Seite 1 von 2

Er hat den Respekt verloren!

Verfasst: Do, 16. Feb 2006, 9:15
von Polin18
Hallo...
bin seit einem halben jahr mit meinem freund zusammen(kosovo albaner), am anfang war alles toll, bin seine erste feste beziehung etc. doch so langsam verliert er den Respekt vor mir, er erlaubt mir immer weniger und will mir sagen welche freundin ich haben darf und welche nicht, und ständig vergleicht er mich mit der freundin seines besten freundes, da sie sich so fügt und alles für ihren freund tut, sie hat keine freundinnen mehr im gegensatz zu mir. ich war seit ich mit ihm zusammen bin nicht mehr feiern und verzichte auf viele dinge, doch er schätzt es nicht!ich bin ein sehr dominanter mensch und mache es alles nur aus liebe. ich füge mich auch und gebe ihm auch das alles was er braucht den im endeffekt bin ich eine liebe freundin. er wurde am mittwoch (15.02.2006) handgreiflich mir gegenüber, da er die ganze zeit davon redet wie mies ich doch bin und wie toll die freundin seines freundes ist..da hab ich zu ihm gesagt: dann [Schimpfwörter werden hier nicht geduldet] dich doch zu ihr...und hab die autotür zugknallt und wollte gehen...er kam auf mich zugelaufen und hat mich am arm gepackt und ins auto gezogen...seit dem funkstille, weiss nicht so recht was ich machen soll....


danke

liebe grüße

:(

Re: Er hat den Respekt verloren!

Verfasst: Do, 16. Feb 2006, 9:38
von griechin30
...

Verfasst: Do, 16. Feb 2006, 14:25
von Miss Kosovarja
Erst einmal wollte ich wissen, ob dein Freund Albaner ist, denn wenn ja, dann sag auf gar keinen Fall zu ihm: Besser mit Freundinnen, als mit Männern ausgehen. Denn als Albaner nimmt man sowas meißtens ernst und er würde wahrscheinlich sagen: Es reicht schon, dass dir der Gedanke darauf gekommen ist oda so. Ich würde in Ruhe mit ihm reden und sagen: Schatz, ich bin normalerweise eine sehr dominante Person, aber die Liebe zu dir hat mich weich gemacht. Wenn du von mir verlangst, dass ich mich ändere, dann werde ich das früher oder später sicher tun. Ich verstehe was du meinst. Und weiß, warum du es nicht so gerne hast, wenn ich ausgehe. Aber du brauchst doch bei mir keine Angst zu haben. Du kennst mich und kannst mir aus diesem Grund vertrauen, weil ich dich so sehr liebe, dass ich dich niemals verletzten könnte. Ich verlange nicht von dir, mir zu erlauben, dass ich jeden Abend weggehe, aber ab und zu ist doch nicht so schlimm. Ich würde niemals, nie in meinem ganzen Leben, etwas tun, oder auch nur daran denken, dass dich in irgendeiner Weise verletzten könnte. Egal ob es dein Stolz oder dein Herz ist.

Halt sowas in der Art. Also ich würde es so ungefähr machen, wenn ich ihn voll lieben würde und er bei mir nix zu befürchten hat. Weißt du, es ist meißtens immer eine große Herausforderung für Mädchen mit einem Ausländer, wie Albaner, Türken, ... zusammen zu sein. Weil man auf vieles verzichten muss, was einem vor der Beziehung zum leben gehörte. Keine Miniröcke, keine Partys, keine Freunde... bla bla bla. Aber sowas weiß man eigendlich vorher schon, und deshalb sotlte man ab und zu nachgeben. Wenn du darauf nicht verzichten willst, kannst du gleich auf ihn verzichten. Nicht alle sind so, aber der Regelfall ist das schon. Dein Problem wundert mich keineswegs, weil dein Problem das normalste und am häufigsten vorkommende Problem zwischen zB Albanern und Deutschen oda so ist. Dass du dich seinen Anforderungen teilweise fügst, finde ich sehr gut von dir, weil das deine Liebe zu ihm ausdrückt. Aber du musst verstehen, dass Albaner im Normalfall sehr eifersüchtige Männer sind und in jedem anderen männlichen Wesen einen Feind wittern.
Du solltest nicht abticken bei eurem Gespräch, lass ihm das letzte Wort, wenn er so darum kämpft. Das sind so Kleinigkeiten, die meißtens immer zu einem richtig großen Streit führen. Wenn er weiterhin keine Kompromisse eingeht, dann ist das was anderes. Aber wenn er nachgibt, missbrauch auf gar keinen Fall sein Vertrauen. Wenn er sagt komm um 11 nach Hause, sei um 11 zu Hause. Verstehst du?

Ich hoffe sehr, dass es klappt. Denn das ist zwar ein Problem, aber keines, das nicht überwunden werden kann.

Viel Glück

Verfasst: Do, 16. Feb 2006, 14:31
von carla
Miss Kosovarja hat geschrieben:Wenn er sagt komm um 11 nach Hause, sei um 11 zu Hause. Verstehst du?
Viele deiner Worte kann ich durchaus nachvollziehen, auch ich musste wegen meinem Partner Kompromisse eingehen. Aber so streng muss er nun wirklich nicht sein...

Verfasst: Do, 16. Feb 2006, 14:45
von Miss Kosovarja
So meine ich das gar nicht. Wenn amn das einfach so aus dem Kontext entnimmt, hört sich das so heftig an. Ich meine das so:
Stellt euch mal vor, er sagt: Nein, ich will nicht dass du raus gehst.
Und sie sagt das alles, was ich in meinem ersten Eintrag geschrieben hab. Und er erwidert vielleicht: Ja, okay. Du hast ja Recht. Aber sei trotzdem bitte um 11 zu Hause, okay?
Soll sie dann etwa sagen: Ne, das kannst du vergessen. Bist du dull oda was?!
Nein, besser wäre es, wenn sie auf ihn eingehen und einwilligen würde. Sonst würde er sagen: Wenn ich dir die Hand reiche, greifst du anch dem ganzen Arm.
Wenn sie so schon diese Probleme haben, dann sollte sie nicht zu viel von ihm verlangen. Ich verstehe ja, dass das scheiße von ihm ist, aber ich bin auch ein Mädchen und kann mich in ihre Rolle hineinversetzten, weil bei mir garantiert auch mal irgendwann dieses Problem auftauchen wird.
Dein Freund, Carla, ist anscheinend und glücklicherweise nicht so heftig wie ihrer.

Verfasst: Do, 16. Feb 2006, 14:53
von carla
Ok, so hört sich das schon anders an. Wobei ich es trotzdem nicht mitmachen würde. Es ist ja nicht so, dass ich jeden Tag weggehen, aber wenn ich Freundinnen besuche, will ich nicht den ganzen Abend auf die Uhr schauen, damit ich ja pünktlich daheim bin, dann kann ich gleich zuhause bleiben.

Ich finde, zu einer Beziehung gehört Vertrauen und wenn das nicht mal ansatzweise vorhanden ist, dann sollte man es sein lassen.

hey

Verfasst: Do, 16. Feb 2006, 14:55
von arta-wien
also ich glaub dein freund hat angst dich zu verlieren, aber was auch viell. eine rolle spielt ist, dass viell. er denkt er ist der boss und wird gemacht wie er sagt, oder viell. hat er sich auch in diese freundin verliebt und will aus dir eine andere machen, lass es nicht zu dass sowas passiert, ändere nicht wegen ihm, was ist dann wenn er eine andere findent was ist dann mit dir, du stehst da alleine ohne freunde ohne nicht, viell. klingt das sooo hart, aber meiner freundin ist das auch passiert sie hat sich von uns ferner und ferner gehalten und jetzt wissen wir nicht amal ob sie noch lebt also wenn du alles tust was er macht würde ich es ein fehler betrachte.
ich hoff ich hab dir geholfen tung

Verfasst: Do, 16. Feb 2006, 14:59
von carla
Miss Kosovarja hat geschrieben: Dein Freund, Carla, ist anscheinend und glücklicherweise nicht so heftig wie ihrer.
Nun ja, mein Freund ist ein zivilierter, respektvoller und höflicher Mensch.

Re: Er hat den Respekt verloren!

Verfasst: Do, 16. Feb 2006, 15:12
von celaney
Hiya!

Klingt ja nicht gerade nach der feinen Art mit dir umzuspringen, egal ob du ein dominanter Mensch bist oder nicht. Laut deiner Erzählung versuchst du auf ihn einzugehen. Ich vermute, dass es ihm gar nicht bewusst ist was er von dir verlangt. Du kannst dich ihm zu Liebe "biegen" darfst aber nicht daran "zerbrechen". Er sollte schliesslich auch bereit sein ein paar Schritte auf dich zuzugehen. Denn wenn du auf Dauer das Gefühl hast, dass du dich ihm anpassen musst dann macht dich das sicherlich nicht glücklich. Er soll lernen dir zu vertrauen und nicht dich einsperren und einengen um dich leichter kontrollieren zu können.

Wünsche dir viel Glück und ein paar klärende Gespräche mit deinem Freund.

CU,
celaney

Verfasst: Do, 16. Feb 2006, 15:14
von Miss Kosovarja
Siehst du. Du hast echt Glück gehabt. Er respektiert dich, deine Meinung und deine Handlungen, weil er weiß, dass er dir vertrauen kann. Dieses "Eifersuchtsgen" ist bei deinem nicht so stark ausgeprägt. Ich könnte, um ehrlich zu sein, auch nicht mit so einem hardcore zusammenleben, weil ich von mir mit hundertprozentiger Sicherheit weiß, dass ich niemals fremd gehen würde oder der gleichen. Und wenn mir dann mein Freund das Vertrauen, welches ich verdiene, nicht entgegenbringt, würde ich auch nicht mit ihm klar kommen. Ist ja klar. Aber ich wäre auch im Stande Kompromisse einzugehen und ihm ein wenig entgegenkommen.

Verfasst: Do, 16. Feb 2006, 17:54
von Zhuljeta
Ich persönlich finde sein Verhalten gar nicht so respektlos, es ist zwar nicht in Ordnung, sich so zu verhalten, aber respektlos finde ich es den Partner permanent anzulügen,seine Meinung gar nicht erst anzuhören, ihn zu beschimpfen etc..Ok, er sagt du seist mies und so, das könnte man schon als respektlos ansehen, aber hast du mal überlegt, wieso er nicht will, daß du mit bestimmten Mädchen berfreundet bist? Vielleicht hat er Angst, sie könnten Dich in etwas Negatives mit reinziehen oder sie haben einen schlechten Ruf oder oder oder.... was ihm natürlich nicht das Recht gibt Dir den Umgang mit manchen Leuten zu verbieten oder dich mit der Freundin seines Freundes zu vergleichen. Ich denke jedoch, daß er das nur gut meint und vielleicht Angst hat Dich zu verlieren....
Aber wie schon gesagt, es ist natürlich nicht in Ordnung etwas zu verbieten, was eigentlich normal sein sollte, nämlich Freundinnen zu haben.
Kennt er Deine Freundinnen denn alle? Wenn nicht, wie wär es wenn du mal mit ihm und einer Deiner Freundinnen Kaffee trinken gehen würdest, damit er auch Deine Freunde kennenlernt und sich ein vernünftiges Urteil bilden kann?

Verfasst: Do, 16. Feb 2006, 18:42
von Elly
Hallo Polin,

dass die Albanischen Männer in gewissen Punkten anders sind als die westlichen ist mir auch klar ...(ich beziehe mich hier auf manche Beiträge von oben). Aber für mich persönlich stellt sich die Frage - ist das Wert, alles von sich aufzugeben? Am Anfang denkt man - es ist aus Liebe. Man ist bereit, alles zu akzeptieren. Aber bedenke mal - du willst doch langfristige Beziehung (hoffentlich). Irgendwann verblaßt die Rosabrille. Wenn er jetzt schon zu dir sich so verhält - was ist denn in Zukunft zu erwarten? Es kommt natürlich sehr auf den Menschen an. Ich habe schon zig G´schichten gehört wie die Albaner sind. Meinen Liebling kann ich in Kategorie "tolerant" einstufen, obwohl ich schon ein Mal seine Eifersucht zu spüren bekommen habe (auch wenn ohne Grund - habe erst beim 5. Mal das Handy abgehoben :? ). Ein klärendes Gespräch hat geholfen. Aber von meiner Warte kann ich sagen - wenn Handgreiflichkeiten ans Tageslicht kommen, da habe ich ein Problem, die Beziehung weiterzuführen - die Ernüchterung würde schnell bei mir kommen. Das ist keine Liebe, auch bei einem Albaner nicht, glaube ich.

Wie gesagt - versuche als erstes mit ihm zu reden. Aber schaue auch auf Dich, ok? Liebe bedeutet keinesfalls sich selbst aufzugeben. Liebe basiert auf partnerschaft und das inkludiert Respekt, Verständnis (zumindest den Versuch, den anderen zu verstehen), Kompromissbereitschaft...

Echt, Mädels, manchmal frage ich mich, warum immer wir so viel von uns aufgeben.....

Verfasst: Do, 16. Feb 2006, 19:49
von Miss Kosovarja
@ Zhuljeta: Ich bin exakt deiner Meinung. Das ist echt unglaublich.Wenn ich vergesse etwas zu erwähnen, hast du es schon hingeschrieben. :lol: Wir ticken gleich, so hab ich das Gefühl. :D

Verfasst: Do, 16. Feb 2006, 20:17
von Laureta19
Man darf nicht vergessen,die meisten albaner sind dominante menschen,er verbietet dir bestimmt nix um dir zu schaden oder dich zu ärgern.du würdest es bestimmt auch nicht so toll finden wenn er dir widersprechen würde,solang man immer nett und lieb ist und respekt hat vor seinem mann,kommt genauso viel respekt zurück.es ist bei vielen albanern einfach nicht üblich mit den mädels in die disco oder raus zu gehen wärend der mann zu ahuse ist oder so...

Verfasst: Fr, 17. Feb 2006, 11:37
von Jutta
Laureta19 hat geschrieben:Man darf nicht vergessen,die meisten albaner sind dominante menschen,er verbietet dir bestimmt nix um dir zu schaden oder dich zu ärgern.du würdest es bestimmt auch nicht so toll finden wenn er dir widersprechen würde,solang man immer nett und lieb ist und respekt hat vor seinem mann,kommt genauso viel respekt zurück.es ist bei vielen albanern einfach nicht üblich mit den mädels in die disco oder raus zu gehen wärend der mann zu ahuse ist oder so...
also ich weiss nicht .....was heisst hier die meisten albaner sind so ?

ganz ehrlich ......ich kenn das von meinem vater bei meiner mutter schon so und auch bei mir als tochter war er nicht anderst.
und was soll ich sagen ......das was ich geheiratet hab ist auch nicht anderst :wink: bei einem geschäftsessen hat er mich doch glatt um 9:30 Uhr abgeholt mit der begründung, solange braucht kein mensch zum essen ....von wegen zusammen sitzen bei einer geselligen runde und so.

aber wisst ihr was, wenn es mir auch im moment sauer aufgestossen ist konnte ich nicht anderst als lachen.
er fühlt sich ohne mich einfach unwohl, am liebsten hat er es, wenn ich um ihn rumwusele :lol:
vielleicht hat dein freund einfach nur verlust ängste und kann es nicht besser rüberbringen. hab einfach geduld mit ihm und gib ihm zu verstehen, das du auf seiner seite stehst, egal was das leben bringt.
in diesem sinne wünsche ich dir viel erfolg

gruß jutta

Verfasst: Fr, 17. Feb 2006, 11:48
von Illyrian^Prince
Miss Kosovarja hat geschrieben:Erst einmal wollte ich wissen, ob dein Freund Albaner ist, denn wenn ja, dann sag auf gar keinen Fall zu ihm: Besser mit Freundinnen, als mit Männern ausgehen. Denn als Albaner nimmt man sowas meißtens ernst und er würde wahrscheinlich sagen: Es reicht schon, dass dir der Gedanke darauf gekommen ist oda so. Ich würde in Ruhe mit ihm reden und sagen: Schatz, ich bin normalerweise eine sehr dominante Person, aber die Liebe zu dir hat mich weich gemacht. Wenn du von mir verlangst, dass ich mich ändere, dann werde ich das früher oder später sicher tun. Ich verstehe was du meinst. Und weiß, warum du es nicht so gerne hast, wenn ich ausgehe. Aber du brauchst doch bei mir keine Angst zu haben. Du kennst mich und kannst mir aus diesem Grund vertrauen, weil ich dich so sehr liebe, dass ich dich niemals verletzten könnte. Ich verlange nicht von dir, mir zu erlauben, dass ich jeden Abend weggehe, aber ab und zu ist doch nicht so schlimm. Ich würde niemals, nie in meinem ganzen Leben, etwas tun, oder auch nur daran denken, dass dich in irgendeiner Weise verletzten könnte. Egal ob es dein Stolz oder dein Herz ist.

Halt sowas in der Art. Also ich würde es so ungefähr machen, wenn ich ihn voll lieben würde und er bei mir nix zu befürchten hat. Weißt du, es ist meißtens immer eine große Herausforderung für Mädchen mit einem Ausländer, wie Albaner, Türken, ... zusammen zu sein. Weil man auf vieles verzichten muss, was einem vor der Beziehung zum leben gehörte. Keine Miniröcke, keine Partys, keine Freunde... bla bla bla. Aber sowas weiß man eigendlich vorher schon, und deshalb sotlte man ab und zu nachgeben. Wenn du darauf nicht verzichten willst, kannst du gleich auf ihn verzichten. Nicht alle sind so, aber der Regelfall ist das schon. Dein Problem wundert mich keineswegs, weil dein Problem das normalste und am häufigsten vorkommende Problem zwischen zB Albanern und Deutschen oda so ist. Dass du dich seinen Anforderungen teilweise fügst, finde ich sehr gut von dir, weil das deine Liebe zu ihm ausdrückt. Aber du musst verstehen, dass Albaner im Normalfall sehr eifersüchtige Männer sind und in jedem anderen männlichen Wesen einen Feind wittern.
Du solltest nicht abticken bei eurem Gespräch, lass ihm das letzte Wort, wenn er so darum kämpft. Das sind so Kleinigkeiten, die meißtens immer zu einem richtig großen Streit führen. Wenn er weiterhin keine Kompromisse eingeht, dann ist das was anderes. Aber wenn er nachgibt, missbrauch auf gar keinen Fall sein Vertrauen. Wenn er sagt komm um 11 nach Hause, sei um 11 zu Hause. Verstehst du?

Ich hoffe sehr, dass es klappt. Denn das ist zwar ein Problem, aber keines, das nicht überwunden werden kann.

Viel Glück
Es wär doch besser wenn sie gemeinsam irgendwo hingehen ...

Ausserdem kann es auch daran liegen das er ihr nicht vertraut.

Verfasst: Fr, 17. Feb 2006, 17:51
von zoe
Ich weiß ja nicht wie deine Freundinnen so sind, vielleicht sind sie objektiv betrachtet wirklich so etwas wie schlechter Umgang, keine Ahnung. Aber generell finde ich, dass du nur freiwillig auf etwas verzichten solltest von dem du weißt dass dein Freund das nicht gut findet. Dir etwas verbieten sollte er nicht dürfen. Eine Beziehung lebt doch auch vom gegenseitigen Respekt vor der jeweils eigenen Persönlichkeit des Partners und dazu gehört nunmal auch, dass du nicht um Erlaubnis bitten musst wenn du etwas machen willst das dir Spaß macht. Kompromisse sind in Beziehungen immer notwendig, aber nicht nur von dir, sondern von beiden Seiten.

Und wenn er dir noch nicht genug vertraut, wächst dieses Vertrauen doch auch nicht dadurch, dass du dich garnicht erst mit deinen Freundinnen triffst sondern eher dann, wenn er sieht dass du es zwar tust, aber das eben nur "Spaß haben mit deinen Freundinnen" ist und nicht gleich "mit anderen Männern flirten" oder "fremdgehen" oder so bedeutet. Finde ich.

LG zoe

hallo

Verfasst: Sa, 18. Feb 2006, 16:05
von Michaela82
Hallo du!

Also ich muß sagen was Carla geschrieben hat,damit
hat sie vollkommen recht.Wenn er jetzt schon so abgeht,
wie wird er dann in paar Jahren sein oder wenn ihr z.B.
verheiratet seit?!
Du mußt immer du selbst sein. Man kann Kompromisse ein-
gehen, aber wenn es total abweicht oder man sich nur noch
verstellt geht das aufc dauer nicht gut und du wirst nicht
glücklich sein.
Und ich sag dir eins wer einmal handgreiflich wird da ist
die wahrscheinlichkeit so groß das es nochmal passiert.
Du wirst ohne ihn auch zurecht kommen du bist ja noch jung!
Die erste Zeit tut das noch weh aber irgendwann wirst du froh
sein das du diese Beziehung beendet hast.
Wünsche dir egal wie du handelst noch viel Glück!!!!!!

Miss Kosovarja

Verfasst: So, 19. Feb 2006, 21:41
von Polin18
dankeschön, vieles was du schreibst ist mir auch schon durch den kopf geschossen, vorallendingen wird er bei allen singen die ich tue skeptisch, wenn ich bei einer freundin bin denkt er direkt das da was faul ist obwohl ich nur bei ihr lerne, er wird immer so schnell agressiv und egal was ich dann antworte ob negativ oder positiv macht in noch "heisser"....aber danke für deinen beitrag! :D

Zhuljeta

Verfasst: So, 19. Feb 2006, 21:46
von Polin18
ja er kennt alle meine freundinnen und ich all seine freunde, ich weiss das meine freundin mehr die "lockere" ist und das sie gerne flirtet aber das weiss nicht nur ich sondern auch mein freund, aber weil sie in dem sinne "schlechtes" tut heisst das nicht das ich das auch mache weil er mir eine menge bedeutet. das versuche ich ihm ständig zu vermittlern allerdings habe ich das gefühl das er mir nicht glaubt. er sagt immer "du fällst nie auf den rücken" was er damit meint weiss ich bis heute nicht?? danke für deine meinung!