Seite 1 von 1
Von wo Abreise mit der Fähre / Reisen ohne Auto
Verfasst: Di, 22. Aug 2006, 20:09
von claudine
Hallo zusammen
Falls schon jemand gefragt hat, bin ich auch dankbar für die Angabe des Datums des Forumeintrages.
Wir haben im September 3Wochen Zeit für die Reise nach und in Albanien. Die Hinfahrt wäre mit dem Zug nach Bar, von dort nach Albanien, rumreisen und wieder mit der Fähre zurück über Italien.
Frage: Wenn man über Montenegro einreist, macht es mehr Sinn das Land über Durres oder Sarande zu verlassen (In Bezug auf das Reisen in Albanien)? (Fähren habe ich für alle Varianten gefunden.)
Grundsätzlich denke ich auf der einen Seite einreisen und auf der gegenüberliegenden Seite ausreisen ist gut. So muss man nicht retour fahren. Aber macht das Sinn bei Albanien?
Kann man ohne Auto eine "Rundreise" über die Seen, in den Süden (z.B. Gjirokaster) und der Küste entlang zurück nach Durres machen?
(Möglich ist ja meistens alles, aber vielleicht wäre die Frage besser was ist sinnvoller.)
Oder ist es sowieso so, dass man von Tirana zu den Seen an der Grenze zu Mazedoien fährt und von dort zurück in Richtung Durres, um den Zug in den Süden zu nehmen um Berat usw. zu besuchen? Und so von Sarande über Korfu nach Italien fährt.
Freue mich auf Tips!
Gruss Claudine
Verfasst: Di, 22. Aug 2006, 22:30
von Lars
hier findest du eine Tourenempfehlung:
http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... 3069#33069
Die macht einen Bogen durch Südalbanien, so dass du am Schluss wieder im Raum Tirana/Durrës bist. Die Fahrt Korça nach Gjirokastra ist zwar schon recht lange (gerade mit dem Bus), aber die Gegend sehr schön, insofern nicht schlecht.
Du kannst auch nach Korça fahren und dann auf der gleichen Strecke wieder zurück. Dann gibt es immer noch die Möglichkeit, von Mittelalbanien der Küste entlang in den Süden zu fahren und über Gjirokastra wieder zurück.
Mit dem Zug kommst du im Süden nicht weit. Die Eisenbahn bringt dich nur bis Vlora.
Wenn du im Süden ausreisen möchtest, würde ich von Korça wieder zurück fahren und dann der Küste entlang nach Süden. Gjirokastra wäre dann ein Ausflug (evtl. mehrtägig) von Saranda aus. Natürlich könntest du auch von Korça nach Gjirokastra fahren. Aber dann hättest du die Riviera noch nicht gesehen. Und als Ausflug (acuh mehrtägig) von Saranda aus finde ich die Riviera weniger eindrücklich als wenn man von Vlora kommend die Küste zum ersten Mal vom Llogara-Pass aus sieht.
Verfasst: Mi, 23. Aug 2006, 9:29
von claudine
Hoi Lars
Danke für die Infos.
Das heisst, es gibt einen Bus von Korça nach Gjirokastra, das ist für mich der wichtige Hinweis. So kann ich auch in Durres abreisen.
Was heisst lange? ca. 8Stunden?
Gruss Claudine
Verfasst: Mi, 23. Aug 2006, 14:26
von preshi
Tach wohl,
claudine hat geschrieben:
Was heisst lange? ca. 8Stunden?
Mit dem Auto wuerde ich so ca. 5 Stunden Fahrzeit planen. Mit Bus/Furgon duerften dann somit 6-8 Stunden wohl realistisch sein. Ist aber nur eine Schaetzung. Vielleicht hat es mal jemant kuerzlich mit dem Bus gemacht????
Gruss
Verfasst: Mi, 23. Aug 2006, 15:03
von Lars
Ruk, warst du nicht mal vor nicht allzu langer Zeit in dieser Ecke?
Bei mir ist es schon etwa fünf Jahre her. Hatten damals einen Minibus gemietet, weil wir eine Gruppe von so etwa acht Leuten waren. In Korça sind wir so gegen 6 oder so losgefahren. Frühstück in Erseka. Dann mit ein paar Fotostopps bis Kelcyra und dort in der Schlucht zu Mittag gegessen. Am Nachmittag waren wir dann in Gjirokastra. Das kommt also auf eine Fahrzeit von gut acht Stunden - grob geschätzt.
Habe leider die Reiseführer gerade nicht dabei - dort würde eventuell stehen, wie oft die Busse/Furgon fahren. Ich kann zwar nicht versprechen, dass es täglich direkte Verbindungen Korça-Gjirokastra gibt. Aber es verkehren sicher täglich Furgons, die zumindest auf Teilen der Strecke verkehren. Wenn ihr morgens früh in Korça startet, kommt ihr sicherlich bis Permet. Und dort übernachten müssen wäre auch kein Weltuntergang. Und von Permet würdet ihr am nächsten Morgen sicherlich problemlos und schnell nach Gjirokastra kommen.
Verfasst: Mi, 23. Aug 2006, 16:51
von claudine
Ja, wenn es Übernachtungsmöglichkeiten würden wir in Permet einen Zwischenstop machen. Eiegntlich wollte ich nir die An- und Abreise bestimmen und den Rest ergibt sich, aber bin schon mitten im Ferienfieber.
Heut kann ich endlich den schon lange bestellten Trescher Reisführer Albanien entdecken abholen (Meine Buchhandlung brauchte einige Tage länger).
So finde ich dann dort die weiteren Angaben.
So wie es von Euch tönt gibts sowieso überall die Minibusse.
Ich hatte vorallem bedenken, weil auf meinem Plänchen in dieser Ecke nicht viel eingezeichnet ist, dazu kein Höhenrelief. In den Bergen werden kurze Strecken Luftlinien zu endlosen Fahrten
Gruss Claudine
Verfasst: Mi, 23. Aug 2006, 22:08
von Lars
Lonely Planet sagt, dass es pro Richtung drei Busse die Woche gibt. Soll 700 Lek kosten und sieben Stunden dauern.
Bradt Travl Guide spricht auch von drei Bussen die Woche und fügt an, dass dies der einzige ÖV sei zwischen Erseka und Përmeti - kann ich mir zwar schlecht vorstellen, aber ich will jetzt nicht streiten.
Möglich, dass die Furgons nur Teile der Strecke (Përmet-Leskovik, Erseka bis irgendwo) bedienen.
Sieht so aus, dass ihr unter Umständen schnell wieder aus Korça abreisen müsst oder ein paar Tage dort verbringt, was sich mit Ausflügen in die Umgebung (Voskopoja, Prespa etc.) gut überbrücken lässt.
Zur Not evtl. ein Taxi von Erseka aus.
Verfasst: Sa, 26. Aug 2006, 18:21
von claudine
Danke.
Habe nun von verschiedener Seite gehört und gelesen, dass von Korca nach Gjirokastra 3x die Woche ein Bus fährt.
Sind das bestimmte Tage oder ganz verschieden?
Wenn alle sagen 3x die Woche, könnte man fast denken, dass es immer die gleichen Tage sind....
Gruss Claudine
Bus Korca - Gjirokastra
Verfasst: Fr, 20. Okt 2006, 14:42
von claudine
Hallo Hallo
So, jetzt weiss ich wie es im Moment ist.
Ich war nun im September 3Wochen in Albanien unterwegs mit Zug / Bus / Furgon.
Es gibt täglich einen Bus von Korca nach Gjirokaster. Er fährt um 6Uhr früh los und kommt um 13:30Uhr an. Die Busfahrt durch die wunderschöne Landschaft wurde für die Kafi- und das Mittagspause unterbrochen. (Was auch gut tut um aufs Klo zu gehen)
Falls noch der Preis gefragt ist ... 800Lek.
Ps. Die Zugfahrt Elbasan - Pogradec finde ich auch sehr empfehlenswert!
Grundsätzlich ist ganz Albanien empfehlenswert!!!!
Gruss Claudine