Wally
New Member
New Member

Geldumtausch in Albanien

Sa, 29. Apr 2006, 2:59

Hallo!
Da ich nächste Woche nach Albanien fliege, wollte ich wissen, wie ich das mit dem Geld mache.
Kann ich dort in den größeren Städten in Banken mit EC-Karte Geld abholen oder ist es besser Bargeld zu tauschen. Und wenn ja, wo.

Würde mich sehr freuen, von euch Antwort zu bekommen.

Gruß Wally

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Apr 2006, 7:29

Mit der EC Karte Geld "aus der Wand reißen", wie in D, kannst Du nicht. Das geht nur mit Kreditkarten, aber das ist wegen der Gebühren zu teuer. Am besten ist es, Bargeld mitzunehmen und in der Bank umzutausche.

Lars
Site Admin
Site Admin

Sa, 29. Apr 2006, 11:40

es soll einige EC-Bankomaten geben, evtl. neuerdings auch bei der Raiffeisenbank/Banka e Kursimeve. Letzteres ist aber noch nicht bestätigt.
Vgl. hierzu auch Tipps [AlbINFO]

Etap
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Apr 2006, 14:39

Also in allen grösseren Städten kannst du bei der "Pro Kredit Bank" geld mit der EC an Geldautomaten beziehen. (Ganz genau wie in Deutschland oder sonst wo)

Kusho1983
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 10:32

Etap hat geschrieben:Also in allen grösseren Städten kannst du bei der "Pro Kredit Bank" geld mit der EC an Geldautomaten beziehen. (Ganz genau wie in Deutschland oder sonst wo)
und bei der raffeisenbank soll das nun auch möglich sein...

noguzziplies
Member

Fr, 12. Mai 2006, 19:31

hallo leute,

bin gerade auf der rueckfahrt von albanien mit dem motorrad. ihr findet zwischenzeitlich in jeder mittelgrossen stadt einen geldautomaten fuer ganz normale ec-karten. leicht erkennbar an knallgelben schildern raiffeisenbank. ist also kein problem mehr.

das land muss man besuchen

noguzziplies

LP0401
Member

Sa, 13. Mai 2006, 18:50

Hallo zusammen.

Ich bin nun auch schon wieder 3 Wochen aus Albanien zurück.
Hat mich auch überrascht, dass innerhalb eines Jahres so viele Geldautomaten zu sehen waren.
Habe das auch gleich versucht! Geklappt, aber als ich in Deutschland zurück war..... € 4 Gebühr für umgerechnet € 30 vom Automaten.

Nun denn....

Gruß,
Lars

Tani
Senior Member
Senior Member

Mo, 15. Mai 2006, 10:20

Hallo,

also bei mir klappt es nicht, haben jetzt beinahe jeden Geldautomaten in Tirana abgeklappert, aber nur Kopfschütteln geerntet, obwohl die Automaten auch das Maestrozeichen haben, wie auf der EC-Karte, vielleicht liegt es auch an meiner Bank. Werden es jetzt nochmal bei zwei Banken versuchen, und danach keine Ahnung. Haben einmal Geld bekommen, aber auf der Quittung steht eine ganz andere Kartennummer-lol-Willkommensgeschenk. Ansonsten gefällt es mir hier sehr gut.

Liebe Grüße

Lina

Zurück zu „Albanien: Reisen“