kate
New Member
New Member

Ehre

Do, 19. Jan 2006, 11:49

hey ihr lieben...
erst mal danke für die ganzen konstruktiven antworten die ich bisher schon immer von euch bekommen habe!!!
habe schon wieder neue fragen... :D und zwar wollte ich erst mal wissen, ob ehre für euch wirklich so eine große rolle spielt...und warum? letztens habe ich eine freundin, die muslimin ist gefragt, was ihr großer bruder machen würde, wenn sie mit einem deutschen zusammen wäre und er sie mit ihm z.B. knutschend sehen würde...und shiba (meine freundin) hat geantwortet: "Er würde mich umbringen!" ...ich war total geschockt!!!! vor allem auch weil sie es ganz locker dahin gesagt hat!!!! ist das bei allen albanern so???.. oder könnt ihr euch vorstellen aus welchem grund es so sein kann??
eine andere freundin von mir (sie ist deutsche) ist mit einem albaner zusammen...ich mag ihn total gerne... er ist echt super lieb...aber dann hab ich gehört dass er seine schwester ab und zu schlägt, wenn sie rausgeht ohne bescheid zusagen (die schwester ist 18) oder ein paar minuten zu spät kommt... er schreit dann auch direkt rum und fragt ob sie lieben war....!!!! :? ich kann sowas gar nicht verstehen!!!! sonst ist er doch echt nett!!!!
habt ihr eine idee??? ich kenn mich leider nicht so aus, als dass ich mich da hineinversetzen kann...was denken die albaner denn in diesem moment?? ist die ehre der familie denn so wichtig????
ich hoffe ihr wisst mehr darüber als ich....
liebe grüße, eure kate

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 19. Jan 2006, 12:06

Bin zwar keine Albanerin, aber ich weiß, daß mein Mann es auch nie zulassen würde, wenn seine Schwester mit einem Mann in aller Öffentlichkeit rummacht. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Schließlich soll seine Schwester ja mal einen anständigen und guten Mann heiraten und den wird sie nicht finden, wenn sie schon als ein leichtes Mädchen verschrien ist und das geht dort sehr sehr schnell. Also seinen guten Ruf als Mädchen kann man sehr schnell los sein. Sie dürfte auch nie alleine in die Stadt gehen, zu ihren Freundinnen, die ca. 5 Minuten entfernt wohnen, da darf sie schon ab und an mal alleine gehen aber ansonsten nicht. Mein Mann ist auch ein ganz lieber, aber wenn es um seine Familie, besonders um den Ruf der weiblichen Mitglieder geht, da kennt er keinen Spaß. Meine Schwiegerfamilie ist sonst eigentlich sehr offen für alles und auch sehr westlich eingestellt, aber wenn es um unsere Bina geht, da werden sie sehr traditionell. Ich weiß nicht ob jemand aus der Familie soweit gehen würde, das er sie umbringt wenn sie was macht, aber irgendwie kann ich es mir auch nicht vorstellen, da seine Schwester schon weiß, wie sie sich zu verhalten hat. Sie selber will auch nicht alleine irgendwohin gehen, weil sie es von klein auf so beigebracht bekommen hat.

Viktor
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Jan 2006, 12:48

Im Gegenteil zu den Türken würde man dass bei uns extrem Kritisieren, also wenn das einer bei uns machen würde dan wird er in der Gesellschaft zimlich grosse Probleme haben.
Das man die Tochter bzw. die Schwester umbringt weil die was mit einem Deutschen hatte, is bei uns inakzeptabel, kaum vorstellbar. ICh glaube wenn jemand sagt die wurde dan verprügelt oder so aber grad umbringen, gibts bei uns nicht wirklich, sicher auch hier gibts den einen 0.01% Fall wo es passiert, aber is sehr sehr sehr selten.
BEi uns ists eher so, wenn du die FRau entjungferst dan musst du die auch nehmen, da kanns schon vorkommen das dan der Vater oder die Brüder der Frau dan zum Freund mit ne Knare gehen und sagen entweder du nimmst die oder lauf in Zukunft mit ne Knarre rum, kamm auch vor.
Ehre is schon noch zimlich wichtig bei uns, nur dass man wegen einer Beziehung die Ehre verliert verschwindet auch immer mehr, die Leute werden immer liberaler.

Laureta19
Senior Member
Senior Member

Do, 19. Jan 2006, 12:58

Bei uns sagt man die Ehre einer Familie ist wie Glas,ist sie einmal zerbrochen,ist sie für immer kaputt...und das wollen Väter und Brüder nicht...es ist bei uns sehr wichtig was eine familie für einen ruf hat...
"A wise girl kisses but doesnt love,listens but doesnt believe and leaves before she is left"

Darleen17
Moderator
Moderator

Do, 19. Jan 2006, 12:59

Ich sollte vielleicht zur Erklärung dazu schreiben, daß mein Mann aus Nordalbanien kommt, ich glaub dort sieht es noch etwas anders aus als im Kosova oder den restlichen Teil von Albanien, die Menschen sind dort noch nicht so liberal und tolerant wie sonst wo.

griechin30
Senior Member
Senior Member

Ehre

Do, 16. Feb 2006, 16:51

...
Zuletzt geändert von griechin30 am So, 10. Jun 2007, 9:27, insgesamt 1-mal geändert.

TETOVA
Member

Do, 16. Feb 2006, 17:44

Viktor hat geschrieben:Im Gegenteil zu den Türken würde man dass bei uns extrem Kritisieren, also wenn das einer bei uns machen würde dan wird er in der Gesellschaft zimlich grosse Probleme haben.
Das man die Tochter bzw. die Schwester umbringt weil die was mit einem Deutschen hatte, is bei uns inakzeptabel, kaum vorstellbar. ICh glaube wenn jemand sagt die wurde dan verprügelt oder so aber grad umbringen, gibts bei uns nicht wirklich, sicher auch hier gibts den einen 0.01% Fall wo es passiert, aber is sehr sehr sehr selten.
BEi uns ists eher so, wenn du die FRau entjungferst dan musst du die auch nehmen, da kanns schon vorkommen das dan der Vater oder die Brüder der Frau dan zum Freund mit ne Knare gehen und sagen entweder du nimmst die oder lauf in Zukunft mit ne Knarre rum, kamm auch vor.
Ehre is schon noch zimlich wichtig bei uns, nur dass man wegen einer Beziehung die Ehre verliert verschwindet auch immer mehr, die Leute werden immer liberaler.

du sagst es genau so ist das bei uns in der gegend von tetov da werden ständig jungs abgeknalt die mit mädchens rumvögeln und sie danach nicht nehmen . also wer sich mit ein albanerin einläst der solte sich 10000 mal überlegen (also mit einlasen meine ich entjungfern) wenn der mann es mit ihr gemacht hat und sie dann verläst ist er so gut wie tot in den urlaub wo ich diese jahr war ist 3 mal pasiert. bestimt noch mehr aber ich habe nicht mitgekriegt. die ehre ist das gröste was die albaner haben . ich weis nicht was ich imer aus schweiz höre das die da rumlaufen wie nutten und so ist mir auch egal . sind eh fast alle aus kosov aber bei uns in maz nimt man das übertrieben ernst mit der ehre ...

Mirso Peja
Senior Member
Senior Member

Do, 16. Feb 2006, 19:20

TETOVA hat geschrieben:
Viktor hat geschrieben:Im Gegenteil zu den Türken würde man dass bei uns extrem Kritisieren, also wenn das einer bei uns machen würde dan wird er in der Gesellschaft zimlich grosse Probleme haben.

du sagst es genau so ist das bei uns in der gegend von tetov da werden ständig jungs abgeknalt die mit mädchens rumvögeln und sie danach nicht nehmen . also wer sich mit ein albanerin einläst der solte sich 10000 mal überlegen (also mit einlasen meine ich entjungfern) wenn der mann es mit ihr gemacht hat und sie dann verläst ist er so gut wie tot in den urlaub wo ich diese jahr war ist 3 mal pasiert. bestimt noch mehr aber ich habe nicht mitgekriegt. die ehre ist das gröste was die albaner haben . ich weis nicht was ich imer aus schweiz höre das die da rumlaufen wie nutten und so ist mir auch egal . sind eh fast alle aus kosov aber bei uns in maz nimt man das übertrieben ernst mit der ehre ...
In dieser Hinsicht scheint es wohl einen ziemlich großen Unterschied zwischen Kosova und Mazedonien zu geben. Hätte wahrlich nicht gedacht, dass es in MK so zugeht, echt krass!

Zurück zu „Kultur & Gesellschaft“