Lara38
Member

Es war super schön!!

So, 06. Aug 2006, 12:21

Vor einer Woche sind wir von unserem Urlaub in albanien zurück gekommen und es hat uns sehr sehr gut gefallen!
Wir waren auf Einladung einer Freundin dort und verbrachten die meiste Zeit in Vlore, 3 Tage waren wir in Sarande und einen Tag haben wir uns noch zum Abschluss Tirana angesehen.

Mit der Fähre von Triest (Agemar) hat es gut geklappt, wenngleich auch die Abwicklung etwas chaotisch war (stundenlagens Warten in der prallen Sonne, keine Toilette weit und breit, kein getränkeverkauf). Die Fähre selbst war kein Luxusliner aber alles in Ordnung und angenehm klimatisiert. Etwas teuer das Essen und trinken.

Abgeholt wurden wir in Durres nach 5x Kontrollen, wir haben natürlich kein Wort verstanden :D und sind dadurch gleich überall durchgewunken worden.

Nach einem Stopp in Tirana mit Bewirtung gings gleich am selben Tag noch nach Vlore, dort bewohnten wir ein schönes großes Appartment mir der ganzen Familie meiner Freundin.

Dann besuchten wir jeden Tag einen anderen Strand, die alle sehr sehr schön waren, ein paar Tage später machten wir uns auf nach Sarande.
Die strecke war 124 km lang, wir brauchten dafür einige Stunden, weil die Straßen zum Teil nur im Schritttempo befahrbar waren oder diverse "Hindernisse" den Weg versperrten :lol: wir Esel, schlafende Kühe, lustige Ziegen usw. Sarande ist schön, aber sehr sehr touristisch geprägt schon, dafür relativ suaber und gepflegt.

Die Strecke runter bin ich gefahren und nach dem 3. Auto das mich fast in den Straßengraben gedrängt hätte auf den schmalen Bergstraßen, hab ich die Fahrweise kapiert. Wenn dir ein auto entgegen kommt hupen, damit es auf die Seite fährt - d.h. damit man von besseren teil der Sraße runterin den holprigen fährt under andere besser vorbei kommt. Wer nicht weicht muss nur warten, bis der andere die Nerven verliert :P ... Es war mir ein höllisches Vergnügen, dass zu akzeptieren und die verditzten Gesichter zus ehen, wenn sie an mir vorbei fuhren und erkennen mussten, dass da eine Frau fährt :wink

Alles in allem, war ich sehr überrascht von den extremen Gegensätzlichkeiten:

* der dicke neueste Mercedes fährt neben dem Eselfuhrwerk
* die topmodernen Mädchen sitzen neben ihren alten oft in schwarzen Gewändern gekleideten Großmüttern
* außen schauen die Häuser oft nach gar nix aus und innen findest du viel Schönes

Positiv war auch:

* das Esen: viiiiel besser als in Italien
* die Bedienungen: Sehr bemüht und zuvorkommend
* die Ausstattung mancher Restaurants, Strandcafes usw., zum Teil sehr mondän und toll
* ich habe mich immer wohl gefühlt und nie den Eindruck gehabt, es wäre gefährlich, ständig zum Aufpassen, unangenehm

Negative war für mich:

* Für unser Auge ungewohnt und nicht sehr schön, der Müll der einfach oft auf der Straße entsorgt wird. eine wunderschöne Bergstraße, ein toller Ausblick und 5 m weiter wird der Müll einfach den Berg runter gekippt. Du liegst am schönen Strand und dann schwappen die blauen Plastiksackerln ran ans Ufer ... In vlore gibt es eine Quelle, an der die Leute ihr Wasser holen, eine schöner Platz aber es liegen überall die Sackerln rum. Die Mülltonnen haben zum Teil keine Deckel, jetzt liegt alles offen drinnen, wird natürlich stinkig, das sollte in den Griff gebracht werden!

* Pausenlos Polizisten am Straßenrand, die auf Order der REgierung keine Touristen mehr aufhalten dürfen. Die anderen werden willkürlich aufgehalten und sollte keine Übertretung feststellbar sein, wird den Leuten mit dem Hinweis z.B. "Mein Chef hatte heute noch keinen Kaffee" Geld abgeknöpft ... auch bei uns in A gibt es wie überall auf der ganzen Welt Bestechungen und Korruption, aber versteckter und nicht so offensichtlich. Auch dass muss in den Griff bekommen werden, weil es nicht seriös wirkt!

* Die fehlenden Kanaldeckel sind eine Gefahr für sich - sowohl für den Autofahrer als auch für den Fußgänger, da wir an sowas überhaupt nicht gewöhnt sind. Ich frag mich nur - wo kommen die alle hin????? 8)

Mir hat es wirklich gut gefallen und es war bestimmt nicht der letzte Urlaub dort. Es ist für uns noch sehr günstig, die Appartments sind sehr gut ausgestattet und die Leute nett und freundlich. Ich hoff für dieses Land, dass der Tourismus mehr in die Gänge kommt, damit GEld und damit wirtschaftlicher Aufschwung Albanien bereichern kann![/img]

stein1101
Member

kann mich dem nur anschließen !

So, 06. Aug 2006, 18:34

Wir sind gestern von unserer Reise (mit PickUp-Wohnkabine) von Igoumenitsa (Nord-GR) quer durch Albanien und weiter über Montenegro, Kroatien. SLO nach Hause (Linz, Österreich) gekommen.
Die Eindrücke von Albanien waren in jeder Hinsicht überwältigend - wie die Freundlichkeit der Menschen und die Schönheit des Landes.
Aber es gibt auch noch viel zu tun, wie uns mehrere Albaner erklärten. Hoffentlich nicht nach dem Vorbild von Montonegro!

Reisebericht folgt später

Grüße aus Linz
Martin

anjessa
Member

auch zurück aus MK:-)

So, 06. Aug 2006, 18:53

hallo
auch wir sind nach 24 std autofahrt(2 std Grenzstau und 4 std schlaf) wieder da und ich muß sagen das ich es jetzt schon vermisse!

wir hatten zwar wechselhaftes wetter aber wenn es mal heiß war dann richtig.

ich war oft in tetovo , oder in den tollen restaurants die es mittlerweile sehr oft gibt. am besten hat mir das *Panorama* gefallen.tolle aussicht und tolles Essen.

ja natürlich die Hochzeit der Cousine meines Mannes!auch tolle sache . für das fest waren wir jeden tag beim Friseur und haben uns herrichten lassen:-) reine Kunstwerke auf dem Kopf!

ja dann natürlich die verwandschaftsbesuche.

Und wir haben angefangen unser Haus zu bauen:-)

es war einfach super und freu mich schon auf ostern,denn da werde ich mit meinen kindern runterfliegen.
die hatten so viel spaß ,ich hab sie kaum gesehen,immer waren sie unterwegs und haben fußball gespielt!

ach nee das war einfach nur schön.

und meine Familie ist einfach klasse:-)

lg anja

stein1101
Member

Reisebericht Albanien 2006

Mo, 14. Aug 2006, 13:12

Jetzt haben wir den Reisebericht fertig. Ich möchte aber betonen, dass unsere Reiseberichte eher "hard facts" als Infos für Interessierte darstellen.
Wir haben diese Reise sehr genossen und sind überwältig von Land und Leuten. Auch viele freundliche Begegnungen bleiben uns in schöner Erinnerung.
Wir kommen sicher wieder in dieses interessante Land!
miropafshin

Hilfe: wie kann ich jetzt den Reisebericht "anhängen"??]C:\Martin\Albanien/Reisebericht mit Bild.pdf

stein1101
Member

Mi, 16. Aug 2006, 9:51

Unser Reisebericht ist jetzt (dank Lars) online! (unter http://www.albanien.ch/albinfo/pmwiki.p ... /Stein1101)
wie gesagt, er soll vor allem für Interessierte eine rein sachliche Reiseinformation geben.
Wir haben bewusst unsere persönlichen (sehr positiven) Erlebnisse "ausgespart", denn solche sind einfach nicht reproduzierbar.
Wir können aber allen, die offen sind auch für etwas "Abenteuer", eine Reise in dieses interessante und landschaftlich äußerst reizvolle Land voller netter Menschen von ganzem Herzen empfehlen!
Wir kommen wieder!
Lisi & Martin Steininger Linz/Österreich[/u]

Zurück zu „Albanien: Reisen“