Kedi
Member

Wer von euch würde nach Albanien auswandern?

Mo, 08. Mai 2006, 22:08

Hi, die Frage kam mir eben grad mal so spontan :)

Frage geht besonders an Frauen, die mit einem Albaner zusammen sind und schon mal in Albanien waren.
Würde gern wissen ob ihr mit eurem Mann nach Albanien ziehn würdet für immer. klar mal in Deutschland Familie besuchen kommen oder so aber mehr eben nicht. Könnt ihr euch das vorstellen?

Ich hab fest vor nach meiner Ausbildung im März nach Albanien zu gehn.
Bin gespannt...

Darleen17
Moderator
Moderator

Mo, 08. Mai 2006, 22:42

Ja, ich würde definitiv mit meinem Mann nach Albanien gehen, das haben wir auch fest vor, zwar noch nicht jetzt, aber in einigen Jahren.

Es stand bei uns schon einmal zur Diskussion, nämlich als wir heirateten. Mein Mann war ja zu der Zeit schon seit einem Jahr in Albanien und hatte einen guten Job. Damals hat er und meine Schwiegerfamilie mich gebeten, nach Albanien zu kommen und dort mit ihnen zu leben.

Nach einigen Gesprächen haben wir aber beschlossen, erstmal in Deutschland ein Fundament zu sichern und dann nach Albanien zu gehen.

paulchenpanther
Senior Member
Senior Member

Auswandern

Di, 09. Mai 2006, 14:01

:D
Es freut mich zu sehen, dass es mehr Frauen gbt die sich mit diesen Thema beschäftigen. Wie habt ihr vor euch dort zu finanzieren ? Was für Geschäfte würdet ihr dort aufmachen? Wie würdet ihr dort Leben? Auf welche Schule würdet ihr eure Kinder schicken?Fragen über Fragen...

Hier sind Links zum gleichen Thema:

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... auswandern

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/view ... auswandern

http://www.albanien.ch/forum/phpbb/viewtopic.php?t=2703
-*-* DAS LÄCHELN ,DAS DU AUSSENDEST ,KEHRT ZU DIR ZURÜCK-*-*
indische Weisheit

;-)Menschen zu finden,die mit uns fühlen und empfinden,ist wohl das schönste Glück auf Erden
carl spitteler ':X:'

Elly
Senior Member
Senior Member

Di, 09. Mai 2006, 16:01

Hi,
bin halt so ein Typ von Frau, dass ich dies schon machen würde, aber vorausgesetzt ich kann arbeiten...Zu Hause hocken ist eh nicht mein Ding...(und noch dazu mit Schwiegereltern?!? )
Zum Glück habe ich genug connections, um irgendwo einen Job in Kosovo oder Albanien anzufangen..Die Sprache lernen, das Land bereisen...
ok, vielleicht habe ich da Glück..aber so was muss ausdiskutiert sein mit dem Partner und genau überlegt...
Hier in Österreich habe ich auch von 0 angefangen, ich weiss, was es heißt, in fremdes Land zu gehen...

Habt ihr zufällig die RTL Doku am Sonntag angeschaut? Über die 3 Deutschen, die nach Griechenland auswandern? Und der eine, Charley mit Spitznamen, wundert sich, dass er an der mazedonischen Grenze angehalten wird, weil er keinen Reisepass hat? Der Typ hat echt gedacht, er kann mit ID Karte über die Grenze...Das nenne ich Auswanderer... :lol:
Zwischen Paradies und Hölle gibt es keinen Zaun...

paulchenpanther
Senior Member
Senior Member

Auswandern

Di, 09. Mai 2006, 19:06

@ Elly

ich beneide dich um deine connections :(

noch nicht mal mein Freund hat dort eine Arbeit gefunden obwohl er schon 7 Monate drüben ist...
indische Weisheit

;-)Menschen zu finden,die mit uns fühlen und empfinden,ist wohl das schönste Glück auf Erden

Jutta
Moderator
Moderator

Do, 11. Mai 2006, 23:39

auswandern nach albanien wäre schon interessant !

ich könnte mir vorstellen, dort in die tourismusbranche zu investieren.

so ne kleine pension am shkodrasee mit touren in die umliegenden berge, angeln, radfahren, wellness.
für gestresste manager seelentherapie von meinem mann, meine tochter ist für die wellness zuständig, mein sohn für´s hauswirtschaftliche, ich bekoche alle :lol: und mein albanischer schwiegersohn wird manager........... *träum*
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Fr, 12. Mai 2006, 11:42

Hi,
da ich nicht aus albanien bin , würde ich defentiv niemals nach albanien ziehen, aber nach kosovo oder mazedonien würde eventuell interessant finden.
Ich meine ich bin da fast jedes jahr zum urlaub.
Aber nicht jetzt sofort vieleicht mit 35 oder so je nach dem wie sich die sache hier verändet. Ich würde aber dort gerne dort arbeiten aber nicht nur zuhause rumgammeln und den ganzen tag pite machen :D
Auf jeden fall würde ich versuchen dort etwas zu erreichen da die chancen ja gut stehen.

paulchenpanther
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Mai 2006, 0:35

@ Jutta

hört sich wirklich gut an :sun:

würde ich sofort auch so machen wollen wenn es einfacher sein würde.
habe mir aber hier im Forum sagen lassen, dass einer aus dem Kosovo es ziemlich schwer hätte mit der Bürokratie in Albanien. Eine Chance im Tourismusbereich sehe ich aber nur dort.

@ Melissa23

warum nicht Albanien? und welche Chancen stehen dort gut?
indische Weisheit

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Sa, 13. Mai 2006, 12:50

paulchenpanther hat geschrieben:@ Jutta

hört sich wirklich gut an :sun:

würde ich sofort auch so machen wollen wenn es einfacher sein würde.
habe mir aber hier im Forum sagen lassen, dass einer aus dem Kosovo es ziemlich schwer hätte mit der Bürokratie in Albanien. Eine Chance im Tourismusbereich sehe ich aber nur dort.

@ Melissa23

warum nicht Albanien? und welche Chancen stehen dort gut?

hi

weil ich nicht aus albanien komme. Da würde ich eher in meiner heimat leben oder halt mit meinen mann in kosovo.
Albnien ist scön aber man bleibt halt da wo man sich zuhause fühlt. bei mir jedenfalls

JustAGirl
Member

Sa, 13. Mai 2006, 13:39

Ich bin sehr erstaunt wieviele bereit wären in ein fremdes Land auszuwandern und dafür deutschland zu verlassen, zumal Deutschland eine besser Zukuftsperspektive anzubieten hat.

Wisst ihr eigentlich wie es unten ist? Kennt ihr die Situiation und die Arbeitslage unten? Nicht ohne Grund wandern viele aus Albanien nach Mitteleuropa. Sowas sollte sehr gut überlegt sein und vorher eine Arbeit, Wohnlage etc. gesichert sein, Denn wenn ihr ohne etwas hinfahrt dann könnte es schlecht aussehen. Auch für eure Kinder später. Man kann den Kindern unten keine gute Zukunft versprechen und garantieren.

Also für ein paar Jahre dort zu leben kann ich noch verstehen, aber für immer? Wenn Kinder mit ins Spiel kommen, würde ich wieder nach deutschland kommen, da die Bildung und Berufschancen einfach wesentlich größer und besser sind.

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Sa, 13. Mai 2006, 14:11

ähnlich wie jutta haben auch mein mann und ich vor in albanien zu investieren. wahrscheinlich aber eher an der riviera.. am liebsten wäre mir vlora oder sarande. ein kleines häuschen, das man selbst nutzt, aber auch vermietet.

dennoch könnte ich wohl nicht für immer in albanien leben. ich bin viel zu verwöhnt und meinen beruf könnte ich dort auch nicht ausüben.

aber wir sind ja auch noch jung. vielleicht packts uns ja doch irgendwann. :wink:
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 13. Mai 2006, 14:23

Ich halte Deutschland nicht unbedingt für das Land, in dem ich meine Kinder grossziehen möchte. Wenn es hier nämlich so weiter geht, ist die Perspektive gleich null bei der Politik, die hier herrscht.

Ich war schon unzählige Male in Albanien und ich weiss sehr gut, wie es dort ist. Klar ist das Leben anders als hier, vielleicht nich so komfortabel aber man kann auch dort was werden, wenn man den nötigen Ergeiz dazu hat. In meiner Schwiegerfamilie studieren so viele Mitglieder, sind u.a. Staatsanwalt, Ingenieure usw.
Ich denke, mit ein bisschen Willen kann man überall was werden.
Auch die Wohnsituation ist geklärt, meine Schwiegereltern haben ein grosses Haus mit riesigen Grundstück und wir könnten jederzeit unser eigenes Haus dort bauen.

Tja, das einzige Problem wäre nur, einen Arbeitsplatz für mich zu finden. Aber ich bin auch nicht traurig, wenn ich nur Hausfrau wäre, würde für mich auch eine große Freude sein. Arbeitsplatz für meinen Mann wäre auf jeden Fall gesichert, einige Familienmitglieder sind Selbstständig´, dort hat er ja auch gearbeitet bevor er nach Deutschland kam.

Funky
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Mai 2006, 11:52

schwierige frage, die meisten vorallem wir albaner im forum träumen
davon mal zurückzukehren. unsere eltern haben dies auch alle getan, nur
muss man feststellen, dass so gut wie keiner zurückgegangen ist.

für mich persönlich gibt es dort unten immer mehr interessante
perspektiven, es würde mich durchaus reizen eine aufgabe aufzunehmen
in einer aufstrebenden wirtschaft. aber mir geht es nicht um die
emotionale bindung zu kosova, es sehe schon pragmatisch. mit meiner
ausbildung hier in westeuropa, sprachkentnnisse und connections könnte
durchaus sein, dass ich dort mehr erfolg habe. hätte auch nicht gross viel
zu verlieren, da ich sowieso jederzeit zurückkehren könnte. was ich
dort nie machen würde, wäre selbständig. egal was man dort auf die
beine stellen will, muss man zuerst mal 100 bürokraten besteche, und sowas
mache ich aus prinzip nicht!

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Mai 2006, 14:24

JustAGirl hat geschrieben:Ich bin sehr erstaunt wieviele bereit wären in ein fremdes Land auszuwandern und dafür deutschland zu verlassen, zumal Deutschland eine besser Zukuftsperspektive anzubieten hat.

Wisst ihr eigentlich wie es unten ist? Kennt ihr die Situiation und die Arbeitslage unten? Nicht ohne Grund wandern viele aus Albanien nach Mitteleuropa. Sowas sollte sehr gut überlegt sein und vorher eine Arbeit, Wohnlage etc. gesichert sein, Denn wenn ihr ohne etwas hinfahrt dann könnte es schlecht aussehen. Auch für eure Kinder später. Man kann den Kindern unten keine gute Zukunft versprechen und garantieren.

Also für ein paar Jahre dort zu leben kann ich noch verstehen, aber für immer? Wenn Kinder mit ins Spiel kommen, würde ich wieder nach deutschland kommen, da die Bildung und Berufschancen einfach wesentlich größer und besser sind.

Hallo

also ich denke nicht das Deutschland mittlerweile irgendetwas garantieren könnte und vorallem nicht in die Zukunft. DIe kommen ja jezze schon nicht mehr klar.
Also meiner meinung ist berlin zwar ne [bitte ein wenig Anstand] stadt aber so auf dauer einfach mal s c h eisse.
Die einzigen die hier gute überlebeungquten haben sind die sozialempfänger. Bi denen wird nämlich investiert und niht bei denen die hart arbeiten.
Mir persönlich geht es sehr gut und meiner familie wie auch meinen freund, sollte das aber irgendwann nicht mehr klappen , hat man in mazedinien bzw. im kosovo mehr chancen geld zu machen mann muss nur wissen wie.

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Mai 2006, 15:12

JustAGirl hat geschrieben:Ich bin sehr erstaunt wieviele bereit wären in ein fremdes Land auszuwandern und dafür deutschland zu verlassen, zumal Deutschland eine besser Zukuftsperspektive anzubieten hat.

Dies waren auch unsere Überlegungen, als im Raum stand, nach Kosova auszuwandern. Also haben wir diese Pläne erstmal verschoben, bis die Kinder groß genug sind, auf eigenen Beinen zu stehen und selbst Entscheidungen zu treffen, z. B. ob sie mitwollen oder nicht. Auf jeden Fall würde ich vor diesem Schritt versuchen, mir eine Existenz dort aufzubauen!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“