In der BRD wird das Thema aber nur marginal diskutiert, weil es da eigentlich nichts zu diskutieren gibt. Und Wenn, dann immer vor irgendwelchen Wahlen, von Parteien, deren Lieblingsfarbe Braun ist.
(Hab nie gehört, dass das Thema mal von CDU, SPD & Co. So angesprochen wurde)
Immer, wenn eine neue Moschee gebaut wird, wird der Aufstand von Ach so liberalen, toleranten und besorgten Bürgern geprobt.
Habe einen Bericht gesehen, wo (glaube) in Brandenburg die Ratsversammlung gestört wurde mit Sprüchen wie: "Wir sind das Volk". Nur scheinen diese Bürger diesen historisch so relevanten Satz misszuverstehen. Denn das Volk wird nicht durch die Religion bestimmt, sondern allein durch die Staatsbürgerschafte. Also ist jeder Staatsbürger, auch Teil des Volkes, also gehört so mancher dieser Moslime eben auch zum besagten Volk!
Ja! Das Volk ist Träger der Verfassung, also des Grundgesetzes.
Das Volk wünschte sich, dass der Staat die Religionsfreiheit für Jedermann (und man beachte nicht nur für Deutsche) garantiert. Das ist der Auftrag von Art. 4 GG und zu dieser Freiheit gehört eben auch das Recht Gebetsräume zu schaffen.
Wenn keine baurechtlichen Bedenken gegen einen Bau sprechen, dann kann man überall (wo es baurechtlich zulässig ist) eine Moschee bauen und niemand kann das verhindern.
Die Nachbarschaft, die dann "drohen": "Wenn DIE eine Baugenehmigung kriegen, dann ziehen wir weg". Diese so kampfbereiten und armen Genossen, die leben dann (aus unerklärlichen gründen) Jahre später trotzdem noch dort und die Grundstückspreise sind auch nicht ins Bodenlose gefallen. (So `ne Moschee sondert halt doch nicht so viele Emissionen ab, wie manch andere Gotteshäuser, wie bspw. Glockengeläut
)
Ich finde die Vergleiche mit anderen Ländern äußerst ungeeignet für eine Diskussion, die ertragreich sein soll.
Die besagten Länder haben auch die Todesstrafe, sollen wir das nun auch einführen?
Ein äußerst niveauloses Argument.
Bzgl. Karikaturenstreit
Ich finde es erwähnens- und beachtenswert, dass die Bilder, die man in den Nachrichten zu sehn bekommen hat. (ja ich gehöre zu der moslimischen Minderheit, die Nachrichten schaut
)
Das waren Bilder, die aus Ländern stammen, die nicht gerade als demokratisch bezeichnet werden können.
Deren Führung meist in einem Sumpf voller Probleme stecken und mal das Volk bisschen ablenken müssen.
Denn was meint ihr wie viele Menschen im Iran & Co. eine dänische Zeitung lesen.........
Ja, ja! So manch einer soll sogar ´ne westliche Zeitung auch abonniert haben ............... und der FOCUS soll dort ganz besonders beliebt sein........... Ja, ja, und die Erde, die ist 'ne Scheibe .......
In der BRD wurde, soweit ich richtig informiert bin, denn so viele Bilder gab es leider in den Nachrichten nicht zu sehn (jedenfalls in den überragenden Nachrichtensendungen von Pro7, RTL2, KABEL 1, VIVA, MTV & Co
) friedlich, gegen verletzte religiöse Gefühle, demonstriert.
Hier bitte ich doch unsere wohlinformierten Staatsbürger sich in Erinnerung zu rufen, was denn Meinungsfreiheit und Art. 5 GG sonst noch so beinhaltet, außer die Pressefreiheit in Art. 5 Abs. 1 Satz. 2 GG.
Dann wird man fündig!!!
Ja da gibt es doch noch die allg. Meinungsfreiheit, die in Verbindung mit Art. 8 GG, der ja bekanntlich die Versammlungsfreiheit garantiert, zu unglaublichen Ergebnissen führt.
Ja, man kann sich versammeln und gemeinsam dann eine Meinung äußern!!!
Ja, das scheint erlaubt zu sein, dann darf man wohl öffentlich, in einer Versammlung, die Meinung äußern, dass man sich durch vergleichbare Mohammed (oder Jesus, Moses etc.) Darstellungen sich verletzt fühlt..... Toll dieser demokratisch hochentwickelter Verfassungsstaat!
Das habe DIE ja in den besagten Ländern wie Iran nicht
(dafür aber bald eine Atombombe) .
Der Diktator, war aber soooooooo nett und lässt die Menschen manchmal (immer wenn er es braucht) für kurze Zeit, zu einem bestimmten Thema, Demokratie spielen.
Eine Demokratie, sind sie dadurch natürlich noch lange nicht, aber dafür bald eine Atommacht!!!!
Ja, klingt komisch, ist aber so!!!!!
Sorry, aber wenn man die Meinungsfreiheit für die Presse hochhält, dann erst recht für die Bürger!!!!
Versteht mich nicht falsch, ich fand die Demonstrationen in den besagten arabischen Kreisen, äußerst übertrieben und war wirklich Stolz, dass wir (so schwer integrierbaren Moslime in BRD & Co.
), da nicht so heftig reagiert haben!!!!!!!
Natürlich hätten, die Moslime auch ein Strafverfahren anstreben können, wegen Religionsbeschimpfung. (Ob das so von Erfolg gekrönt wäre, kann ich und will ich nicht beurteilen)
@ Estra:
Das ist eben Religionsfreiheit, der Staat darf als neutrale Instanz keine Religion diskriminieren!!! Schulen sind staatliche Einrichtung und da gilt gleiches Recht für alle Religionsgemeinschaften!!!
Die Kirchen unterstützen und fördern solche Vorhaben
Das gilt für den Streit um das Kopftuch. Das geilt aber für Moscheebauten genauso.
Darüber hinaus geht es hier um den Gebrauch der Religionsfreiheit im Privaten und nicht in staatlichen Einrichtungen wie Schule!
Ansonsten finde ich, selbst wenn es größere Probleme gibt (Ich weiß ja nicht wie das Asylrecht geändert werden sollte; hat die BRD schon längst hinter sich gebracht). So finde ich dieses Anliegen nicht wen9iger beachtenswert, im Gegenteil!!! Die Änderung des Asylrechts würde Menschen betreffen, die gegenwärtig nicht mal in der CH sind, also künftige Asylsuchende. Da finde ich doch die Probleme von Menschen (Moslimen), die in der CH leben und die wahrscheinlich Schweizer Staatsbürger sind, doch zumindest gleichwertig.
Gruß und Friede sei mit Euch!!!!
Die Definition der eigenen kulturellen Identität und Zugehörigkeit durch Abgrenzung ist unsinnig, weil diese Abgrenzung unmöglich ist. Denn Kulturen bekämpfen sich nicht, sie fließen zusammen. (Ilija Trojanow/Ranjit Hoskoté)