ben.

Mit meinem alten VW-Bus durch Albanien

Di, 01. Jul 2003, 23:30

Ich will von Griechenland nach Kroatien fahren. Kann mir jemand sagen ob ich mit meinem alten VW-Bus durch Albanien fahren kann? Wenn ja hätte mir jemand eine Route?

Wie stehts mit der Sicherheit (kriminalität?) ist es für uns CH-Leute kein Problem ohne Kontakte durchs Land zu schlagen?

merci für Info

b..

Benutzeravatar
Lars
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 9337
Registriert: So, 29. Dez 2002, 4:07

aber sicher

Mo, 07. Jul 2003, 12:25

Sicherlich geht das und ich kenne auch einige andere Griechenland-Reisende, die die Strecke nach anfänglichem Zögern wiederholt gefahren sind.

Die Route ist natürlich stark davon abhängig, von wo in Griechenland man kommt. Von Nordwesten Griechenland geht es von Ioannina über die Grenze nach Gjirokaster. Von dort auf der direkten Route über Ballsh nach Fier. Schöner ist natürlich der Abstecher nach Saranda und dann der Küste entlang über Vlora nach Fier. Von hier aus geht es nach Durrës, allenfalls ein Abstecher nach Tirana, dann Laç, Lezha, Shkodra und dann über Han i Hotit nach Podgorica.
Aus Nordgriechenland würde man die Route Kastoria :arrow: Billishti :arrow: Korça :arrow: Pogradec :arrow: Elbasan :arrow: Tirana wählen. Weiter wie oben beschrieben.
Beide Strecken werden zur Zeit ausgebaut und sind eigentlich ordentilch befahrbar. Zwischendurch sind es aber alte Landstrassen. Richtig eng wird es entlang der albanischen Riviera (Saranda-Vlora). Eher schlecht dürfte auch die Strasse nördlich von Shkodra sein.
Für beide Routen würde ich inklusive Grenzübertritt zwei Tage einrechnen.

Bezüglich Sicherheit habe ich schon einiges geschrieben: http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=30 Man muss natürlich aufpassen. Aber einen vollbepackten VW-Bus würde ich nirgends eine Nacht lang auf der Strasse stehen lassen (auch nicht hier in Zürich). Also: Immer ein Auge drauf werfen. Nachts irgendwo einschliessen (bei netten Leuten oder Hotel-Parkplatz oder sonst bewachter Parkplatz), keine Wertsachen offen rumliegen lassen und den Bus so packen, dass man nicht einfach ein Surfboard oder Rad herunterholen kann.

Mit ein wenig Abenteurgeist lässt sich das packen - und wenn es Fragen gibt, einfach melden.

Benutzeravatar
lupo-de-mare
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 348
Registriert: So, 01. Feb 2004, 20:44

Re: Mit meinem alten VW-Bus durch Albanien

Sa, 07. Feb 2004, 8:45

ben. hat geschrieben:Ich will von Griechenland nach Kroatien fahren. Kann mir jemand sagen ob ich mit meinem alten VW-Bus durch Albanien fahren kann? Wenn ja hätte mir jemand eine Route?

Wie stehts mit der Sicherheit (kriminalität?) ist es für uns CH-Leute kein Problem ohne Kontakte durchs Land zu schlagen?

merci für Info

b..
Vielleicht einen sehr wichtigen Typ: Man sollte unbedingt die Grenz Übergänge nach Griechenland meiden zur Ferien Zeit. Es gibt da unglaubliche Verkehrs Staus und es kann durchaus Tage dauern, bis man abgefertigt wird. Also auf keinen Fall die Grenze passieren, wenn gerade die in Griechenland tätigen Albaner in Richtung ihrer Heimat oder zurück fahren.
Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

Gruss lupo

Horvath
New Member
New Member
Beiträge: 1
Registriert: Di, 10. Feb 2004, 17:42

Di, 10. Feb 2004, 17:44

Ben, kannst mir ja mal bescheid geben wann es bei Dir losgehen soll. Könnten ja evtl. Kolonne fahren. Grüsse aus der BRD

Zurück zu „Albanien: Reisen“