Seite 1 von 1

wirtschaftswisum

Verfasst: Mi, 24. Mai 2006, 1:33
von sonja26
was ist das genau wer kennt sich aus mit visum kann mann nicht wein wenig triigsen das mann heiraden will oder wie das geht nicht um den plaz bei mir die sagen sich bei der botschaft wenn mann nicht genug verdint dann darf mann auch nicht nach deutschland die sind echt scheine sorry ist so wer kann mir noch tipps geben wie ich mein freund nach deutschland bekomme könnt mir auch über mein msn schreiben

Visum

Verfasst: Mi, 24. Mai 2006, 18:49
von ruk
Hallo sonja26!

Habt ihr ein Wirtschaftsvisum beantragt oder ein Touristenvisum? Ein Touristenvisum ist nämlich wesentlich einfacher zu bekommen. Ich würde an deiner Stelle nichts tricksen. Wenn man die Gesetze hintergeht, zahlt man selber langfristig gesehen nur drauf. Ich kann jedem nur dringendst raten, sich genau an die Gesetze zu halten.

Wenn du zu wenig verdienst oder deine Wohnung zu klein ist, können deine Eltern vielleicht mithelfen. Wenn dein Freund dich besucht, ist es meines Wissens nach legal und ok, wenn deine Eltern ihren Verdiesnt offen legen und er so das Visum leichter bekommen kann.

Gruß,

ruk

visum

Verfasst: Mi, 24. Mai 2006, 20:44
von sonja26
leiter hab ich keinen der verdint das proplem ist das er hat schon versucht ein visum zu bekokmmen leiter verdinen ich nicht so viel ja ich weiss auch net mehr weiter

Verfasst: Mi, 24. Mai 2006, 21:15
von viva-engiadina
habe noch eine frage dazu:
was ist der unterschied von einem wirtschaftsvisum und einem touristenvisum???
ist das touristenvisum nur für besuche gedacht und das andere um zu arbeiten???

mir kommt da gerade so ein gedanke: müsste mein freund eine feste arbeit haben, wenn er hier in der schweiz für etwa 3 jahre bleiben will??? geht das auch, wenn er auf unserem bauernhof als "knecht" arbeitet, dafür geld verdient und hier wohnen kann oder giltet das nicht als feste arbeit?
merci schon im voraus!!! 8)

graüssli vivai

Visum

Verfasst: Do, 25. Mai 2006, 8:54
von ruk
Grundsätzlich muss man da unterscheiden zwischen einem Visum, dass nur für einen Besuch gültig ist, und einer Aufenthaltsgenehmigung, die einen längeren Aufenthalt bzw. auch das Arbeiten erlaubt.

Für Besuche gibt es verschiedene Formen, von denen ich eben das Touristenvisum und das Wirtschaftsvisum kenne. Ein Touristenvisum deckt Besuche, Einladungen, Urlaubsfahrten usw. ab und wird je nach Antrag für ein paar Wochen oder max. wenige Monate ausgestellt. Das Wirtschaftsvisum ist notwendig, wenn ein Albaner dienstlich in der EU zu tun hat, z.B. weil er eine Fortbildung seiner Firma besucht usw.

Wenn man in der EU (und ich nehme an auch in der Schweiz) arbeiten möchte, muss man das gesondert beantragen. Da wird z.B. nachgefragt, ob man schon eine Arbeitsstelle hat, eine Unterkunft usw.

Manchmal wird zuerst ein Touristenvisum beantragt, und während des Aufenthalts in der EU/Schweiz sucht man eine Arbeit und beantragt dann eine Aufenthaltsgenehmigung, wobei diese nur sehr sparsam erteilt werden (in Österreich ist das aufgrund der Quotenregelung sehr schwierig, wenn auch nicht unmöglich).

Im konkreten Fall würde ich mich einfach an die entsprechende Botschaft (Deutschland, Schweiz usw.) in Albanien wenden und mich nach den genauen Möglichkeiten bzw. Voraussetzungen erkundigen.

ruk