Seite 1 von 2
Meine unglückliche geschichte (lang)
Verfasst: So, 21. Mai 2006, 22:48
von LonelyGirl84
Hallo!
Da ich neu hier bin stelle ich mich mal kurz vor,ich bin 21 jahre alt (deutsche) und bin seit 4 jahren mit einen albaner bzw (ashkali) zusammen wir haben einen 17 monate alten sohn.Ich lernte ihn vor 4 jahren kennen,1 woche später stellte er mich seiner mutter vor (sein Vater im Krieg gefallen),mit seiner mutter und allen kam ich super zurecht.Mein Freund und ich verstanden uns eigentlich immer gut,streit gab es auch zum teil immer öfter.Im dezember 2004 wurde unser sohn geboren,bis dahin lief auch noch alles gut,im juli letzten jahres heiraten wir,naja er sagte ich solle auf meinem herzen hören,das habe ich leider nicht gemacht,ich wollte ihn gar nicht heiraten aber so naiv und dumm wie ich eben war,habe ich es doch gemacht,die ersten paar monate verstanden wir uns gut,aber nach und nach wurde alles anders,nachdem wir im januar unsere ertse gemeinsame wohnung bei meinen eltern fertig hatten ließ er sich nach und nach gehen,er sagte ihn würde es nicht interessieren was ich sagen würde,und mit unseren sohn hat er nie wirklich viel gemacht,er war aber auch nicht gegen die taufe unseres sohnes.Im februar drohte er mir nach einen streit,das er mich umbringen würde wenn ich mich von ihn trenne usw ich hatte echt angst und schloss das schlafzimmer immer ab,einen tag später forderte ich ihn auf auszusiehen da jetzt schluss sei,dies tat er auch zu meinem erleichtern.Er enschuldigte sich für die sachen die er gesagt hatte und redete sich damit raus das er nervös gewesen sei,er bestand aber auch nicht darauf wieder bei mir einzuziehen.Auch jetzt noch leben wir getrennt,ich kann ihn aber ganz schwer einschätzen,da er auf einer weise sehr sensibel ist und auch phsychisch einen kleinen knick hat durch den kosovo krieg,wenn er weiss das er mioch verliert weint er manchmal und ist nicht wieder zu beruhigen und dann am anderen tag sagt er das es ihn egal wäre.Am liebsten würde ich die scheidung,und das will ich auch durchziehen.Aber am meisten liegt es mir daran das ich das alleinige umgangsrecht für den kleinen bekomme,weil ich ihn den kleinen nie mitgeben würde,das ist für mich das aller wichtigste,auch wenn er sagt er würde ein kind nie die mutter wegnehmen.ich weiss nicht wie ich meinen freund einschätzen soll,auf der einen seite glaube ich das er mich liebt aber auf der anderen seite bin ich ihn egal,ich weiss nicht was ich machen soll,er zeigt mir auch nur sehr selten das er mich liebt!Manchmal denke ich auch es kann mit dem krieg zusammen hängen,da er 12 familienmitglieder verloren hat und es zum teil gesehen hat,aber er will mit mir auch nicht über sowas reden,er hat wenig zeit für mich und will lieber alleine zuhause sein und bei einen freund,wir gehen nie spazieren oder sonstiges,er sagt auch das jeder junge der nach ihn kommt er umbringen wird und alle solche sachen,und er mag es nicht wenn ich ihn auf albanisch schreibe,warum?Ich kann ihn echt nicht verstehen was soll ich machen,ich weiss nicht mehr weiter ist es liebe oder nur ein spiel von ihm?
Verfasst: So, 21. Mai 2006, 23:55
von Schatzi
Hallo,
Deine Geschichte hört sich ja nicht gut an!
Hat er Dich auch schon mal geschlagen? Bei mir ist das auch immer so, bei meinem Freund, weis ich auch nie wie ich ihn einschätzen soll. Er läst mich nie richtig in sein herz schauen und ich habe auch immer das Gefühl, dass ich ihn viel lieber mag, als er mich.
Ich mag ihm auch nicht immer so hinter herlaufen, aber von ihm kommt so selten, dass er mich gerne sehen mag. Er ist auch nicht oft mit mir zusammen, entweder Arbeit klar ist wichtig, dann Freunde , dann Sport, 2 mal die Woche Fussball training, dann 2 mal die woche Box training und vielleicht hat er mal einen Tag zeit für mich, aber ja nicht zu lange, sonst reicht es ...
das verstehe ich nicht, aber vieleicht haben die echt eine Macke wegen dem Krieg und der ganzen Erziehung, es ist halt einfach anders, wie bei uns Deutschen jetzt. Schon alleine wie die Mädchen aufgezogen werden, ach einfach alles.
Ich war Ostern selbst im Kosovo und habe gesehen, wie es da ist, Frauen machen alles und die Männer nix....
Dann sind sie mal froh, wenn sie mal rauskommen und so...
Naja egal, ich hoffe für Dich das alles gut wird und wenn du dich von ihm trennst, dann versuche hart zu bleiben, sonst nimmt er dich nicht mehr ernst, denn respeckt, habe sie eh nicht vor uns Frauen....!!!!!
Lg Nicole
Verfasst: Mo, 22. Mai 2006, 0:01
von Hajde!
Hallo LonelyGirl84,
als erstes möchte ich dir sagen, dass mir das sehr leid tut.
Dann möchte ich dir die eine, oder andere Frage stellen:
1. du schreibst, dass ihr geheiratet habt, weiter unten in Deinem Text ist er wieder "nur" Dein Freund...
2. Wo lebt Ihr? Wo leben seine Eltern?
3. Hat er Papiere (AE)?
4. Hat er die Vaterschaft anerkannt?
Wenn Du diese Fragen beantworten könntest, können die Forenteilnehmer Dir sicherlich Ratschläge geben.
LG
Hajde!
Verfasst: Mo, 22. Mai 2006, 0:01
von po-de-po
hallo LonelyGirl84,
ich muss ehrlich sagen deine geschichte berührt mich. leider gibt es solche fälle nur allzuoft..
Ich denke einen wirklich guten ratschlag wird dir hier keiner erteilen können, da wir deinen mann nicht kennen. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass einige hier im forum die sitten und gebräuche kennen, und dir da vielleicht doch weitehelfen können.
Ich würde dir raten rede mit seiner mutter, da du dich gut mit ihr verstanden hast, und im übrigen ist es auch üblich dass die "braut" mit ihren schwiegereltern spricht wenn sie probleme mit dem mann hat. Dich gegen ihn durchzusetzten und sturr zu sein wird nicht viel bringen, mag sein dass er dir bzw. eurem sohn wirklich was antut. Also versuche ihm klar zu machen, dass du so nicht weiterleben möchtest, dass sich was ändern muss. Du solltest auf keinen fall versuchen ihn von seinem kind fernzuhalten, das könnte ausarten
wenn ich fragen darf, (kannst mir ja ne private mail senden) aus welcher familie stammt er?
Verfasst: Mo, 22. Mai 2006, 0:31
von Hajde!
Hallo Schatzi,
hab ein kleines Problem mit Deinem letzten Satz...
Wie ich in einem anderen Tread schon erwähnte, kommen einige meiner BESTEN Freunde aus dem Kosovo.
(Ich bin weder fett, noch sind meine Freunde jünger als ich
)
Du sprichtst davon, dass Diese Männer keinen Respekt vor Frauen haben?!
Respekt muss man (Frau) sich verdienen.
Du hast Dich über eine sooo lange Zeit biegen lassen, jetzt wo du kurz vor dem Zerbrechen bist, sagst Du, dass diese Männer KEINE Frau respektieren.
Werd wach, was Deinen Freund betrifft und dann schaffst du das vielleicht noch mit dem Respekt.
Vergiss aber dabei nicht, dass Du als erstes Respekt vor Dir selbst haben musst!!!
Vor allem muss ich mich über einige Frauen hier wundern, die sich anscheinend so gänzlich OHNE Information, was Kultur und Religion betrifft, kopfüber in eine solche Beziehung stürzen.
In diesem Sinn
Liebe Grüsse
Hajde![/quote]
Verfasst: Mo, 22. Mai 2006, 18:14
von Miss Kosovarja
@schatzi:
Zuerst einmal, auch albanische Frauen werden von ihren albanischen Männern respektiert, ich denke du, Schatzi, solltest dir mal über deine respektlose Äußerung, zudem eine Verallgemeinerung (oh wie ich Verallgemeinerungen hasse), Gedanken machen. Deine schlechte Erfahrung solltest du nicht auf alle projektieren.
Hallo LonleyGirl84!
Deine Sitaution ist wirklich schwierig. Vorallem, da ich persönlich nicht mal deinem Mann die Schuld geben kann, dass alles schief läuft, weil ich stark vermute, dass seine schlimmen Schicksalsschläge, welche er erlebt hat, dafür verantwortlich sind.
Ich weiß es ist schwer für dich, aber ich verstehe nun auch nicht ganz, was du nun vorhast. Weil du geschrieben hast, dass du die Scheidung auf alle Fälle durchziehen willst, es geht dir nun um das Sorgerecht eures gemeinsamen Sohnes, aber du fragst nun auch, ob er dich denn wirklich lieben könnte. Und dies mildert deine starke Überzeugung dich vonh ihm endgültig zu trennen.
Also meiner Meinung nach ist es nichts spezielles gegen dich. Ich denke dein Mann hat starke psychische Probleme, was mich nicht wundert bei dem was er alles erlebt und gesehen hat.
Wenn Menschen etwas verlieren, egal was, und sie nun schmerzliche Verluste davontragen müssen, stehen sie meist vor zwei Verhaltensmustern. Eines bildet sich aus. Entweder sie klammern sich an jedem geliebten Menschen aus Angst diesen zu verlieren, oder sie haben Angst vor jeder Nähe eines geliebten Menschen, aus Angst, dass dieser eines Tages nicht mehr da ist. Und dass dein Mann Angst hat dich zu verlieren, hat er ja deiner Aussage nach zu urteilen, des öfteren unter Beweis gestellt. Ich glaube er hat eine sehr sehr verletzte Seele, welche viele Wunden und Narben trägt. Und dir würde ich raten ihm ein guter Freund zu sein. Denn wenn man ein Problem beseitigen will, ist es der größter Fehler den man dabei begehen kann, wenn man sich die Folgen vorknüpft, welche aus diesem besagten Problem resultieren, statt die Ursache zu finden und an dieser zu arbeiten. Ich kann mir gut vorstellen, dass es für dich schwer ist, und du bist noch so jung und hast es mit ihm wirklich nicht leicht. Aber wenn ich an deiner Stelle wäre, ich könnte meinen Mann nicht aufgeben, sondern würde immer und immer wieder versuchen in seine Seele zu blicken, bis er eines Tages vielleicht selber seine Seele für einen Blick von dir öffnet.
Ich denke einfach, dass das Problem nicht wirklich zwischen euch besteht und er dich eigentlich sehr liebt, sondern dass das Problem vielmehr wo anders verankert ist und es an einem anderen Platz seinen Ursprung hat, und sich dies auf eure Ehe und Liebe auswirkt.
Ich würde versuchen ihm zu helfen.
Vielleicht hast du das ja schon längst und vielleicht rede ich jetzt die ganze Zeit Unsinn, weil ich ja deine Situation nicht genau kenne und du besser Bescheid weißt, aber vielleicht ist es auch möglich, dass mein Beitrag ein Fünkchen Wahrheit enthält. Weil ich immer denke, dass die Vergangenheit einen Menschen mehr formt, als man sich einzugestehen wagt, und ich denke dein Mann möchte es sich auch nicht eingestehen. Die Geister der Erinnerung verfolgen einen Menschen so lange, bis man sich dazu entschließt, diese zu vertreiben. Und womit sollte das besser gehen, als mit einer starken Liebe zwischen zwei Menschen?
Viel Glück!
Miss Kosovarja
Verfasst: Mo, 22. Mai 2006, 18:18
von Rroft Kosova
Das sind halt Ashkalis
Verfasst: Mo, 22. Mai 2006, 18:45
von Schatzi
ja habt Ihr wieder etwas zum rumhacken, ich habe es halt so gesehen, tut mir leid, ich habe ja nie behauptet, dass alle so sind. Es sind halt verschiedene Erziehungen....
bei Euch darf man echt nichts falsch formulieren, echt krass....
IN DIESEM SINNE
Verfasst: Mo, 22. Mai 2006, 19:14
von Miss Kosovarja
Ich war Ostern selbst im Kosovo und habe gesehen, wie es da ist, Frauen machen alles und die Männer nix.... Dann sind sie mal froh, wenn sie mal rauskommen und so... Naja egal, ich hoffe für Dich das alles gut wird und wenn du dich von ihm trennst, dann versuche hart zu bleiben, sonst nimmt er dich nicht mehr ernst, denn respeckt, habe sie eh nicht vor uns Frauen....!!!!!
Schatzi hat geschrieben:ja habt Ihr wieder etwas zum rumhacken, ich habe es halt so gesehen, tut mir leid, *ich habe ja nie behauptet, dass alle so sind. Es sind halt verschiedene Erziehungen....
**bei Euch darf man echt nichts falsch formulieren, echt krass....IN DIESEM SINNE
*Lies dir lieber deine eigenen Beiträge einmal durch, bevor du diese kommentierst. Du widersprichst dich ja zehnmal in einem Satz. Ich habs mal unterstrichen, denn weißt du, ALLE Albaner sind hilfsbereit, nur um mal deine Art der Meinungsformulierung aufzunehmen.
**Und nun tust du es schon wieder ...
Das hilft dir nun wirklich nicht weiter dich rauszureden. Eigentlich wäre es für dich besser gewesen, wenn du gar nichts dazu gesagt hättest, weil du dich nur noch mehr in die Patsche reitest.
Ich sage jetzt ja auch nicht: Ohhh man immer diese Deutschen mit ihren Vorurteilen
Weil ich es weiß wie man zwischen Allgemeinheit und Einzelfall/Minderheit zu unterscheiden hat.
Weil ich nicht alle so bezeichne, weil du so bist und es tust.
Verfasst: Mo, 22. Mai 2006, 19:28
von Schatzi
ja ist schon ok
Verfasst: Mo, 22. Mai 2006, 20:14
von besimi
Hallo LonelyGirl84 warum wil er das du ihm nicht auf albanisch schreibst hast du ihn mal gefragt?Wer hat seine verwandten umgebracht weisst du ob es albaner oder serben waren,villeicht solltest du einen ashkaliforum suchen,wäre besser villeicht.
gruss besimi
Und zu dir schatzi wenn es nicht mehr lauft dan kann nicht ein ganzer volk was dafür.
Verfasst: Mo, 22. Mai 2006, 21:52
von LonelyGirl84
Hallo Hajde!
Nun zu deinen Fragen
1.zu dem wgen mein freund,ich bin ehrlich,es fällt mir nicht leicht ihn mein Mann zu nennnen das liegt nicht daran das ich ihn nicht liebe sondern weil ich mich nicht danach fühle,ich weiss hört sich doof an
2.Wir leben in einer eigenen Wohnung bei meinen Eltern,seine Mutter wohnt ca. 17 km entfernt
3.Ja er hat papiere,aber befristet
4.die vaterschaft hat er auch annerkant
gruss
Hallo Miss Kosovarja
Du warst mir eine grosse hilfe ich denke auch das dies viel mit der Phsyche zusammenhängt und dies macht es alles verdammt schwer,weil er alles in sich hineinfrisst und darüber auch nicht reden will,aber früher einmal hat er mir alles über den Krieg erzählt bis ins kleinste detail,da dachte ich selber nur noch,oh gott.Heute redet er da nicht mehr drüber ich glaube er versucht dies alles zu verdrängen,mit allen mitteln und durch allen ablenkungs möglichkeiten,ich habe auch schon mal daran gedacht das er deswegen ungern denn ganzen tag zuhause ist,er fährt dann lieber zu freunden oder so was,fragt mich aber auch immer ob ich nicht mitkommen will.Aber diese ganzen sachen durch das nicht reden und alles in sich reinfressen machen alles kaputt.Danke Miss Kosovarja
Hallo besimi!
Warum er das nicht will sagt er nicht und er reagiert auch nicht agrresiv oder richtig böse er sagt einfach nur das er es nicht möchte.Nun zu denen die seine familie getötet haben,ich glaube dies ist gar nicht wichtig hier,weil ich weiss 100 protzentig das er kein hass auf albaner oder serben hat,es ging mir nur darum ob der tot seiner familie was mit der sache zu tun haben könnte und nicht wer der schuldige ist
Danke euch allen
Gruss
LonelyGirl84
Verfasst: Mo, 22. Mai 2006, 22:07
von besimi
Ja was willst du den in einem albanischenforum wen er kein albaner ist,oder sein wil...oder was weiss ich,damit wil ich gar nicht den schuldigen finden aber wäre von vorteil zu wissen,vielleicht bist du ja im falschen forum wer weiss
Verfasst: Mo, 22. Mai 2006, 22:13
von Amanda
[quote="Schatzi"]Hallo,
Deine Geschichte hört sich ja nicht gut an!
Hat er Dich auch schon mal geschlagen? Bei mir ist das auch immer so, bei meinem Freund, weis ich auch nie wie ich ihn einschätzen soll. Er läst mich nie richtig in sein herz schauen und ich habe auch immer das Gefühl, dass ich ihn viel lieber mag, als er mich.
Ich mag ihm auch nicht immer so hinter herlaufen, aber von ihm kommt so selten, dass er mich gerne sehen mag. Er ist auch nicht oft mit mir zusammen, entweder Arbeit klar ist wichtig, dann Freunde , dann Sport, 2 mal die Woche Fussball training, dann 2 mal die woche Box training und vielleicht hat er mal einen Tag zeit für mich, aber ja nicht zu lange, sonst reicht es ...
das verstehe ich nicht, aber vieleicht haben die echt eine Macke wegen dem Krieg und der ganzen Erziehung, es ist halt einfach anders, wie bei uns Deutschen jetzt. Schon alleine wie die Mädchen aufgezogen werden, ach einfach alles.
die haben eine macke? möchte dich mal sehen, wenn du mit zusehen musst, wie 12 familienangehörige vor dein augen umgebracht werden.
wieso lässt du dich auf ein albaner ein, wo du doch unsere sitten so gut kennst, bist doch selbst schuld. wenns dir nicht gefällt, keiner zwingt dich.
wenn einer ne macke hat dann du, du warst ja schon soweit sein bruder zu heiraten, nur damit er bei dir bleibt
Ich war Ostern selbst im Kosovo und habe gesehen, wie es da ist, Frauen machen alles und die Männer nix....
Dann sind sie mal froh, wenn sie mal rauskommen und so...
Naja egal, ich hoffe für Dich das alles gut wird und wenn du dich von ihm trennst, dann versuche hart zu bleiben, sonst nimmt er dich nicht mehr ernst, denn respeckt, habe sie eh nicht vor uns Frauen....!!!!!
die männer machen wohl was, du warst ein ostern da und weisst jetzt über alles beischeid ne? du solltest nicht alle in ein topf werfen. stell dir vor es gibt dort auch männer, die was machen
Verfasst: Mo, 22. Mai 2006, 22:47
von LonelyGirl84
Hallo Besimi!
Stimmt er ist kein albaner,aber er lebt wie einer deswegen bin ich hier
Verfasst: Mo, 22. Mai 2006, 22:59
von Hajde!
@Schatzi,
es liegt mir fern auf Dir rumzuhacken, aber das was Du momentan durchmachst geht eh auf keine Kuhhaut und vielleicht kannst Du aus diesem Grund keine vernüftigen Ratschläge geben.
Solltest Du es falsch verstanden haben, tut es mir ehrlich leid!
@LonelyGirl84
wenn dein Mann Vater ist, ist er Vater. Dieses Recht kannst Du ihm nicht nehmen.
Durch die Anerkennung der Vaterschaft habt ihr beide das gemeinsame Sorgerecht. So ist das Gesetz.
Das alleinige Sorgerecht zu bekommen ist ein sehr schwieriger und zermürbender Prozess. Was ich Dir rate ist, sollte es zu einer Trennung kommen, solltest Du das Aufenthaltsbestimmungsrecht "erstreiten".
Umgang DARF er haben, ob mit Aufsicht, oder ohne...Er ist nunmal der Vater.
Unterstützt er Dich denn finanziell?
Ich weiss, dass hört sich alles sehr gefühllos an, aber Du solltest beizeiten genügend Informationen sammeln!
Anyway wünsche ich Euch dreien, dass ALLES wieder gut wird, denn wie oben schon geschrieben, hat Dein Mann es in seinem Leben nicht einfach gahabt, sollte aber endlich die Augen öffnen, nicht alles an Dir auslassen und sich vielleicht Hilfe suchen...
Ich hoffe, dass Ihr doch noch glücklich werden könnt
Hajde!
Verfasst: Mo, 22. Mai 2006, 23:05
von besimi
Und woher willst du wissen wie albaner leben,wen er unsere sprache nicht hören möchte dan ist er kein albaner, schlussendlich willst du was wissen und nicht ich,also solltest du auch antworten,weil stell dir vor da würden frauen kommen und sagen mein freund ist deutscher aber er denkt wie ein albaner und unterdrückt mich und dan sollen wir sagen wieso und warum er das macht
gruss besimi
Verfasst: Di, 23. Mai 2006, 11:45
von Melissa23
hallo,
deinen geschichte ist echt traurig und ich hoffe das du eines tages mal ruhe hast und keine angst mehr hast.
Zu deinem mann/freund möchte ich noch eins hinzufügen.
Askali sind keine albaner!!!
Das könnte auch der grund sein wieso er nicht mag wenn du ihn auf albanisch schreibst.
Sie lebten bzw leben in mazedonien und auch in kosov wer weiss also fast überall
aber es sind keine albaner.
Verfasst: Di, 23. Mai 2006, 13:10
von selvie
Hi,
Ja was sind dann Askali? Habe ich noch nie gehört?
Verfasst: Di, 23. Mai 2006, 13:20
von Darleen17
selvie hat geschrieben:Hi,
Ja was sind dann Askali? Habe ich noch nie gehört?
Mein Mann sagt, es sind Zigeuner.