2 Fragen die ich mir stelle.
So viel Braunkohle und doch nicht 24h Strom?
So viel Erdmineralien und doch so viel Armut?
Was lauft falsch?
http://www.kosova-aktuell.de/oekonomie/ ... trepca.htm
sehe ich auch so...irgendetwas ist verdammt falschharabeli hat geschrieben:ehm, ein vergleich ist nie gut... obschon zutreffend sein mag--- es gibt andere nationen die schwächer sind als wir, es gibt viele länder die sind nich so reich an bodenschätzen wie wir? (auf wieviel werden die boden schätze eingeschätzt?)
aber wir, wir machen
irgendetwas ganz FALSCH! Wir sind arm, obwohl wir reich sein könnten.
wir haben nicht gegnug energie, obwohl wir alles zu strom herstellung haben.
Ehmmm komisch ...verdammt
wir haben einen schlechten ruf, usw...die liste ist ziemlich lang. suchen wir den schuldigen unter uns...
ich glaube es liegt wohl nicht an einem staat!Alba-Stylez hat geschrieben:Ich denke mal der Staat kann es einfach nicht nutzen (in Moment)!
Warscheinlich liegt es daran, dass wir noch kein Staat sind und der Staat seine Konzetration den Verhandlungen schenkt.
gut dann erklär mir mal warum ein ausländischer Investor darauf wartet dass KS unabhängig wird? Ich denke eher dass die unsichere Lage die Investoren davon abschreckt ihr Geld in Kosova zu investieren. Auch wenn Kosova unabhängig wird, werden die Investoren wohl kaum uns die Türen einrennen.Kusho hat geschrieben:du denkst wohl das mann das in 5-10 jahren aufbauen kann??
nene
vor dem krieg wurde im kosovo genau 0 investiert...
die Leute dort können noch nicht richtig anfangen alles aufzubauen etc. solange Kosovo nicht unabhängig ist.
Aber keine Angst, falls es wirklich so viele Bodenschätze hat, wird man die bestimmt auch ausnützen
ne das ist nicht das problem. wir bezalhen imemr und trotzdem stellt man uns den Strom ab.Armend hat geschrieben: Und wegen dem Strom noch was, Strom hat es sicher genug doch wer keinen Strom bezahlt bekommt auch keinen Strom !
ja davon hab ich auch schon gehört, aber soweit ich weiss ist das nicht mehr so. Das war ein einzelfall und damals gab es grosse aufregung, seitens der Bürger und des Staates.Armend hat geschrieben:"Kosova-Aktuell.de"
Vor einigen Jahren wurden zwei deutsche Manager der KEK ( Stromerzeuger von Kosova) angeklagt, weil sie Strom an andere Länder verkauften und den Erlös in ihre eigene Tasche beförderten. Wenn Herr Rücker den Braunkohlereichtum Kosovas, zwecks Stromerzeugung billig an Investoren anbietet, dann verbirgt sich dahinter die Absicht profitgierigen Konzernen strategische Chancen im Export zu garantieren. An eine normale und kostengünstige Stromversorgung für die Bürger Kosovas ist dabei nicht gedacht, auch nicht daran künftige Exporterlöse, für die soziale Wohlfahrt, den Bürgern in Kosova anzubieten.
skenderbe hat geschrieben:ja davon hab ich auch schon gehört, aber soweit ich weiss ist das nicht mehr so. Das war ein einzelfall und damals gab es grosse aufregung, seitens der Bürger und des Staates.Armend hat geschrieben:"Kosova-Aktuell.de"
Vor einigen Jahren wurden zwei deutsche Manager der KEK ( Stromerzeuger von Kosova) angeklagt, weil sie Strom an andere Länder verkauften und den Erlös in ihre eigene Tasche beförderten. Wenn Herr Rücker den Braunkohlereichtum Kosovas, zwecks Stromerzeugung billig an Investoren anbietet, dann verbirgt sich dahinter die Absicht profitgierigen Konzernen strategische Chancen im Export zu garantieren. An eine normale und kostengünstige Stromversorgung für die Bürger Kosovas ist dabei nicht gedacht, auch nicht daran künftige Exporterlöse, für die soziale Wohlfahrt, den Bürgern in Kosova anzubieten.
wusstest du, dass man die KEK eine Zeitlang KAK genannt hat?
Nein wirklich jetzt. KEK bedeutet "Korporata Energjetike e Kosovës", dann machten die Bürger einfach KAK daraus was so viel hiess wie "Korporata Agregate e Kosovës". Grund dafür war, dass die Einwohner damals so entäuscht von der elektrischen Dienstleistung waren und immer häufiger Agregatoren benutzen mussten.
mit der ersten aussage wagst du dich,meiner meinung,zu stark aus dem fenster.denn ich habe bislang noch nie etwas davon gehört,dass das kosovo der drittgrösste braunkohleliferant[der welt?]sein sollte...Viktor hat geschrieben:Wir sind die 3t grösste Braunkohle lieferant aber dennoch haben wir nicht 24h strom...
Die Mine wird etwa auf 5-8 Milliarden geschätzt aber dennoch ist 40% der von 2mio arm...
schau mal zu titos zeiten, wer der drittgrösste braunkohlelieferant war...Kusho1983 hat geschrieben:mit der ersten aussage wagst du dich,meiner meinung,zu stark aus dem fenster.denn ich habe bislang noch nie etwas davon gehört,dass das kosovo der drittgrösste braunkohleliferant[der welt?]sein sollte...Viktor hat geschrieben:Wir sind die 3t grösste Braunkohle lieferant aber dennoch haben wir nicht 24h strom...
Die Mine wird etwa auf 5-8 Milliarden geschätzt aber dennoch ist 40% der von 2mio arm...
und vorauf stützst du deine zweite aussage?
und zum thema allgemein:bodenschätze nützen dir nichts,wenn du nicht weisst,wie sie am optimalsten einzusätzen sind,und wie man sie am effizientesten zur erdoberfläche befördert...
Das konntest du vieleicht 1800 sagen, wir haben heute aber 2007 und sind mitlerweile sehr weit mit unsere heutigen Technologie.Kusho1983 hat geschrieben: und zum thema allgemein:bodenschätze nützen dir nichts,wenn du nicht weisst,wie sie am optimalsten einzusätzen sind,und wie man sie am effizientesten zur erdoberfläche befördert...
Das stimmt schon. Das Problem ist aber, dass wir keine Fachpersonnen oder spezialisten haben. Andere Länder haben auch keine fachpersonen in gewissen Gebieten und was machen sie dann? sie holen sich welche von Ausland. nach dem Headhunter prinzip. Bei uns sollte es auch so laufen. wir versuchen aber alles auf einmal und nicht stückweise die probeme zu beheben. ausserdem denke ich dass der Staat, auf gut Deutsch, einfach keine Eier hat solche Probleme anzugehen. Dann kommen sie immer mit, Wir haben kein Geld...Viktor hat geschrieben: Das konntest du vieleicht 1800 sagen, wir haben heute aber 2007 und sind mitlerweile sehr weit mit unsere heutigen Technologie.