Seite 1 von 1

VORURTEILE GEGEN DEUTSCH -ALBANISCHE EHE?

Verfasst: Sa, 10. Jun 2006, 17:17
von Nicolleta
Ich mir mal überlegt,ob nicht schon so mache Ehe mit einem Kosovo Albaner gescheitert ist,weil es zuviele Vorurteile gibt.Gut,irgentwo muss das ganße ja herkommen.Doch ich denke das umiedes wir jungen Leute(20-25)nichtmehr uns davon beeinflussen lassen sollten.Was denkt ihr darüber?

Verfasst: Sa, 10. Jun 2006, 22:28
von Neophyte
Also ich bin 22 und deutscher und bin seit über 1 Jahr mit einer Albanerin zusammen (nat. heimlich) und ich pers. habe aus meinem Umfeld schon mehr als genug Vorurteile gegenüber ihrer Person bzw. unserer Beziehung gehört. Das fängt von:

-die verarscht dich doch

über

-sie ist nicht gut genug für dich!

Auf sowas höre ich garnicht. denn ich habe hier im Forum solche eine Unterstützung und gute Worte von Albanerinnen und Albanern gehört, das mir das mehr gibt, als die Worte aus meinem engen Freundeskreis!

Ich pers. sehe als einzige Schwierigkeit ihr Temperament*g*! aber weder von der Sprache noch von der Kultur haben wir jemals streit gehabt und werden den wohl auch nicht bekommen!

PS: Die Kinder werden Albanisch erzogen (das war MEIN wunsch*g*g*g*)


gruß
neo

Verfasst: Sa, 10. Jun 2006, 22:42
von Estra
Vorurteile sind ein fester Bestantteil unserer Gesellschaft. Wenn dir jemand entgegenkommt wird der von dir automatisch in eine Schublade gesteckt, ohne ihn/sie zu kennen. Gutaussehend/schlechtaussehend, gross/klein, Auländer/Inländer usw.
Die Frage ist nur wie man damit umgeht...manchmal etwas besser, manchmal lassen wir uns von ihnen beeinflussen.
Gruss Estra

Verfasst: So, 11. Jun 2006, 8:32
von ankee
Ich bin seit fast 2 Jahren mit einem Albaner zusammen. Vorurteile gibt es eigentlich nur in meiner Familie und in meinem Freundeskreis. Beeinflussen lasse ich mich nicht, lebe ja auch nicht in der Naehe meiner Familie und Freunde und so mit hoere ich sie nicht staendig rumnoergeln/ Ich glaube es waere schwieriger solche Leute staendig um sich haben zu muessen. Mich macht das einfach nur traurig, besonders von seiten meiner Familie, da sie mir schon sehr viel bedeutet.
Die Familie meines Freundes hat nichts gegen unsere Beziehung, allerdings kennen die Eltern mich auch noch nicht, da sie in Albanien sind und mein Freund schon ewig nicht mehr dort war.

Ich habe nichts dagegen wenn Freunde einem einfach nur ihre Meinung sagen, aber muessen sie alles gleich negativ und abwertend sehen? Ich denke das sind einfach keine wahren Freunde, denn die wuerden es so akzeptieren wie es ist und einem nicht das Leben erschweren.

Verfasst: So, 11. Jun 2006, 10:24
von fabienne
ich leb täglich mit diesen vorurteilen. wenn man sagt, mein freund ist albaner, dann gucken die leute automatisch so als wäre man mit einem wandelnden drogenkurier und menschenhändler zusammen.
aber da muss man durch. und wenn man einander wirklich was wert ist, schafft man das auch. :wink:

Re: VORURTEILE GEGEN DEUTSCH -ALBANISCHE EHE?

Verfasst: So, 11. Jun 2006, 10:49
von Illyrian^Prince
Nicolleta hat geschrieben:Ich mir mal überlegt,ob nicht schon so mache Ehe mit einem Kosovo Albaner gescheitert ist,weil es zuviele Vorurteile gibt.Gut,irgentwo muss das ganße ja herkommen.Doch ich denke das umiedes wir jungen Leute(20-25)nichtmehr uns davon beeinflussen lassen sollten.Was denkt ihr darüber?
Wenn man richtig verliebt wäre würde man auf die Vorurteile gar nicht achten...

Verfasst: So, 11. Jun 2006, 11:04
von Nicolleta
Danke für eure Antworten.Ich mag diese Vorurteile auch überhaupt nicht.Ganß besonders nicht wenn man verheiratet ist.Ich denke mir,wenn eine Beziehung mit einem Kosovo Albaner scheitert,das kann dann auch mit jedem andern passieren.Selbst Deutsche Männer belügen und betrügen.Und bei mir im Haus wohnt sogar ein Kosovo Albaner,der seit 10 Jahren mit einer Deutschen verheiratet ist.

Verfasst: Mo, 12. Jun 2006, 23:49
von Maggie
Hallo, möchte dazu folgendes beitragen:
Ich war mit einem Afroamerikaner verheiratet, den ich in den USA kennengelernt hatte. Wir haben in der selben Firma gearbeitet und als es bekannt wurde, dass wir daten, wurden wir beide vor die Tür gesetzt. Meine Familie hat mich geächtet, teils mit "Ein Nigger kommt mir nicht ins Haus" etc. Nun bin ich seit 10 Jahren wieder in Deutschland mit meiner Tochter und hatte seit dem keine Beziehungen mehr, denn für die deutschen Männer bin ich nur eine Negerhure. Mein Freund ist ein Kosovo-Albaner, den ich hier vor 6 Jahren kennengelernt hatte und er kurz daraufhin augewiesen wurde. Aber ich kann ihn nicht vergessen und wir wollen wieder zusammen sein. Ich habe gelernt mich durchzuschlagen, in einer Gesellschaft, die, sobald sie aus der Kirche kommen, sofort anfangen über die Nachbarn zu tratschen was das Zeug hält. Ich schäme mich manchmal sehr eine Deutsche zu sein....Hoffentlich schaffe ich auch diesen Spießrutenlauf durch all die Behörden etc. Wäre für jeden Tipp sehr dankbar.

LG Maggie

Verfasst: Di, 13. Jun 2006, 23:14
von Neophyte
über solche Vorurteile kann nur mit ruhigem gewissen sagen, das sie plump, dumm und einfach nur oberflächlich sehen. Albaner werden (so wie alle Südländer) immer als Schläger und Betrüber dargestellt, aber selbst wenn das so wäre und nur 10 von 10.000 Männern anders sind, dann kann man diese 10.010 Männer nicht über einen Kamm scheren. Bei andersgläubigen oder nationalfremden Menschen ist es immer etwas schwerer, aber deswegen gleich ein Fass aufzumachen und zu behaupten alle wären so...das ist ungerecht und einfach nur falsch!

Das würde ja heißen, das ich als Deutscher auch gleichzeitig ein Nazi bin, nur weil Menschen aus meinem Land diese Faschistische Einstellung haben!

Deswegen höre ich garnicht mehr auf Vorurteile, egal ob sie gegen mich oder gegen meine Partnerin (bzw. deren Familie sind!) Nur sie dürfen nicht unter die Gürtellinie gehen, dann rappelt´s ganz schnell!

gruß
neo

Und zu dem Beitrag von Maggie möchte ich noch folgendes loswerden! Eine Frau, nur weil sie mit einem Farbigen verheiratet war, als Negerhure zu bezeichnen, ist eine Schande und sollte meiner Meinung nach bestraft werden. Solche Ausrücke gehören nicht mehr in unsere Welt. Rassendiskrimierung alleine ist schon schlimm, aber dann über die Ehe hinaus noch beleidigungen zu bekommen ist für mich eine Schande!

Im Übrigen trifft das auf alle Ehen bzw. Beziehungen mit "Ausländern" hin!

Verfasst: Do, 15. Jun 2006, 12:31
von Melissa23
hallo

solche vorurteile gibt es überall aber wenn man sich liebt spielt das doch keine rolle. Aber ich sag mal die vorurteile haben auch immer eine gewisse wahrheit dran. Es gibt immer nur soviele die das ausnutzen

Verfasst: Mo, 19. Jun 2006, 9:19
von Anonymous
mir kommt es vor als hätte ich deinen beitrag geschrieben.Als ich in Dortmund war (ne Woche lang) und es meiner Familie gesagt hab haben auch alle versucht mich zu überzeugen das es nicht gut geht mit uns,das wir nicht zusammen passen u.s.w dann kam ich zurück und meine Tante hier in Wien sagte zuerst das er ganz nett ist aber nach ner Zeit (ganz besonders als wir aus Bosnien zurück kamen (waren 4 tage lang dort zu besuch)wurde sie extrem und meinte:er wird 4 jahre lang mit dir verheiratet sein,sobald er sein unbefristetes Visum hat verlässt er dich und sucht sich in Kosovo ne neue Frau,auch wenn ihr Kinder habt ist es dem egal,die machen das immer so!"-sie hat mir Wochenlang von Kosovo erzählt,von den kriegen u.s.w nun hab ich keinen Kontakt mehr zu der,meine Freunde sagen nichts gegen ihn,nun will ich aber lieber frauen kennenlernen die auch nen Albanischen Freund haben.Ich liebe meinen Freund über alles.Seine Familie hat auch nichts gegen mich.Die Cousins von ihm hier in Wien mögen mich total,seine Freunde sind extrem lieb.das finde ich auch besonders toll an Albanern,wenn deren Freund ne Freundin/Frau hat respektieren sie die Beziehung total,wenn ich irgendwo nen kaffe trinke würde sich einer seiner Freunde niemals zu mir setzen,die grüssen mich und gehen ihren Weg.Bei serben ist das nicht so...
also,lasst euch nicht unter kriegen,ihr schreibt euer Leben,und nicht die anderen.Und wenn jemand was dagegen sagt dann sagt denen am besten sofort dass ihr es nicht hören wollt,denn nach und nach kann es passieren das ihr deren Gedanken annehmt,die Familie übt nähmlich bei vielen einen grossen Einfluss auf das Denken aus,nicht bei allen,aber hin und wieder bei jemandem. :shamrock: viel Glück!!!