:27

lasst doch den menschen glauben an was er will , was stört euch daran ?
stört es euch etwa das nicht alle so denken wie ihr es gerne hättet ?

ich bin moslem und das nicht nur auf papier.

ich habe vorhin eine seite bekommen und mich da mal umgesehen , ist wirklich sehr interesant. im koran stehen sachen die die menschheit früher nicht wissen konnte , alles wird da erklärt , einfach mal umsehen, ihr werdet staunen :wink:

Die Einladung zur Wahrheit

http://www.harunyahya.de
Zuletzt geändert von kosovar am Fr, 20. Okt 2006, 15:20, insgesamt 1-mal geändert.

kosovar
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Okt 2006, 15:18

doppel

kosovar
Senior Member
Senior Member

Fr, 20. Okt 2006, 22:12

Nora! hat geschrieben:Religionen sind überflüssig...
Bei mir steht dass ich Muslimin bin...
Da wo ich wohne, werden Muslimen nicht gerne gesehen...
doch wer sagt mir dass ich Muslimin bin?
Bloss weil es in meinem Pass so steht, bin ich noch lange keine!
Ich esse Schweinefleisch (jaja ich weiss...böösssee), sex vor der ehe, kein Kopftuch, kein fasten, kein Tarhet (oder wie das heisst) *
wenn du keine muslimin bist dann kannst du es nicht als schlimm ansehen wenn du schwinefleisch isst und dich an sonst nichts hälst.
Nora! hat geschrieben:Ich hatte deswegen total stress mit den Eltern, t"u das nicht, tu jenes nicht...du bist doch Muslimin" blabla...
Ich bin keine Muslimin....bloss weil irgendso jemand den Koran oder die Bibel und all die anderen "tollen Bücher" geschrieben hat, muss ich doch nicht daran glauben!
keiner zwingt dich zu glauben.

Nora! hat geschrieben:Ich bin gegen alle religionen, ich verachte sie, dank ihnen wurde so viele Menschen getötet, missbraucht...etc.

wenn es keine religion gebe würde es noch viel schlimmer sein.
Nora! hat geschrieben:Wer kann mir beweisen dass es Mohammed gegeben hat?
Oder Gott?
du kannst es dir selbst beweisen , es bringt dir nichts wenn du rumsitzt und deine wut rauslässt und auf religionen losgehst , wenn du beweise haben willst dann kauf dir bücher und lese diese und versuche es zu verstehen , ich habe eine seite in diesem thema reingestellt , wenn du was wissen willst dann such das thema das dich interessiert und les nach , da hast du es auch mit erklärung. das was der mensch früher nicht wissen konnte wie sachen die mit wissenschaft zu tun hatten oder auch das was mit der natur zu tun hatte stehen im koran. noch bevor was enddeckt wurde , sei es aus medizinischer sicht oder wissenschaftlicher sicht , es stand es bereits vorher im koran. es gibt auch wissenschaftler die sich dazu äussern und es faszinierend finden. wie gesagt besuch die seite und die themen dort oder les im koran nach.

Nora! hat geschrieben:Religionen wurden -meiner Meinung nach- nur erfunden, weil die Menschen zu blöd waren an sich selbst zu glauben, sie mussten unbedingt etwas haben...etwas gegenständliches, womit sie sich selbst beweisen konnten, dass es doch einen gott gibt, wenn sie bloss das befolgen was in diesen heiligen büchern steht....
wenn es keinen gott gibt dann erklär doch mal wie alles zustande gekommen ist , das kannst du nicht.
Nora! hat geschrieben:Die Dummheit der Menschen ist grenzenlos
:lol:

Bizza
Site Admin
Site Admin

Sa, 21. Okt 2006, 12:12

kosovar hat geschrieben:lasst doch den menschen glauben an was er will , was stört euch daran ?

ich habe vorhin eine seite bekommen und mich da mal umgesehen , ist wirklich sehr interesant. im koran stehen sachen die die menschheit früher nicht wissen konnte , alles wird da erklärt , einfach mal umsehen, ihr werdet staunen :wink:

der erste Satz war von dir weise gedacht und weise geschrieben! Doch den Rest kann man sich getrost sparen! Wenn du schreibst, dass der Mensch an das glauben soll was er will, dann frag ich mich gerade warum du dann hier "Werbung" für den Islam und irgendwelche Seiten machst?

Die Einladung zur Wahrheit?

eine Seite die, die Evolutionsstheorie als Schwindel bezeichnet ist für mich persönlich nichts als Kindergekritzel!

kosovar
Senior Member
Senior Member

Sa, 21. Okt 2006, 13:11

Bizza hat geschrieben:
kosovar hat geschrieben:lasst doch den menschen glauben an was er will , was stört euch daran ?

der erste Satz war von dir weise gedacht und weise geschrieben! Doch den Rest kann man sich getrost sparen! Wenn du schreibst, dass der Mensch an das glauben soll was er will, dann frag ich mich gerade warum du dann hier "Werbung" für den Islam und irgendwelche Seiten machst?

eine Seite die, die Evolutionsstheorie als Schwindel bezeichnet ist für mich persönlich nichts als Kindergekritzel!
du hast es dir nichtmal durchgelesen weil es mehrere seiten sind , aber deine sache. bevor du was von kindergritzel redest les erstmal alles durch.

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Sa, 21. Okt 2006, 15:05

Bizza hat geschrieben:

HAARGENAU dasselbe hab ich mir gedacht als ich das gelesen habe ;)

Und zur Evolutionstheorie: Wenn jemand der Meinung ist, daß Gott (welcher jetzt auch immer) es nötig hat an alles selbst Hand anzulegen und jeden Grashalm selbst zu erschaffen, dann hat er ein recht armseliges Bild von Gott.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Sa, 21. Okt 2006, 15:50

Die Evolutionstheorie behandelt nicht die Frage, ob es Gott gäben würde oder nicht, sondern behandelt schlicht die Frage der Abstammung des Menschen.

albgirl
Member

Sa, 21. Okt 2006, 16:21

ich seh das ganze wie miss kosovarja... ich übe meine religion nicht streng aus ich bete nicht...und all das und dennoch glaub ich an gott! ich kann nicht sagen warum ich dies tue zum einen mitsicherheit erziehung... auch wenn meine eltern ebenfalls nicht beten und all das so glauben sie doch an gott...! ich glaube sehr stark an gott doch glaub ich an das ganze drumherhum nicht ichh ab mich stark mit religionen befasst und es hat zu viele wiedersprüche für mich... so das ich mich eigentlich nicht unbedingt als moslem bezeichen würde eben nur als "gläubige"...
im koran steht am ende der welt müsssen alle menschen über einen messerscharfen grad laufen die gläubigen menschen die nach den koran gelebt haben kommen problemlos drüber alle anderenfallen hinunter in den abgrund....
in der bibel steht das ungetaufte menschen nicht in den himmerkommen sondern in die "vorhöllle" was man sich nicht wie diei höle vorstellen sollte es ist kein schlechter ort aber eben auch nicht der himmel....

als ich das nachgelesn habe war für mich klar das es schwachsinn ist ich denke nicht das gott nennen wir ihn ALLAH gute menschen mit einem guten herz in die hölle schickt nur weil sie "anders" ihren glauben praktiziert haben weil sie gott anders genannt haben dennoch bleiben es gute menschen....

letzendlich glauben wir doch alle an den selben gott (christen, juden, moslems) wir glauben nur jeweils anders....

Scheichyy
Senior Member
Senior Member

Re: Warum Religion???

Mo, 13. Nov 2006, 14:55

ich seber bin kath. aber in beiden büchern steht die doch toleranz doch immer ganz ober oder ???? also jeder soll an dass glauben was er will soll aber den anderen damit nicht auf den s... gehen !!!!! ich mach ne eigene religion (hab nur den namen noch nicht) jeden tag party und abends wilde orgien je mehr desto besser !!! was haltet ihr davon ??? wer will mitmachen ??

Zurück zu „Leben in Westeuropa“