Seite 1 von 1
namensäderung
Verfasst: Di, 10. Jan 2006, 14:15
von melanie
habe eine frage zur namensänderung.ich gehe diesen monat in den kosovo um zu heiraten.man hat mir gesagt das man dort noch seinen namen behalten muss und es erst in deutschland umschreiben kann.stimmt das?
Verfasst: Di, 10. Jan 2006, 14:20
von Darleen17
Der gemeinsame Ehename wurde bei uns auf der Heiratsurkunde vermerkt und meinen Perso konnte ich erst in Deutschland ändern lassen. Das wird wohl im Kosovo nicht anders sein, oder?
Verfasst: Di, 10. Jan 2006, 15:16
von Mausala
Hallo ihr,
kann man den Namen auch hier in Deutschland ändern lassen wenn man in Albanien seinen Namen behalten hat? Gaht das irgendwie??
Liebe grüße
Verfasst: Di, 10. Jan 2006, 15:20
von Jessy
Recht interessantes Thema....egal, wie es nun gemacht wird bzw. gemacht werden muss.....mich persönlich macht es stolz, wenn ich heirate und den Namen meines Freundes tragen darf....

Das hat ein ähnlichen Effekt für mich, wie als wenn man sein eigenes Kind zum ersten Mal sieht...wann genau steht nicht fest, aber all zu lange wird es wohl auch nicht mehr dauern...
Verfasst: Di, 10. Jan 2006, 15:43
von fabienne
ja, eigentlich kann man den namen des mannes im nachhinein noch annehmen, hat mir die standesbeamtin erklärt.
möchte das nämlich erst, wenn wir mal kinder haben sollten.
also ich denke schon, dass das geht. aber sonst ruf einfach mal im rathaus an.

Verfasst: Di, 10. Jan 2006, 15:54
von Lule
Hallo Ihr Lieben!
Also mir wurde es folgendermaßen erklärt: Wenn man im Kosovo heiratet und sich eine internationale Heiratsurkunde ausstellen lässt, auf der dann auch der in der Ehe geführte Name vermerkt ist, wird das hier in Deutschland anerkannt!
Ich werde auch den Namen meines Mannes annehmen.
Und auch mich macht es stolz, seinen Namen zu tragen!
Und unsere Kinder erst....

ich freu mich drauf!
Liebe Grüße, Lule
Verfasst: Di, 10. Jan 2006, 17:28
von leonora
liebe melanie
es gibt drei möglichkeiten, nach kosovarischem eherecht über die namensführung nach der heirat
1. die ehegattin nimmt den namen des ehegatten an
2. die ehegatten entscheiden sich für die doppelte namensführung, d.h. der familienname des ehegatten ist der vorangestellte name
3. die ehegatting behält ihren ledigenname, sowie der ehegatte den seinen
liebe grüsse
leonora
Verfasst: Mi, 11. Jan 2006, 14:55
von Dalbana
Ich habe den Namen meines Mannes angenommen und es macht mich stolz, weil man so auch nach aussen eine Einheit darstellt und zeigt, zu wem man gehört. Ausserdem ist der Name so selten, das man nie mehr verwechselt wird und es macht mir Spaß den Leuten daBEI ZUzusehen, wie sie sich fast die Zunge brechen, bei dem Versuch meinen Namen zu sagen. das Namensrecht ist gluab ich sehr ähnlich dem Deutschen, ich würd auf jeden Fall nochmal fragen gehen.
Verfasst: Mi, 11. Jan 2006, 15:15
von Jessy
Hi, ist der Name denn so schwierig?
Verfasst: Mi, 11. Jan 2006, 15:27
von Dalbana
Für Deutsche scheinbar schon.
Verfasst: Mi, 11. Jan 2006, 15:29
von Jessy
Magst Du den Namen vielleicht per PN schreiben, falls Du ihn hier nicht öffentlich machen willst? Bin sehr neugierig....

namensänderung
Verfasst: Mi, 11. Jan 2006, 16:48
von melanie
ich kenne eine frau die einen libanesen geheirate hat und sie hat immer noch ihren namen.sie sagte das sie es im libanon versäumt hätte den namen ihres mannes anzunehmen.ich möchte den namen meines mannes auf jeden fall annehmen.ich habe angst das ich es aber versäume.das war eigentlich meine frage ob ich es in deutschland dann nachholen kann.vielen dank für eure antworten!!
Verfasst: Mi, 11. Jan 2006, 16:51
von Darleen17
Also uns hat man gefragt welchen Namen wir führen möchten, also würd ich mal sagen, wenn die Standesbeamten im Kosovo nicht von selber fragen, dann sollte dein zukünftiger Mann vielleicht von vorn herein klarstellen, welchen Namen ihr führen möchtet. Also das ist jetzt denk ich mal, das kleinste Problem, oder?
Re: namensäderung
Verfasst: Mi, 11. Jan 2006, 18:23
von Dalbana
melanie hat geschrieben:habe eine frage zur namensänderung.ich gehe diesen monat in den kosovo um zu heiraten.man hat mir gesagt das man dort noch seinen namen behalten muss und es erst in deutschland umschreiben kann.stimmt das?
nachdem ich mir den Beitrag nochmal durchgelesen habe, ist mir eingefallen, das ich bei meiner Heirat gleich mit meinem neuen Namen unterschjrieben habe. Da du jedoch mit deinem alten Pass wieder aussreisen musst, hat das wohl noch nicht so wirklich Gültigkeit.