Firtina
New Member
New Member

Gruß an alle

Sa, 29. Apr 2006, 2:12

Hallo,

ich bin zwar Türke, aber weiß seit schon seit mehreren Jahren, dass die Wurzeln meiner Familie in Albanien liegen. Da ich auch seit neuem durch Surfen diverser Seiten, darauf gestoßen bin, dass in der Türkei mindestens 5 Millionen albanische Wurzeln haben, hab ich schon reges Interesse, bisschen mal über meine Vorfahren zu recherchieren. Da ich mir einige Stunden zeit genommen habe mir mal die Unterforen zu durchforsten, ist mir aufgefallen, dass viele eine gespaltene Meinung zu uns Türken haben. Besonders wenn es um die Richtung Religion geht. Oft wird behauptet, wir hätten den Islam in Albanien und den Rest in Südosteuropa mit Gewalt verbreitet, was ich persönlich total verneine. Nun ja, was auch immer in der Vergangenheit passiert sein soll, interessiert nur Historiker und Möchte-Gern-Historiker.

Eine allgemeine Frage, was ihr von den Türken hält, die albanischstämmig sind, die dennoch, wie ich, sich als Türken präsentieren. Z. b., der Dichter Mehmet Akif Ersoy, komponierte die türkische Nationalhymne, ist albanischer Abstammung.

Allem Trotz, möchte ich mich nur Vorstellen, und hoffe auf eine Diskussion.

Und bitte keine Einträge, wie DU TÜRKE WIR ALBANER, oder FALSCHES FORUM.

Ansonsten IYI AKSAMLAR

GRUSS AUS IZMIR

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Apr 2006, 2:33

Was ich von Türken albanischer herkunft halte. Gar nichts! Denn wie feige muss man sein um seine Herkunft zu leugnen? Es sind Menschen überall eingewandert oder ausgewandert, aber ich kenne sehr wenige, die auch ihre Wurzeln vergessen und die alb. Türken sind solche. Man kann sich anpassen und das ist kein Problem, aber sich völlig vergessen und sogar vor der Familie zu leugnen, wie ich von manchen gehört habe, das ist doch inakzeptabel. Vorallem hat das nichts mit Patriotismus zutun, denn sie können sich ruhig als Türken sich bezeichnen, aber Wurzeln sind wichtig, wenn es darum geht seine Identität zu finden!

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Apr 2006, 7:23

Hi Firtina,

herzlich willkommen im Forum. Und dank Shpendi hast Du auch gleich eine Kostprobe dessen bekommen, welchen Stil hier manche Leute pflegen.

@ Shpendi

Du bist unhöflich, arrogant, anmaßend und schreibst völlig wirres Zeug.

harabeli
Danke für die vielen Übersetzungen!

Sa, 29. Apr 2006, 7:37

Shpendi1984 hat geschrieben:Was ich von Türken albanischer herkunft halte. Gar nichts! Denn wie feige muss man sein um seine Herkunft zu leugnen? Es sind Menschen überall eingewandert oder ausgewandert, aber ich kenne sehr wenige, die auch ihre Wurzeln vergessen und die alb. Türken sind solche. Man kann sich anpassen und das ist kein Problem, aber sich völlig vergessen und sogar vor der Familie zu leugnen, wie ich von manchen gehört habe, das ist doch inakzeptabel. Vorallem hat das nichts mit Patriotismus zutun, denn sie können sich ruhig als Türken sich bezeichnen, aber Wurzeln sind wichtig, wenn es darum geht seine Identität zu finden!
hast du schon mal von der assimilation(spoltik) gehört?
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

harabeli

Re: Gruß an alle

Sa, 29. Apr 2006, 7:41

Firtina hat geschrieben:Hallo,

ich bin zwar Türke, aber weiß seit schon seit mehreren Jahren, dass die Wurzeln meiner Familie in Albanien liegen. Da ich auch seit neuem durch Surfen diverser Seiten, darauf gestoßen bin, dass in der Türkei mindestens 5 Millionen albanische Wurzeln haben, hab ich schon reges Interesse, bisschen mal über meine Vorfahren zu recherchieren. Da ich mir einige Stunden zeit genommen habe mir mal die Unterforen zu durchforsten, ist mir aufgefallen, dass viele eine gespaltene Meinung zu uns Türken haben. Besonders wenn es um die Richtung Religion geht. Oft wird behauptet, wir hätten den Islam in Albanien und den Rest in Südosteuropa mit Gewalt verbreitet, was ich persönlich total verneine. Nun ja, was auch immer in der Vergangenheit passiert sein soll, interessiert nur Historiker und Möchte-Gern-Historiker.

Eine allgemeine Frage, was ihr von den Türken hält, die albanischstämmig sind, die dennoch, wie ich, sich als Türken präsentieren. Z. b., der Dichter Mehmet Akif Ersoy, komponierte die türkische Nationalhymne, ist albanischer Abstammung.

Ansonsten IYI AKSAMLAR

GRUSS AUS IZMIR
hallo firtina
ich glaube uns albanern liegt die türkei im herzen... kemal pasha attaturk, gründer der sekulären türkei hat albanische wurzeln, türkische nationalhymne, wie du es sagst wurde von dem alb. stammigen komponisten ersoy geschrieben.. usw.
ich glaube wir albaner haben den türken die augen geöffnet und vieles beigebracht :D
-
"Never regret. If it's good, it's wonderful. If it's bad, it's experience"
-

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Apr 2006, 15:43

Tomcat hat geschrieben:Hi Firtina,

herzlich willkommen im Forum. Und dank Shpendi hast Du auch gleich eine Kostprobe dessen bekommen, welchen Stil hier manche Leute pflegen.

@ Shpendi

Du bist unhöflich, arrogant, anmaßend und schreibst völlig wirres Zeug.
Wieso unhöflich? Das war nicht Firtina gewidmet, sondern nur ein Kommentar über die alb. Türken und sonst nichts! Die Assimilationspolitik der Türken kenn ich sehr gut, allerdings haben die Albaner sehr wenig über ihr Rechte gekämpft und das finde ich nicht in ordnung.

Koby Phoenix

Sa, 29. Apr 2006, 16:28

Ich weiss nicht ob die Osmanen uns zum Religionswechsel gezwungen haben oder nicht.War ja nicht dabei.Aber das ist nicht das einzige warum viele Albaner was gegen die Osmanen hatten oder noch haben,wir hatten mehrere Kriege gegen die Osmanen,aber Vergangenheit ist Vergangenheit nd Gegenwart Gegenwart.Möchte gern wissen wie du drauf gekommen bist das du Albanische Wurzeln hast.Also haben dir das deine Eltern erzählt oder hast du es selbst rausgefunden oder wie.

Aber viele Albaner wurden wegen den Slawen nach der Türkei getrieben.
1und 2 Weltkrieg,Balkankriege usw. und das in sehr ärmen gebieten der Türkei,nach den KRiegen wo sie zurück wollten konnten sie nicht weil das Reisegeld sehr teuer war und die Verdienste sehr niedrig.
Aber würd mich mal freuen wenn du mal in Albanien oder Kosova reinschaust.Kannst du Albanisch sprechen?Habt ihr noch die Albanische Kultur in der Türkei behalten.Erzähl mir mal was darüber,wie es so ist.

Koby Phoenix

Sa, 29. Apr 2006, 16:32

Shpendi du bist echt sehr Gastfreundlich.

Shabazz
Member

Sa, 29. Apr 2006, 17:28

Shpendi1984 hat geschrieben:Was ich von Türken albanischer herkunft halte. Gar nichts! Denn wie feige muss man sein um seine Herkunft zu leugnen? Es sind Menschen überall eingewandert oder ausgewandert, aber ich kenne sehr wenige, die auch ihre Wurzeln vergessen und die alb. Türken sind solche. Man kann sich anpassen und das ist kein Problem, aber sich völlig vergessen und sogar vor der Familie zu leugnen, wie ich von manchen gehört habe, das ist doch inakzeptabel. Vorallem hat das nichts mit Patriotismus zutun, denn sie können sich ruhig als Türken sich bezeichnen, aber Wurzeln sind wichtig, wenn es darum geht seine Identität zu finden!
Du findest es also auch gut nationalistisch zu sein? und die Albaner in der Türkei werden alles andere als verhasst, in Istanbul gibts sogar ein Viertel wo Arnavutköy (deutsch: Klein-Albanien oder Dorf der Albaner), also bitte informiere dich zuerst bevor du hier was anzapfst.
------------

Herzlich Willkommen

Lasse dich nicht hier von einigen nationalistischen Kleinkinder stören :wink:
Bild

Besart_KS
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Apr 2006, 18:12

Die Türkei hat die Albaner dort total alsimiliert. Ich glaube du solltest dich zuerst informieren. Ganz wenige Albaner bekennen sich seit kurzen erst wieder zum Albanertum. Ihr habt doch genauso das gleiche mit den Albanern gemacht, was ihr mit den Türken macht. Und nicht zu vergessen, was die Türkei mit den Armeniern gemacht hat. Die Serben und Türken können sich ja nicht hassen, weil sie genauso denken und handeln. Nur weil ein viertel nach den albanern benannt wurde, heisst das lange nichts.

siehe Italien, seit 600 jahren leben dort Albaner, die immer noch ihre Sprache sprechen und ihre eigenen kirchen und ihre kultur pflegen. Denkst du das wäre in der Türkei möglich gewesen bis vor kurzen für die Albaner. Die jungtürken, in ihren nationalen wahn, haben doch jede "minderheit" abgemetzelt die nur ansatzweise seine kulturellen eigenarten ausleben wollte. ich glaube du solltest dich mal informieren shabazzski!

Funky
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Apr 2006, 19:10

hmmm, du kennst sehr wenige. naja dann schau mal nach amerika rüber,
egal woher ihr ursprung ist, sie nännen sich amerikaner. und ich bin mir
auch sicher dass deine kindes, kinder sich als schweizer oder deutsche
ansehen werden.

gruss
funky

Firtina
New Member
New Member

Sa, 29. Apr 2006, 21:03

Wow...

Kaum ein Tag vorbei, zack, mehrere Antworten . Erstmal freue ich mich über jeden der hier :wink:

Die Türkei...bzw. die Türken bestehen aus mehreren ethnischen Schichten. Angefangen von den Turkmenischen Stämmen (zu denen übrigens 100% auch Atatürk zählt), Albanern, Serben, Griechen, Bulgaren, Ukrainern und im Osten Kurden, arabisch und persisch stämmige Türken. Da bei diesem Misch aus vielen Völkern eine Identität notwendig ist, liegt ja wohl auf der Hand. Die nationale Identität der Türkei entstand erst 1923 nachdem das marode Reich zerfiel.

Ich bin in Köln/Deutschland geboren und aufgewachsen. Seit 4 Monaten bin ich hier her nach Izmir gezogen (wunderbarste Stadt auf Erden :wink: ) aufgrund eines gut bezahlen Jobs in einer Bank.

Früher sprach man nur im Rand von albanischen Wurzeln in der Familie. Denn in Deutschland sieht man ja jeden Moslem als "Türken" an. Aber das ist unwichtig. Unsere Familie, bzw. meine Großväter waren alle militärische Würdenträger im Reich und Republik. Dennoch sagte meine Großmutter, die perfekt albanisch sprechen konnte, wir sind Türken. Wir sind es einfach weil wir es sind. Zwar fließt in unseren Adern albanisches Blut, aber dieses Blut ist zu oft für die Liebe zu diesem Land geflossen.
Meine Oma war eine großartige Frau. Konnte besonders gut prügeln. :lol:

Ich persönliche spreche kein albanisch, würde es aber liebend gerne lernen. Bis jetzt fand ich in Izmir mehrere alb. Sprachschulen wir haben hier eine Menge kosovarische Neu-Flüchtlinge, die erst seit paar Jahren sich dauerhaft niedergelassen haben. Mal schauen, ob die was mir bei bringen können.

Ich muss los, das Leben draußen auf den Straßen und am Meer wartet auf mich.

Shpendi1984
Senior Member
Senior Member

Sa, 29. Apr 2006, 21:11

Funky hat geschrieben:

hmmm, du kennst sehr wenige. naja dann schau mal nach amerika rüber,
egal woher ihr ursprung ist, sie nännen sich amerikaner. und ich bin mir
auch sicher dass deine kindes, kinder sich als schweizer oder deutsche
ansehen werden.

gruss
funky
Ich hätte auch kein Problem damit, denn man hat mir hier total falsch verstanden. Ich bin nicht dafür das man übertriebenen alb. Patriotismus auf der Welt hegt, sondern das man sich nicht um seine Wurzeln schämt. Und ich denke meine Kinder werden sich als deutsche mit alb. Wurzeln sehen und mir geht es nur darum das man seine Wurzeln nicht vergisst.

Shabazz
Member

Sa, 29. Apr 2006, 22:42

Besart_KS hat geschrieben:Die Türkei hat die Albaner dort total alsimiliert. Ich glaube du solltest dich zuerst informieren. Ganz wenige Albaner bekennen sich seit kurzen erst wieder zum Albanertum. Ihr habt doch genauso das gleiche mit den Albanern gemacht, was ihr mit den Türken macht. Und nicht zu vergessen, was die Türkei mit den Armeniern gemacht hat. Die Serben und Türken können sich ja nicht hassen, weil sie genauso denken und handeln. Nur weil ein viertel nach den albanern benannt wurde, heisst das lange nichts.

siehe Italien, seit 600 jahren leben dort Albaner, die immer noch ihre Sprache sprechen und ihre eigenen kirchen und ihre kultur pflegen. Denkst du das wäre in der Türkei möglich gewesen bis vor kurzen für die Albaner. Die jungtürken, in ihren nationalen wahn, haben doch jede "minderheit" abgemetzelt die nur ansatzweise seine kulturellen eigenarten ausleben wollte. ich glaube du solltest dich mal informieren shabazzski!
Jaja was die Türken mit Armenier gemacht haben, weiss ich schon.

Naja trotzdem werden die Albaner in der Türkei nicht verhasst, ich bitte dich, wenn du noch nie in der Türkei warst dann ists kein Wunder, sie leugnen dort ihre Wurzeln nicht.
Und die Griechen dagegen sind anders, das stimmt, die wenigen orthodoxen Griechen, die noch dort leben, haben praktisch keine Menschenrechte, genau so wie die 10.000 Armenier die heute in Istanbul leben.

und PS: nenn mich nicht Shabazzski, wenn ich bitten darf.
Bild

Firtina
New Member
New Member

So, 30. Apr 2006, 13:27

Ich muss dich leider korrigieren Shabazz

Es gibt, besonders in Izmir, eine Menge an griechisch-orthodoxen Türken. Sehr viele. Dass diese in der Vergangenheit nicht konform behandelt wurden, ist ja wohl klar. Aber man soll nie vergessen, was griechische Extremisten mit der muslimischen Bevölkerung gerne durchziehen. Dennoch bilde ich niemals ein Vorurteil gegenüber anderen Menschen. Ich danke Gott, dass ich in Deutschland mit mehreren Kulturen zusammen aufgewachsen bin. Griechen, Kroaten, Arabern, Kurden, Albanern und allem möglichem teilte ich meine Tür.
Genau in diesem Schmelztiegel erkennt man, dass Nationalismus, Rassismus und Extremismus eine Erfindung von Menschen ist, die daraus ihren Profit erzielen. Besonders mit Griechen unterhielt ich mehrere Diskussionen. Ihnen wurde von Kind auf erzählt, Türken seien Dämonen, und bei uns umgekehrt. Erst 1999, als das Erdbeben in der Türkei 40.000 Opfer forderte wurden die Augen geöffnet. Die ersten, die hundertprozentige Hilfe gaben, waren Griechen. Ich war dabei. Ich sah, wie griechische Helfer weinten, kämpften und sich freuten.

All die künstliche Feindschaft, die auf dem Balkan herrscht, sind Produkte die erfolgreich verkauft wurden. Und wenn man auch ein wenig Überlegt, kann die Sache mit den Armeniern auch kein Völkermord gewesen sein. Man darf nie vergessen, wieviel Aserbaidschaner, Kurden und Türken von russischen und armenischen Truppen niedergemetzelt wurden. Natürlich starben Armenier, eine ganze Menge. Aber niemals 1.5 Mio. Mit was sollte das rückständige Osmanische Reich diese Menschen ermordet haben? Mit Stöcken, mit Steinen? Jede verfügbare Militärkonstruktion wurde an die Fronten verlegt. Eine Industrie, wie das damalige NS-Regime besaßen wir auch nicht.

Recherchiert selber nach, vergleicht Stimmen und Dokumente (die auf armenische Seite selber nicht mal vorliegen). Alles was Medien berichten, ist nur die Hälfte einer Wahrheit. Glaubt ihr zum Beispiel wirklich an die US-Version des 11.September?

Wir werden alle nur von einer öffentlichen Meinung kontrolliert, die uns unbemerkt aufgezwungen wird. Medien haben mehr Macht als alle Armeen auf dieser Welt!

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 1:11

Erstmal möchte ich dich willkommen heißen, jeder ist willkommen, der etwas lernen möchte.

Mit der Religion, war es so: Diejenigen, die zum Islam konvertierten, hatten einige Vorteile, aber der Rest, der nicht zum Islam übertrat, wurde wohl NICHT schlechter behandelt oder diskriminiert.

ps: eure Uhr geht eine Stunde vor

Tomcat
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 8:42

Firtina hat geschrieben:.Natürlich starben Armenier, eine ganze Menge. Aber niemals 1.5 Mio. Mit was sollte das rückständige Osmanische Reich diese Menschen ermordet haben? Mit Stöcken, mit Steinen? Jede verfügbare Militärkonstruktion wurde an die Fronten verlegt. Eine Industrie, wie das damalige NS-Regime besaßen wir auch nicht.
Ganz einfach. Sie wurden aus ihren Wohngebieten in die Wüster vertrieben, wo sie dann verdurstet oder verhungert sind.

Und zum 11. September: Welche Version schwebt Dir denn vor?

Lars
Site Admin
Site Admin

Mo, 01. Mai 2006, 12:15

Mirso Peja hat geschrieben:ps: eure Uhr geht eine Stunde vor
Meine geht richtig. Deine ist falsch, aber das kannst du richtig stellen. --> Anleitung
Tomcat hat geschrieben:Und zum 11. September: Welche Version schwebt Dir denn vor?
Nene! Armenier und 9/11 wollen wir jetzt hier nicht auch noch diskutieren. Ihr könnt von mir aus über die Macht der Medien diskutieren, aber das andere gehört nicht hierher (ausser wenn der SHIK dahinter steckt ;-) ).

Kusho
Senior Member
Senior Member

Re: Gruß an alle

Mo, 01. Mai 2006, 12:38

Firtina hat geschrieben:Hallo,

Ansonsten IYI AKSAMLAR

GRUSS AUS IZMIR
hallo brodha, und willkomen im Forum :D

Kusho
Senior Member
Senior Member

Mo, 01. Mai 2006, 12:40

mach nicht einen uaf oberkrazz mann

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“