Seite 1 von 3

Normales Verhalten für Albaner??

Verfasst: So, 26. Feb 2006, 16:29
von $$Alinda$$
hey leute,

ich bin neu hier im forum und wollt euch mal über meinen freund erzählen und fragen ob sein verhalten so üblich ist für einen albaner.Ich bin deutsche und er kosovo albaner .Wir sind seit einem halben Jahr zusammen und es läuft alles perfect.ER hat mich auch schon seiner ganzen familie vorgestellt die begeistert von mir sind und wollen das ich ihn heirate.Jedoch musste ich mich schon zu anfang sehr für ihn umstellen.Ich darf keine Kleidung mehr anziehen die viel ausschnitt oder bauch zeigt.Meine freundschaft zu allen männlichen freunden musste ich beenden und wehe ich rede noch mit einem Jungen.Ich darf nicht mehr alleine oder mit freundinnen in die stadt gehen oder auf gewisse schulen gehen,weil diese zu viele Jungs besuchen.
Weil ich ihn aber über alles liebe gehe ich all diese kompromisse für ihn ein.Vielleicht möchte er mich ja auch nur beschützen,denn wenn mich nur ein Junge anmacht schlägt er diesen sofort zusammen(über sein gewaltherschendes verhalten lässt sich auch noch meckern.-..)Bei seiner ex hat er das alles nicht verlangt,hat sie machen lassen was sie will.Diese ist aber auch hässlig und die seine familie hasste sie.
Könnt ihr mir sagen ob sein verhalten normal ist?Meint er es ernst mit mir,er sagt auch immer das er mich heiraten will.

Verfasst: So, 26. Feb 2006, 16:52
von Dalbana
viele Albaner versuchen, sehr dominant ihrer Freundin ihre Meinung aufzuzwinden. Aber ich denke, du solltest es nur soweit mitmachen, wie du dich noch selbst im Spiegel anschauen kannst, ohne zu sagen, des bin nicht ich, sondern wer anders. Wenn es um die Zukunft geht täte ich mir garnicht reinreden lassen. Und dazu gehört die Schule. Schule ist wichtig, brauchst du und da ist unwichtig, wieviele Jungs dahin gehen. Er kann ja auch nicht verhindern, dass du auf die Straße gehst, und da laufen auch genug Kerle rum. Entscheide selbst, wie weit du diesen Weg mitgehen willst, aber einige wichtige Sachen täte ich mir null vorschreiben lassen. Des hat meiner auch versucht und dann hab ich ihn vor vollendete Tatsachen gestellt, denn wer sagt mir, das er immer für mich sorgen kann oder immer bei mir bleibt? Also muss ich eine Vorsorge treffen und dazu gehörte meine Ausbildung. Ich hab heimlich den Vetrag unterschrieben und da konnte er nix mehr machen und hat mich gehen lassen und war letztendlich sogar stolz drauf, dass ich das gemacht habe!

Verfasst: So, 26. Feb 2006, 16:52
von Darleen17
Also ich denke, dieses Verhalten ist nicht auf die Tatsache zurückzuführen das er Albaner ist, sondern eher auf seinen Charakter. Du sprichst davon, du würdest die Kompromisse eingehen, die er verlangt. Ein Kompromiss ist etwas, wo beide Partner von ihrer Grundhaltung auf den anderen zugehen und so eine gemeinsame Lösung gefunden wird. In deinem Fall ist es kein Kompromiss sondern eine Forderung von ihm, der du dich beugst. Ob du damit klar kommst, daß mußt du dich selber fragen. Klar muß man aufeinander zugehen in einer binationalen Beziehung, das heißt aber nicht unbedingt, das die Frau alles akzeptieren muß, was der Mann anders haben will. Bedenklich finde ich auch, daß er von dir verlangt, daß du nicht auf bestimmten Schulen gehst, weil da zuviele Jungs sind. Das heißt, wenn du auf eine bessere Schule gehen möchtest, in der du besser gefördert wirst und mit dessen Abschluß du bessere Zukunftsaussichten hast, du darfst diese nicht besuchen? Das finde ich sehr krass.
Der Punkt mit der Kleidung kann ich schon ein bisschen verstehen, mein Mann findet es auch nicht toll, wenn eine Frau knapp bekleidet herumläuft. Ich finde es nicht schlimm, tue dies aber meinem Mann zuliebe nicht, da beuge ich mich dann dem Wunsch meines Mannes, ich kann gut damit leben. Das andere Problem ist wohl seine offensichtliche Aggressivität. Das finde ich schon sehr krass, wenn er gleich zuschlägt. Würde er auch dich schlagen? Also ich denke, du mußt hier noch mal das Gespräch mit ihm suchen.

Was mich persönlich noch interessiert, ist, wie alt ihr seid?

Re: Normales Verhalten für Albaner??

Verfasst: So, 26. Feb 2006, 16:59
von griechin30
...

Verfasst: So, 26. Feb 2006, 17:40
von $$Alinda$$
also ich bin 17 und er 19.
er selber würde mich nie schlagen ,da bin ich mir 100% sicher.
Ein Gespräch mit ihm suchen und Diskusionen eingehen,das geht mit uns nicht.Egal in welches Thema er geht er gewinnt immer oder er wird sauer.Wenn er sauer auf mich ist dreh ich komplett durch und entschuldige mich bei ihm auch wenn es nichts zu entschuldigen gibt.
Normalerweise bin ich ein Mensch gewesen der sich von niemanden was vorschreiben lässt und immer mein ding durchgezogen hab.In freundschaften war ich immer die die kommandiert hat.doch bei meinem freund horche ich wie ein hund und keiner versteht mich mehr.Vielleicht brauche ich ja das mich einer mal in eine richtung zwängt.Ich selber könnte nie schluss machen,auch wenn ich wollte,denn ich weiß das ich ohne ihn nicht mehr leben kann und ohne seine Anweisungen nicht mehr weiter weiß.....

Verfasst: So, 26. Feb 2006, 17:58
von $$Alinda$$
ich hätt da mal noch ne frage.Undzwar hat mein freund diese unbefristete Aufenthltserlaubniss,die er alle 3 monate verlängern muss.wenn ich ihn jetzt in eienm jahr heiraten würde würde er dann einen deutschen pass bekommen oder was??

Verfasst: So, 26. Feb 2006, 17:58
von carla
Meine Güte, Alinda, was redest du denn da? Du bist ihm ja vollkommen hörig... kein Wunder, dass er mit dir umspringt, wie er will, du bist sein kleines Spielzeug, dass er nach seinem Geschmack zurechtbiegen kann. Entschuldige meine harten Worte, aber ich finde das sehr, sehr bedenklich, was du erzählst. Glaub mir, Hunde die bellen, beißen nicht. Er wird dich sicher nicht verlassen, nur weil du mal deine Meinung sagst. Er nimmt dich dann höchstens endlich mal wieder ernst. Dass du nicht mehr alleine oder mit Freundinnen in die Stadt darfst ist doch völlig schwachsinnig. Das hat nichts mit beschützen, und schon garnichts mit Liebe zu tun, er weiß einfach nur, dass er dich komplett unter Kontrolle hat. Wenn du so weitermachst, dann darfst du wohl bald garnicht mehr das Haus verlassen, oder wie?

Wach auf, du bist noch so jung, kein Mensch hat das Recht, einen anderen einzusperren. Wenn er dich liebt, vertraut er dir und lässt dir auch deine Freiräume.

Zum heiraten: lass dir Zeit damit, bitte, sei erst sicher, dass es ihm nicht um die Papiere geht. Wenn er dich liebt, wird er nicht darauf bestehen, dass du ihn heiratest. Auf diese Weise sind schon so viele Mädels auf die Nase gefallen, pass auf.

Ich wünsch dir alles Gute und dass du endlich merkst, dass du eine eigenständige Persönlichkeit und nicht nur seine Freundin bist.

Also muss auch mal was sagen

Verfasst: So, 26. Feb 2006, 17:59
von Kira
Hallo $$Alinda$$
Also es ist nicht normal das ihr nicht reden könnt oder ein thema diskutieren, was ist den das für eine beziehung ?? man sollte reden können und sich unterhalten können wenn man eine beziehung führt ,oder hab ich da was falsch verstanden ? du machst alles was er will ? so kann man keine beziehug führen ,redet ihr nie über probleme oder wenn einem von euch was nicht gefällt?? also das sollte man schon ,wenn er sauer oder böse wird deswegen ,find ich persöhnlich nicht gut ,weil hat er den was zu verbergen? oder warum macht er das ,sorry will dich nicht erschrecken aber ,so wie du geschrieben hast warst du davor auch nicht so oder ? will niemandem zu nahe tretten nur man muss sich nicht alles gefallen lassen, und man sollte kompromisse schliesen können ,wenn man eine beziehung führt ,versuch einfach mal mit ihm zu reden , wenn er dich richtig liebt dann kann man über alles reden . lg Kira

Verfasst: So, 26. Feb 2006, 18:03
von $$Alinda$$
ich weiß das für ihn das zu einer beziehung pflicht ist und er sich das so vorstellt.wenn es mir nicht passt dann kann ich ja gehen,das hat er am anfang der beziehung gesagt.

und noch was

Verfasst: So, 26. Feb 2006, 18:06
von Kira
Hallo $$Alinda$$
es ist kein normales verhalten was er da an den tag legt sorry ,aber ein bischen eifersucht ist ja ok nur das hat nichts mehr mit eifersucht zu tun ,also lass dir nicht alles gefallen ,auserdem bist gerade mal 17 jahre alt und willst schon heiraten ?? ist deine endscheidung ,aber was machst du wenn du mal 30 bist und er sich immer noch so verhält ?? wünsche dir trozdem viel glück und und alles gut für deine zukunft lg Kira

Verfasst: So, 26. Feb 2006, 18:08
von carla
Ja, das hab ich auch oft gehört, aber nimm dir das nicht so zu Herzen. Ich hab mich nie einschränken lassen in den Dingen, die mir wichtig waren, wenn du das tust, wirst du nie glücklich, glaub mir. Er macht doch auch, was er will, oder? Sagst du ihm auch: "Lass das bitte"? Eher nicht, oder? Und wenn er dich verlässt, nur weil du mal eine Freundin triffst, dann ist er es echt nicht wert. Dein Leben geht auch ohne ihn weiter, ganz sicher.

??

Verfasst: So, 26. Feb 2006, 18:09
von Kira
$$Alinda$$ hat geschrieben:ich weiß das für ihn das zu einer beziehung pflicht ist und er sich das so vorstellt.wenn es mir nicht passt dann kann ich ja gehen,das hat er am anfang der beziehung gesagt.

soryy aber wenn er schon sowas sagt ,wo ist den dann die liebe ?? sowas sagt ein mann einmal zu mir und ich bin weg ,also ich weis nicht wie die anderen das sehen aber das ist schon heftig dieser satz oder lg Kira

Verfasst: So, 26. Feb 2006, 18:15
von $$Alinda$$
wenn ich bei ihm bin muss ich immer chai für den vater machen oder wenn gäste kommen für diese .ist das denn normal.

Normales Verhalten für Albaner??

Verfasst: So, 26. Feb 2006, 18:17
von griechin30
...

Verfasst: So, 26. Feb 2006, 18:27
von fabienne
$$Alinda$$ hat geschrieben:ich hätt da mal noch ne frage.Undzwar hat mein freund diese unbefristete Aufenthltserlaubniss,die er alle 3 monate verlängern muss.wenn ich ihn jetzt in eienm jahr heiraten würde würde er dann einen deutschen pass bekommen oder was??
ich habe noch nie von einer unbefristeten aufenthaltsgenehmigung gehört, die alle drei monate verlängert werden muss. was ist das denn bitte? unbefristet heißt ohne verlängern, ganz platt gesagt.
wenn du ihn heiratest, bekommt er zunächst eine 3 monatige erlaubnis, dann 1 oder 3 jahre und das wird immer so weiter verlängert, bis er den pass nach 10 (?) jahren beantragen kann. so ist das in den meisten fällen.

hmm

Verfasst: So, 26. Feb 2006, 18:28
von Kira
bin sprachlos ,was macht er ?? dich erziehen oder wie ?? du bist doch auch gast in seinem haus ,also was soll man dir da noch raten ,er hat dich schon bald soweit wie er sich das vorstellt ,weis nicht was ich dazu noch sagen soll , du bist doch nicht seine sklavin ,bei mir war das immer so wir haben beide alles zusammen gemacht ,was man eben so macht wenn man eine beziehung oder ehe führt ,klar die eifersucht ist immer da nur ich darf auch mal alleine weg und anziehen was ich will ,hatte am anfang auch so meine probleme aber wo gibt es die nicht ? aber im großen und ganzen sind wir uns einig und nach ein paar jahren kennt man seinen partner auch ,hoffe bei dir wird das auch noch wünsche dir viel glück lg Kira

Verfasst: So, 26. Feb 2006, 18:29
von Darleen17
Also ich finde auch, er macht es sich ziemlich einfach, indem er sagt, wenn es dir nicht paßt kannst du ja gehen. Damit schließt er Kompromissbereitschaft ja gleich aus. Ich verstehe nicht, wie man sich so behandeln lassen kann. Das ist absolute Hörigkeit, wenn du schon selber sagst, du kannst ohne seine Anweisungen nicht leben. Wie hast du denn die ganzen 17 Jahre gelebt? Wer hat dir denn da Anweisungen gegeben? Also ne, du bist doch ein eigenständiger Mensch. Man muß immer aufeinander eingehen, in jeder Beziehung, noch mehr in einer binationalen Beziehung. Er scheint aber wohl alles richtig zu machen in seinen und in deinen Augen. Wirklich schade, du bist noch so jung.
Außerdem hast du geschrieben, er hätte die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung, die alle 3 Monate verlängert wird. Das ist keine unbefristete, sondern wohl eher eine Duldung.

stimmt ist eine duldung

Verfasst: So, 26. Feb 2006, 18:45
von Kira
geb ich darleen recht es wird eine duldung sein ,welche farbe hat das ding den ?? und überleg dir ob du das alles auch willst was er von dir verlangt ,du bist doch keine puppe die man sich so macht wie man es will lg Kira

Verfasst: So, 26. Feb 2006, 19:29
von Dalbana
$$Alinda$$ hat geschrieben:ich weiß das für ihn das zu einer beziehung pflicht ist und er sich das so vorstellt.wenn es mir nicht passt dann kann ich ja gehen,das hat er am anfang der beziehung gesagt.
DAs hat mein mann auch früher gesagt, und trotzdem habe ich die Dinge durchgezogen, die mir wichtig waren, nach und nach habe ich mir sogar wieder einige Freiheiten zugelegt. Wie hier zu schreiben, mich mit Freundinnen treffen. Sein Ziel kann doch nicht sein, dich zuhause einzumauern. Das wird ihm irgendwann langweilig werden und er sucht sich Abwechslung mit einer anderen! Während du artig zuhause sitzt und auf ihn wartest.

Mir scheint auch, du bist ihm hörig und auch scheint mir, dass du mit dieser Situation gar nicht sooo unglücklich bist, sonst würdest du sein Verhalten nicht einfach so hinnehmen. Eine Beziehung heißt miteinander aneinander arbeiten. Aber nicht umerziehen! Und es bedeutet auch nicht, dass nur einer an sich selbst arbeitet und komplett für den anderen ändert. Dann hätte er sich doch gleich eine Freundin suchen können, die seinen Vorstellungen entspricht. Er geht nur so weit, weil du es mit dir machen lässt!

Verfasst: So, 26. Feb 2006, 20:27
von TETOVA
ej sie ist doch verliebt in ihn !!! also last sie machen wie sie wil. ist das nicht normal das in eine beziehung der man das sagen hat??? also ich ken kein albnaner wo die frau das sagen hat und die regeln macht. ist ebent so 8)

hehehe und komt mir jetzt nicht mit, eeeej wir sind nicht in mitelalter das hat damit nix zu tun , hajt