Jessy
Moderator
Moderator

Lernmittel

Sa, 11. Feb 2006, 12:39

Habe mir gerade Gedanken zum Thema Lernmittel für die albanische Sprache gemacht. So viele gibt es ja meines Wissens nicht.

Ich kenne nur das Wörterbuch von Armin Hetzer/Buske Verlag, das Buch und die CD aus der kauderwelsch Reihe und das große Handwörterbuch von Langenscheidt.

Ich kam auf dieses Thema, da ich gerade den neuen Katalog "Sprachen lernen 2006" von Langenscheidt in der Hand habe und enttäuscht bin, dass es außer diesem Wörterbuch weiterhin keine Mittel zum Albanisch lernen gibt.

Auch von Sprachen, die nicht so weit verbreitet sind oder bei denen das Interesse an Lernen nicht so groß ist, gibt es zumindest den sogenannten praktischen Sprachlehrgang mit Buch und Cd´s.
Diese Lehrgänge gibt es z.B. für arabisch, dänisch, finnisch, chinesisch und sogar Hebräisch....

Ich meine es kann doch nicht sein, dass es für Sprachen wie z.b. Hebräisch mehr Möglichkeiten gibt die Sprache zu lernen, als für Albanisch.

Ich denke, dass es mehr Leute gibt,die albansich lernen wollen, als finnisch oder andere der oben genannten Sprachen und in Deutschland, Österreich oder der Schweiz leben auch viel mehr Albaner, als Finnen, Araber usw.

Damit will ich sagen, dass sich meiner Meinung nach auch für Langenscheidt umsatzmäßig viel mehr alb. Lernmittel,als die oben erwähnten Lernmittel lohnen würden.

Nun überlege ich, ob ich nicht einfach mal einen langen und nett formulierten Brief an Langenscheidt schreiben soll, in dem ich erkläre, dass ich diese Situation nicht verstehen kann und ich auch viele Leute kenne, die verzweifelt alb. Lernmittel suchen.

Meine Frage also:

- welche alb. Lernmittel, die ich noch nicht erwähnt habe, kennt ihr noch?
- was haltet ihr von der Idee, dass ich mich an Langenscheidt und vielleicht auch an andere (Pons oder so) wenden will?

Gruß,

Jessica

ankee
Member

Sa, 11. Feb 2006, 18:23

Also ich habe auch schon ewig das ganze Internet abgesucht aber auch nicht wirklich andere Lehrbuecher gefunden. Ich finde es auch eigentlich eine "Schande", das es fuer allmoegliche Sprachen genug Moeglichkeiten gibt sie zu lernen, aber fuer albanisch gibt es sogut wie gar nichts!
Die Idee, mal an groessere Verlaege wie Langenscheidt und Ponns zu schreiben und denen mal Klarzumachen, wie gross eigentlich die Nachfrage ist, finde ich sehr gut und ich denke auch viele andere werden der gleichen Meinung sein. Immerhin waere es ein Versuch wert!

Liebe Gruesse, ankee

PS: ein Tip zum albanisch lernen:
http://geocities.com/mesonishqip/

vielleicht koennte man das, fuer die die nicht so gut englisch koennen auch uebersetzen. Ich koennte mich dafuer unter anderem zur Verfuegung stellen, also wer Fragen hat, kann mich auch fragen.
Ich finde den Aufbau sehr gut und danke einem Mitglied diesem Forums fuer den Tip! :wink:

Jessy
Moderator
Moderator

So, 12. Feb 2006, 13:13

Ich werde mich im Laufe der nächsten Woche mal darum kümmern und Bescheid sagen, wenn ich eine Antwort bekommen habe...falls ich überhaupt eine Antwort bekomme....

Zurück zu „Albanische Sprache“