Seite 1 von 4

Ich brauche Rat

Verfasst: Di, 11. Jul 2006, 16:55
von LaPrinCesa
Hallo ihr Lieben....

ich brauche mal einen Rat von euch ...soweit das geht :)
Und zwar geht es darum dass ich seit 4 jahren mit einem Albaner glücklich zusammen bin (ich bin übrigens keine albanerin) und wir beide der meinung sind das wir zusammen gehören und das für immer.da gibt es nur ein großes problem...und zwar seine familie. da seine familie sehr traditionell und auch religiös hatte mein freund bis jetzt nicht den mut ihnen überhaupt von uns zu erzählen.man könnte jetzt denken er hat es auch gar nicht vor und erzählt mir hier was vom pferd aber so ist es nicht.
dieses problem beschäftigt uns sehr oft und es macht ihn auch sehr traurig da meine familie ihn direkt aufgenommen hat und er behandelt wird als würde er schon dazu gehören.
natürlich tut es mir auch weh zu wissen dass seine familie ein so großes problem mit meiner nationalität und religion haben würde sodass sie mich nie als ein familienmitglied akzeptieren würden.obwohl ich wirklich alles tun würde um es seiner familie recht zu machen.
mein freund meint er würde für mich auch auf seine familie "verzichten" aber da will ich nicht weil ich weiß dass er sehr an seiner familie hängt.

ich weiß einfach nicht mehr wie ich damit umgehen soll...ich weiß es ist viel verlangt aber vielleicht hat ja irgendjemand ein rat für mich...egal in welche richtung er geht :)
ich bin für alles dankbar
Gruß
LaPrinCesa

Verfasst: Di, 11. Jul 2006, 23:34
von russiangirl
hey, erstmal mein beileid...

aber bei mir ist es die gleiche situation...wir sind zwar fast n jahr zusammen und seine familie weiß auch von mir (hab sogar mal mit dem vater telefoniert)
aber mein freund hat mir offen gesagt, dass wenn seine familie ihr vor die wahl stellt (entweder seine freundin oder die familie) entscheidet er sich auf jeden fall für die familie...
jetzt hatte er vor 2 wochen schluss gemacht, weil er dachte, es wäre aussichtslos und wenn wir länger zusammen bleiben wird er sich wohl gegen seine familie entscheiden... naja, hat mich dann aber am nächsten tag angerufen, dass er nicht ohne mich kann und wir sind jetzt wieder zusammen.
er will mich nun seinen eltern persöhnlich vorstellen (geschwister und so kenn ich schon) und ihre reaktion abwarten, weil er meinte, er hätte echt keine ahnung, wie sie reagieren werden. er dachte auch, sein vater würde voll austicken nachdem er mit mir geredet hätte, aber der war voll nett und hat auch jokes gemacht und so... deswegen, weiß er das noch nicht so genau.
wenn seine eltern aus kosovo wieder kommen wird das wohl soweit sein :roll: :roll: :roll:

aber wenn dein freund sagt, er würde auf seine familie wegen dir verzichten. sind doch so gut wie alle probleme aus der welt... klar wird es für ihn schwer und du wirst ein schlechtes gewissen haben, aber schließlich habt ihr euch.

sag ihm er soll dich seinen eltern vorstellen und gucken wie sie reagieren (natürlich darfst du dich dann nur von der besten seite zeigen, also immer schön den tisch abräumen und essen machen und bla bla)
selbst wenn sie "nein" sagen,... dein freund bleibt ja bei dir.

ich hoffe ich konnte dir n bisschen helfen.

lg

Verfasst: Mi, 12. Jul 2006, 0:55
von ciara
Hi Laprincesa!

Wir beide haben ein ähnliches Problem! Ich bin mit meinem Freund ebenfalls 4 Jahre fast zusammen, er ist Kosovo-Albaner und ich bin Österreicherin!

Die Etlern meines Freundes wissen von mir, aber ich hab sie bis jetzt noch nicht kennen gelernt... auch wie dein Freund, sagt mein Freund, dass er immer bei mir bleiben würde auch wenn mich seinen Eltern zu beginn im ernstfall nicht gleich akzeptieren würden. Er meint, mit der zeit käme das schon. Und außerdem muss ja er mit mir zusammen leben nicht seine eltern. Und ich denke auch dass er damit ziemlich recht hat!

Natürlich hab ich große angst... dass er eines tages von seinen eltern gezwungen wird eine albanerin zu heiraten... aber unsere beziehung ist mitlerweile so fest, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich irgend ein mensch, auch nicht seine eltern, bei uns einmischen könnten!!!

Und ich denke dass wird auch bei dir so sein... gegen die liebe kann man nichts machen... so klug scheint dein freund zu sein um das zu wissen.. :wink:

Verfasst: Mi, 12. Jul 2006, 8:52
von elzorro2
:cry: hallo, tut mir leid das immer wieder zu hören, mich betrifft es ebenso und habe sehr viel dazu zu sagen schreibt mir eine pn und ich antworte sehr gern.

Verfasst: Mi, 12. Jul 2006, 10:23
von LaPrinCesa
hallo :)
erstmal wollte ich euch danken für euren rat und dass ihr mir mut machen wollt...oder es auch getan habt.
ich kann mich nur nicht so leicht zufrieden geben.auch wenn mein freund sagt er würde für mich alles machen...ich könnte mir nie verzeiehn wenn er wegen mir keinen kontakt mehr zu seiner familie hätte weil ich weiß wie wichtig sie ihm ist.andererseits ist es ja nicht meine schuld das seine eltern so intolerant sind.
ich weiß dass wenn ich mich seinen eltern vorstellen würde ich mich von der besten seite zeigen müsste von wegen tisch abräumen etc . das ist das kleinste problem da ich das sowiso alles mache.aber das würde nichts an der einstellung seiner eltern gegenübr mir ändern.schon allein dass ich keine albanerin bin reicht um mich nicht als frau an der seite ihres sohnes zu akzeptieren :(

naja...man wird sehn was passiert
LG
LaPrinCesa

Verfasst: Mi, 12. Jul 2006, 10:26
von russiangirl
ja, aber ihr habts ja noch gar nicht probiert..... :roll:

Verfasst: Mi, 12. Jul 2006, 11:00
von LaPrinCesa
russiangirl hat geschrieben:ja, aber ihr habts ja noch gar nicht probiert..... :roll:
ja aber er kennt ja seine eltern :( und sein bruder hatte das gleiche problem...und hat sich dann für seine familie entschieden weil er es anders nicht ertragen konnte...deswegen hab ich auch so ein schlechtes gefühl dabei... :?

Verfasst: Mi, 12. Jul 2006, 11:12
von ciara
Weißt du, der bruder deines freundes hat sich für die familie entschieden.
Wenn sich dein freund für dich entscheidet, und das wird er hoffentlich, heißt das noch lange nicht, dass ihn die eltern deshalb nie mehr sehen wollen.
Mein freund sagt, irgendwann würden mich seine eltern schon akzeptieren. Und das wird auch bei dir so sein.
Ich will auch nicht immer als schlechte österrereicherin angesehen werden. Was ist wenn sie mir zum gesicht schön tun und sich in wirklichkeit denken: so ne h...! Ich weiß es nicht!
Zu beginn werden sie sicher vieles versuchen um deinen freund zu überreden, eine andere zu wählen. Aber wenn er hart bleibt, dann werden sie schon sehen dass sich die zeiten geändert haben! Und immerhin sind das seine eltern. Ich kann mir nicht vorstellen dass eine mutter so kalt sein könnte...

Verfasst: Mi, 12. Jul 2006, 11:33
von LaPrinCesa
eine mutter nicht.....ein vater um nicht dumm da zu stehn schon

Verfasst: Mi, 12. Jul 2006, 12:30
von besi25
russiangirl hat geschrieben:
sag ihm er soll dich seinen eltern vorstellen und gucken wie sie reagieren (natürlich darfst du dich dann nur von der besten seite zeigen, also immer schön den tisch abräumen und essen machen und bla bla)
selbst wenn sie "nein" sagen,... dein freund bleibt ja bei dir.

ich hoffe ich konnte dir n bisschen helfen.
nett :D ....ob du ihr damit geholfen hast weiss ich nicht so genau, aber dass du mich zum schmunzeln gebracht hast das auf jeden fall. :D

gruss,besi25

Verfasst: Mi, 12. Jul 2006, 12:34
von russiangirl
bei meinem freund ist es genau anders rum...

sein vater sieht das alles recht gelassen, der kommt auch aus gjilan.
aber seine mutter ist eher das problem. weil die kommt aus einem kleinen dorf und will die tradition so weiter verfolgen wie sie es auch getan habe. also er meinte, wenn wir es hinkriegen, dass seine mutter nicht mal begeistert ist aber wenigstens nichts dagegen hat, hat sich das andere alles von alleine erledigt...

hoffe es wird bei uns dreien alles gut :wink:

lg

Verfasst: Mi, 12. Jul 2006, 12:49
von russiangirl
was ist jetzt an meiner aussage schlecht / falsch?

klar ist das normal, dass man das sonst auch immer macht aber gerade vor den eltern besonders....

und mit "bla bla" war gemeint "und so weiter..." entschuldige bitte, wenn ich mich schlecht ausgedrückt hab

Verfasst: Mi, 12. Jul 2006, 12:53
von carla
Ich glaube, es ging eher darum, dass das kein Bewerbungsgespräch ist, sondern ein Treffen mit den Eltern ihres Freundes. Sie werden sie sicher nicht deshalb mehr oder weniger gern mögen, nur weil sie den Tisch in weniger als 6,8 Sekunden abräumen kann. :D :D

Verfasst: Mi, 12. Jul 2006, 12:57
von russiangirl
naja, also was viele freundinnen mir, die mit türken / albanern / jugos zusammen sind von so nem' treffen mit den eltern berrichtet haben war viel viel schlimmer als ein bewerbungsgespräch.

Verfasst: Mi, 12. Jul 2006, 13:01
von carla
Na ja, man kann sich da auch reinsteigern. Das sind auch nur Menschen und sie sind eben einfach vorsichtig. Aber wenn man sich einigermaßen normal benimmt und sich eine nette und natürliche Ausstrahlung bewahrt, dann klappt das auch mit den Schwiegereltern. :wink: Keiner erwartet, dass man beim ersten Besuch ein Fünf-Gänge-Menü zaubert und die Wohnung wienert. Dafür sind die meisten Südländer auch viel zu gastfreundlich.

Verfasst: Mi, 12. Jul 2006, 13:05
von LaPrinCesa
russiangirl hat geschrieben:naja, also was viele freundinnen mir, die mit türken / albanern / jugos zusammen sind von so nem' treffen mit den eltern berrichtet haben war viel viel schlimmer als ein bewerbungsgespräch.
das kann ich mir gut vorstellen.besonders wenn sich schon vorher eine meinung gebildet wurde ohne die person zu kennen.so ist das oft wie ich das bei freundinnen mitbekommen habe.
in der familie meines freundes sieht ´niemand sowas gelassen..ich denke das kommt auch daher dass sie aus einem dorf aus mazedonien kommen wo die tradition und auch die religion sehr sehr wichtig sind.
ich muss sagen in dieser familie ist es schon sehr extrem...es wird auch großer wert darauf gelegt das nur personen aus dem dorf geheiratet werden.
ich weiß nicht ob wir beide da jemals eine chance haben werden ohne das er opfer bringen muss.....leider

Verfasst: Mi, 12. Jul 2006, 13:09
von besi25
russiangirl hat geschrieben: was ist jetzt an meiner aussage schlecht / falsch?
und mit "bla bla" war gemeint "und so weiter..." entschuldige bitte, wenn ich mich schlecht ausgedrückt hab
falsch ist da gar nichts,entschuldigen brauchst auch nicht,wofür auch?mein bemerkung war mehr woanders gedacht als in diesen "bla bla".
was mich etwas gewundert hat dass du schreibst :
russiangirl hat geschrieben: (natürlich darfst du dich dann nur von der besten seite zeigen, also immer schön den tisch abräumen und essen machen und bla bla)
ist essen machen (ohne bla bla :wink:),tisch schön abräumen die beste seite?
ich habe eigentlich mehr auf diese starke einschränkung von der rolle als frau geschmunzelt und weniger auf das bla bla.
zurück zu thema,ich wünsche euch alles gute,kommt zeit kommt rat.
das wichtigste ist meiner meinung nach, dass ihr eure freunde überzeugt dass die ein guten zukunft haben werden mit euch,familie hin oder her.
gruss,besi25

Verfasst: Mi, 12. Jul 2006, 13:13
von russiangirl
also ich kann nur so viel sagen, was ich von meinen freundinnen gehört hab...

und bei nem türken ist die mutter voll asugetickt, als das mädchen ihm beim vorbeigehen über den rücken gestreichelt hat.

und bei ner' freundin, die mit einem bosnier zusammen ist kamen teilweise fragen wie "mit wie vielen männern man schon geschlafen hat, wie viele männer man geküst hat und ob man nach weisen kann, dass sie noch jungfrau ist..."

ich hab auch schon richtig paras vor dem treffen mit den eltern meines freundes...

Verfasst: Mi, 12. Jul 2006, 13:17
von russiangirl
@ besi25:

teilweise ist das leider so, dass die frau wirklich nur auf diese "rolle der frau" reduziert wird. ich musste früher zuhause fast nix machen weil meine eltern mir immer gesagt haben "hauptsache du hast ein gutes abitur, machst ein gutes studium und hast danach einen guten job. wenn das alles nciht klappt kannst du immer noch putzen lernen"

aber bei meinem freund in der familie ist das ganz anders, bei ihm fassen die jungs gar nichts an und nur die mutter, schwester und schwägerin schmeißen den ganzen haushalt. das erwartet er auch von mir. ist ja nix schlimmes, ich machs gern für ihn. und das müsste man auch den eltern zeigen, weil wenn ich mich vor denen benehmen würde, wie zu hause, könnte ichs glecih vergessen.

lg

Verfasst: Mi, 12. Jul 2006, 13:29
von LaPrinCesa
da muss ich russiangirl recht geben..bei meinem freund ist es genauso...mutter schwester und schwägerin machen alles...die männer nichts...ok sie gehn arbeiten aber sonst nichts.wenn es hoch kommt dann mähen sie mal den rasen...
da ist es normal dass russiangirl sich das so denkt.
ich glaube auch dass darauf großer wert gelegt wird...einfach um uns das leben schwer zu machen...