melanie
Senior Member
Senior Member

familienzusammenführung

Di, 03. Jan 2006, 13:10

hallo ihr lieben.hab da mal ne frage.ich fliege diesen monat in den kosovo und will dort meinen freund heiraten.wie lange dauert das mit den papieren bis er nach deutschland kann.ich bleibe nur eine woche.reicht uns das zum heiraten dort?wie lange muss er dann noch im kosovo bleiben??was muss ich von deutschland aus alles machen um ihn hier her wieder zu holen.ich bin deutsche .bitte um antwort!!

Gjakova
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jan 2006, 13:31

Mein Cousen hat im August in Kosovo geheiratet und seine frau ist ne albanerin die in der Schweiz lebt und er ist immer noch nicht in der schweiz es geaht galub noch recht lange bis jemand in der schweiz kommt oder in deutschland
Une kam lind Shqiptar dhe jam Shqiptar dhe do te vdes si Shqiptar

Darleen17
Moderator
Moderator

Di, 03. Jan 2006, 14:05

In Deutschland dauert es jetzt auch etwas länger, da es seit 1.01.2005 ein neues Gesetz gibt, was besagt, daß jetzt auch deutsche Frauen ihre Verdienstbescheinigungen vorlegen müssen und es wird dann ganz genau geprüft, ob man in der Lage ist, seinen Ehepartner mitzufinanzieren, da er ja kein Einkommen hat wenn er hierher kommt. Es ist alles etwas komplizierter gewesen, vorher hat niemand drauf geschaut ob die Frau arbeitet oder vom Sozi lebt, der Partner durfte so oder so kommen.

ajshe
Senior Member
Senior Member

Di, 03. Jan 2006, 14:54

Also bei mir wurde da damals (1997) auch drauf geschaut. Da ich keine Arbeit hatte, mußte ich vorweisen, daß er Arbeit haben wird, wenn er nach Deutschland kommt. Ich habe ein Papier von seinem ehemaligen Chef eingereicht, wo stand, daß er ihn einstellen wird.
Kommt auch drauf an, ob er sich irgendwas zu schulden hat kommen lassen. Wenn jemand Einträge in seiner "Akte" hat & sei es nur wegen illegalem Aufenthalt, Schwarzfahren etc. wirkt sich das nicht positiv aus, da wird das Verfahren in die Länge gezogen.
Wenn alles ok ist, er freiwillig ausreiste, geht das im Normalfall innerhalb 6 Monate über die Bühne.
Bild

leonora
Member

Di, 03. Jan 2006, 15:04

tung

in der schweiz läuft das so: du heiratest und bringst ein doppel deiner heiratsurkunde (unmik urkunde auf englisch!) mit nach hause, reichst diese mit dem antrag auf familienzusammenführung (oder auch familiennachzug) auf dem einwohnermeldeamt ein. dein freund geht gleichzeitig auf die deutsche botschaft in prishtina und stellt dort ein gesuch auf ein visum zwecks einreise nach heirat. dies dauert, wenn er nicht straffällig und du nicht auffällig :D , nicht mehr als zwei monate! wird in deutschland nicht anders laufen. erkundige dich auf der zuständigen migrationsbehörde!

viel glück euch!

leonora

fabienne
Danke für die vielen Übersetzungen
Danke für die vielen Übersetzungen

Di, 03. Jan 2006, 22:34

wenn du alle papiere zusammenhast für die hochzeit, dürfte eine woche genügen.
"Es ist egal, was du bist, hauptsache ist, es macht dich glücklich."
Farin U.

Schoschija
Member

Fr, 13. Jan 2006, 18:55

Hallo,wenn du alle Papiere zusammen hast für die heirat ,reicht 1 Wopche aus. :) .Über die dauer wie lange es dauert,kann ich nur sagen,das dies von den ausländerbehörden abhängt,und vorallem ,wie lange es dauert bis der Auszug aus dem Bundeszentralregiester dauert,denn dieser wird von den Behörden angefordert.Bei uns hat alles insgesammt 7 Monate gedauert. Wünsche dir alles gute und das die zeit schnell vorbeigeht.

Tani
Senior Member
Senior Member

Fr, 13. Jan 2006, 21:19

Hallo,

@Darleen. Das ist falsch, bei einem deutschen Ehepartner ist es völlig unerheblich, was er verdient, das spielt nur dafür eine Rolle, für wie lange die Aufenthaltsgenehmigung zunächst erteilt wird. ISt der Lebensunterhalt nicht gesichert, dann gibt es die zunächst für 1 Jahr, verdient der Partner genug, dann gibt es die für 2 oder auch 3 Jahre.

Ich glaube, es ist recht unterschiedlich wie lange so eine Familienzusammenführung dauert, bei manchen gehts schnell bei anderen überhaupt nicht.

Liebe Grüße

Darleen17
Moderator
Moderator

Sa, 14. Jan 2006, 14:16

Vielleicht hast du da andere Infos als wir bekommen. Uns hat unser Sachbearbeiter bei der Ausländerbehörde es so erklärt, wie ich es oben beschrieben habe. Mehr kann ich nicht sagen, diese Änderung soll seit dem 1.01.2005 bestehen und er hat mir auch einen Auszug aus dem Gesetztestext mitgegeben, ich hab ihn schon gesucht, kann ihn aber leider auf die schnelle nicht finden :oops:

Illyrian^Prince
Senior Member
Senior Member

Sa, 14. Jan 2006, 16:52

Gjakova hat geschrieben:Mein Cousen hat im August in Kosovo geheiratet und seine frau ist ne albanerin die in der Schweiz lebt und er ist immer noch nicht in der schweiz es geaht galub noch recht lange bis jemand in der schweiz kommt oder in deutschland
Perhajr :wink:

Zurück zu „Liebe & Kontakte“