ich stehe vor einem problem, dass ich offensichtlich nicht alleine habe, mein freund (kosovare) hat mich gerne, eröffnete mir aber, dass er vermutlich mal eine albanerin heiraten wird, unsere beziehung stand sowieso schon auf wackligen füssen, denn wir wohnen über 500 km voneiander entfernt (ich schweiz, er deutschland), trozdem konnten wir nicht voneinander lassen, er war vorher mit einer deutschen verheiratet, damit war seine familie ganz und gar nicht einverstanden und nun muss er als wieder freier mann wohl das soll erfüllen. ich habe allerdings nicht im sinn, das ganze aufzugeben, denn schliesslich habe ich auch albanisches blut, wenn auch nur wenig, in meinen adern, meine vorfahren (schweizer auswander, als die schweiz wirtschaftlich noch eines der ärmsten länder in europa war) haben in einer albanischen bergregion wein angebaut und dort selbstverständlich auch "einheimische" geheiratet, bevor sie während der weltkriege zurückgekehrt sind, nichts desto trotz sind mein vater und mein grossvater schweizer (ich habe das allerdings nie erwähnt, ich konnte ja nicht wissen, dass das wichtig ist)
wie auch immer, ich bin sehr interessiert an der kultur und würde auch die sprache lernen, sowie zum islam konvertieren (obwohl die familie sich nicht über die religion deffiniert)
ich habe ihn als einen intelligenten mann kennengelernt, sehr sanft und liebenswert, aufgeklärt, mit den selben interessen wie ich, darum war ich einigermassen fassungslos, als ich hörte, dass unsere beziehung keine zukunft haben würde
nun würde ich natürlich gerne wissen, wie ich der situation überhaupt begegnen soll, ich bin eher kämpferisch und ich gebe auch selten leicht auf, aber ich frage mich, ob ich überhaupt eine chance habe, wie geschrieben, mein wille zur anpassung ist durchaus gegeben, obwohl er mich eigentlich eher von einer wilderen, frecheren seite kennengelernt hat, kann ich durchaus ein exzellentes benehmen an den tag legen, bin respektvoll und höflich und ich kann mir gut vorstellen, dass seine familie von mir nur den besten eindruck haben wird, nur ist mein problem, ihn überhaupt dazu zu bringen über diese option nachzudenken, ich will ihn auf keinen fall drängen, wir sind auch eigentlich nicht mehr die jüngsten (um die 30ig) und daher ist es keine rosarote brille von mir, die mir sagt, ich soll darum kämpfen, es dürfte allerdings schwierig sein, mit ihm darüber zu reden, denn er ist nicht gerade von der sorte, die ihre gefühle offen zur schau tragen und er gibt auch offen zu dass er damit probleme hat, allerdings spielt er gerne, darum könnte es auch sein, dass das ganze ein "test" ist und er einfach nur wissen möchte, ob ich überhaupt "würdig" reagiere oder schnell aufgebe?