dani
Member

Fahrt nach Albanien

Do, 20. Jan 2005, 10:33

Hallo,
wir würden dieses Jahr gerne über Bosnien nach Albanien fahren. Mich würde interessieren ob von euch schon mal jemand diese Strecke gefahren ist und welche Erfahrungen er mit Polizei, Sicherheit usw. gemacht hat.

Lars
Site Admin
Site Admin

via Bosnien

Mo, 24. Jan 2005, 10:31

Nein, leider kann ich hier nicht weiterhelfen. Aber versuch doch mal, in den Montenegro-Foren nachzufragen - dort wird öfter mit dem Auto gereist. Good luck, Lars

Etap
Senior Member
Senior Member

Mo, 24. Jan 2005, 23:14

Hi
Also ich kenne jemanden der die Strecke schon mal gemacht hat es ist eigentlich eine ganz unproblematische Strecke nur das es etwas zu lang ist, da es bis nach Al nur Landstrassen gibt.

Henry Forester
Member

So, 30. Jan 2005, 1:52

Hallo Dani,

wie es in Bosnien ist, weiß ich nicht. In anderen Foren wird geschrieben, die Fahrt in Mostar und Sarajevo soll unkompliziert sein.

In Kroatien und Montenegro gibt es keine Probleme. Polizei war keine zu sehen. Am Zoll nur Reisepaß vorzeigen - das war es.

An der Grenze zu Albanien, wie schon ein paar Mal hier im Forum erwähnt, diverse Formalitäten erledigen und für 1 Euro durch eine Pfütze fahren. Aber die Zöllner und Polizisten sind sehr freundlich. Albanien ist halt noch ein gemütliches Land. Das heißt, es dauert zuweilen und die Pausen sind manchmal etwas gedehnt ... auch gibt es noch keine PC, alles wird fein säuberlich in Büchern eingetragen, zumindest war es 2003 noch so.

Als Deutscher solltest Du eher einen Bogen um Serbien machen. Die sind noch sehr nachtragend wegen 1999. Aber Bosnien, die sind eher dankbar.

Beste Grüße

Henry
... und wenn Du denkst, es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her ...

Lars
Site Admin
Site Admin

So, 30. Jan 2005, 16:10

Henry Forester hat geschrieben:auch gibt es noch keine PC, alles wird fein säuberlich in Büchern eingetragen, zumindest war es 2003 noch so.
Am Flughafen haben sie irgendwann einmal PC gekriegt - aber das ging dann noch langsamer. Denn zumindest am Anfang dauerte es jeweils, bis der Grenzer die Buchstaben auf der Tastatur gefunden hatte. ;-)

ReBeL
Senior Member
Senior Member

Di, 01. Feb 2005, 12:49

Lars hat geschrieben:
Henry Forester hat geschrieben:auch gibt es noch keine PC, alles wird fein säuberlich in Büchern eingetragen, zumindest war es 2003 noch so.
Am Flughafen haben sie irgendwann einmal PC gekriegt - aber das ging dann noch langsamer. Denn zumindest am Anfang dauerte es jeweils, bis der Grenzer die Buchstaben auf der Tastatur gefunden hatte. ;-)
An der Grenze haben sie jetzt das Personal auch mit PCs ausgestatttet (zumindest in Kakavija ist es schon länger der Fall, so wie ich von Bekannten gehört habe).
SEXO, LIBERTAD!!!
ANARQUIA SEXUAL!!!

Lars
Site Admin
Site Admin

Grenzabwicklung

Di, 01. Feb 2005, 12:57

ReBeL hat geschrieben:An der Grenze haben sie jetzt das Personal auch mit PCs ausgestatttet (zumindest in Kakavija ist es schon länger der Fall, so wie ich von Bekannten gehört habe).
In Tushemisht (bei Pogradec) waren im letzten Herbst noch die dicken Bücher in Gebrauch.

Etap
Senior Member
Senior Member

Re: Grenzabwicklung

Di, 01. Feb 2005, 22:48

Lars hat geschrieben:
ReBeL hat geschrieben:An der Grenze haben sie jetzt das Personal auch mit PCs ausgestatttet (zumindest in Kakavija ist es schon länger der Fall, so wie ich von Bekannten gehört habe).
In Tushemisht (bei Pogradec) waren im letzten Herbst noch die dicken Bücher in Gebrauch.
Tja die haben es halt auch kapiert das Handschreiben romantischer ist :D

der_died
Member

Letztes Jahr durch Bosnien

Di, 08. Feb 2005, 11:32

Hallo,
letztes Jahr bin ich von Albanien kommend über Montenegro (Budva-Niksic) nach Kroatien und dann Ungarn gefahren. Richtung Piva-Stausee, weiter nach Sarajevo.
Landschaftlich sehr empfehlenswert. Ich hatte keinerlei Probleme. Die Tankstellen akzeptieren größtenteils EC-Karten, die Straßen sind in gutem bis sehr gutem Zustand. Vor Sarajevo kommt ein Stück Autobahn, was wohl in Zukunft gebührenpflichtig werden wird, es sind aber nur 30km.
In der Grenzregion Bosnien zu Montenegro gibt es wenig Tankstellen.
An den Grenzen alles bestens, nette Zöllner und keine Durchsuchung meines VW-Busses, wie es an deutschen Grenzen üblich ist.

Ich fahre in diesem Jahr wieder runter, und wieder über Bosnien. Die Strecke ist einfach entspannter zu fahren als die teure Autobahn Richtung Split. Und es ist nicht so hektisch wie an der kroatischen Küste.

Gruß
Frank

An alle deutschen Soldaten in Bosnien: Ihr könnt ruhig mal grüßen, wenn ein Landsmann entgegenkommt.
Nehme Erfahrungsberichte über Reisen nach Osteuropa jederzeit dankbar entgegen.

dani
Member

Mi, 04. Mai 2005, 14:08

Danke für eure Antworten !!
Die Reise hat sich wahrscheinlich leider erledigt. Ich erwarte im Herbst unser zweites Kind und da will ich mir diese Reisestrapazen glaub ich nicht antun.
Also viele Grüße und schöne Zeit in Albanien. Ich beneide euch.

dani

Jutta
Moderator
Moderator

Mi, 04. Mai 2005, 23:20

dani hat geschrieben:Danke für eure Antworten !!
Die Reise hat sich wahrscheinlich leider erledigt. Ich erwarte im Herbst unser zweites Kind und da will ich mir diese Reisestrapazen glaub ich nicht antun.
Also viele Grüße und schöne Zeit in Albanien. Ich beneide euch.

dani

@ dani, na denn :wink: herzlichen glückwunsch

lb.gruss jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Zurück zu „Albanien: Reisen“