*Princesha*
Senior Member
Senior Member

Partnerschaft zwischen Moslems und Christen

Sa, 18. Mär 2006, 18:06

Dieses Thema richtet sich an alle, die einen andersgläubigen Partner haben.

Welche Probleme sind für euch im Alltag dadurch entstanden? Oder spielt die Religion in eurer Beziehung keine Rolle? Wie macht ihr das mit den Feiertagen, feiert ihr z.B Weihnachten und Bajram?

Vor allem interessiert mich auch die Erfahrung von Familien mit Kindern. Wie regelt ihr dies? Welchen Glauben haben eure Kinder angenommen? Ist es für eure Kinder schwierig, sozusagen zwischen 2 Religionen zu stehen?

Warte gespannt auf eure Antworten!

Lg

Dalbana
Senior Member
Senior Member

Sa, 18. Mär 2006, 18:50

Ich bin Atheistin , mein Mann Moslem, jedoch nicht strenggläubig. Wir feiern Weihnachten, einfach, weil ich es als Tradition sehr schön finde. Da kommt die ganze Familie zusammen und schlechte Sachen eines Jahres einfach abgeschlossen. An Bajram besuchen wir die Familien meines Mannes, rundum. Ich glaub, dem Kind die Religionen an sich zu erklären hat noch etwas Zeit, aber ich möchte schon, das meine Kinder Wissen, was es mit dem Islam auf sich hat und werde sie beizeiten dazu anhalten, zumindest mal teilweise in den Koran hineinzulesen.Die Entscheidung, ob sie diesen Glauben oder einen anderen für sich annehmen, möchte ich ihnen jedoch selbst überlassen. Denn ich bin mir nicht sicher, ob es eine höhere Macht gibt, sprich Gott oder Allah, kann es jedoch auch nicht ausschließen und an etwas zu glauben kann viel Kraft geben. Sollen sie dies selbst entscheiden.
Zuletzt geändert von Dalbana am Mo, 20. Mär 2006, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.

LILI
Member

So, 19. Mär 2006, 18:19

hallo

also ich war zehn jahre verheiratet und habe eine tochter. wir feierten weihnachten aber auch bajram zusammen. aber du wirst immer wieder konflikte haben wenn du kinder hast. es sei denn du entscheidest dich mit vollen herzen für diesen glauben ohne jeglichen zweifel. und hälst dich auch an sämtliche regeln. ich bin auch aus liebe gewechselt aber sobald kinder da sind gehts erst los. es kommt aber auch auf deinen partner bzw die familie an. ich würde es nicht mehr tun. ich sag mir ich glaub mit den herzen und nicht mit irgendwelchen vorschriften!!!

lg LILI

LonelyGirl84
Member

Mi, 24. Mai 2006, 21:48

Hallo!
Beu uns klappt das eihentlich ganz gut ich passe mich zum teil bei Ihn an und er bei mir,er feiert mit uns weihnachten und ich mit ihnen bajram,unser sohn wurde getauft.

Anonymous

na ja

Fr, 16. Jun 2006, 8:58

also,wir sind zwar noch nicht verheiratet aber ich kenne seine Vorstellungen ganz genau.Ich bin Orthodox(serbin) meine Tante ist sehr gläubig,sie geht nicht in die Kirche,sie ist bei den Zeugen Jehovas,ich gehe auch ab und zu dort hin weil sie meiner Meinung nach die Beste Religionsgemeinschaft sind er mag es wenn ich dort hingehe weil sie sich daran halten:
-der Mann ist das Oberhaupt der familie.
-die Frau darf den Mann nicht verlassen,es sei denn er betrügt sie.
-allein flirten gilt schon als Fremdgehen.
-alkohol,zigaretten,drogen und cafes/diskotheken sind TABU.

Wenn ich in der Biebel blättere und was interessantes finde liest er es auch,sogar laut,vor.Na ja,die Biebel und der Koran sind ja eigentlich fast das gleiche Buch...die haben auch diese Zeitschriften (Erwachet)und die gibts auch auf Albanisch,meine Tante hat mir welche mitgegeben und er liest die ab und zu.Wenn wir Kinder kriegen kriegen sie (schöne) Albanische Namen...(net so Fatima,Semsa oder so :lol: )(Gentijana find ich schön)Religionsmässig können sie selbst wählen,werd sie weder taufen noch beschneiden lassen.Was er dazu sagt ist was anderes,noch akzeptiert er meine Ansichten,aber meihstens ändert sich das nach der Hochzeit,ich denke ich werd es schwer haben,aber Liebe duldet vieles...(nicht alles!) tung

skemderaj
Member

Fr, 16. Jun 2006, 18:27

Ich persönlich finde es gar nicht gut,für den Partner die Religion zu wechseln.Die Religion hat man in welcher man gross geworden ist und einen prägt.Religion ist auch etwas privates und für jeden Menschen individuell.Sollte kein Thema sein, bei der es massive Probleme gibt.Ich finde man überwertet dies viel zu stark.Nun meine Frau ist auch nicht Moslem.Ich sowie meine Familie wäre nie auf die Idee gekommen, meiner Frau bezüglich der Religion vorschriften zu machen.Wir feiern bis heute mit den Kindern beide Feste für beide Religionen.Nun, was die Kinder betrifft,da hatten wir uns beriets vor der Ehe geeinigt, dass die Kinder moslems sind, schon dadurch, dass die Jungs vor dem 6 Lebensjahr beschnitten wurden.Bei den Mädels ...naja eigentlich sind sie auch Moslem...kennen aber auch das Christentum.
Jeder sollte das belieben was er ist.Für die Kinder muss man sich vorher einigen.

Grüsse

Einfach die Religion für einen Partner zu wechseln ist sowieso gegen jede Religion und Gott

Jutta
Moderator
Moderator

Sa, 17. Jun 2006, 0:55

@ skemderaj,

Einfach die Religion für einen Partner zu wechseln ist sowieso gegen jede Religion und Gott

das sind sehr weise worte, mein freund. :)

lb.gruß jutta
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

Anonymous

Sa, 17. Jun 2006, 7:13

und wieso sind alle Kinder moslems?
Ich finde mann sollte warten und die kinder sollen dann entscheiden.Heut zu tagen ist es ja keine Pflicht mehr einer Religon anzugehören.

Melissa23
Senior Member
Senior Member

Sa, 17. Jun 2006, 23:27

seka21 hat geschrieben:und wieso sind alle Kinder moslems?
Ich finde mann sollte warten und die kinder sollen dann entscheiden.Heut zu tagen ist es ja keine Pflicht mehr einer Religon anzugehören.

hi

ich denke wenn ich warte bis meine kinder selbst entscheiden können welche religon sie annehmen brauchen sie überhaupt keine religon mehr anzunehmen.
Mein freund und ich sind beide moslems. Beide sind wir nicht so streng aufgezogen worden aber haben alles gelernt was zu erlernen war.
Und meine kinder werden genauso erzogen. Mit all der liebe von uns.

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

So, 13. Aug 2006, 23:25

hallo zusammen , ich grüsse euch ...

nun , wenn eine deutsche christin sich für einen moslem entscheidet , doch nicht nur weil er vom charakter her zu ihr passt !!! sie heiratet den ganzen menschen , und dazu gehört halt auch die religion !!! ich würde von meiner frau erwarten , dass sie die religion wechselt , denn das würde früher oder später zu konflikten führen !!! spätestens wenn die kinder auf die welt kommen und man einen namen fürs kind ausschen möchte !!! dann die kommende erziehung ...etc..

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Morganlefay
Senior Member
Senior Member

Mo, 14. Aug 2006, 10:02

Ich kenne das nur so, die Kinder werden im Glauben der MUTTER erzogen!

Mein Vater war Katholik meine Mutter Protestantin, also sind wir Kinder im evangelischen Glauben getauft und erzogen worden.

Bei Beziehungen zwischen Moslem/Christ kenne ich es so, dass die Kinder zunächst nicht getauft wurden. Sie konnten es sich aussuchen, welchen Glauben sie später wählen. So wurde ein Junge (Vater Türke, Mutter Deutsche) mit 11 Jahren erst getauft (auf eigenen Wunsch) und wurde sogar katholischer Messdiener. Aber mein Nachbar (sehr gläubiger Türke) hat aus 1. Ehe 3 Kinder von einer Deutschen, nun ist er mit einer Türkin verheiratet und hat nochmal 2 Kinder bekommen. Alle seine Kinder sind regelmäßig bei ihm und er vermittelt allen Kindern seinen Glauben. So können die Kinder wählen aus freien Stücken, ob sie Moslem oder Christ oder gar nichts werden. Das finde ich gut!
Morganlefay

(Abraham Lincoln -1809/1866- 16. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika)

Jutta
Moderator
Moderator

Mo, 14. Aug 2006, 10:49

absolut relativ hat geschrieben:hallo zusammen , ich grüsse euch ...

nun , wenn eine deutsche christin sich für einen moslem entscheidet , doch nicht nur weil er vom charakter her zu ihr passt !!! sie heiratet den ganzen menschen , und dazu gehört halt auch die religion !!! ich würde von meiner frau erwarten , dass sie die religion wechselt , denn das würde früher oder später zu konflikten führen !!! spätestens wenn die kinder auf die welt kommen und man einen namen fürs kind ausschen möchte !!! dann die kommende erziehung ...etc..

in diesem sinne

biba
warum soll sie die religion wechseln und nicht er ?
warum soll überhaupt einer ohne überzeugung die konfession wechseln?
warum kann man den anderen nicht so respektieren wie er ist?
warum kann man nicht gemeinsam eine lösung finden, wo alle zufrieden sind ?

wenn beide von ihrer religion überzeugt sind, wird es verdammt schwer !
wenn nicht - dann ist es ja eh egal, ob ich jetzt christ oder moslem bin !

ich bin christin aus überzeugung ......würde ich einen moslemischen mann heiraten würd ich gewisse kompromisse eingehen, die da wären
........meine söhne beschneiden lassen (und zwar gleich nach der geburt )
ich würde ihnen meine werte mitgeben und mein mann könnte seine weitergeben.
die zeit wird zeigen welcher same bei ihnen aufgeht.
- aber das wäre dann ihre eigene entscheidung, ohne beeinflussung von aussen !
''love is not just a feeling,is also a sacrifice''

LaPrinCesa
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Aug 2006, 16:42

dank jutta brauche ich kein kommentar mehr zu dem beitarg von absolut relativ abgeben!!

Kejn
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Aug 2006, 16:58

Mein Onkel ist mit einer deutschen Frau verheiratet. Sie feiern Weihnachten, Bajram und alles andere zusammen. Manchmal feiern wir mit denen mit und es läuft alles super...sowohl zu Weihnacheten, als auch zu Bajram!

(Diese ewigen Fragen "Moslems und Christen: Kann das klappen" tragen ganz bestimmt nicht dazu bei, dass sie sich irgendwann alle "gut" verstehen werden.)

mogli_at
Senior Member
Senior Member

Di, 15. Aug 2006, 17:01

Sie sind vor allem auch echt nicht notwendig.

Wenn beide wollen dann klappts, und ob jemand will oder nicht kann sowieso nur jeder für sich entscheiden.

Monika
Member

Mi, 16. Aug 2006, 14:56

:wink: warum sollte es nicht klappen....mein mann ist moslem und ich kath. wir feiern auch bajram und weihnachten und das schon seit fast 11 jahren :) tja uns gehts gut ..keiner mußte seinen glauben ändern,immerhin haben wir uns soo kennen und lieben gelernt...das einzige was ich mache wegen seinem glauben.... ist...ich koche nix mit schweinefleisch,nicht weil er es verlangt hat....sondern ich möchte das er alles essen kann was in unsere haushalt existiert.....wenn man von seinem partner *verlangt* er solle seinen glauben ändern...tja....dann haben sich zwei falsche gefunden,meiner meinung nach...ich liebe meinen mann so wie er ist..mit allen ecken und kanten :lol: ..immerhin bin ich auch nicht perfekt..lach...

lg Monika

absolut relativ
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Aug 2006, 18:35

hallo zusammen , ich grüsse euch ...

ehm bevor ich mein statement erweitere , so möchte ich euch fragen , woher eure männer kommen ?? ich wette um mein knackarsch , dass die meisten der albaner , die dies mitmachen aus dem KS kommen !!!

also ladys...woher stammen die männer , die weihanchten und co mitfeiern ??

danke euch

in diesem sinne

biba
lieber gehasst werden für das was man ist, als dafür geliebt zu werden ,was man versucht scheinheilig zu sein

Blerimi1981
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Aug 2006, 19:27

ehm bevor ich mein statement erweitere , so möchte ich euch fragen , woher eure männer kommen ?? ich wette um mein knackarsch , dass die meisten der albaner , die dies mitmachen aus dem KS kommen !!!

danke euch

in diesem sinne

biba
na sag uns was du dammit sagen willst

Ara
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Aug 2006, 19:41

ich persönlich finde es sehr egoistisch einfach die schönen sachen einer religion auszupicken und sie dann zu praktizieren!!!!
man fastet nicht im monat ramadan, aber man feiert nach dem ramadan den bajram....wozu?? hat man es denn verdient bajram zu feiern?? man hat nicht gefastet,man hat nicht gebetet....
genau das gleiche mit dem christentum. man geht nicht in die kirche, man fastet nicht (es gibt ja auch eine fastenzeit im christentum) etc. aber es ist ja eine pflicht ostern und weihnachten zu feiern...

was ist aber mit all den anderen pflichten?? gilt für beide religionen.

meiner meinung nach einfach nur egoistisch...sorry

ari83
Senior Member
Senior Member

Mi, 16. Aug 2006, 19:47

danke euch

in diesem sinne

biba

lieber absolut relativ

es gibt doch genug vorurteile das wir mk mazedonier strenger und konservativer sind musst du dies auch noch bestätigen!!!!????

also ich kenne viele mk-albaner die deutsche ehefrauen haben und alles mitmachen feiern weihnachten,ostern etc. mit ,dies hat nichts damit zu tun ob sie aus dem kosovo sind oder mazedonien lediglich die kompromisbereitschaft und die persönliche mentalität spielen da eine rolle es gibt sowohl in mk als auch in ks liberale und konservative also lass bitte in zukunft deine vorurteile beiseite.....

liebe grüße ari
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!

Zurück zu „Liebe & Kontakte“