Seite 1 von 1

Saranda (Adressen)

Verfasst: Mi, 05. Jul 2006, 10:45
von Salome
Hallo Forums-Gemeinde

Wir sind von unserem ersten Albanien-Urlaub gestern Abend zurück gekehrt.

Eigentlich wollten wir ein bisschen Reisen, aber mit gegen 40 Grad war es uns einfach zu heiss in den ersten 4 Tagen... und dann hatten wir uns in Sarande schon so gut eingelebt, dass wir die letzten paar Tage auch noch dort blieben obwoh es dann angenehmer kühler war *g.

Kurz nun unser Urlaubsbericht: ES WAR TOLL!

OK, die Baurunienen sind nicht gerade Einladend auf den ersten Blick. Die (alten und immer grösser werdenden) Abfallhaufen auch nicht gerade, aber der Rest entschädigt für all das.

Zu Empfehlen sind umbedingt Strandschuhe, denn die vielen Seeigel und ab und zu Scherben sind nicht das Beste für die Füsse (zum Glück hatten wir solche dabei, man kann aber problemlos auch solche "Schlarpen" in Saranda kaufen, u.A. am Markt, der jeden Morgen statt findet).

Mein Mann hatte seine hellste Freude, weil ich ja keine Shopping Touren machen konnte - es hat einfach nichts, dass man kaufen könnte/möchte ;-).

Wir sind per Charter nach Korfu geflogen und am nächsten Morgen mit der Fähre (fährt um 09.00 Uhr vom Hafen (ganz hinten "links" beim Zollgebäude) ab. Es empfehlt sich umbedingt schon ca. 30min früher dort zu sein. Tickets können problemlos in den vielen kleinen "Reisebüros" in der Nähe vom Hotel Atlantis (vor dem neuen Hafen, dort haben wir übernachtet für 65 Euro das Zimmer, Adr: 48, Xen. Stratigou Ave, New Port, GR-49100 Corfu, T: +30 26610 355560, Fax: +30 26610 46480, e-mail: atlanker@mail.otenet.gr, http://www.atlantis-hotel-corfu.com ) gekauft werden. Büros sind offen bis 21.00 und z.Tl. auch länger. Wir haben uns für die Alban-Lines entschieden, ein Flügel-Speed-Boot. Der Kapitän des Botes ist Abends auch im Büro der Alban-Lines an zu treffen und spricht neben Albanisch, Griechisch, Französisch, Englisch auch etwas Deutsch (er war längere Zeit u.A. in der Schweiz).

Preise: Einfach 15 Euro/p.Pax . Retour: 30 Euro. Wir haben nur Einfach genommen.

Übrigens haben Ausländer Vortritt beim Zoll (laut Kapitän, was uns aber egal war). Ich schreibe das nur, falls jemand - v.a. auf dem Rückweg es sehr eilig hat... Zollabfertigung, kommend von Albanien, ist in Korfu sehr schleppend.

Fähre hat ca. 30-40min pro Fahrt.

In Saranda wird 10 Euro Gebühr pro einreisende Person erhoben (ob das wohl die Kurtaxe ist *ggg). Etwas Geduld muss man auch haben und, fast hätte ich es vergessen, nicht aufregen, wenn der Pass vom Kapitän während der Fahrt in seiner Obhut genommen wird. Er muss eine Einreiseliste (Passagierliste) erstellen und deshalb braucht er die Pässe. Man kriegt diese wieder zurück,. sobald man in Saranda angekommen ist.

Am Zoll in Saranda werden die Passdaten auch nochmals per Hand abgeschrieben und man erhält für die 10 Euro auch eine Quittung.

Also, standen wir da in Saranda. Ein netter Albaner welcher in Deutschland lebt und auch etwas Deutsch konnte, hatte uns auf der Fähre einen super Tipp gegeben punkto Unterkunft. Sensationnell, da direkt an einem sauberen Strand. An der linken Landspitze in Saranda, resp. links vom Hafen gelegen, ca. 500-600 m zu Fuss vom Hafen. Ein kleines dreischössiges Gebäude, direkt nach dem "African Beach Club".

Hier die Adresse und wirklich wärmstens zu empfehlen, da die Familie die diese "Villa" führen auch sensationnell lieb sind (er spricht Englisch). Sie haben 5 Zimmer die sie vermieten. Allesamt schön sauber und zweckmässig und gemütlich eingerichtet. Direkt an schönem Kieselstrand (Kieselsteine die nicht so scharf sind und der Strand wurde während unserer Zeit dort wieder mit Kieselsteine Aufgestockt). Die Pension hat auch eine schöne grosse Terrasse mit Sonnenschirmen und kleiner "Bar".
Tagsüber Musik (wenn zu laut, kann man das ruhig sagen *g). Hier die Adresse:

Gëzim Jonuzaj
Lagjja No. 4 Kodër
Sarandë
Mobile/Cell/Handy: +355 692249226

Zimmer ohne Mahlzeiten (es gibt dort keine) pro Nacht (Zimmerpreis, nicht Personenpreis): LEK 4000 (ca. 16 Euro wäre das pro Person/ 32 fürs Zimmer) [[EDIT/Nachtrag: Preis anfragen, da jetzt die Hochsaison anfängt]]. Der Strand und die Pension sind einfach ideal - für Familien sehr ideal. Strandliege und Sonnenschirm vorhanden - für die Gäste scheint es gratis zu sein. Übrigens, im Sommer ist dieser "Ecken" von Saranda wirklich zu emfpehlen, weil es nur da immer eine angenehme Brise hatte.

"Bäckerei" ist nur 300m entfernt (wieder Richtung Hafen laufen). Minimarket ist nur 350m entfernt (auch Richtung Hafen). Im Haus des Mini-Markets (direkt gegenüber dem Büro der Finikas-Lines, die andere Schnellbootlinie) hat der Inhaber auch zweckmässige Zimmer für nur 10 Euro p. Pers. die Nacht! Der Inhaber und sein Sohn sprechen etwas englisch. Der Junior empfielt sich auch für Ausflüge (privat, nicht mittels Taxi) und er führt auch die Kaffeebar neben dem Mini-Market. Ganz liebe Leute (wie alle, die wir getroffen haben!).

Seine Adresse:
Fiqiri Lore
Lagjjia No. 4 (Kodër)
Sarandë
Mob/Cell/Handy: +355 692343832


So, später folgt mehr von unserem Bericht. Ich würde gerne auch ein PDF oder JPG anhängen (Statdplan von Sarande mit Eintragung der Orte die wir hier Beschreiben), nur weiss ich nicht wie ich das Anstellen soll mit dem "reinstellen" usw.

Grüesse
Salome

Verfasst: Fr, 07. Jul 2006, 10:17
von veronika
Vielen Dank für diesen schönen Bericht! Freue mich schon auf mehr!

Verfasst: Sa, 08. Jul 2006, 15:47
von Salome
Danke, der Text für den 2. Teil ist auch schon "in Vorbereitung".

Ich wäre einem versierten Forum-Kollegen/in sehr dankbar, wenn er/sie mir kurz erläutern könnte wie ich hier ein PDF oder JPG in den Text (Anhang) bringen kann.

Danke im Voraus

Grüesse
Salome

Verfasst: Do, 20. Jul 2006, 11:22
von erlehta
Etwas über saranda

Die Stadt Saranda (albanisch auch Sarandë, griechisch: Agii Saranda/Άγιοι Σαράντα) liegt ganz im Süden Albaniens. Sie ist Hafenstadt, Hauptort des gleichnamigen Kreises (mit bedeutender griechischer Minderheit) und ein beliebter Badeort an der Küste des Ionischen Meeres. Der Ort zählt etwa 14.500 Einwohner (Schätzung 2004). In den letzten Jahren hat der Tourismus in der Stadt einen Bau-Boom ausgelöst. Die Gäste sind vornehmlich Albaner.


Im Hafen von SarandëIn der Antike hieß der Ort Onchesmos und diente vor allem als Hafen von Phoinike. Diverse Überreste aus der Spätantike wie zum Beispiel die Stadtmauer sind heute noch im Stadtzentrum zu sehen. Damals wurde auch eine große Kirche für die vierzig Märtyrer gebaut. Davon (Hagioi Saranda) leitet sich auch der heutige Name Saranda ab. Später setzte sich vermehrt die italienische Fassung Santi Quaranta durch. Vor dem Zweiten Weltkrieg nannten die Albaner den Ort Pirro, während acht Monaten auch Zogaj, benannt nach dem albanischen König Zogu. Während der italienischen Besatzung wurde der Hafen Porto Edda genannt (nach Mussolinis Tochter).

Von Saranda sind es nur wenige Kilometer nach Korfu. Es verkehren regelmäßig Fähren.

Eine der Sehenswürdigkeiten in ihrer Nähe sind die Ruinen von Butrint. Die antike Stadt im Süden von Saranda ist Unesco-Weltkulturgut. Koordinaten: 39° 52′ 33" n. Br., 20° 0′ 40" ö. L.lll

Verfasst: Do, 20. Jul 2006, 14:46
von Lars
erlehta hat geschrieben:Etwas über saranda

Die Stadt Saranda ...
Quelle: Wikipedia/[wiki]Saranda[/wiki] ;-)

Verfasst: Do, 20. Jul 2006, 19:42
von Tomcat
Lars hat geschrieben:
erlehta hat geschrieben:Etwas über saranda

Die Stadt Saranda ...
Quelle: Wikipedia/[wiki]Saranda[/wiki] ;-)
Was will der Dichter uns damit sagen?

Verfasst: Di, 19. Sep 2006, 22:24
von nikon7
hallo salome

möchte mich für die adresse von gezim jonuzaj & alketa and kids bedanken.
War mit meiner freundin dort für 5 tage (hatten nur 2 tage geplant).
Wir vermissen diesen ort und die leute sehr. Die family ist supernett. Das hotel/zimmer sauber, ruhig, comfortabel und sehr günstig.
Sehr schöne sonnenuntergänge vom balkon.
Am morgen auftstehen, ins frische wasser springen und dann einen cappucino bei gezim geniessen...


SUPER ORT!!!

danke salome

und danke gzim and family

niko ch

(würde noch fotos dazufügen, bloss wie?)
[/img]