Magnet
Senior Member
Senior Member

Vergewaltigung in Rhäzüns

Do, 07. Sep 2006, 11:53

Ich weiss nicht, ob ihr von dieser Vergewaltigung in Rhäzüns gehört habt, wenn nicht, dann werde ich jetzt kurz ein paar Kurzinfos dazu geben (Für die Richtigkeit meiner Aussagen übernehme ich keine Garantie):

Albanische Knaben im jungen Alter von 11 und 13 Jahren haben in Rhäzüns (Graubünden) ein junges Mädchen, im Alter von 5 Jahren vergewaltigt.
Der eine hielte sie fest, während der andere sie vergewaltigte. Als der dann fertig war, wechselten sie ab.

Nach etwa fünft Tagen hat die Mutter des vergewaltigten Mädchen, über dessen Kollegin erfahren, dass sie vergewaltigt wurde. Daraufhin meldete sie das natürlich der Polizei und ausserdem wendete sie sich der ganzen Öffentlichkeit. (Es gibt kaum eine Zeitung in der Schweiz, die nicht darüber berichtete) und auch viele Fernsehsender sind darunter.

Meine persönliche Meinung:

Ich bin Albaner, aufgewachsen in der Schweiz. Als ich zunächst von dieser Vergwaltigung hörte war ich schockiert. Viel mehr schockierte mich noch, dass die Täter Albaner sind. (Täter oder Opfer ist Ansichtssachen, da diese Knaben in meinen Augen noch Kinder sind, sind sie für mich eindeutig, sowohl Täter als auch Opfer),

Doch ich muss auch zugeben, dass ich zunächst auch eine gewisse Wut auf die Eltern, des vergewaltigten Mädchens hatte, da diese sich an die Öffentllichkeit wendete und dadurch der Ruf der Albaner, der Ausländer und der, der Moslems in den Dreck gezogen wurde (der ja ohnehin schon öfters beschmutzt wurde)

Gestern hatte die Mutter des Opfers ein Interview in der Rundschau:

Hier könnt ihr euch den Film anschauen, ihr benötigt dazu den Realplayer:

http://www.sf.tv/sf1/rundschau/index.php

Nach diesem Interview, möchte ich sagen, dass sich bei mir ein grosser Respekt vor dieser Mutter entwickelt hatte. Mit so etwas umzugehen ohne ihre Aussagen und Argumente voller Hass und Vorurteile zu wiederlegen, ist bemerkenswert und verdient alle Hochachtung.

Ich weiss, dass die Intelektuellen der Schweiz, diese Tat nicht den Ausländern bzw. den Albanern zuweisen werden, doch ich weiss leider auch, dass sehr viele Schweizer sich nun ihr selbstangefertigtes Bild über die Albaner und Ausländer, ja sogar Moslems und Muslimen gemacht haben und ich weiss auch, dass sich diese ganze Problematik an der Abstimmungswahl am 24. September auswirken wird, bei dem es darum geht, ob die Asyl- und Ausländergesetze verschärft werden sollen.

Was denkt ihr also darüber? Meldet euch, egal ob SchweizerIn oder AlbanerIN.

PS: Hiermit, möchte ich noch die Gelegenheit dazu nützen, allen Bürger und Bürgerinnnen, die über ein gültigen Schweizerpass verfügen, an dieser Abstimmung teilzunehmen. Ich bin kein Politiker, daher werde ich euch auch nicht vorschreiben, für was ihr am Besten zu stimmen habt. Doch als Mensch sage ich zu euch: "Holt euch so viele Informationen, die ihr braucht, um euch eure Meinung zu bilden und wenn ihr sie gebildet habt, habt den Mut und gebt eurer Meinung eine Stimme, denn jeder einzelne Bürger und Bürgerinn ist Teil dieser Gesellschaft, auch wenn sich das viele nicht vorstellen können oder gar wollen.

Vielen Dank....

Kejn
Senior Member
Senior Member

Re: Vergewaltigung in Rhäzüns

Do, 07. Sep 2006, 12:29

Magnet hat geschrieben:Doch ich muss auch zugeben, dass ich zunächst auch eine gewisse Wut auf die Eltern, des vergewaltigten Mädchens hatte, da diese sich an die Öffentllichkeit wendete und dadurch der Ruf der Albaner, der Ausländer und der, der Moslems in den Dreck gezogen wurde (der ja ohnehin schon öfters beschmutzt wurde)
Ich finde es nicht richtig, dass du so denkst! Das hätte ich auch getan, würden irgendwelche Mistviecher meine kleine Tochter vergewaltigen. Womöglich würde ich deswegen sogar ALLE Albaner/Moslems aus tiefsten Herzen hassen.
Das ist eine besondere Situation, in der man nicht in der Lage ist, "richtig" oder gar objektiv nachzudenken!
Genauso ist auch die Sache mit den "Moslems", obwohl das für mich keine Moslems sind, die so Schandtaten verüben.
Sie kommen nach Deustchland, niesten sich irgendwo ein und warten bis sie zuschlagen können! Also ICH wäre als Deutscher mehr als verärgert. Ich wäre überhaupt nicht gut auf diese Leute zu sprechen und wäre natürlich auch misstrauig denen gegenüber!!!
Sogar ICH als Moslems erwische mich immer mehr bei dem Gedanken: "Hmm..sieht der aus wie ein Terrorist?!"

zhulia
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Sep 2006, 12:43

Kann ich dir nur beipflichten, Kejn.

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 07. Sep 2006, 12:48

Also wenn die Mutter dieses Mädchens an aller erster Stelle an den Ruf der Albaner gedacht hätte, dann wäre ich verärgert gewesen.

Was hat denn diese Frau der Ruf der Albaner zu interessieren? Wäre ich an ihrer Stelle, ich würde für meine Tochter in den Knast gehen und diese Jungs würde heute kastriert durch die Weltgeschichte laufen. Da kenne ich überhaupt keine Skrupel. :evil:

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Sep 2006, 12:48

Hallo Kejn, vielen Dank für deine offene Antwort, die ich respektiere.

Natürlich kann ich verstehen, dass sich zunächst oder auch jetzt, man weiss es nicht, eine enorme Wut, ja sogar Hass bei den Eltern des vergewaltigten Mädchens entwickelt haben. Ich weiss nicht, wie ich an ihrer Stelle reagiert hätte und mal ganz ehrlich - die meisten Albaner hätten Blutrache verübt, aber gut, das ist ein anderes Thema darauf möchte ich gar nicht weiter eingehen, ausser jemand wünscht das.

Aber ich glaube, du hast nicht genau begriffen um was es mir geht. Es gibt gewisse Menschen, hier in der Schweiz (Poliker, Journalisten etc.), die diese Tat ausnützen um den Ruf der Ausländer zu beschädigen, da in etwa zwei, drei Wochen eine Abstimmung stattfindet, aber das hab ich ja schon erklärt.

Glaub mir, wenn ich dir sage, dass es eigentlich zwar um die Vergewaltigung von Kindern an Kindern geht, aber halt auch, dass die Täter Albaner waren und nur darauf möchte ich hier eigentlich eingehen, dass diese Vergewaltigung entsetzlich und erniedrigend für die Betroffenen ist, darüber muss man gar nicht diskutieren, das weiss man.
Bitte lest meinen ganzen Beitrag, wenn ihr eure Meinung bildet. Ich habe zwar gesagt, dass ich Anfangs eine Wut auf sie hatte, da ich aus Erfahrung weiss, was passiert, wenn die Albaner in den Medien schickaniert werden, aber dass ich nach diesem erwähnten Interview grossen Respekt und Sympathie für die Mutter empfunden habe.

@ Darleen 17 Verständlich, dass die Mutter des Opfers nicht an den Ruf der Albaner gedacht hat, hab ich ja auch nicht behauptet, aber nur weil sie es nicht tut, müssen wir das auch nicht tun. Ich weiss ja nicht, ob du AlbanerIn bist, aber ich als Albaner kann es nicht ausstehen, wenn man unseren Ruf in den Dreck zieht und dagegen wehre ich mich, egal wer sich dagegenstellt..

@zhuljy, sorry aber ich mag Mitläufer nicht besonders, wenn du willst, dass ich dich ernst nehme, dann schreib deine eigene Meinung dazu, so wie es die anderen auch gemacht haben, wenn du das nicht kannst oder willst, lass es...

Viele Grüsse
Zuletzt geändert von Magnet am Do, 07. Sep 2006, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 07. Sep 2006, 12:55

Aber was sollte denn die Mutter dieses Mädchens an deiner Stelle tun? Das ganze totschweigen, wie so viele nur weil die Täter Ausländer sind? Das es jetzt gerade Albaner waren ist vielleicht für euch ein Schlag in die Magengegend, aber es hätten genausogut Türken oder Deutsche oder Amerikaner sein können.

Fakt ist, diese Affen haben ein Kind vergewaltigt, ein 5 Jahre altes kleines Mädchen, die für den Rest ihres Lebens damit zu kämpfen hat.

Wen interessiert denn da die Abstimmung oder sonstwas? Wenn die Albaner, die das getan haben, sich auf dieses Niveau herablassen, dann tut es mir um diese Jungs nicht ein bisschen leid und nur für eine Abstimmung würde ich auch nicht anders handeln als diese Frau.

Wer eine schlechte Meinung über Albaner oder Ausländer ansich hat, der wird sie auch nicht ändern, nur weil es vielleicht keine Albaner waren. Andersherum, wer clever genug ist, wird wissen, das es 3 Albaner waren. Was sind schon 3 Albaner? Es gibt so viel mehr Albaner, die den richtigen Weg gewählt haben.

carla
Danke für die vielen Übersetzungen!

Do, 07. Sep 2006, 13:04

Du hast schon recht, magnet, es ist ein weit verbreitetes Phänomen, nicht nur in der Schweiz, auch in Deutschland und Österreich, dass bei Verbrechen ausländischer Mitbürger oder von Menschen mit Migrationshintergrund immer die Nationalität, oft auch die Religion genannt wird. In den seltensten Fällen steht dort "Der deutsche Herr K., katholisch", "Herr K., Sohn einer deutschen Famlie" oder ähnliches. Natürlich versuchen die konservativeren Medienvertreter durch scheinbar objektive Berichterstattung andere Sachverhalte zu beeinflussen. Meinungsmache ist nun mal ihr Job und im Idealfall werden diese über emotional aufgeladene Sachverhalte transportiert - wie es dieser Fall ja zweifelsohne ist. Wenn man sich darüber im Klaren ist, wie das funktioniert und welche Interessen dahinter stecken, nur dann kann man sich davor bewahren, sich allzu leicht beeinflussen zu lassen.

Klar, die Wut und Verzweiflung der Mutter ist verständlich, aber bevor man sich unreflektiert dieser Wut anschließt und sie auf eine Nationalität oder eine Religion überträgt, sollte man mal durchatmen und kurz nachdenken. Verbrecher gibt es schließlich in jedem Land und in jeder Religionsgemeinschaft.
Ndoshta keshtu,

te gjej ty, pa humbur vetveten,
te te jepem ty, pa hequr dore nga vetja ime,
te te kuptoj ty, pa humbur vetveten,
keshtu mund te ece.

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 07. Sep 2006, 13:10

carla hat geschrieben:Du hast schon recht, magnet, es ist ein weit verbreitetes Phänomen, nicht nur in der Schweiz, auch in Deutschland und Österreich, dass bei Verbrechen ausländischer Mitbürger oder von Menschen mit Migrationshintergrund immer die Nationalität, oft auch die Religion genannt wird. In den seltensten Fällen steht dort "Der deutsche Herr K., katholisch", "Herr K., Sohn einer deutschen Famlie" oder ähnliches. Natürlich versuchen die konservativeren Medienvertreter durch scheinbar objektive Berichterstattung andere Sachverhalte zu beeinflussen. Meinungsmache ist nun mal ihr Job und im Idealfall werden diese über emotional aufgeladene Sachverhalte transportiert - wie es dieser Fall ja zweifelsohne ist. Wenn man sich darüber im Klaren ist, wie das funktioniert und welche Interessen dahinter stecken, nur dann kann man sich davor bewahren, sich allzu leicht beeinflussen zu lassen.

Klar, die Wut und Verzweiflung der Mutter ist verständlich, aber bevor man sich unreflektiert dieser Wut anschließt und sie auf eine Nationalität oder eine Religion überträgt, sollte man mal durchatmen und kurz nachdenken. Verbrecher gibt es schließlich in jedem Land und in jeder Religionsgemeinschaft.
Das wollte ich damit sagen :D . Hab mich aber von Emotionen leiten lassen.

Bei so einem Verbrechen ist es absolut egal, welche Nationalität die Täter haben.

Das es ein schlechtes Bild auf die Moslems wirft ist nicht von der Hand zu weisen, aber ich denke, für das schlechte Bild der Moslems sind ganz andere Herren verantwortlich.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Sep 2006, 13:18

@ Carla, vielen Dank für deine Antwort. Du scheinst mich zu verstehen und gehörst wohl auch zu denjenigen, die hinter den Fassaden blicken können.

@Darleen17, ja stimmt, du hast dich von deinen Emotionen leiten lassen, den n es stimmt wohl, dass es kriminelle und gewalttätige Albaner gibt, aber solange es nur EINEN EINZIGEN guten Albaner gibt, und ich weiss, dass es den gibt, werde ich für den kämpfen.

PS: Das gilt natürlich auch für Albanerinnen :wink:

carla

Do, 07. Sep 2006, 13:21

Na ja, ist nicht so schwer, ist schließlich mein Job. Und wie gut diese Taktik der Medien funktioniert, wie schnell sich auch intelligente Menschen mitreissen lassen, hat man ja hier schön gesehen :wink:

Danke für deinen Beitrag, sei gegrüßt aus dem sonnigen München!

Carla
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Sep 2006, 13:25

Oh Carla, du weisst nicht wie glücklich ich bin, dass es noch solche Menschen wie dich gibt, leider sind wir trotzdem in der Minderheit, aber das ist für mich kein Grund weiter für die Rechte der Ausländer und Asylanten zu kämpfen....

Vielen Dank

carla

Do, 07. Sep 2006, 13:41

Das Kompliment kann ich nur zurückgeben. Und glaub mir, wir sind keine Minderheit, es gibt viele Leute, die dem Geschwätz in den Medien - besonders denen mit den schönen farbigen Bildern und den überdimensionalen Buchstaben - keinen Glauben schenken und sich ihre eigene Meinung bewahren. Und es gibt viele Menschen mit Herz und Anstand, die vorurteilsfrei und mit offenen Augen durch die Welt laufen.

Mach weiter so, meinen Respekt hast du sicher!
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 07. Sep 2006, 13:46

:D :D Hey ihr Beiden, schluss hier mit der Knutscherei :D :D

Magnet
Senior Member
Senior Member

Do, 07. Sep 2006, 13:47

@Darleen17, so unterhalten sich erwachsene Menschen. :D

Nein, ich mach nur Spass, nimm mich nicht ernst...

Viele Grüsse

besi25

Do, 07. Sep 2006, 13:55

Darleen17 hat geschrieben::D :D Hey ihr Beiden, schluss hier mit der Knutscherei :D :D
ich hätte fast gesagt, bist neidisch wa 8) ? -dass die zwei ähnliche köpfchen-gedanken haben im bezug zu vorurteilosigkeit,offenheit etcetc.:wink: :D
Zuletzt geändert von besi25 am Do, 07. Sep 2006, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Oslo 19/12/79
Une gjithmonë e kam në zemër popullin tem Shqipëtar.Shumë luti Zotin që paqja e tij të vijë në zemrat tona
Në gjithë botën. Lutem shumë për fukarate e mij- dhe për mua , dhe motrat e mija. Une lutem per juve.Gonxhe Bojaxhiu-Mutter Theresa

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 07. Sep 2006, 13:55

:cry: :cry:
Ok........ hab verstanden ............. :cry: :cry:

carla

Do, 07. Sep 2006, 14:01

Nicht traurig sein, darleen, hast du doch auch :wink: Köpfchen und Toleranz meine ich.

Liebe Grüße!

Carla
Ndoshta keshtu,

keshtu mund te ece.

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 07. Sep 2006, 14:04

:D Das Köpfchen zum Haare wachsen lassen und Toleranz übe ich noch :wink: .

Ich mach Spass ihr Süssen, mein Mann hat mich heute geärgert, ich muss mich hier abreagieren :D :D

Funky
Senior Member
Senior Member

Fr, 08. Sep 2006, 8:35

carla hat geschrieben:Du hast schon recht, magnet, es ist ein weit verbreitetes Phänomen, nicht nur in der Schweiz, auch in Deutschland und Österreich, dass bei Verbrechen ausländischer Mitbürger oder von Menschen mit Migrationshintergrund immer die Nationalität, oft auch die Religion genannt wird. In den seltensten Fällen steht dort "Der deutsche Herr K., katholisch", "Herr K., Sohn einer deutschen Famlie" oder ähnliches. Natürlich versuchen die konservativeren Medienvertreter durch scheinbar objektive Berichterstattung andere Sachverhalte zu beeinflussen. Meinungsmache ist nun mal ihr Job und im Idealfall werden diese über emotional aufgeladene Sachverhalte transportiert - wie es dieser Fall ja zweifelsohne ist. Wenn man sich darüber im Klaren ist, wie das funktioniert und welche Interessen dahinter stecken, nur dann kann man sich davor bewahren, sich allzu leicht beeinflussen zu lassen.
und da sprach die PR Frau! bin auch deiner meinung! was auch sonst :D :D

germantiger
Senior Member
Senior Member

Angabe von Nationalitaeten

Fr, 08. Sep 2006, 9:00

oft werden z.B. solche Angaben auch dazu verwendet um mehr und bessere Fahundungshinweise zu erhalten, wie z.B. sued-osteuropaeisches Aussehen....da weiss man sofort wer gemeint ist /welche Personengruppe. Solche Hinweise erleichtern die Fahndung, es ist leichter den Personenkreis einzugrenzen wie nur mit mit maennlich 20 Jahre 180 cm. Oft werden in den Zeitungen auch z.B Hinweise auf dei Deutsche Herkunft gegeben wie. z.B. Hans M. aus G. aber wen nun mal MEHMET G aus....geschreiben wird weiss man halt auch welcher Hinergrund da ist.

Hallo Gruss aus Pristina, nun hat es mich wieder in den Kosovo verschlagen 1 Jahr darf ich hierbleiben, dann geht es zurueck in die Heimat, mit Strom, Telefon und warmen Wasser

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“