Seite 1 von 1

Eifersüchtige albanische Schwägerin!!

Verfasst: Sa, 19. Feb 2022, 4:25
von amila&ilayda
Ich (Türkin, 24/mein Mann, 26 Kosovo-Albaner/verheiratet) habe große Probleme mit meiner Schwägerin, sprich die Frau von dem älteren Bruder meines Mannes. Besser gesagt, sie hat ein Problem mit mir. Über sie ist zu sagen, dass sie in Kosovo geboren und aufgewachsen ist und nach der Hochzeit nach Deutschland kam (Alter 26). Sie wohnt seit 6 Jahren mit meinen Schwiegereltern und meinem Schwager in einem Haus, geht nicht arbeiten, besitzt keine sozialen Kontakte, beherrscht nicht die deutsche Sprache und ist zudem einfach von der Persönlichkeit total toxisch und voller Missgunst. Sie hat meine Schwiegereltern + ihren eigenen Mann um den Finger gewickelt. Keiner traut sich gegenüber ihr Kritik zu äußern, alle müssen nach ihrer Nase tanzen. Ihrem Mann verweigert sie jegliche Freundschaften, sie muss bei allem dabei sein. Die Ehe zwischen ihr und meinem Schwager ist dementsprechend total kalt, distanziert und teilweise sogar ignorant. Sie bekommt weder Zuneigung, Geschenke und auch noch begrenzt Geld von ihm. Selbst bei beiden Geburten der Kinder wollte er nicht mit im Kreißsaal sein. An sich also eigentlich eine arme Socke (könnte man meinen). Anfangs hatte ich sogar noch Mitleid mit ihr...da war ich jedoch noch dumm und naiv.
Mein Mann ist dagegen total das Gegenteil von seinem Bruder. Er ist herzlich und offen, insbesondere gegenüber mir und auch vor anderen, das ist für Außenstehende kaum zu übersehen. Und da hat der ganze Hass und Neid meiner Meinung nach angefangen. Sie kommt einfach nicht damit klar, dass eine interkulturelle Ehe besser läuft als ihre eigene 'kosovarische' und altmodische Ehe und schiebt totale Abneigung und Hass gegenüber mir. Hier ein paar total dämliche Beispiele, um es nachvollziehen zu können: a) sie wollte nicht, dass ich Dimija anziehe b) redet in Kosovo bei einer Cousine meines Mannes schlecht über mich und das auch noch in meiner Anwesenheit in der Hoffnung, dass ich nichts verstehe. Habe sie jedoch direkt verstanden und die Sache klargestellt c) schüttet sie mir wenn wir zu Besuch sind extra keinen Caj nach und d) pflegt sie EXTRA und mit voller bösen Absicht Kontakt zu einer Albanerin (die total krankhaft in meinen Mann verliebt war und sogar vllt noch ist?!) mit der mein Mann vor unserer Beziehung mal Kontakt hatte (und das nur über Social Media, habe es selber damals gesehen, weil er alles gezeigt hat). Die Tatsache, dass meine Schwägerin das Mädel garnicht kennt und trotzdem mit ihr extra schreibt und wahrscheinlich sogar über mich lästert und dumme Sachen erfindet regt mich einfach soooooo unfassbar auf!! Sie macht es extra, um mich zu provozieren und mir eins reinzuwürgen. Mehrere Versuche das Thema zu klären und es sein zu lassen sind ihrerseits immer wieder bewusst ignoriert wurden. Und das geht nun seit 5 Jahren! Zudem kommen die ganzen Komplimente der anderen Familienmitglieder hinzu. Seine Oma betitelt mich z. B. als "melaqe´ etc. Sie können mich als Nuse einfach mehr leiden und kommunizieren dies auch dementsprechend offen, während sie wegen ihrer toxischen und respektlosen Art Abneigung erfährt. So wollen Verwandte/Besuch z. B. eher bei uns, in der kleinen Wohnung, übernachten als bei denen im vergleichsweise größeren Haus. Alle anderen Familienmitglieder haben ihr wahres dreckiges Gesicht erkannt außer meine Schwiegereltern. Ich weiß nicht warum diese so geblendet sind. Trotz allem habe ich immer mein Gesicht gewahrt und ihr aus Anstand und Respekt (obwohl sie absolut keinen verdient!!) und aus Liebe zu meinem Mann sie beim hyzmet unterstützt, ihr Geburtstagsgeschenke gekauft, für die Geburt beider Kinder immer mit Geschenken teilweise übersät. Ich bekam NIE etwas zurück. Das ganze kostet mich trotz allem Nerven und Überwindung, wer kauft schließlich jemanden Geschenke etc. wenn man diese Person einfach nur hasst und ignorieren möchte?!
Zudem kommt hinzu, dass immer von MIR erwartet wird, dass wir uns 'normal' verstehen. Dabei kommt das schlechte Verhältnis ihrerseits?! Jedesmal soll ich jedoch nachgeben und das sehe ich allmählich nicht mehr ein. Ich habe gegenüber ihr meine Grenze gezogen und möchte mit solch einem falschen Menschen einfach nichts zutun haben. Mein Mann kann bei diesem Thema leider nicht Mann genug sein und mal auf den Tisch hauen und Klartext sprechen. Auch von meinen Schwiegereltern würde ich mir mehr Einsatz und Zuweisung ihr gegenüber wünschen. Jedoch traut sich einfach niemand den Mund aufzumachen  außer ich. All ihre sch*** Taten werden totgeschwiegen und teilweise schön geredet. Ich weiß nicht wohin das Ganze führen soll...es ist einfach nur total lächerlich und kindisch.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, Berichte, Tipps etc?

PS: Dieser Account wird von meiner bosnischen Freundin und mir geteilt, um sich über bestimmte Themen mit euch auszutauschen :)

Re: Eifersüchtige albanische Schwägerin!!

Verfasst: Mi, 23. Mär 2022, 18:41
von Estra
Hallo
hmm schwierig, Schwägerinnen sind auch hier oftmals in einer Konkurrenzbeziehung, ähnlich wie Schwiegertochter und Schwiegermutter.
Dominante Typen können da vielleicht schon eher noch mehr austeilen, als wenn jemand eher harmoniebedürftig ist.
Ich denke es gibt Sachen über die du sehen kannst, und andere würde ich schon auch sagen, da lohnt es sich, die Grenzen aufzuzeigen.
Direktes respektloses Verhalten dir gegenüber würde ich sofort ansprechen und klären. Rein rhetorisch macht es sich besser von sich und seinen
eigenen Gefühlen zu sprechen, als den andern direkt anzuklagen. Also immer in der ich-form, ich fühle mich schlecht und verletzt, es kommt bei mir so und so an... und nicht du hast, oder du machst. Schwierig, aber vielleicht ein Versuch wert.
Permanente Eifersucht und Neid ist ja auch für diese Person nicht schön und sie wird damit auch nicht glücklich, kann einem schlussendlich nur leid tun.
Leider ist diese Negativität manchmal ein bisschen ansteckend und man lässt sich runter ziehen. Versuch ,wenn möglich, dich nicht in diese abwärts Spirale ziehen zu lassen.
Gruss

Re: Eifersüchtige albanische Schwägerin!!

Verfasst: So, 27. Mär 2022, 14:42
von patsy
Hi, ich kenne das und habe das meinem Mann offen kommuniziert. Wir leben teils in Deutschland teils im Kosovo. Ich hatte dieses Problem mit Schwägerin und Schwestern seinerseits die allesamt im Kosovo leben. Er hat sich bei ein paar Gelegenheiten ( Hochzeit, Besuche usw.) das Benehmen der oben genannten angeschaut und ist dann zu dem Entschluss gekommen das es besser ist den Kontakt auf ein absolutes Minimum , sprich Besuch bei seiner Mutter zu reduzieren. Er hat dies ausdrücklich von selbst entschieden ich hab ihn in keinster Weise dahin gepusht oder sowas. Ich muss noch dazu sagen das er nie jemand war der um die Ecke redet wie das so üblich ist im Kosovo. Er sagt ganz klar du akzeptierst meine Frau nicht dann brauchst du zu mir auch keinen Kontakt. Achso ich bin Deutsche nur zur Info. Ich denke es ist notwendig als Einheit aufzutreten. Seitdem es so ist bin ich und auch mein Mann viel lieber im Kosovo. Wir genießen es regelrecht das leichte und freie Leben dort.😁