Tani hat geschrieben:Hallo,
ich hab mal ein paar Fragen, die meinen Freund betreffen. Also er ist seit über einem Monat hier bei mir in Deutschland. Jetzt waren wir auf der Suche nach Arbeit für ihn, aber natürlich ist das alles schwieriger als gedacht. Also er ist Albaner, lebt aber seit über 12 Jahren in Griechenland. Er hat in seinem Paß ein VISA für Griechenland bis Februar 2006. Als er jetzt nach Deutschland gekommen ist, da wurde er natürlich nicht kontrolliert, da ja Griechenland zur EU gehört. Hätte er ein Extra-VISA für Deutschland gebraucht, ist er jetzt also illegal hier? Und hat jemand Erfahrung mit dem Beantragen von AUuenthaltsgenehmigungen und Arbeitserlaubnissen? Ich nehme mal an, daß dies nicht so einfach ist!
Ich wäre über jeden Hinweis dankbar!
Liebe Grüße!
Hallo an alle,
ich glaube, das mit dem Visum ist nicht so einfach.. So sicher wäre ich mir da nicht, dass der Freund nach Deutschland kann, weil er ein Visum für Griechenland hat... Griechenland gehört zwar zur EU, aber der Freund ist ja kein griechischer Staatsbürger. Gut das hat auch nichts zu bedeuten.
Entscheidend ist, ob er ein Schengener-Visum hat oder nicht. Dazu gehören die Staaten, die das Schengener-Abkommen unterzeichnet haben (viele westliche Staaten, aber nicht ganz Europa; die Schweiz z.B. nicht).
Also einfach mal in dem Pass genau nachgucken, würde ich sagen.
Das mit der Arbeitserlaubnis ist fast unmöglich, denn selbst wenn er ins Land einreisen darf, hat er ja ein "Touristenvisum" mit dem man nicht arbeiten darf. Er müsste extra eine Arbeitserlaubnis beantragen, die in Deutschland nur sehr schwer zu bekommen ist.
Es sei denn, er fängt z.B. einen Deutschkurs an mit der Überlegung, hier zu studieren
. Das wäre für mich die einzige Möglichkeit, hier länger bleiben zu dürfen. Damit bekommt er automatisch eine Arbeitserlaubnis, mit der er drei Monate im Jahr arbeiten darf. Nur das Ganze muss sehr gut bedacht sein!
Wünsche euch viel Glück!
Schöne Grüße, anita