Hallo
Wo ihr gerade beim Thema Amerikaner seid mein Mann kommt aus Gjilan , dort sind ja Amerikaner im Jahr 2000 gab es dort für die Bewohner Sperrstunden also ab 22.00 durfte niemand mehr sein Haus verlassen wahrscheinlich weil es nahe an der Grenze zu Serbien liegt.
Für die Bevölkerung waren die Amerikaner die Helden!
Was ich dort allerdings gesehen habe war für mich als Deutsche schockierend wie die Leute dort behandelt worden sind wenn dann z.b diese Speerstunde nicht eingehalten wurden und man befand sich 22.01 noch auf der Strasse... . oder wir wollten nach 22.00 ins Krankenhaus da mein Mann sich stark geschnitten hatte gleich hies es er habe sicher Streit irgendwo mit einem Serben gehabt und sie liesen uns erst nach langem weiter ins Krankenhaus ... ich finde es auch schlimm mit welchen Tempo sie durch die Dörfer machmal Rassen das ist ja Lebensgefährlich...Ich hab das alle Deutsche bestimmt mit anderen Augen gesehen da ich ja frei aufgewachsen bin und die Amis noch aus der Zeit wo sie bei uns in Deutschland stationiert waren in Erinnerung habe...
War aber damals auch in Prizren(deutsche Soldaten) und Gjakova(Italiener glaub?!) und fand das Militär dort war ganz anderst die haben gelacht waren freundlich hatten für mich einen andere Ausstrahlung ein ganz anderes Verhalten als die Amerikaner die immer nur ihr Macht zeigen wollten und so dort dann auf tratten...
Ich war damals einfach schockiert mit welch körperlicher Gewalt sie oft gehandelt haben kenn so was ja nicht...und muss sagen das hat mich schon zu Nachdenken gebracht alles
Grüsse Jessi
Hallo harabeli
klar runter kommt man immer.......
aber das Bild ist interssant!!!!!
die Aufnahme ist vom 2000 oder ? Bestimmt haben sie in den Jahren noch einiges dazu gebaut....
Grüsse Jessi