Seite 1 von 1

Selbstständigkeit in Albanien

Verfasst: So, 23. Jan 2022, 14:11
von mrs.m
Liebe Teammitglieder

Ich und mein Businesspartner möchten ein 5 Sterne Eco-Resort in Albanien eröffnen. Uns ist bewusst, dass gewisse Themen wie "Landkauf und Geschäften in Albanien" seine Herausforderungen mit sich bringen, jedoch soll uns das nicht von unser Vorhaben abschrecken. Wo der Wille ist, da ist auch ein Weg. Mittlerweile haben wir unser Netzwerk erweitern können, jedoch ist es als "Exilbürger bzw. Ausländer" schwierig, an die "richtigen" Leute zu gelangen. Somit unsere Fragen:

-Hat jmd. Beziehungen zu den Gemeinden oä., um beim administrativen Teil bzgl. Landpapiere einen Schritt vorwärts zu machen? Oder der Unterstützung in Sachen "Land kaufen/pachten" anbieten könnte?

-Kennt jmd. einen Anbieter mit "Hotel-Supplies", also einen Hotelausstatter für Tische, Stühle, Tuch, Küche, etc.? Sowie Anbieter für Sanitäre Anlagen (für grössere Betriebe) ?

-Hat jemand per Zufall gute Beziehungen zu gehobenen Gastrobetrieben? Oder weiss jmd. ob es Musterkontenpläne für Hotel und Restauration mit Kennzahlen in Albanien existieren? Die sind sehr wichtig, damit wir die Kosten für F&B sowie Logement ermitteln können. Beispiele aus der Schweiz:
Für ein Gericht in der Schweiz, sagen wir mal kreativ Schnitzel Pommes, ist der Faktor zwischen 3 und 4.5. Das heisst, wenn der Einkaufspreis der Rohprodukte, Fr. 6.00 ist, ist der Verkaufspreis zwischen Fr. 18.00 und Fr. 27.00. Oder für Wein ist der Faktor zwischen 4 und 5. Für eine Flasche Einkaufspreis von Fr. 10.00 ist der Verkaufspreis zwischen Fr. 40.00 und 50.00. Oder Personalkosten im Restaurant machen ca. 75% und in einem 5-Sterne Hotel 80% des Gesamtumsatzes aus.

Wir freuen uns um jegliche Tipps und Antworten! Herzlichen Dank und lieben Gruss aus der Schweiz :D

Re: Selbstständigkeit in Albanien

Verfasst: So, 23. Jan 2022, 20:55
von Lars
Wenn es Landkauf sein soll, brauchst du wohl einen Anwalt. Das Problem sind ja die fehlenden Grundbücher: oft sind viele Grundstücke umstritten mit zahlreichen »Eigentümern«, die darauf Anspruch erheben. Oder es fehlen jegilche Informationen und es besteht Unklarheit, wer überhaupt Eigentümer ist. Oder du hast eine Erbengemeinschaft als Eigentümer, die über die halbe Welt zerstreut ist …

Zu den Preisen: Die Preise kalkulieren sich ja in Albanien ganz anders als bei uns: Löhne eher marginal, Steuern?, Kosten der Zutaten im Hochpreissegent eher überdurchschnittlich wie auch die Baukosten in diesem Bereich. Da musst du wohl selber rechnen – und schauen, dass du nicht allzu viel höher kommst als die Konkurrenz, die es wohl bei den Sozialleistungen und so nicht so genau nimmt.

Re: Selbstständigkeit in Albanien

Verfasst: Di, 25. Jan 2022, 21:31
von mrs.m
Hallo Lars

Herzlichen Dank für deine Antwort sowie den Gastronomie-Kontakt (U.L.), das ist sehr nett von dir.

Wir haben ihn bereits persönlich kennenlernen dürfen und hatten schon den ersten Austausch, er hat uns sehr gute Tipps und Erfahrungen weitergegeben

Über die Webseite albanien.ch möchten wir unser Netzwerk erweitern und immer "up-to-date" über News in Albanien sein.

Wir sind gespannt : )

Besten Gruss
A.M.

Re: Selbstständigkeit in Albanien

Verfasst: Di, 25. Jan 2022, 22:43
von Lars
Good luck!

Unsere Nachrichten (das Wichtigste aus Albanien) können auch per Mail abonniert werden:
https://www.albanien.ch/bb/newslist-albanien/

Re: Selbstständigkeit in Albanien

Verfasst: Do, 24. Feb 2022, 11:45
von Geti82
Hallo,

Ich habe Ihre Anfrage genau gelesen und kann bzgl. gehobenen Gastronomie ein Tipps geben und kenne persönlich einige.
Ich werde dieses runter fliegen und genauer mit Sachen Landpacht /Grundstücke mich befassen, ein Anwalt und Notar habe ich an meiner Seite, da ich selbst in der Branche arbeite. Zu Wirtschaft habe ich einen Beitrag geschrieben und ich freue mich wenn Sie in Norden investieren würden.

Mit besten Grüßen

Re: Selbstständigkeit in Albanien

Verfasst: Do, 24. Feb 2022, 11:57
von Geti82
Darf ich wissen welches Netzwerk das ist??

"Über die Webseite albanien.ch möchten wir unser Netzwerk erweitern und immer "up-to-date" über News in Albanien sein."